Oldtimer-Vorurteile

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von bob » Mi 19. Mai 2004, 22:27

In dieser Rubrik kann man ja danach fragen:Wie kommen Oldtimer zu ihrem oft so negativen Image und haben sie dieses Image zu Recht...?Alles nur Neid und Vorurteil ?...oder ist/war der....das typische Auto für den....?bob

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von Willi » Mi 19. Mai 2004, 22:38

Hallo bob,seit wann haben den Oldtimer ein negatives Image ?Ich habe nur positive Erfahrungen und auch noch nichts negatives gehört, außer villeicht über Menschen, die ne Halle mit Oldtimer gefüllt haben. Das geht dann aber auf den Menschen, nicht auf die Fahrzeuge.Gruß Willi

bob

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von bob » Mi 19. Mai 2004, 23:08

Hallo WilliNaja,der Begriff "negativ" war ja vielleicht ein bisschen stark,aber hier mal 2 Beispiele,die ich eigentlich meiden wollte:Der Karmann Ghia wird gerne als "Frauenauto" abgetan und wie ja in einem anderen Beitrag gelesen wird die Corvette oft als "Zuhälterauto" geschimpft.Aber bitte,ich habe ja deutlich von VORurteilen gesprochen...Grußbob

Tripower
Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von Tripower » Mi 19. Mai 2004, 23:24

Ich denke, das darf man nicht überbewerten. Zwar finde ich - als Corvette-Fahrer - das ewige "Ludenschleuder"-Vorurteil der Unverbesserlichen auch lästig, aber es kommt ja wohl daher, daß in den einschlägigen Filmen die Zuhälter immer mit Corvette dargestellt werden (in USA-Filmen fahren die "Bösen" übrigens meistens Benz).Die Bezeichnungen "Nitribitt-Auto" für den 190SL, "Maurerporsche" für den Capri, "Sekreterinnenporsche" für den Karmann-Ghia und ähnliche Spitznamen finde ich eher amüsant als wirklich negativ. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß Oldies mit sehr positivem Image behaftet sind. Nicht zuletzt deshalb werden sie auch nur selten Opfer von Vandalismus. Dabei kann man übrigens feststellen, daß die Symphatie der Passanten mit dem alter des Fahrzeugs steigt (gut für die Vorkriegs-Fraktion )GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

BJ43

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von BJ43 » Mi 19. Mai 2004, 23:52

Hallo Bob,negatives Image,habe ich noch nicht erlebt.Allerdings haben uns mal Jungendliche,nachdem sie zuerst gewunken & wir dann winkend vorbei gefahren sind(nein es war nicht der Cruiser), hinterhergerufen:"Scheiß Millionär" Die anderen Namen(Kosenamen) sind doch zur Neuwagenzeit dieser Mobile entstanden & hatten in der Regel ihre Berechtigung.Möchte dir aber noch ein anderes Erlebnis schildern(hätte wahrscheinlich auch in einen anderen Thread von dir gepasst ).Anfang 1991 waren wir mit einem niegelnagelneuen MX 5 unterwegs. Wir hielten an einem kleinen Flugplatz & ich entdeckte einen SSK.Dieser SSK war nicht zu einem Einser restauriert,sondern hatte deutliche Gebrauchsspuren. Einfach herrlich.Der Besitzer kam zurück & ich fragte ihn,ob er nicht seinen ollen Gebrauchtwagen gegen einen neuen MX 5 tauschen möchte Wir unterhielten uns noch eine Weile & sind dann gemeinsam ca.60km in die gleiche Richtung gefahren. Ich vorneweg,dann er.....usw.Denke so zwangslos sollte der Umgang untereinander sein.GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 20. Mai 2004 editiert.]

StevieP2

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von StevieP2 » Do 20. Mai 2004, 11:09

Ich denke auch, dass die meisten Vorurteile einen Kern von Wahrheit besitzen, auch wenn es meist schon lange her ist. Die Corvette war sicherlich auch das Zuhälterauto der frühen 80er-Jahre, und irgendwo hatten auch die Manta-Witze ihre Berechtigung zu ihrer Zeit. Da die meisten Leute da draußen aber viel weniger Berührungspunkte mit solchen Autos als jetzt wir (als Oldtimer- bzw. Autoliebhaber) allgemein haben, bleibt dieses Image noch länger bestehen, als es real besteht. Dies geschieht heute ja auch noch: ich würde mich heute nie in einén BMW 3er setzen, einfach weil da heutzutage fast 80% der hirnlosen "breiter/schneller" Möchtegerns befinden...Steffen

Willi

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von Willi » Do 20. Mai 2004, 12:27

Ja, so wie Gerrit und BJ41 sehe ich es auch: Eine Corvette ist ein Zuhälter- Auto, und zwar so lange, bis es ein Oldtimer ist ( vom Ruf her). Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 20 Jahre alt war und in einem Haus wohnte, wo auch gewisse Damen waren. Die Jungs hatten alle ein oder 2 Mädchen, manche villeicht auch 4 oder 5, der Wagen mußte groß sein , durfte aber in der Anschaffung nichts kosten. Das waren damals die Corvetten, die halt so 10 - 15 Jahre alt waren, wie auch Mustangs , March 1 usw, aber auch W 108 , also alles Autos, die optisch viel hergaben, aber für 3000.--DM bei jedem Fähnchenhalter bekam. Daher der Ruf der Lottel - Autos aus meiner Jugend. Auch Karmanns und alle anderen mit irgend einem Ruf haben in ihrer Jugend ihren Ruf bekommen. Wenn die Autos mal älter sind (also Oldtimer ) , dann denkt man villeicht noch an den Ruf von damals, aber der war ja damals .Meine Meinung.Gruß Willi

Guido944

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von Guido944 » Do 20. Mai 2004, 13:33

Ich hab auch noch nie von einem negativen Image von Oldtimerfahrern gehört.@Bob: Ich spreche nicht von mir, hab ja keinen Oldtimer Meistens ist es jedoch Neid, der einem entgegenschlägt und das sogar bei einem kleinen 924. Dann folgen schnell abfällige Bemerkungen, nur um davon abzulenken, daß man auch gerne so einen Wagen haben würde.Je "protziger" der Wagen aussieht, umso heftiger natürlich die Reaktionen."Neid ist die deutsche Form der Anerkennung" ... diesen Spruch fand ich im Porsche-Forum und er ist voll zutreffend.Tschoe, Guido

fliermann

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von fliermann » Do 20. Mai 2004, 13:39

Hallo Steffen, Zitat:Original erstellt von StevieP2: ich würde mich heute nie in einen BMW 3er setzen, einfach weil da heutzutage fast 80% der hirnlosen "breiter/schneller" Möchtegerns befinden...Steffenhast Du so ein geringes Selbstbewußtsein???Also ich würde nie darauf verzichten, ein Auto zu kaufen, wenn ich es haben möchte, nur weil es ein schlechtes Image hat!!!Wenn mir ein günstiger, schöner SL in die Finger kommt, schlage ich zu und derzeit bin ich auch glücklich mit meinem (originalem) 325i Cabrio (auch wenn er eben o.g. schlechtes Image hat!). Das Auto, das Du besitzt, muß Dir gefallen und nicht Deinen Mitmenschen!!!GrußFRANK

tommi1

Oldtimer-Vorurteile

Beitrag von tommi1 » Do 20. Mai 2004, 17:52

Die einzige Änderung des Images was mir diese Saison auffällt, ist folgendes:Immer mehr Kinder fragen ihre Eltern, was das denn für ein Auto sei. Und dies bei einem Käfer Cabrio 1302, BJ 71 ! Was mich doch sehr wundert.bis demnäxtommi

Antworten