geblitzt (zurecht) aber ist das Ganze rechtens?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

jawolf30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jawolf30 » So 25. Apr 2004, 08:55

Hallo miteinander,gestern bekam ich Post: „Ihnen wird zur Last gelegt...“Tja – bin letztens (mit einem Youngtimer) beim „Rasen“ erwischt worden: mit 39 km/h in der 30er Zone ;-(((ich sehe mein Fehlverhalten ein – bin auch bereit, die geforderten 20 Doppelmark zu berappen...und überlege, ob ich weiterhin geeignet bin, ein Kraftfahrzeug zu führen...??)Scherz beiseite – hier meine Frage:Der Vorfall ereignete sich in einer Strasse, in der üblicherweise nur auf einer Strassenseite geparkt wird. In meinem Fall links, also meine Fahrspur war frei...Als ich den „Blitz“ bemerkte, bog ich in die nächste Seitenstrasse ab, parkte (ordungsgemäss) und trabte zum Ort des Geschehens:Dort parkte, GEGEN DIE FAHRTRICHTUNG, vor einem Haus mit aufgestelltem Baugerüst (ENGSTELLE) ein städtisches Fahrzeug (Kombi) mit aufgebauter „Automatischer Abzockanlage“ (amtsdeutsch: Geschwindigkeitsmessanlage) im Heck...aha...Ich wieder an mein Auto getrabt, Kamera raus und zurück zum Kombi. Nach ein paar Bildern (Fahrzeug von hinten fotografiert) regte sich in dem Auto was: die Beifahrertür öffnete sich, eine Hilfspolizistin schälte sich heraus und fragte mich recht barsch, was das solle bzw. was ich da mache...“Ihr fotografiert mich – ich euch“ meine Antwort. Ich solle das sofort unterlassen, ich dürfe das nicht, ich habe mit Konsequenzen!? zu rechen usw. .Gegenfrage: „Dürft ihr gegen die Fahrtrichtung parken und andere Verkehrsteilnehmer wegen Verstössen belangen wollen?“ Antwort: „Ja – im Dienst bzw. Ausübung der Geschwindigkeitsüberwachung sei dies statthaft. Im übrigen könne ich mir die Entwicklungskosten für die Bilder sparen blahbla...“ Sprachs und hievte sich wieder in sein falsch geparktes? Gefährt. Als ich mich dann anschickte, das Fahrzeug auch von vorne (Nummernschild bzw. Gesamtansicht mit Gerüst, Engstelle etc.) abzulichten, hielt es die Dame nicht mehr in ihrem Auto: Tür auf, ein paar Schritte auf mich zu und: „Ich habe es ihnen eben schon verboten...*aufgeregter werdend* ...entfernen Sie sich umgehend! *jetzt schnaubend* ...Sie dürfen uns (sie und den Fahrer, der bis jetzt reglos im Wagen sass) im Dienst nicht fotografieren!“ Ich empfahl ihr dann freundlich, sie möge doch zusammen mit dem Fahrer für ein paar Minuten ausser „Bildweite“ verschwinden ;-) dann dürfe sie damit ja kein Problem haben...DAS war ihr dann zuviel – wutschnaubend verschanzte sie sich wieder in dem Wagen; sie sowie der Fahrer hielten sich dann während ich weiterfotografierte, Zeitungen etc. vors Gesicht...So – dürfen „die“ das ?? Wasser predigen und Wein trinken ;-)Mit fordlichen GrüssenJürgenedith-Nachtrag:Ich möchte keine Rechtsberatung sondern einfach nur eure Meinungen ;-)))[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 25. April 2004 editiert.]

fridolin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fridolin » So 25. Apr 2004, 09:28

Hallo,ja, dürfen die. Geld heiligt die Mittel.Die 30 kmh-Abzocke mu8 man wohl als weitere Steuer betrachten.GrußFridolin

Slarti

Beitrag von Slarti » So 25. Apr 2004, 11:28

Moinsen!Ich weiss nicht ob's hilft, aber bei Unfällen ist es so, dass geparkte Autos (auch wenn sie im absoluten Halteverbot parken o.ä.) KEINE Schuld bekommen. Wenn andere Fehler machen, muss man halt der "Gefährdung" angepasst fahren. Naja 20 Doppelmark sind ärgerlich, aber noch verkraftbar...So long... ...Mario

jdb.62

Beitrag von jdb.62 » So 25. Apr 2004, 13:23

hallo jürgendie fotos sind gut zur beweissicherungsoviel ich weiß muß der wagen mit blitzer genauzum straßenrand ausgerichtet sein wenn das nicht der fall ist ist die messung ungültigMfG.jürgen

borgi

Beitrag von borgi » So 25. Apr 2004, 20:18

Hallo,mir ist das gleiche auch schon mal passiert.Allerdings habe ich keine Bilder gemacht. Als ich den Beamten darauf ansprach das er ( vor einer Verkehrsinsel) auf der falschen Straßenseite parke und sich ebenfall verkehrswidrig verhalten würde, antwortete er mir sehr selbstsicher, dass dies bei einer Amtshandlung (Geschwindigkeitskontrolle) erlaubt sei. Er nannte mir auch noch den Paragraphen, den hab ich aber mittlerweile vergessen.Was für mich damals aber absolut unverständlich war, die haben mir nicht einmal ein Beweisfoto geschickt. Auch das ist scheinbar nicht erforderlich wie mir anschließend mit der Aufzeigung einiger Paragraphen deutlich gemacht wurde. Es sei denn, man beauftragt einen Rechtsanwalt, aber dann hängt man schon im laufenden Verfahren.Die haben sich die Methoden schon gut ausgedacht.In meinen Augen, absolut unverschämt.Das hat mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun sondern nur noch mit reinem abkassieren.Gruß Joachim

Rene E

Beitrag von Rene E » So 25. Apr 2004, 22:12

Ich wohne in einer Tempo 30 Zone und wäre ganz froh wenn bei uns mal geblitzt würde um die ganzen Türken die mit ihren krass tiefen BäÄmWää mit Prollauspuff mit 70 bei uns durchheizen mal aus dem Verkehr zu ziehen. Aber die Vorschriften um eine Radarfalle aufzubauen sind so, daß es in unserer Straße nicht geht.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 25. Apr 2004, 23:12

Hallo,@Jürgen und Rene,das mit dem Ausgerichtetsein zur Fahrbahn ist erstens fototechnisch sehr schwer nachzuweisen und bei einigen Meßanlagen auch nicht mehr nötig.Es gibt heute Meßanlagen, die überall aufgestellt werden können, benötigte Fläche 40x40cm,ich denke mal daß eure Ordnungshüter die (noch) nicht haben. Oder sie haben Angst vor dem (Türken-)mob und einer Tracht Prügel??Ihr könnt mich ruhig beschimpfen: ich finde, es wird viel zu wenig kontrolliert. Das Verkehrsverhalten vieler wird langsam asozial zu Lasten derer, die sich einigermaßen vernünftig(ich sage absichtlich nicht korrekt) bewegen. Es nützt mir z.B. garnichts, wenn ich mit einem etwas älteren Auto in einer Geschwindigkeitsbegrenzung 70 mit 80 fahre, und sich dann so ein vollbremsender Jungdynamiker mit 100 in den nichtvorhandenen Sicherheitsabstand drängelt.Wenn ich drauffahre, weil der Platz einfach nicht reicht, wird es unangenehm -für mich.Das ist eine häufig wiederkehrende Situation. Eine!!Übrigens gibt es gute Statistiken, daß sich in den verkehrsberuhigten 30-Zonen die Anwohner am schlimmsten verhalten!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

KW

Beitrag von KW » Mo 26. Apr 2004, 00:27

Wieso halten wir uns nicht alle brav an die geschwindigkeiten?Fahrt doch einfach mal ordentlcih und ausgeglichen und guckt euch die anderen doofen weiber an, die -immernoch- mit ihren eierfeilen viel zu schnell mit kippe und handy und schalten beschäftigt über die straßen düsen.Da kann man sich doch nciht auf dasd niveau herablassen und hinterherrasen . . .Aber, mal als frage: Ich weis das man für Hasis nciht bremsen darf, darf man denn das gas durchtreten, damit sie überleben ?Greetz, MarkPS: Ich weis nu, das mein überfahren einer roten ampel letzte tage rechtmäßig war, das beruhigt mein gewissen ungemein.

Mario

Beitrag von Mario » Mo 26. Apr 2004, 08:06

Hallo,Jürgen, als ich Deinen Beitrag las, mußte ich schmunzeln, ob des Humors, der mich da offenkundig anlachte. Ich finde es auch richtig, daß Du Dir über die Geschwindigkeitsübertretung im Klaren bist und Dich nicht deswegen beschwerst.Daß die Beamten in Grün teilweise Narrenfreiheit geniessen, wo es absolut unsinnig ist (siehe das gegen den Verkehr ausgerichtete Fahrzeug) und dann wiederum total eingeschränkt sind, wenn es um ihren eigenen Schutz geht (siehe z.B.das Ereignis vor vielen Jahren, als ein, ich meine Nordafrikaner, problemlos in Stuttgart zwei Polizisten abstechen konnte, aber wehe einer von denen hätte zur Selbstverteidigung die Waffe gezogen), möchte ich hier lieber nicht diskutieren, da es auch zu langwierig wäre.Allerdings möchte ich bemerken, daß jeder Verkehrsteilnehmer, der sich an die gültigen Vorschriften hält, nichts zu befürchten hat. Insofern ist die ab und an aufkeimende Diskussion über Abzocke oder nicht, völlig unsinnig.Ich wohne, wie Rene, auch in einer 30er-Zone, direkt an der Einmündung zu einer verkehrsberuhigten sog."Spielstrasse", auf der nicht nur meine kleinen Kinder täglich spielen. Ich sage Euch, was da teilweise die Straße entlangheizt, ist nicht mehr normal. Wenn eines der Kinder mal aus Unachtsamkeit von der Spiel- in die 30er-Strasse rennt, kann das sehr böse ausgehen. Leider muß ich Renes Meinung bestätigen, daß es sehr oft Mitbürger aus einem anderen Kulturkreis sind, die sehr unvernünftig mit der Geschwindigkeit umgehen.Viele Grüße,Mario

goggo

Beitrag von goggo » Mo 26. Apr 2004, 08:30

Mich ärgert dass man für sein Geld nicht mal ein Photo kriegt... Sondern dafür noch extra blechen muss - am Nürburgring tempo 300zone ist dass anders... eindeutig zu erkennen der Raser mit der Nr.20...und auch noch rechts überholt....Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 26. April 2004 editiert.]

Antworten