Nachgeholte Kurzvorstellung: Me, Myself and I

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Mo 29. Mär 2004, 16:06

Hallo,ich schreibe hier zwar recht selten, aber lese doch einiges mit. Habe mich aber niemals vorgestellt; andere tun es, ich hole es hiermit nach. Mein Name ist, na!, nicht Erwin und bin auch kein Rentner, ich heiße Matthias Parschau, EZ'67 und wohnhafte in Hamburch. Bin den Benz-Karossen verfallen, fahre einen W108 (S-Klasse 1970) und habe aber eigentlich was für alle Autos übrig - ganz viel alte und ein paar neue, z.B. den Chrysler Crossfire. Wenn ich viel Knete hätte, würde ich noch einen Ami kaufen, einen Franzosen, einen Italiener ... Für mich zählen die Fahrkultur, "charakterstarke" Autos, gelunges Design und den Genuß des Bewegens alten Blechs, die Spiegelbilder ihrer jeweiligen Zeit sind; alles kaufpreisunabhängig. Seit kurzem lese ich mehr über Karosseriedesign (jetzt was zu Raymond Loewy), bin betrübt über die Tatsache, daß nur soooo wenige Karosseriebauer überlebt haben und/oder eigenständig geblieben sind. Finde Vorkrieg immer interessanter und frage mich, ob die Gestalter aus dieser Zeit nicht viel mehr und viel Besseres geleistet haben als die Leute heute?Bin kein Fan von Japanern und Yountimern, bei letzteren kann ich nicht erkennen, daß es sich um eine Art unterdrückte Spezies handeln soll. Gibts nen normales Oldie-Treffen, dann stehen erstmal zig 123er, 116er rum (Benztypen) mit ihren grinsenden Besitzern und "Ha-endlich-auch-Oldiefahrer"-Gesicht; kann mich für Vollschaum-Armaturenbretter und Türverkleidungen sowie Hartplastik-Ablageschalen irgendwie nicht sonderlich begeistern. Mein Auto ist eigentlich auch nichts Mega-Besonderes, aber Youngtimer um 25 (+-X) werte ich in sehr vielen Fällen als "Masse statt Klasse".Was mir leicht suspekt ist:Wenn sich Leute nennen wir ihre Autos (warum "belegt" man sich mit der Typenbezeichnug seines Autos? Ist man selber sonst nix? Was passiert, wenn man im Lotto gewinnt und fünf Autos kauft?) (Nicht schlagen, Brillenträger!!!!!!!)Was mir mehr suspekt ist:Wenn Leute auf Treffen unruhig sind und wissen wollen, wie denn "Ihr" Auto so ankommt.Wenn Leute alle Extras haben müssen - sind sie nicht in der Lage, dasjenige auszuwählen, was man braucht? "Was, Du hast nen Haftsuchscheinwerfer? Und den oorginoolen Koffersatz??" Das erinnert mich immer an den Zuchtführer von den Marx-Brothers.Wenn Leute alle Extras, Modelle, Bauzeiten, Motoren, Ersatznummern, Lieferfristen nennen können und auf die Frage, warum sie sich selbst ausgerechnet dieses Auto ausgesucht haben, nach halbstündigem Überlegen mit einem schlaffen Halbsatz antworten.Was ich hasse:Wenn Leute im ersten Schritt bei der Autobesichtigung nach nicht ooorginooolen Dingen suchen und im Erfolgsfall dieses sofort für alle Umherstehenden ohne Notwendigkeit verbal hinausposaunen - statt erstmal den Gesamtzustand zu würdigen und den Besitzer zu fragen, was ihn denn an seinem Auto fasziniert.Hierarchien innerhalb der Oldie-Gemeinde ("teuer-billig").Dummlaute Leute grundsätzlich, die ungefragt Meinungen abgeben.Forum:Das Forum gefällt mir, weil hier im Vergleich viel Knoff-hoff sitzt und es Leute gibt, die weit über den Tellerrand hinaussschauen. Die Sprüche sind manchmal zum Schreien (Bei "Wer ist eigentlich 'Histomat'?"), es wird viel Unsinn betrieben, aber genau das macht es lebendig. Kleiner Verbesserungsvorschlag für die Moderation: Bei Streitereien und Beschimpfungen ohne jeglichen Sachbezug Beiträge einfach sofort killen - nicht lange fragen, drohen und Erklärungen abgeben.So, das war die Kurzvorstellung. Die Langfassung nennt sich "Biografie" und wird in 30 Jahren fertiggestellt - Bestellungen mit Vorkasse nehme ich selbstverändlich jetzt schon entgegen. Ich hoffe, es ist keiner eingeschlafen und ich werde nicht ausgeschlossen. :-)Gruß aus HaHa, MP

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mo 29. Mär 2004, 17:32

Hallo Matthias,vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung (wobei wir beide uns ja eh vom VdH-Forum und vom Sternschuppen her kennen ). Daran kann sich manch anderer "Neuling" eine Scheibe abschneiden. Oft rumpeln "Neue" ja nur rein, fordern Antworten auf unhöflich gestellte Fragen und verziehen sich dann wieder.Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 29. März 2004 editiert.]

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Di 30. Mär 2004, 15:14

Hallo "Osbourne-Mario",aber dann heißt Du in jedem Forum anders - welche taktischen Überlegungen kommen hier zum Tragen? Ansonsten gibts ja keine Beschwerden (leicht provokative Darstellungen sind bei mir angeboren). Oder wie war das in der Etikette, Benzfahrer werden nicht mehr gegrüßt? Gruß von MP aus der Vorkasse

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Di 30. Mär 2004, 16:35

Hallo, Matthias!Ich hab' mich schon so sehr an die W108er gewöhnt, dass ich sie mittlerweile auch grüsse....... Also, beste Grüsse aus der sonnigen Schweiz!Der Olli

Mario

Beitrag von Mario » Di 30. Mär 2004, 21:18

Zitat:Original erstellt von matthias_p:aber dann heißt Du in jedem Forum anders - welche taktischen Überlegungen kommen hier zum Tragen? Hallo Matthias,ich heisse sowohl im Sternschuppen, als auch im VdH-Forum einfach nur "Mario". Diesen Nick hier habe ich mir damals eigentlich zugelegt, weil ich nicht wußte, was mich erwartet, bzw.ob ich diesem Forum lange treu bleiben werde. Wollte mich also nicht zu vorschnell "outen". Na ja, was aus meinem kurzen Gastbesuch geworden ist, siehst Du ja jetzt. Ich habe schon oft bereut, mich nicht mit meinem Namen angemeldet zu haben, dann hätte ich jetzt wenigstens eine einheitliche "Identität" in den Weiten der Internetforen.Viele Grüße,MarioP.S.: Kommst Du nach Ornbau ?

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 31. Mär 2004, 12:32

Zitat:Original erstellt von osbourne68: Ich habe schon oft bereut, mich nicht mit meinem Namen angemeldet zu haben, dann hätte ich jetzt wenigstens eine einheitliche "Identität" in den Weiten der Internetforen.Hallo Mario,das müsste sich doch ändern lassen. Frag doch mal Jochen, bzw. Frank, ob sie Deinen Forums-Nick nicht ändern können.GrußTripower(in allen Foren)
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Mi 21. Apr 2004, 09:57

Hallo Matthias,wie hatte ich doch mal formuliert ? Jemand direkt von Anfang an das ganze persönliche Weltbild ins Gesicht zu schreien, ist kein besonders guter Zug. Was ich nicht mag und mir suspekt ist :Leute, die einem ungefragt sagen, was sie nicht mögen und ihnen suspekt ist, auch wenns dazu keinen Anlaß gibt.Leute, die ihren eigenen Namen als Basis ihres Nick benutzen. Das ist phantasielos und zeugt von wenig Kreativität im Denken.Ich schlage keine Brillenträger ! Höchstens mit der digitalen Keule.So, ich denke wir sind quitt Wer austeilt darf auch einstecken. Ich konnte es mir nicht verkneifen.GrüßeOriginal-Commo ( von Commodore, wie mein Auto ! )

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Mi 21. Apr 2004, 10:28

Zitat:Original erstellt von Original-Commo:Hallo Matthias,Jemand direkt von Anfang an das ganze persönliche Weltbild ins Gesicht zu schreien, ist kein besonders guter Zug. Was ich nicht mag und mir suspekt ist : Leute, die einem ungefragt sagen, was sie nicht mögen und ihnen suspekt ist, auch wenns dazu keinen Anlaß gibt.Leute, die ihren eigenen Namen als Basis ihres Nick benutzen. Das ist phantasielos und zeugt von wenig Kreativität im Denken.Hallo Ooorginoool-Commodore! Scholl-Latour sachte mal, es sei immer peinlich über sich selbst zu reden, aber in einer Vorstellung ist dies einfach unvermeidlich. Und sich vorzustellen ist anscheinend hier üblich (bei vielen anderen Foren nicht, ich habs erst unterlassen, deswegen auch "nachgeholt"). Dazu gehört meines Erachtens auch, was einem gefällt und was nicht. Und da sind Themen bei, die hier schon längst diskutiert wurden. Ich sehe dies übrigens als ein Vorteil an, weil die Leute (die es lesen) eine Person besser einschätzen können. Es ist doch kein Nachteil, eine eindeutige Meinung zu haben, man sollte vielleicht in Diskussionen nur nicht ausfallend werden (tolerant sein und bleiben nach Stephans Definition!) oder jeden Halbsatz von Beiträgen anderer mit seinen eigenen Ansichten überfluten.Ich habe mich übrigens damit gleich selbst in die (vorhandenen) Schubladen einsortiert ... .Und sonst: Ist es denn kreativ, den Namen seines Autos zu wählen? Naheliegend ok. In diesem Zusammenhang fällt mir gerade allgemein noch was ein: Man sollte sich mal etwas (fällt "natürlich" schwer) von seinem/seinen Auto/Autos entkoppeln. Es kann nicht sein, daß jemand persönlich beleidigt ist, wenn man mal (ist ja immer subjektiv!) kritisch über dessen Modell spricht. Da stimmt dann auch was inner Denke nicht. Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 21. April 2004 editiert.]Nochmal editiert: Habe gerade die Ausführungen unten gelesen. Ich dachte wirklich, man stellt sich hier richtig offiziell vor. Hatte mal Beiträge lesend erwischt mit dem sinngemäßen Inhalt: "He, was willst Du denn? Keiner weiß, wer Du bist, machst aber hier den Lauten????"[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 21. April 2004 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Mi 21. Apr 2004, 10:51

Ich finde dass mit dem Vorstellen nett und Unterssant - hab aber wie die meisten zu wenig Lust einen langen Aufsatz über mich zu formulieren (weil ich auch mein es interessiert die wenigsten) wer macht is gut muss ja ned jeder lesen!!!goggo der diesen Namen schon seit über einem Jahrzehnt benützt.....und kein Problem mit jedem Namen hat apropo..ist OO==00==OO nicht kreativ???? oder =g= ??Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 21. April 2004 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 21. Apr 2004, 10:52

Kleine Zurechtrückung an meine Vorredner aus der Sicht eines, der sich in anderthalb Jahren Forumsgeschreibsel auch seine Meinung gebildet hat , im Übrigen den Forumsmachern und deren Usancen aber eher fern steht :1. Vorstellerei ist hier keineswegs üblich. Manche hätten das zwar gern, aber letzten Endes macht man das oder auch nicht. Ist m.E. reine Geschmackssache und richtet sich auch danach, ob es für das eigene Anliegen sinnvoll ist. Sehr wohl gehört es sich aber (nicht nur in diesem Forum), wenn man bei der ersten Wortmeldung nicht einfach drauflosplatzt nach dem Motto "Ich will", sondern zumindest erst mal ein "Hallo" (o.ä.) und hinterher noch eine Grußformel nebst Namensnennung dranhängt.2. Was soll an Forums-Nicks, die einen Rückschluss auf die eigenen Interessen zulassen, verkehrt sein? Kann doch von vornherein schon einen Eindruck von der betreffenden Person vermitteln. Als affig und affektiert kann man aber sehr wohl die im Computerzeitalter inflationär um sich greifende Verwendung des Unterstrichs (_) außerhalb seiner eigentlichen Bedeutung, nämlich der UNTERSTREICHUNG, empfinden. N.B.: Diese losgelöste Verwendung des Unterstrichs in Dateinamen o.ä., wie er bei altbackenen Systemen oder Programmen zwingend notwendig war, ist übrigens passé, mithin ist auch sonstwo seine Daseinsbereichtigung eigentlich erloschen. Aber letzten Endes ist es auch wieder Geschmackssache. "Nichtmögen" in der einen oder anderen Richtung ist für Dritte also letzten Endes irrelevant. Soll es doch jeder machen DÜRFEN, wie er will.3. Bin erstaunt, Commo, über Deine Aussage (auch wenn ich sie irgendwo verstehe), was DU nicht magst: [Zitat: "Leute, die einem ungefragt sagen, was sie nicht mögen und ihnen suspekt ist, auch wenns dazu keinen Anlaß gibt.]Ad 1: Matthias_p darf doch in seiner Vorstellung sehr wohl dagen, was er mag und was nicht. Das ist auch Teil einer Selbstdarstellung und somit gibt's hier durchaus einen Anlass. Und überhaupt gibt es in solchen Foren in den allermeisten Fällen sehr wohl einen Anlass, die eigenen Vorlieben und Abneigungen im Rahmen irgendwelcher Diskussionen gleich mit darzulegen. Das ist Teil der eigenen Meinung und somit oft zur Klärung der Standpunkte sinnvoll, oder? Oder sind Dir diese Pseudoforen lieber, in denen ellenlange Wortwechsel von je 1 bis 2 Zeilen Länge stattfinden und sich die Argumentation doch nur millimeterweise vorwärtsbewegt, gerade so, als hätten diese Leute nicht gelernt, zwischen Forum und Chat zu unterscheiden?Und doppelt suspekt kommt nun mir wiederum Deine obige Aussage nach Deinen Beiträgen in einem anderen Thread hier vor, in denen Du die Youngtimerleute so in Schutz nimmst. Sind es denn die OLDtimerleute, die ungefragt irgendwelche Golf-Fahrer damit volltexten, dass sie eigentlich nur auf Brezelkäfer stehen? Ich erinnere mich da viel eher an umgekehrte Fälle, in denen Oldtimerbesitzer einer bestimmten Marke, die sich über ihre 40 oder 50 Jahre alten Modelle unterhalten, ungefragt von einem Nachwuchsbesitzer (der anscheinend ganz heiß darauf ist, "nun auch mitspielen zu dürfen") die volle Breitseite erhalten, dass er "auch so einen" besitze, aber "nicht soooo einen alten", denn im kaum endenwollenden ungefragten Wortschwall stellt sich heraus, dass es ein Modell Baujahr 1984 ist (als diese Marke mit weitgehend nichtssagenden Produkten in den letzten Zuckungen lag). Was soll man da noch sagen (außer den zarten Hinweis, dass da - vom Markennamen abgesehen - keinerlei Berührungspunkte existieren und dass dies - was aber in den Youngtimerthread gehört - die Skepsis mancher Oldtimerbesitzer gegenüber Youngtimerleuten erklärt )?Soviel zum Thema, was man anrichten kann, wenn seine Vorlieben und Abneigungen an nicht ganz optimaler Stelle hinausposaunt. In diesem Sinne - der Standpunkte gibt es viele. Und es ist doch auch interessant, zu erfahren, was andere denken (so man sich nicht selbst für den alleinseligmachenden Nabel der Welt hält) und daraus seine Schlüsse zu ziehen ...GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 21. April 2004 editiert.]

Antworten