Fleischmann HO - Dampflok

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von PeF » So 14. Mär 2004, 09:43

Hallo,mein Sohn hat da was entdeckt, wo ich nicht genau weiss, wie die Preise dafür sind.Bevor ich den Verkäufer evtl. zu glücklich macheKann mir jemand so ca einen Anhaltspunkt für den Wert einer Fleischmann HO - Dampflok , Alter ca 40 Jahre geben? (Größenordnung langt erstmal- ich hab halt davon überhaupt keine Ahnung)Trafo und Wagen wären evtl auch vorhanden, so krieg ich meinen Nachwuchs evtl auch in diesem Bereich auf die "Oldie-Schiene" Vielen Dank

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von bob » So 14. Mär 2004, 16:54

Hi PeterIch will nicht polemisieren,aber Deine Frage auf einen automobilen Oldtimer bezogen lautet ungefähr so:Will einen GM -Wagen ungefähr 40 Jahre alt kaufen ;dazu gibt es eventuell die Garage und einen Wohnwagen.Was kann ich zahlen....? OK,annähernd ,sagst Du:Fleischmann Dampfloks sind sehr häufig ,besonders in Spur HO,sind eindeutig weniger gefragt als Märklin und Eisenbahnsammler achten sehr auf den Zustand;mal davon ausgehend,dass es sich um ein gängiges,mittleres Modell mit 3 oder 4 Wagen handelt und die Schienenanlage auch keinen ganzen Speicher ausfüllt,das Ganze gebraucht ist und zumindest keine neuwertige Originalverpackung mehr besteht,würde ich mal sagen,so um 80 € rum machst Du keinen Fehler,eher etwas weniger;bei mehr gib mir genauere Angaben;viele Menschen gehen von der falschen Annahme aus,dass gerade sie einen Schatz gehortet haben.Falls Du kaufst,lass auch mal die Kinder damit spielen... Grußbob[Diese Nachricht wurde von bob am 14. März 2004 editiert.]

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von ID19 » So 14. Mär 2004, 17:32

Hallo PeF,ich habe vor nicht allzulanger zeit auch mal meine unerfüllten Kindheitsträume nachgeholt und mir V200, V60 und Schienenbus gekauft.Davor habe ich einfach bei Ebay reingeschaut und geprüft, was denn so gezahlt wird. Das geb einen guten Überblick.Jetzt stehen alle neben meiner erhalten gebliebenen V100 in der Vitrine und ich freue mich Beste GrüßeMartin

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von PeF » So 14. Mär 2004, 18:50

Hallo Bob & Martin,erstmal danke für die Antworten.Bob, die Bandbreite der fragestellung ist/war mir schon klar.Aber da ich von Modellbahnen absolut keine Ahnng habe ist für mich so ein irgendwie nachvollziehbarer Richtwert schon viel.Daher kann ich mit einer Aussage " so ca 80 € " hervoragend zurechtkommen.Und: es ist ausschließlich für die Spielanlage meines großen Sohnes!(Um damit Deine Forderung eindeutig zu beantworten )Martin, sicher ist Ebay ein prima Info-Pool, aber inzwischen habe ich selbst gemerkt, dass die Preise, die da gefordert/bezahlt werden sehr häufig (vorsichtig ausgedrückt) nicht rational nachzuvollziehen sind.Da ich aber weiss, dass sich hier doch einige Modellbauer herumtreiben gebe ich den Antworten hier etwas mehr gewicht.GrussPeter

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von citroeni » So 14. Mär 2004, 20:30

jo peter, vielleicth sagst du trotzdem mal genauer um welche lok es denn geht

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von Th. Dinter » So 14. Mär 2004, 20:49

Hallo PeF,mir haben Arbeitskollegen 1980(!) eine Märklin 44er in Gußausführung für 220,-DM aus den Händen gerissen(Neupreis 1963 ca.85,-). Daran kannst Du sehen, wie irrational solche Dinge ablaufen. Ich hätte damals nicht geglaubt, daß ich soviel dafür erlösen würde, andere haben mir gesagt, ich hätte die Maschine verschenkt.Was soll man davon halten?Ich war zufrieden, und ich hatte den Eindruck, der Käufer auch.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Guido944
Beiträge: 927
Registriert: So 25. Feb 2001, 01:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von Guido944 » Mo 15. Mär 2004, 01:24

Hi Peter,teilweise sind die alten Modelle von Fleischmann kaum was wert, wenn sie Bestandteil einer Startpackung waren.Wie Bob schon schrieb, more input => more output Tschoe, Guido

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Mär 2004, 15:40

Hi Peter,versuche mal Deine Lok auf Ebay zu finden. Da kannst Du ja mal sehen was die so bringen. Hab eich mit meine Berliner TT Loks auch gemacht die ich aber dann auch auf Ebay versteigert habe. Jetzt habe ich noch einiges an Signalen, Schienen, Prellböcke usw. Werde ich auch nach und nach einstellen.GrüßeTom

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von PeF » Di 16. Mär 2004, 15:24

Hallo,mal schauen, ob ich es noch kann: Das ist die LokGrussPeter[Diese Nachricht wurde von PeF am 16. März 2004 editiert.]

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Fleischmann HO - Dampflok

Beitrag von Old Cadillac » Di 16. Mär 2004, 18:29

Hi Peter,irgendwie ist die Adresse falsch wo das Bild liegt, deswegen wird das nicht angezeigt. GrüßeTom

Antworten