Mit Auto durch USA

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von BUMI45 » Do 4. Mär 2004, 22:21

Ich hätte Zeit und Lust, mit einem abgehalfterten Auto und Werkzeugkiste durch die USA zu reisen. Hat jemand Infos zu TÜV, Versicherung, AU, Zulassung, Autokauf usw.? lohnt es oder darf man ein hier zugelassenes Auto mitnehmen und dort betreiben? Gruss, Burgfried

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von PeF » Do 4. Mär 2004, 22:43

Hallo,meines Wissens (Stand Ende der 90 er) kannst Du als Tourist ein Auto bis zu einem Jahr in den USA für die Nutzung mitnehmen/zulassen, ohne die Abgasauflagen und ähnliche Normen erfüllen zu müssen. Auch seitens des Zolls fallen "nur" Formalitäten an. Aber Vorsicht, Bürokratie, Deine Mutter könnte "US Customs" sein!Nach einem Jahr muss dann entweder eine ordentliche Zulassung daraus werden, oder das Auto hat die USA wieder zu verlassen.Versicherungen sind u.a. über den ADAC möglich oder vermittelbar gewesen, den eine Insurance Card brauchst Du in jedem Fall.Aber mal was anderes, abgehalftert und Werkzeugkiste:Warst Du schon mal in USA? Da gibt es Gegenden, da findest Du stundenlang und meilenweit keine Hilfe. Zu hoffen ist da nur, das Du gut im Basteln bist. Macht z.B. schon Spass bei 45 Grad (Celsius) im nichtvorhandenen Schatten ein Auto reparieren zu wollen, das wegen eines kleinen fehlenden Ersatzteils nicht mehr zum Laufen zu bringen ist.Naja, ich will Dir nichts vermiesen, aber denk mal auch darüber nach.GrussPeter

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von KW » Do 4. Mär 2004, 23:53

wenn du n ganzes jahr da durch die gegend kurvst, kaufst dir da lieber eins.Am besten nen Ford, den können die überall reparieren und haben auch überall teile.America is gros, wenn du da mal eben zum supermarkt willst, fährst schonmal 2h.greetz, KW

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von Old Cadillac » Fr 5. Mär 2004, 01:01

Hi Burgfried,nachdem sich nun alle auf KW eingeschossen haben, will ich mal was dazu zum Besten geben.Sicherlich kannst Du auch ein Auto mitnehmen und fahren. Spreche mal mit Deiner Autoversicherung bezüglich Auslandsversicherung.Allerdings : Der Transport von so einem Auto hin und zurück ist nicht ganz billig und wenn man es ganz billig transportiert ( RoRo ) und nicht im Container wird Dein Auto auch nicht gerade besser davon. Außerdem ist die Frage um was für eine Marke es sich handelt. Wenn die in USA einigermaßen vertreten ist, hättest Du im Notfall noch jemanden der das Ganze auch wieder reparieren kann.Es scheint mir am sinnvollsten zu sein ein Auto dort zu kaufen und am Ende der Reise wieder billig zu verkaufen. Das Problem könnte sein, eine US Versicherung zu finden die Dich als Ausländer versichert. Ich würde mir einen Händler suchen der auch die Abwicklung des Titles macht.Wie lange willst Du bleiben ? Für z.B. einen Monat ein Auto zu kaufen oder sogar Deines rüberzubringen lohnt sich das nicht. Da kannst Du besser eines mieten anstatt die ganzen Probleme mit Zulassung, Versicherung usw. zu haben. Außerdem ist das auch nicht soooo toll mit einem Seelenverkäufer automobiler Art rum zufahren. Immer in der Angst die Kiste könnte den Geist aufgeben. Dat macht doch keinen Spaß, oder ? Ansonsten liegst Du mit einem Auto von GM oder Ford auf der sicheren Seite.Wieviel dachtest Du denn überhaupt anlegen zu wollen für ein Auto ? Falls Du ansonsten Fragen zu USA haben solltest, frage mich gerne ich war schon oft da oder besuche mal das Forum für USA Reisende : http://www.touristikkanal.de/yabbse/index.php GrüßeTom

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von mkiii » Fr 5. Mär 2004, 07:11

@kw,hast du eigentlich keine Hausaufgaben zu machen??
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von tommi1 » Fr 5. Mär 2004, 09:05

Zitat:Original erstellt von mkiii:@kw,hast du eigentlich keine Hausaufgaben zu machen?? Treffer - leider noch nicht versenkt.

herrschulz
Beiträge: 136
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von herrschulz » Fr 5. Mär 2004, 09:08

Lieber KW,vielleicht kann man auch einen GM kaufen, die können die auch überall reparieren lassen...

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von KW » Fr 5. Mär 2004, 09:22

jo, aber, Ford ist am meisten verbreitet und am billigsten.@mkii Nein.greetz, KW

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Mit Auto durch USA

Beitrag von er ka » Fr 5. Mär 2004, 09:43

Hallo KW,die 400 Meter zum MC Penny Market bin ich immer zu Fuss gegangen und habe keine zwei Stunden mit dem Auto gebraucht.Obendrein ist Amiland zivilisiert und wenn Du nicht gerade als Peanutfarmer auf dem Land wohnst sind die Entfernungen erträglich, ja sogar manchmal als angenehm zu empfinden.Ich fahre(in den Staaten Oldsmobile und Lexus)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mit Auto durch USA

Beitrag von oldsbastel » Fr 5. Mär 2004, 10:21

Also, ich habe in USA auch noch nie 2 Stunden zum Supermarkt gebraucht - und ich war schon viel in amerikanischen Supermärkten!@er ka:Ich sehe du bist vernünftig und fährst Oldsmobile!

Antworten