Das "Wälzje"

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Das "Wälzje"

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 4. Mär 2004, 10:49

Hallo !Ich muss euch jetzt einfach mal 'ne Geschichte erzählen.Ich fuhr gestern am Lagerplatz eines Bauunternehmens vorbei und da fiel mir eine uralte, kleine Straßenwalze in grün auf. Keine große Walze, wie die Dampfwalzen, sondern so eine kleine, mit zwei gleichgroßen Walzen.Sofort fiel mir das "Wälzje" meiner Kindheit ein. Unsere Gemeinde hatte damals (ca.60er Jahre) solch eine kleine Straßenwalze, die vom Gemmeindearbeiter "Fritzje" gefahren wurde. Fritzje hieß nicht so, wir Kinder riefen ihn immer so, er brachte auch die Kohlen in den Kindergarten und machte dort auch den Nikolaus. Fritzje hatte immer eine schwarze Schiffermütze auf, mit einem Anker vorne drauf. Und Fritzje mochte Kinder und war immer gut drauf und lachte viel. Normalerweise lief Fritzje immer mit einem einachsigen, teerverschmierten Muldenhandwagen durch die Straßen und hielt Ausschau nach Schlaglöchern. Hatte er eines entdeckt, dann kam eine Schippe Teer hinein, und das Häufchen wurde dann mit der Schippe plattgeklopft, und weiter gings. Die Straße hatte dann ein Schlagloch weniger, allerdings eine Beule mehr. Bei größeren Anliegen kam dann das kleine "Wälzje" zum Einsatz. Ich habe das Bild noch vor Augen, wie Fritzje auf der kleinen Plattform stand, eine Hand am Steuerrad, die andere locker in die Seite gestützt. Die Schiffermütze nach hinten geschoben, ein breites Grinsen oder 'ne Kippe im Gesicht, fuhr Fritzje mit dem "Wälzje" in gemütlicher Schrittgeschwindigkeit durch die Straßen. Pöt..pöt...pöt...Den Klang werde ich nie vergessen...pöt..pöt...pöt...Natürlich kannte jeder im Ort das Fritzje, und alle Passanten, Rad- und Autofahrer grüßten ihn und Fritzje nickte entweder lachend mit dem Kopf, oder winkte zurück...pöt..pöt..pöt..Ob ich bei dem Bauunternehmen mal nachfragen soll, ob das "Wälzje" zu verkaufen ist ?? ...pöt...pöt...pöt...GrußTommy

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Das "Wälzje"

Beitrag von Mario » Do 4. Mär 2004, 11:34

Hallo Tommy,ja, ja, die Nostalgie. Irgendwann bricht sie über jeden von uns unverhofft ein Ich schlage vor, Du erkundigst Dich, ob das "Wälzje" zu verkaufen ist und schlägst dann einfach zu. Und wer weiß, irgendwann sehen Dich Kinder damit, mit einer Mütze, versehen mit einem Anker, durch Darmstadts Straßen ziehen. Pöt..pöt...pöt Viele Grüße,Mario

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Das "Wälzje"

Beitrag von er ka » Do 4. Mär 2004, 11:54

Hallo Tommy,frage nicht uns, frage beim Bauunternehmen.Mache es einfach, hole Deine Erinnerung, wer weiss wie oft so etwas möglich ist, checke das Wälzje durch und dann......pöt.....pöt.....pöt.....pöt....und denke dabei an Fritzje, den Asphaltcowboy der Schlaglochpiste.Ich fahre(manchmal... tsch...tsch...tsch...)freundlich grüssender ka

Arne01
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:00

Das "Wälzje"

Beitrag von Arne01 » Do 4. Mär 2004, 12:21

Hallo Tommy !Nimm noch ein paar Schaufeln Teer mit.Unsere Straßen werden es Dir danken.Spaß beiseite:Greif zu, sonst wirst Du Dich hinterher ärgern es nicht getan zu haben.So mit 6 km/h durch die Stadt zu fahren ist halt mal was ganz anderes.Gruß Arne

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Das "Wälzje"

Beitrag von ID19 » Do 4. Mär 2004, 12:56

Hi Tommy,haste nich ´nen Job für mich als Wälzje-Fahrer? Martin

Guido944
Beiträge: 927
Registriert: So 25. Feb 2001, 01:00

Das "Wälzje"

Beitrag von Guido944 » Mo 8. Mär 2004, 01:19

Aber dann mußt du mit dem Wälzje auch zum Forumstreffen kommen An sowas kann ich mich nicht dran erinnern. Lags an der späten Geburt? An der Großstadt? Gedächnisschwund in früher Kindheit? Tschoe, Guido

Benutzeravatar
Chrysler-Tommy
Beiträge: 1254
Registriert: So 16. Jun 2002, 00:00

Das "Wälzje"

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 8. Mär 2004, 15:42

Hallo !Ich habe mir das "Wälzje" jetzt mal genauer angeschaut, es sieht aus als ob es noch in Benutzung wäre. Habe den Besitzer noch nicht ausfindig machen können.Wenn ich mit dem "Wälzje" zu OTTO kommen soll, dann muss ich aber rechtzeitig vorher Urlaub nehmen .GrußTommy

Antworten