Gasgenerator
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,da das Benzin mit der Zeit immer teuerer wird, schwirren mir ein paar Gedanken im Kopf..... Holzgas. Da gab es ja mal so schöne Reaktoren, die man ohne Beschädigung (!) am Auto an- und wieder abbauen konnte. Weiß jemand mehr darüber?Stefan
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gasgenerator
Es gibt da sehr diskretet Anlagen: oder: (würde dem daneben sicher auch gut stehen ) Viel Spassbob[Diese Nachricht wurde von bob am 23. Februar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 16. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gasgenerator
Moinsen!In der OP 01/2001 (mein erstes Heft *seuftz*) ist ein Artikel über einen Opel P4 mit Holzvergaser (mit Kontaktadresse des Besitzers. Schicke ich bei Interesse). Ansonsten meine ich mich erinnern zu können, dass Holzvergaser in Schweden?/Skandinavien verbreiteter sind als hierSo long... ...Mario Um der Antwort zumindest ein bisschen Verständlichkeit zu geben:[Diese Nachricht wurde von Slarti am 23. Februar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gasgenerator
Hallo,ich bediene jeden Tag einen Holzvergaser Allerdings fahre ich nicht damit. Wenn Du ein Auto mit Holzgas betreiben möchtest, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß das immer nur eine Notlösung war. Das Holz muß ziemlich genau eine bestimmte Größe einhalten (meist Zigarettenschachtelgröße). Um loszufahren, solltest Du etwa 15 - 20 min Anheizzeit einplanen. In kurzen Abständen muß der Gaswäscher gereinigt werden (Ist das Abwasser eigentlich Sondermüll?) Regelmäßig müssen Hohlbrände weggerüttelt werden. Die Motorleistung läßt drastisch nach und die Lebensdauer wird aufgrund der sauren Gasprodukte erheblich reduziert. Das einzige vertretbare Verfahren ist m. E. nach der sogenannte Zündstrahldiesel. Das ist ein normaler Dieselmotor, der ein Holzgas- Luft- Gemisch ansaugt und zum Zünden nur noch ein Tröpfchen Diesel einspritzt. Vorteil: Der Motor ist notfalls auch nur mit Diesel fahrbar.Ich habe mir schon einmal Gedanken darüber gemacht, aus meiner Holzvergaserheizung Gas zu entnehmen, damit einen Zündstrahldiesel laufen zu lassen, der Strom erzeugt. Den Kühlkreislauf wollte ich in mein Heizungssysten einbinden. Obwohl der Wirkungsgrad recht gut wäre und sich ggf. mit einer einfachen Lambda- Regelung optimieren ließe, habe ich aufgrund der stark reduzierten Motorlebensdauer davon abgesehen.Eine nach modernsten Möglichkeiten konstruierte Dampfmaschine wäre wahrscheinlich sinnvoller...beste Grüße,Peter
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gasgenerator
@Bob:Wo kann denn sowas kaufen? Wenn du nicht geschrieben hättest, dass an den Kisten ein Baumvernichter dran ist - es wäre nie und nimmer aufgefallen! Der Tüv merkt das bestimmt nicht, wenn man sowas nachrüstet!
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gasgenerator
hi.man sieht schonmal öfters alte LKWs mit so nem kessel hinten auf der ladefläche. Da kann man dann gleich noch das holz stapeln.Fahren gesehen hab ich aber noch keinen, die waren alle mit ordentlcihen autos hingekarrt worden.mfg, KW
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gasgenerator
Hier die Seite,die jedem erlaubt,mit Nachbars Pflaumenbaum im Tank ,zur Arbeit zu fahren. http://de.geocities.com/agriserve2000/H ... Zielpunkt4 Viel Spaß. bob
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gasgenerator
Vor einigen jahren habe ich bei der Restaurierung dieser Holzgaslok mitgeholfen und bin sie auch gefahren.Allerdings hatte sie ständig Probleme mit der Zylinderkopfdichtung und mit der Zeit mehrere davon verbraucht.Sie steht im Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven [Diese Nachricht wurde von Rene E am 24. Februar 2004 editiert.]
Gasgenerator
Sicherlich ist Holzgas keine bequeme Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen. Die Leistung sinkt auch dramatisch.Größte Verbreitung hatten wohl in den 30-50er Jahren die sog. IMBERT Anlagen.Wer danach googelt wird schnell fündig.Speziell in Finnland gibt es eine richtige Holzgas-Szene, die auch moderne Autos in Eigenregie umbaut.Ansonsten rate ich zum Besuch der Holzgas-Veranstaltungen im Technikmuseum Freudenberg.
-
Gasgenerator
(Titelbild von "Chemie in unserer Zeit"; Heft 3 Jahrgang 1980) Photo: Ullstein-AP[Diese Nachricht wurde von bob am 26. Februar 2004 editiert.]