Verlängerung des Lkw-Führerscheins
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,ich muss meinen Karten-Führerschein der Klassen C und CE verlängern lassen, da dieser nur mehr auf fünf Jahre erteilt wird und dann automatisch abläuft. Es ist nun soweit.Weiß jemand, welchen Umfang und welche Kosten bei der dafür notwendigen augenärztlichen Untersuchung/Gutachten (oder durch Optiker ausreichend?) sowie bei der allgemeinärztlichen Untersuchung/Gutachten anfallen bzw. anfallen dürften? Meine Führerscheinstelle der Gemeinde wusste nicht, ob Augenarzt notwendig ist oder ob Optiker reicht, da ich der Erste sei, der zur Verlängerung muss.Vielen Dank für Einschätzungen und Erfahrungsberichte.Freundliche GrüßeMartin
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tag Martin,der Augentest bei der alten Klasse 2 ist nur notwendig, wenn Du über 50 Jahre alt sein solltest.Der Sohn meiner Freundin hat sich vor einer Woche zum Führerschein "B" angemeldet. Der Augentest wurde während des Erste-Hilfe-Kurses abgenommen. Gekostet hat der 5 Euro. Eigentlich sollte das für die Verlängerung Deiner C-Klasse auch reichen.Wo diese Tests durchgeführt werden, kann Dir jede Fahrschule beantworten. Hier in Köln findet das jeden Samstag Morgen statt.Hoffe, Dir geholfen zu haben.grüße
-
- Registriert:Fr 5. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Umschreibung auf Kartenführerschein ab 50. Lebensjahr:Gutachten eines Augenartztes und eine ärztliche Untersuchung erforderlich.Diese Untersuchungen sind auch bei Ersterteilung ab Klasse C1 erforderlich; deswegen ist die Unkenntnis des Amtes etwas verwunderlich.Die ärtzliche Untersuchung habe ich bei meinem Hausartzt gemacht,ich mußte aber das Formular selbst besorgen,da er es nicht kannte.Anforderungen recht niedrig.Kosten damals 50 DM.Augenarzt war schon etwas umfangreicher(Sehschärfe,Reaktion,Sichtfeld usw)und hat damals 90 DM gekostet.Grüße
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
sicherlcih, bei ämtern sitzen nur doofe.s.h. mein personalausweis.Wenn du den sehtest nicht packst, zahlste brav und legst die bescheinigung ins kaminfeuer.Das ist ne amtlcihe bescheinigung, die aber eigentlich nicht weitergegeben wird, die kriegst ja selbst in die hand gedrückt.Und da das Sehvermögen sich u.a. mit dem Wetter ändert, kanns sein, das du einen tag schlecht siehst und ne brille brauchst, du es am nächsten wieder besser hinkriegst.Deshalb messen ja gute optiker auch 3 mal bevor sie ne brille verschreiben.Greetz, der alles sehende KW
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für Eure Antworten, Frank und AAS.Bin zwar unter 50, muss aber trotzdem die Lkw-Erlaubnis verlängern lassen, da ich seit 1999 (=Jahr der Lkw-Prüfung; Prüfung noch nach Klasse 2, nominal aber schon Klasse CE mit neuem Karten-Führerschein; damalige Übergangsregelung) einen Karten-Führerschein habe (der grundsätzlich für die Lkw-Erlaubnis ja nur eine Gültigkeit von 5 Jahren hat).Nun war ich heute früh beim Augenarzt. Auch der wusste nicht, ob einfacher Sehtest reicht oder aufwändiges Gutachten erforderlich ist. Er hat dann (naturgemäß) das aufwändige Gutachten durchgezogen, wie AAS es beschrieben hat (Kosten: 70 Euro). Die Anforderungen beim Hausarzt für dessen "Gutachten" dagegen waren recht niedrig, genau wie bei AAS.Vielen Dank noch mal.Freundliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Fr 5. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also irgendwas verstehe ich da nicht er LKW Führerschein ab C1 aufwärts wird immer befristet bis zur Vollendung des 50.Lebensjahres erteilt;danach immer für 5 Jahre verlängert.Hat das Amt damals was falsch eingetragen?Grüße
-
Jetzt staune ich aber, AAS!Willst Du damit sagen, dass ich 1999 (da war ich 37) einen C/CE mit Gültigkeit bis zu meinem 50. Lebensjahr (also 2011) hätte bekommen müssen? Und erst dann ab 50 Jahren die Verlängerung mit nur 5jähriger Geltung zum Zuge kommt? Das würde mich ärgern, im nach hinein. Übrigens: Einem Kompagnon mit CE von 1999 geht es derzeit genauso, an einem völlig anderen LRA und Wohnort.@kw: Die Sehtest-Bescheinigung des Augenarztes musste ich mit einem Antrag zur Führerschein-Verlängerung bei der Gemeinde abgeben. Dabei wurde das Ergebnis geprüft. Ergo: Verbrennen hilft nicht weiter.Freundliche GrüßeMartinWegen Sinn-entstellendem Satzfehler:[Diese Nachricht wurde von der Braun am 19. Februar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von der Braun:@kw: Die Sehtest-Bescheinigung des Augenarztes musste ich mit einem Antrag zur Führerschein-Verlängerung bei der Gemeinde abgeben. Dabei wurde das Ergebnis geprüft. Ergo: Verbrennen hilft nicht weiter.Der Schluss ist aber unlogisch.Du hasst drüber geschrieben, was ich schon gesagt hab.Die Sehtestbescheinigung vom Augenartzt/Optiker musst DU abgeben.Wenn DU sie aber verbrennst und beim nächsten optiker nochmal machst, bestehst und die zweite abgibst, weis keiner was von der ersten.mfg, KW
-
Aaaahhhh, kw, jetzt verstehe ich, wie Du das gemeint hast.Bedenke bitte trotzdem bei Deinem Vorschlag: Bei jeder der vorgeschriebenen Prüfungen beim Augenarzt sind mehr als 70 Euro fällig.Freundliche GrüßeMartin
-
Sorry,Aussage war nicht korrekt:Bis 50 nur bei C1/C1E5 Jahre bei C und CEAlso wahrscheinlich alles i.O mit der BefristungGrüße