Tempolimit 130 - So siehts der AvD

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 1. Nov 2007, 13:30

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 31.10.07 16:28:38Wenn aber auf freier Strecke von hinten einer schnell daherkommt und die erschreckte Mutti, die sich nebenzu um ihr Kind kümmert anstatt ihrer Pflicht als Fahrzeugführer nachzukommen, in Panik ihr Lenkrad verreißt, dann muß ja der böse Raser schuld sein. Ganz klar.GrußMichaelHallo Michael,was muß sich auch diese unerfahrene 21-jährige mit mickrigen Kia und noch dazu Kleinkind im Wagen auf die Überholspur begeben und Turbo-Rolf behindern, der gerade einmal mit 250 km/h völlig vorschriftsmäßig zu seinem Arbeitsplatz will.Die Jagdsaison ist eröffnet und Jagdunfälle sind ja keine Seltenheit.Waidmanns HeilChristoph

piksieben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von piksieben » Do 1. Nov 2007, 14:25

Es ist, glaube ich, müßig, über das verkehrstechnische Verhalten einiger Forumsmitglieder hier noch Kommentare zu verfassen--auch Rene E wird hoffentlich irgendwann seinen 'Meister' finden, der ihn gebührend auf seinen ihm zustehenden Platz verweist.Wenn wir Menschen untereinander nicht aufeinander aufpassen, dann wird es auch sonst niemand tun--Auch kein Tempolimit! Warum nur ist Rücksichtnahme vor allem im Strassenverkehr so furchtbar schwierig?Ich fahre gerne schnell, ja. Nicht weil ich dadurch schneller ankomme, sondern weil es mir Spaß macht. Wenn ich jemand anderen dadurch gefährde, ist der Spaßfaktor ziemlich gering--also lasse ich es! Ja, es ist mir bekannt, dass man manchmal nicht unbedingt im Stande ist, objektiv ein Gefährdungspotential zu beurteilen--der Versuch ist jedoch nicht strafbar. So lange die Erfahrung mich nicht eines Besseren belehrt, darf ich beruhigt glauben, dass ich meine Sache sehr gut mache.Nicht dass ich ein Off-Topic sinnlos weiterbeleben möchte, aber:Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 31.10.07 14:57:39...Weisst du, nicht jeder geht bei einer Trennung im Bösen auseinander...Ihr habt Euch also einvernehmlich getrennt? Das ist schön für Dich! Bedeutet wahrscheinlich, dass Du Dich mit der Mutter Deiner Kinder auseinander gelebt hast und ihr irgendwann beide erkannt habt, dass ein Leben getrennt voneinander für euch Beide Vorteile bietet. Leider sieht die Realität meistens anders aus... Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 31.10.07 14:57:39Wir haben zusammen 2 Kinder und schon alleine die sind es wert, das man ordentlich miteinander umgeht.Stimmt. Aber sind sie es auch wert, dass man ihnen durch das Vorgaukeln einer heilen Welt vermittelt, dass Lug und Betrug völlig nebensächliche Erscheinungen im Leben der Erwachsenen sind, die auf sie als Kinder keinerlei Einfluss haben?Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 31.10.07 14:57:39Ich finde es eine Schande, wenn auf dem Rücken der Kinder soetwas ausgetragen wird. Solchen "Erziehungsversagern" sollte man besser die Kinder abnehmen damit sie ein solch negatives Verhalten nicht mitbekommen.Aha? Und zwangssterilisieren sollte man sie auch! Wieso sollte sich auch ein Kind mit dem Fehlverhalten seiner Eltern auseinandersetzen müssen? Die lernen doch sowieso aus dem Fernsehen, wie man es richtig macht, oder?Tschuldigung, aber bei manchen eindimensionalen Denkweisen geht mir schlichtweg der Humor abhanden...Namas Te!

er ka

Beitrag von er ka » Do 1. Nov 2007, 14:25

Hallo erstmalund zurück zum Thema.Tempo 130 auf Autobahnen wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche, handelt es sich hierbei doch um eine von Brüssel für die EU vorgegebene Geschwindigkeitsverordnung.Ausschliesslich Deutschland möchte sich noch vorsichtig wehren, wird aber vergeblich sein. Ergo tritt die Lobby der Befürworter die Flucht nach vorne an und versucht nun dem dummen Volk zu erklären wie gut doch ihre Idee sei und wie wichtig, vielleicht bleibt ja was für den nächsten Wahlkampf im dummen Wählerkopf hängen. Wenn der Merkel etwas anderes erzählt macht sie das bewusst oder nur aus Unkenntnis, dann solle sie sich mal besser beraten lassen.Im Übrigen wehren sich noch einige EU Länder weil sie dann ihre Tempolimits in für sie bislang unerreichte Höhen schrauben müssen (für Holländer ist das kurz vor der Schallmauer ) und wenn wir mal ganz ehrlich sind, für einen besseren Verkehrsfluss ist 130 die bessere Lösung, für die Unfalltoten eher die schlechtere, wie neuste Vergleiche zwischen NRW und Holland belegt haben, können wir später noch drüber debattieren wenn es mal durch ist und die Unfalltoten wieder mehr werden.Ausserdem wäre ich froh mal wieder in Ballungsgebieten die 130 auf Autobahnen erreichen zu können, Beispiel A40 am Montag, Schnitt 21 Km/h, Venlo Schnitt 104 Km/h, Antwerpern auf dem Ring 1 Schnitt 14 Km/h und solche Beispiele kann man endlos erweitern, freie Fahrt gibt es schon lange nicht mehr, ist nichts als ein Märchen.Auch ich bin früher wie Gerrit gerne mal schnell unterwegs gewesen, habe mal auf der A2 einen Schnitt von 284 Km/h geschafft, allerdings war ich anschliessend auch irgendwie geschafft, hat zwar Spass gemacht, wert war es das aber nicht und wenn man ein Auto gerne mal schnell fährt gibt es auch bei Tempo 130 spezielle Strecken dafür, ohne sich selbst und/oder andere in Gefahr zu bringen.Seit mindestens 4 Jahren fahre ich schon nicht mehr als 130, in Ausnahmen bei freier Strecke auch mal 170 oder mehr, aber wo und wann geht das überhaupt? Selbst wenn es geht, wie vor ca. 5 Wochen kann es schonmal sehr eng werden, als die oft zitierte Mutter mit Kind im Kleinwagen telefonierend ohne Blinker nach links zog um einen einzelnen LKW trotz sonst freier Bahn zu überholen. Mir blieb nur der Abflug auf dem Grünstreifen links, der Mutter ein dummes Gesicht als sich rausstellte der Wagen hinter mir welcher eine Vollbremsung hinlegte war eine Zivilstreife auf Kamerafahrt. Jetzt geht sie zu Fuss, mein Auto ist repariert und ich weiss nicht ob das bei 130 statt wie bei dem gefahrenen Tempo 160 (laut Kamerawagen) anders ausgegangen wäre.Egal wie, man kann zu Tempo 130 stehen wie man möchte, es kommt, denkt an Brüssel und das Amen in der Kirche.Die oft zitierte Zeit aus der Ölkrise ist kein Vergleich, da war es Tempo 100 (der Horror schlechthin) und es gab wesentlich weniger Autos, wünschenswert wäre nur der Benzinpreis von damals.Ich fahre(130 kommt, wetten?)freundlich grüssender ka

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Do 1. Nov 2007, 19:54

Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 31.10.07 12:58:42Vielleicht bin ich da ja ein Exot aber ich gebe zu, daß es mir Spaß macht, mit einem entsprechend motorisierten (Sport-)Wagen und freier Strecke auch mal richtig schnell (>200 km/h) zu fahren!Auf dieses Vergnügen würde ich - ebenfalls zugegebenermaßen - nur sehr ungern verzichten.Für den bloßen Zweck von A nach B zu kommen, wären wahrscheinlich auch 130 km/h ausreichend, denn durch das streckenweise Schnellfahren (meistens geht es ohnehin nicht) gewinnt man nicht wirklich Zeit.Aber ich denke, die meisten von uns hier in diesem Forum fahren ja nicht aus reiner Notwendigkeit Auto, sondern weil sie damit einen gewissen Spaß verbinden - und dazu gehört - jedenfalls für mich - auch ab und zu mal "richtig schnell" zu fahren.Mit bekennenden GrüßenTripower(und jetzt werft die Steine .....)falls Du ein Exot bist, dann sind wir schon zu zweit.Vollste Zustimmung !Viele GrüßeMartin

er ka

Beitrag von er ka » Do 1. Nov 2007, 20:52

Hallo Martin,da können wir gerne einen Exotenverein gründen, auch ich fahre gerne schnell, wenn es denn möglich ist. Genau da liegt der Haken, ohne mulmiges Gefühl geht es kaum noch und die Geschichte vor ca. 5 Wochen hat mir gezeigt es muss nicht mal über 200 Km/h sein um sehr plötzlich eng zu werden. Als ich die Aufnahmen im Videowagen ansah ist mir doch anders geworden, hätte nicht gedacht da ohne Fremdberührung und Kaltverformung durchgekommen zu sein und so habe ich nur den Grünstreifen neben der Mittelleitplanke aufgewühlt.Leider werden die freien Strecken wo es denn möglich wäre immer weniger, das Risiko wächst mit jedem Verkehrsteilnehmer mehr und der Platz auf den Autobahnen scheint immer kleiner zu werden.Wie es auch sei, Risiko hin oder her, ja es ist immer ein Risiko dabei, ändert es nichts daran uns schon mal gedanklich auf 130 Km/h einstellen zu dürfen, ob es uns passt oder nicht.Übrigens Gerrit, mit Steinen werfen kommt auch nicht gut, war in den 80ern mal ein unschöner Zeitvertreib von dummen Menschen die so etwas bei vorbeifahrenden Autos ausübten und die Steine von den Autobahnbrücken warfen, muss ich genauso wenig haben wie Tempo 130, habe aber auf beides keinen Einfluss.Ich fahre(wie es auch wird)freundlich grüssender ka

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 2. Nov 2007, 09:18

Es gibt durchaus noch Möglichkeiten mal richtig "die Sau raus zu lassen" und schnell zu fahren. Wenn mir z.B. danach ist, dann fahre ich Sonntags morgens um 7:00 Uhr auf die A3 (ja genau, die A3!). Da habe ich drei Spuren und minimalen Verkehr auf der rechten Spur. Zudem eine zwar kurvenreiche (relativ für eine Autobahn) aber dennoch bestens übersehbare Strecke. Hier kann ich dann auf einer Strecke von ca. 30-40 km ohne Tempolimit und bei minimalem Risiko durch andere Verkehrsteilnehmer mal richtig schnell fahren - und das noch völlig legal!Dererlei Beispiele hätte ich noch zahlreiche zu bieten. Viele Autobahnen sind nämlich zu bestimmten Zeiten (z.B. früh morgens am Wochenende oder nachts) kaum befahren und bieten durchaus die Möglichkeit zum schnellen Fahren.Für die Streichung dieser Möglichkeiten sehe ich derzeit noch kein überzeugendes Argument.Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka

Beitrag von er ka » Fr 2. Nov 2007, 10:38

Hallo Gerrit,es sei Dir auch neidlos gegönnt und es ist schön wenn Du diese Möglichkeit hast.Sieht hier im Ballungsraum Ruhrgebiet doch leider, trotz zahlreicher Autobahnen, anders aus.Wenn man hier Sonntagsmorgens wirklich mal ein Stück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erreicht, (nach einigen Kilometern Fahrt) ist dort entweder eine Baustelle, Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Aquaplaning (und dann regnet es gerade garantiert) oder es hat sich gerade jemand mit gleichem Gedanken und weniger Übung in die Leitplanke gebügelt.Wenn ich richtig überlege habe ich bis zur nächsten Autobahnstrecke mit "freier" Fahrt mindestens 1 Stunde Anfahrt.Ich fahre(es sei Dir gegönnt )freundlich grüssender ka

MartinNg

Beitrag von MartinNg » Fr 2. Nov 2007, 11:19

Hallo er ka,ich selber wohne 4 km von der meistens völlig überlasteten A5 entfernt. Aber wie überall gibt es Zeiten, da ist überhaupt nichts los. Und das kann sogar mal im Sommer abends um 21.00 Uhr sein.Die Strecke ist tempolimitfrei von Baden-Baden bis Freiburg Süd. Das sind runde 120 km.Völlig übersichtlich, nicht eine spürbare Biegung ( von Kurve möchte ich gar nicht reden ).Warum man hier in verkehrsarmen Zeiten nur 130 km fahren soll, erschliesst sich mir nicht.Ach ja, die guten alten Zeiten. In den 70er-Jahren hat auto,motor und sport an unserer nächstgelegenen Raststätte den Teststützpunkt für Autos vom Kaliber eines Lamborghini Countach, Porsche turbo oder Ferrari 512 BB aufgebaut und hier die Höchstgeschwindigkeiten gemessen. Viele GrüßeMartin

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 2. Nov 2007, 12:57

Ich muss sagen, dass ich die Situation auf den Autobahnen auch gar nicht als soo kritisch, schlimm und kämpferisch ansehe. Ich hatte gerade gestern wieder das Vergnügen, von Bremen nach Frankfurt zurück zu fahren (auch mit meistens >170 km/h- übrigens mit einem Kia ).Ich sehe eigentlich sehr selten wirklich schlimme Idioten- zu 99% läuft der Verkehr auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zügig und sicher.Privat fahre ich mit meinem eigenen Wagen selten schneller als 150.. meist um die 140 km/h herum. Das liegt aber eher am Spritverbrauch als am Umweltgedanken (der in meinen Augen auch nur Augenwischerei ist)...Dennoch bin ich strikt gegen ein Tempolimit- es gibt überhaupt keinen Grund, nachts auf wenig befahren Strecken langsam herum zu zuckeln...Und auch wenn das immer keiner glauben mag: es ist auch tatsächlich für die Autoindustrie wichtig, hier die Autos für den schnellen Autobahnverkehr zu entwickeln. Wenn man mal sieht, wie bleich die Koreaner werden ,wenn die hier zum ersten Mal in Ihrem Leben 180 km/h (mit-)fahren, dann weiss man auch, wie die solche Probleme haben, ein Auto fahrwerkstechnisch für schnelle Geschwindigkeiten gut abzustimmen. Das gleiche gilt auch immer noch für amerikanische und japanische Autos.Steffen

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Fr 2. Nov 2007, 14:00

Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an den Thread mit dem Rauchen in Gaststätten oder wenn ich in England bin die Diskussionen über die Einführung des EURO dort. @Steffen: Wenn es keinen schnellen Autobahnverkehr mehr gibt (Wir hier in Deutschland sind doch wohl die Einzigen, die noch kein generelles Tempolimit haben.), dann könnte man doch die Entwicklungskapazitäten dafür einsparen und dafür die Autos billiger machen. Wäre doch viel sinnvoller.GrußJosef

Antworten