Entartungen der deutschen Sprache...und mehr...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Woni

Beitrag von Woni » Di 19. Jun 2007, 19:59

@ SierraHuch! Franken... aber dann bitte UNTERfranken Übrigens bin ich sozusagen hierher verschleppt worden. Mit gerade mal 5 Jahren wird man nicht vor die Wahl gestellt.Der Dialekt hier gefällt mir nicht sonderlich (nur so nebenbei) und als Kind blieb mir nichts anderes übrig, als mich voll und ganz hochdeutsch auszudrücken - hier hat mich niemand verstanden Grauenvoll: Iwwer misch gsäät (Übersetzung: zu mir gesagt) *brrr*, da schüttelt es mich!Beitrag geändert:19.06.07 20:02:51
Ich bin ich und das ist auch gut so.

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Di 19. Jun 2007, 20:09

Da fällt mir grad ein: Unterfranken kennich ein paar - aber wie sehen eigentlich Überfranken aus?

Woni

Beitrag von Woni » Di 19. Jun 2007, 20:18

Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 19.06.07 20:09:38Da fällt mir grad ein: Unterfranken kennich ein paar - aber wie sehen eigentlich Überfranken aus?Das wurde doch abgewandelt zu OBERfranken

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Di 19. Jun 2007, 20:24

Na ja, die richtigen Franken würden Aschebersch schon aufgrund des Dialekts vermutlich lieber den Hessen schenken. Aber ob die das haben wollen?GrußMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 19. Jun 2007, 20:59

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 19.06.07 20:24:51Na ja, die richtigen Franken würden Aschebersch schon aufgrund des Dialekts vermutlich lieber den Hessen schenken. Aber ob die das haben wollen?Das erinnert mich an einen Kommilitonen aus Aschebesch. Wenn der dann wieder mal in breitester Mundart, aber in tiefster Überzeugung seinISCH BIN ÄÄ BAYÄÄÄvon sich gab, bog sich alles vor Lachen! (Und überhaupt zum Thema "haben wollen": "Hesse fresse Aschebeschee" - kann man so oder so verstehen )

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 19. Jun 2007, 21:10

Wie sagen die Bayern doch:"Man muß Gott für alles danken,auch Ober-, Unter- und Mittelfranken!"Im Gegenzug hab ich auf einem Blueskonzert in Bamberg folgendes (rot weisses) T-Shirt gesehen: FREI STATT BAYERNDas schlimmst an Mischehen zwischen Deutschen und Bayern ist die Zeitdefinition."Viertel Zehn", stellt jeden normalen Menschen vor die Frage ob der Bazi "Viertel nach-" oder "Viertel vor Zehn" gemeint hat. Aber daß die damit 21:15 Uhr meinen, ist vollkommen unlogisch.Ein Wunder das Beziehungen zwischen Deutschen und Bayern überhaupt zustande kommen. Bei dieser Zeitangabe geht doch schon das erste Treffen (Neudeutsch: Date) daneben, zumindest wenn es nicht auf der vollen Stunde liegt.

Woni

Beitrag von Woni » Di 19. Jun 2007, 21:12

Zitat:Original erstellt von Käfer&Alfetta-Freak am/um 19.06.07 20:55:50 Wenn ihr euch in Deutschland schon so unschlüssig über eure Sprache seid, was sollen denn wir hier in der Schweiz den Kindern in der Schule beibringen? Was ist denn jetzt die "Standardsprache"? Es ist gemäss Schweizer Lehrplan Pflicht, unseren Kindern in der Schule die "Standardsprache" zu vermitteln - nur, was heisst das konkret? Müssen wir Schweizer noch die allgemein (schweizweit) gültige Standardsprache erfinden? Ich hoffe nicht, denn das ist doch eure Sprache!!! Hi,die Standardsprache sollte ja wohl das Hochdeutsch sein und genau DAS ist es, was sich so nach und nach verliert. Mir stehen die Haare ab, wenn ich einige Jungs und Mädels höre, die in diesem "türkisch-deutsch" oder wie auch immer man das nennen mag, reden. "Äy isch bin deutsch weißtu Aldä!"Falls das noch nicht in die Schweiz übergeschwappt ist, herzlichen Glückwunsch!@arondemanDoch wohl eher: "Isch bin än Bayäää". Das "ää" wäre wirklich schon ZU bayerisch - da paßt eher das "än"

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 19. Jun 2007, 21:22

Was ist der Unterschied zwischen einem Türken und einem Sachsen?Der Türke hat Arbeit und spricht Deutsch.Übrigens frage ich jedem der die "Zone", also Dunkeldeutschland, als Mitteldeutschland bezeichnet, ob er wohl Westpolen meint.Genauso wie Brauweiler, Rommerskirchen, Stommeln, Mönchengladbach, Grevenbroich, Krefeld usw. Ostholland ist.Deutschland in den Grenzen von 1988 wäre doch auch mal eine schöne politische Forderung.

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 19. Jun 2007, 21:38

Also, wenn Ihr Schweizer wirklich deutsch lernen wollt, müßt Ihr erstmal euer Alphabet um das "ß" erweitern. Dann fangen wir mit dem Unterricht an. René, viertel 10 ist eher eine fränkische (und teilweise württ.-schwäb.) Sitte, weiter im Süden versteht das auch keiner. Logisch ist es dagegen schon. Wundert mich, daß Du als Physiker das nicht verstehst. Dein Tank ist ja auch viertel voll und nicht viertel nach leer. Der Zukunft zugewandt grüßtMichael

bob

Beitrag von bob » Di 19. Jun 2007, 22:02

bis zu 32 ° heute,ja ja..........ganz schön warm!

Antworten