Kann man da was machen ? Verkehrsgefährdung...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Do 18. Nov 2004, 01:53

Doppelt...[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 18. November 2004 editiert.]

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Do 18. Nov 2004, 07:55

Zitat:Original erstellt von Geronimo:also ich kann hier nicht richtig mitreden, weil ich noch keine Pappe habe... dann lass es auch. Die Ausgangssituation war nicht das Überholmanöver eines gleich starken oder stärkeren PKW, welches auf Biegen und Brechen verhindert wurde. Das ist in der Tat Wahnsinn, verkehrswidrig und strafbar. Hier wurde am Ende eines Tempolimits auf die zulässige Geschwindigkeit (100 km/h) beschleunigt. Der LKW hätte hier nicht mehr überholen können, da er kaum in der Lage ist schneller als 110/120 km/h zu fahren und ausserdem mit 100 km/h schon 40 km/h schneller war, als die für ihn erlaubten 60 km/h. Zur Weiterbildung StVO §5: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php dort steht unter (2) »Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.«. Unter (6) steht zwar auch: »Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen« Aber Tom wurde noch nicht überholt, der LKW hat lediglich zum Überholen angesetzt, da sehe ich einen Unterschied. Wenn ein deutlich schnelleres Fahrzeug neben mir ist und ich dann Vollgas gebe um ihn am Überholen zu hindern, ist das etwas anderes, aber der LKW konnte (und durfte) nicht deutlich schneller sein. Im Übrigen rechtfertigt ein Verkehrsverstoß keine Körperverletzung und die Vernunft würde mir verbieten einen LKW-Fahrer tätlich anzugehen, wer so fährt dürfte auch sonst recht robust sein. GrußGerrit

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Do 18. Nov 2004, 10:14

[QUOTE]Original erstellt von Geronimo:...ich hab einmal gesehen wo ein BMW M3 einen MB C32 AMG überholen wollte. der AMG hat vollgas gegeben, und der M3 auch. zeitweiße dachte ich die machen nen 1/4 meile Rennen!!! Einfach bekloppt das ganze. wenn der andere stärker/schneller ist, einfach nachgeben!!! ...Hallo,woher soll man denn wissen das der andere stärke/schneller ist? Da hilft doch nur ein kurzer "Test". Kicher...Bleifußgrüsse

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Do 18. Nov 2004, 10:15

Zitat:Original erstellt von osbourne68:...bitte keinen Streß, ok ?Hallo osborne68,hast ja recht! Dieses Thread ist eigentlich zu dumm als das man sich darüber aufregen sollte...Gruß, Fliewatüt

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Do 18. Nov 2004, 10:49

Zitat:Original erstellt von arondeman:...Es wird ALLERHÖCHSTE Zeit, dass das RECHTSFAHRGEBOT wieder RIGOROS durchgesetzt wird. Aber ich habe den Eindruck, auf unseren Autobahnen treiben sich entweder angehende Spritsparweltmeister (nur ja nicht die Stellung des Gasfußes verändern, egal wie die Verkehrssituation ist) oder FEIGLINGE am Steuer herum, die eine PANISCHE Angst vor dem Spurwechsel auf der Autobahn haben und die deswegen stur links fahren, denn wenn sie rechts fahren würden, müssten sie ja irgendwann wieder die Fahrbahn zum Überholen wechseln (OGOTTOGOTTOGOTTOGOTT! BLOSS DAS NICHT!)...Bssonders schön zu beobachten auch an jedem Wochenende, wenn nicht einmal die Lastwagen auf der rechten Spur als Ausrede für die Nichtbenutzung der rechten Fahrbahn herhalten können...Grüße StephanHallo,meine Rede ;-)Wenn unsere ach so tollen Verkehrsnachrichtensender mal nicht vor Blitzern/Radarfallen warnen würden, sondern alle halbe Stunde einfach mal durchsagen würden: "Hallo, auf welcher Spur fahren SIE denn gerade - bitte wechseln sie nach rechts"...Ich vermute, dass wir dann - wenn auch nur die Hälfte der gemütlich auf der Mittelspur dahinzuckelnden Fahrer aus ihrer Lethargie erwachen würde ;-) - nicht mehr so viele Staus zu verzeichnen hätten...??? Zitat:Original erstellt von osbourne68:…Die Polizei sucht einen Autofahrer, der heute Morgen gegen 3 Uhr auf der Heilbronner Autobahn bei Weinsberg eine Verkehrsteilnehmerin durch sehr dichtes Auffahren derart gedrängt hat, daß sie vor Schreck die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und sich überschlug. Wagen Totalschrott, Fahrerin und Beifahrer zum Glück nur leicht verletzt.Noch Fragen ?Viele Grüße,MarioAus „Die Rheinpfalz, 18.11.2004; Zeitgeschehen“Erneut schwerer Unfall durch RaserWEINSBERG (ddp) Erneut hat gestern ein Raser einen schweren Unfall verursacht und dann Unfallflucht begangen. Der verdächtige Fahrer eines 7er BMW sei in Stuttgart ermittelt worden, sagte ein Polizei-Sprecher. Der BMW soll gegen 3 Uhr auf der A81 zwischen Weinsberg und Untergruppenbach mit hohem Tempo auf einen Opel Astra aufgefahren und auf dessen Heck geprallt sein. Die 52-jährige Fahrerin habe sich mit dem Wagen überschlagen. Die Frau und ihr im Wagen sitzender 55-jähriger Ehemann wurden leicht verletzt. Die Fahrerin hatte auf der linken Spur einen LKW überholt und wollte sich wieder auf die mittlere Spur einordnen, als der BMW-Fahrer herangebraust sei. Er habe nach der Kollision beschleunigt und seine Fahrt in Richtung Stuttgart fortgesetzt. An dem Opel entstand Totalschaden. Anhand von Glassplittern am Unfallort konnte die Polizei auf die Automarke des Unfallverursachers schließen. Der Verdächtige verweigerte die Aussage.Hmmmm…Unfallflucht ist eine Sache – aber wieso wird der BMW-Fahrer jetzt schon als „Unfallverursacher“ vorverurteilt…??? Kann mir auch folgendes Szenario ausmalen: rechte Spur Brummi, wird auf Mittelspur von 2.tem Brummi überholt; auf der Mittelspur hinzuckelnder Astra zieht dann nach links, um Brummi 2 zu überholen – ohne auf mit (sehr) hoher Geschwindigkeit herannahenden BMW zu achten bzw. dessen hohe Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen zu können…Ja, auch in diesem Fall ist er rechtlich „schuld“, weil er blabla…ABER ;-))Zum Thema Brummis: gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen, mit Trailer und Auto drauf ein Stück Autobahn fahren zu müssen. Ich fuhr schon (verbotenerweise) ca. 90 km/h – und wurde ständig von Brummis bedrängt bzw. überholt. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie viele nun schon (auch im Überholverbot!!) an mir vorbeizogen…Mit fordlichen GrüssenJürgen

Jacky-c

Beitrag von Jacky-c » Do 18. Nov 2004, 11:59

...Es wird ALLERHÖCHSTE Zeit, dass das RECHTSFAHRGEBOT wieder RIGOROS durchgesetzt wird. Ich frage mich immer wieder, ob es nicht besser wäre das Rechtsfahrverbot abzuschaffen(so wie in USA) Dort muß jeder auf jeden achten und es funktioniert. Klar, die haben Tempolimit, aber auch das wurde schon erhöht(z.T. auf 75 meilen)Überhaupt finde ich dort das fahren viel entspannter, weil nicht jeder auf sein Recht pocht. Ich versuche mir öfter mal vorzustellen, was hier bei uns an einer Kreuzung mit 4 Stopschildern wohl passieren würde.GrußJacky

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 18. Nov 2004, 12:20

RechtsfahrVERbot abschaffen??Dunkel ist deiner Worte Sinn! Meinst dua) RechtsfahrGEbot abschaffenoderb) RechtsÜBERHOLverbot abschaffen?Zutreffendes ankreuzen und dann bitte weiterdiskutieren! (PS: Meine persönliche Meinung zu Punkt b) Rechtsüberholen ist in krassen Fällen notorischer Linkströdler reine NOTWEHR, wenn die rechte Spur menschen- und autoleer ist und der Mittelspur- oder Linkströdler keine Anstalten macht, nach rechts zu ziehen. Da dies aber gewisse Herrschaften in Grün und mit Paragraphenbüchern bewerte Zeitgenossen (noch) ein bisschen anders sehen, muss eben das RechtsfahrGEBOT wieder streng durchgesetzt werden, damit die linke bzw. die beiden linken Spuren wieder zum etwas zügigeren Fahren (nicht Rasen!!) bzw. Überholen genutzt werden.)

Geronimo

Beitrag von Geronimo » Do 18. Nov 2004, 12:34

Zitat:Original erstellt von Jacky-c:...Es wird ALLERHÖCHSTE Zeit, dass das RECHTSFAHRGEBOT wieder RIGOROS durchgesetzt wird. Ich frage mich immer wieder, ob es nicht besser wäre das Rechtsfahrverbot abzuschaffen(so wie in USA) Dort muß jeder auf jeden achten und es funktioniert. Klar, die haben Tempolimit, aber auch das wurde schon erhöht(z.T. auf 75 meilen)Überhaupt finde ich dort das fahren viel entspannter, weil nicht jeder auf sein Recht pocht. Ich versuche mir öfter mal vorzustellen, was hier bei uns an einer Kreuzung mit 4 Stopschildern wohl passieren würde.GrußJackyGenau so sehe ich es auch. In den USA fließt der Verkehr. In Deutschland ist es immer nur Stop and Go! Und dan regen die Deutschen sich auch noch auf warum amerikanische Autos in Deutschland soviel Sprit brauchen. Seltsam das die In den USA nur 10 Liter brauchen statt 25!!! (bestes Bsp.: Lincoln Navigator)! Was ist schon am rechts überholen auf der Autobahn dabei??? Man könnte es auch so lösen:Linke Spur: MännerMitte: Frauenund rechte Spur: Osteuropäer! Dann würde alles richtig flott laufen

Jacky-c

Beitrag von Jacky-c » Do 18. Nov 2004, 12:50

Zitat:Original erstellt von arondeman:RechtsfahrVERbot abschaffen??Dunkel ist deiner Worte Sinn! Meinst dua) RechtsfahrGEbot abschaffen Xoderb) RechtsÜBERHOLverbot abschaffen?Zutreffendes ankreuzen und dann bitte weiterdiskutieren! ups, hab's angekreuzt

Martin1501

Beitrag von Martin1501 » Do 18. Nov 2004, 14:05

Hallo zusammen!"Es wird ja auch kaum kontrolliert. Und wenn, sind die Strafen doch lächerlich. Da kann man es sich locker leisten generell zu schnell zu fahren."Ich glaube, da trifft Josef den Nagel auf den Kopf! Verantwortliches Handeln stellt sich eben (leider) nicht bei allen Bürgern von alleine ein. Die Höhe der in Deutschland verhängten Bußgelder kann dies offenbar auch immer weniger bewirken; im Vergleich zu fast allen mittel- und westeuropäischen Ländern handelt es sich ja wirklich um eher symbolische Beträge. In Kombination mit einer geringen Kontrolldichte braucht die hiesige Situation kaum zu verwundern: Viele (durchaus sinnvolle) Bestimmungen werden de facto nur noch auf freiwilliger Basis beachtet. Die entspanntere Verkehrssituation in anderen Ländern dürfte durchaus (auch) den mitunter drakonischen Sanktionen geschuldet sein. Der alte Lenin hatte wohl doch recht mit seiner Feststellung "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Dafür, daß diese möglichst wenig stattfindet, sorgt in Deutschland mit Hingabe der ADAC. Heuchlerisch bekümmert er sich um diverse Aspekte der Verkehrssicherheit. In Wirklichkeit beharrt er mit Ignoranz und ideologischer Verbohrtheit auf der Maxime "Freie Fahrt für freie Bürger". Kollateralschäden scheren da offenbar wenig. Und der Einfluß dieser Betonköpfe ist leider nicht zu unterschätzen."(...)im Italienurlaub fuhr es sich immer ganz prima auf der Autobahn."Dieses Jahr hatte ich auf den italienischen Autobahnen allerdings den Eindruck, daß auch dort für eine nicht gerade kleine Gruppe von Kraftfahrern die Verkehrsregeln eher lästiges Beiwerk sind. Um nicht mißverstanden zu werden: Ich persönlich fühle mich von der heutigen Verkehrssituation nicht besonders gestreßt. Man ist es halt gewohnt. Aber es gibt auch ältere Verkehrsteilnehmer, Fahranfänger, Leute mit wenig Fahrpraxis oder generell etwas ängstlichere Naturen. Und ein Mindestmaß an Rücksichtnahme halte ich (nicht nur im Straßenverkehr) für unabdingbar.Herzliche GrüßeMartin

Antworten