Rechtschreibfehler

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rechtschreibfehler

Beitrag von Eintopf » Mo 28. Jun 2004, 16:26

Genau, Blues Brother!Abitur für alle! Es ist unfair und politisch nicht zu vertreten, daß das Abi ein Privileg der Intelligenten ist! (bzw. mittlerweile war) Es ist übrigens wirklich erstaunlich, wieviel linguistisches Unwissen in die Rechtschreibreform eingeflossen ist. Beispiel gefällig? 'Albtraum' schreibt man jetzt mit 'p'. Persönlich finde ich es aber nicht weiter schlimm, vom Hochgebirge zu träumen. Unangenehmer ist es da schon, schlimme Träume zu haben, die mir böse Alben (Elfen, Hexen) beschert haben. Stammt die Reform von Germanisten oder von Profifußballern?[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 28. Juni 2004 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rechtschreibfehler

Beitrag von Mario » Mo 28. Jun 2004, 16:34

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Beispiel gefällig? 'Albtraum' schreibt man jetzt mit 'p'.Einspruch, Euer Ehren ! Früher schrieb man, meiner Ansicht nach völlig korrekt, Alptraum. Heute schreibt man es unsinnigerweise mit b.Der Alp war meines Wissens ein Schauerwesen, daher der Name Alptraum. Hat mit dem Gebirge nix zu tun.Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 28. Juni 2004 editiert.]

arondeman

Rechtschreibfehler

Beitrag von arondeman » Mo 28. Jun 2004, 16:39

Sorry, Peter, da muss ich Dich aber ein bisschen korrigieren. Es hieß seit jeher schon immer ALPTRAUM. Ein "ALP" ist laut (altem) Duden ein gespenstisches Wesen, und so kann man auch schon mal von einem Alpdrücken geplagt werden. Nur darf man jetzt auch ALBtraum schreiben, muss aber laut Duden nicht. Wie man die Wurzeln dieses Wortes nun ableitet - sei's drum ...Ansonsten hast Du schon recht - es müssen schon ziemliche Schmalspurlinguisten oder -germanisten gewesen sein, die viele der "neuen" Schreibweisen in der Rechtschreibreform durchgedrückt haben. Leichter wird's damals meistens nicht. Bestenfalls wird die eine Unlogik durch eine andere ersetzt.

Eintopf

Rechtschreibfehler

Beitrag von Eintopf » Mo 28. Jun 2004, 16:58

Moment mal!Unterscheiden sich Ost- und Westrechtschreibung? Ich habe in der Schule 100%ig Albtraum' gelernt. Von dort habe ich auch die Erklärung mit den Alben. Ich muß nachher gleich mal nachsehen, ob ich noch ein Schulbuch finde, mit dem ich das belegen kann.
Beste Grüße,

Peter

Mario

Rechtschreibfehler

Beitrag von Mario » Mo 28. Jun 2004, 17:06

Hallo Peter,ich habe soeben einen ostdeutschen Kollegen gefragt. Er meinte, Alptraum in der Schule mit p gelernt zu haben.Aber schau ruhig in Deinem Buch nach, das interessiert mich auch !Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 28. Juni 2004 editiert.]

oldsbastel

Rechtschreibfehler

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Jun 2004, 17:14

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Moment mal!Unterscheiden sich Ost- und Westrechtschreibung? Tja, was soll man da sagen ... Wir hatten die Kuh und ihr die "rauhfutterverzehrende Großvieheinheit".

Flat60
Rechtschreibfehler

Beitrag von Flat60 » Mo 28. Jun 2004, 17:37

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Moment mal!Unterscheiden sich Ost- und Westrechtschreibung? Ich habe in der Schule 100%ig Albtraum' gelernt. Von dort habe ich auch die Erklärung mit den Alben.Das ist ein interessanter Fall. Denn als ewiger FAZ-Leser bin ich lange über diese Schreibweise (Albtraum) gestolpert und hatte mir irgendwann in den 90ern in einem süffisanten Brief an die Redaktion Luft gemacht. Nun ja, kurz darauf erschien (wie es hieß, in Antwort auf die zahlreichen Zuschriften zu diesem Thema) ein Artikel, in dem wortreich erklärt wurde, warum die Schreibweise mit "b" die richtige ist und die mit "p" die falsche. Hab' leider keine Ahnung, wo ich den vergraben habe.Das putzige daran ist, dass durch die Rechtschreibreform jetzt die von der FAZ propagierte Schreibweise allgemeingültig geworden ist, die FAZ aber genau diese Rechtschreibreform ablehnt. Eigentlich müssten die es ja dann jetzt mit "p" schreiben Have fun,Marcus[Diese Nachricht wurde von Flat60 am 28. Juni 2004 editiert.]

pablo

Rechtschreibfehler

Beitrag von pablo » Mo 28. Jun 2004, 18:21

Mein tropischer Senf dazu:(alles vor der Rechschreibreform, da ich schon seit langem nicht mehr in Deutschland lebe)Albtraum haengt mit dem spaethochdeutschen Alb zusammen (gleiche Wurzel wie die "Elfe")und bezeichnet ein Gespenst. Ergo ist ein Albtraum ein gespenstischer Traum. Hat nichts gemein mit der schwaebischen Alb. Die Alpen sind lateinischen Ursprungs, wie man noch heute im Frz. sieht: les alpes oder spanisch los alpes.mit tropischen Gruessenpablo

pablo

Rechtschreibfehler

Beitrag von pablo » Mo 28. Jun 2004, 18:31

sorry Stephan, hatte Dein posting uebersehen, war ja schon alles geklaert. Trotzdem, es ist wirklich erschreckend was aus dieser so reichen Sprache geworden ist. Und niemanden scheint's zu stoeren. Wie ich shon einmal frueher schrieb ist es in anderen Sprachen leider nicht viel besser: in spanischsprachigen Foren muss ich den Text mir grundsaetzlich laut vorlesen, um so auf den Sinn zu kommen. Alles phonetisch, assoziativ und "aus dem Bauch" heraus, wo ja bekanntermassen das Sprachzentrum sitzt.mit leicht deprimierten tropischen Gruessenpablo

matthias_p

Rechtschreibfehler

Beitrag von matthias_p » Mo 28. Jun 2004, 19:28

Man, die Loide sin alle ssu fauhl um ins Buuch zu gugge.Duden, die deutsche Rechtschreibung, 1991(!) (der "gemeinsame Duden" = Ost + West, Reform excluded):A-L-P-T-R-A-U-M.(Thema Rechtschreibung: Welcher Beitrag war das eigentlich noch, wo ein Nichtschreiber von anderen Schreibern mal so voll endverarscht wurde? "Ey, weissu, die Ölknozerne ham alles Geld und ich bring das nicht inne Werkstadt mein Meister arbeitet sowieso nicht aber alles meine stunden auffer Rechnung und wenn ich nicht aufpasse gibt mein Job mir nur die Gohle für die Autowerkstatt bin ich palle oder was da kann ich ja gleich mich arbeitslos melden und las die Werkstatt vom Sozialamt bezahlen die ham geld auch wenn schröder da ist Auto muß bezahlt werden wie fernseher und bett das ist heute so.")Oder so ähnlich, ich kann das nicht so gut.Ich muß den nochmal suchen - aber wie sucht man sowas???Gruß MP aus HaHa

Antworten