Rauchverbot im Vereinen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Mo 15. Okt 2007, 14:21

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 15.10.07 Und Raucherkneipen meiden ist doch einfach. Es gibt mittlerweile genug Alternativen. Da haben sie in Luxembourg eine pragmatische - und wie ich finde auch sinnvolle - Regelung: In Speiserestaurants herrscht Rauchverbot, in Bars/Kneipen darf weiter geraucht werden. Und etliche Lokale wechseln nun mehrmals täglich, je nach Tages-(Essens-)zeit ihren Status von Restaurant zu Bar und wieder zurück. In der Zeit als Bar gibt es dann eben nichts zu Essen.Gruß,Thomas

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von wokri » Mo 15. Okt 2007, 14:45

@ SEAT,nah, siehste, es klappt doch, genau das isses, ich möchte einfach keine staatlichen Gesetze, die ausgenommen von kapitalen Verbrechen, mir vorschreiben, wie ich in einer Kneipe oder wo anders, und das war ja schließlich der Ausgangspunkte der Diskussion hier, Vereinsheimen, einem das Rauchen verbietet. Nun komme bitte nicht mit der Argumentation, dass Passivrauchen auch tödlich sein kann, dann komme ich dir mit dem Auto fahren.Es geht darum, dass ich Entscheidungsfreiheit habe, ob ich in eine Kneipe gehen kann und beim Bier meine Zigarette rauchen kann oder rauchfrei mein Bier genieße, deshalb Raucher- oder Nichtraucherkneipen. Der Kunde wird es schon regeln.Rauchfreier Ex-RaucherWolfgang

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von oldierolli » Mo 15. Okt 2007, 22:11

Hallo, im Restaurant meines Bruders hat sich entgegen den Prognosen der Konservativen der Umsatz seit dem Verbot ERHÖHT und sogar Raucher finden es gar nicht schlecht, dass sie sich mal beherrschen müssen (und haben sogar mehr Geld fürs Essen übrig). Und in keiner früheren Diskussion wurde erwähnt, dass Raucher sich oft am stärksten über Knoblauchgeruch von Mitmenschen aufregten, als auch nie das Thema "warum Körperbeherrschung nach Bohneneintopf/Sauerkraut" in Anwesenheit von Rauchern? Gruß. Rolf

Dannoso

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Dannoso » Di 16. Okt 2007, 11:40

Im Naturfreundehaus(!) bei uns um die Ecke. Das hat 2 getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher. Der Nichtraucherraum ist leer.Der Raucherraum ist jetzt immer knallvoll, mit einer Rauchentwicklung die selbst für einen Raucher heftig ist.Vorher war in etwa die gleiche Anzahl von Leuten auf beide Räume verteilt.Was ist nun eigentlich gewonnen?

Box156

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Box156 » Mi 17. Okt 2007, 04:53

...bei allem Verstaendnis fuer Nichtraucher. Aber warum haben die sich nicht schon vor 20 Jahren (und so lange sind die gesundheitlichen Risiken durch passiv rauchen mind. schon bekannt) nicht schon viel frueher zusammen geschlossen und sind friedlich und selbst gegen Rauchen in oeffentlichen Raeumen vorgegangen, haben Kneipen und Restaurants boykottiert oder haben Massnahmen ergriffen die die Politik zum Handeln bewogen haette ? Warum hat die Nichtraucherfraktion nicht nur die Raucher geaechtet, sondern auch der Politik das Wasser abgegraben ? Wir haetten alle diese Fremdbestimmung (und das ist der eigentliche Punkt, die Einschraenkung der persoenlichen Freiheit) und unsaeglichen Diskussionen heute umgehen koennen...Die Initiative des Staus Quo kam doch aus der Politik (Gesundheitswesen), wenn ich mich recht erinnere. Die Bahn sprang schnell auf diesen Zug auf um den letzten 1-Euro Jobber mit Besen und Kehrblech auch noch rauszuwerfen. Ich glaube die Zigarettenindustrie hat sich noch nie gross ueber die ersten Werbeverbote aus den 70er Jahren beklagt.Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich geniesse den Zustand ,selbst als Raucher, hier in den USA sehr und bewundere die Disziplin der Raucher und meine auch. Ich kann und muss nicht ueberall rauchen und schon gar nicht da wo es unangebracht oder unerwuenscht ist. Meistens traue ich mich gar nicht draussen zu rauchen, weil ich nicht weiss wohin mit der Kippe. Es liegen kaum Kippen rum und es wuerde auffallen wenn ich die "Sau" bin die damit anfaengt. Kostet uebrigens 1000 $ wenn man als "Sau" erwischt wird. Damit faellt meine Entscheidung schneller und ganz leicht.Die US-Politik hat sich im Hinblick auf Sicherheitsmassnahmen und Schutz der Buerger in den letzten Monaten auch was schoenes einfallen lassen. Seit August wunderte ich mich das die Kippen nach 2-3 Minuten nicht ziehen immer ausgehen. Da hab ich mich bei dem Dealer meines Vertrauens, Alonso von "76-Tanke", beschwert. Alonso wusste: Neuerdings ist den Kippen was beigemixt damit die ausgehen, damit man mit der brennenden Kippe nicht einpennt und sich grillt.Gestern 6 Stunden auf'm Flughafen Laredo/Texas festgehangen und keine Kippen dabei und zu kaufen gab es auch keine. Keine Kippen, keine Probleme. Wenn schon denn schon. Generelles Rauchverbot ausserhalb der eigenen 4 Waende (Auto, Haus) mit Ausweitung auf Eltern mit minderjaehrigen Kindern (in einem Stadteil von San Diego, in El Cajon, seit 1.10 durchgesetzt). Wenn schon Politik dann bitte konsequent. Nackt auf der Strasse rumlaufen ist auch nicht erlaubt und alle halten sich dran. Is manchmal aber schade ! Uns Rauchern wird's weltweit nicht leicht gemacht an statt es grundsaetzlich zu verbieten. Dabei hat Rauchen doch so eine schoene lange und voelkerverbindende Tradition. Warum fangen wir eigentlich jeden Tag wieder an zu rauchen Frank, kaum noch Raucher !

Mario

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Mario » Mi 17. Okt 2007, 07:41

gelöscht, da doppeltBeitrag geändert:17.10.07 07:42:19

Mario

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Mario » Mi 17. Okt 2007, 07:41

Zitat:Original erstellt von Box156 am/um 17.10.07 04:53:38Neuerdings ist den Kippen was beigemixt damit die ausgehen, damit man mit der brennenden Kippe nicht einpennt und sich grillt.Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich so eine Dosis Gift freiwillig seinem Körper zuführen kann! Wer weiß, was dieser "Mix" beinhaltet.Viele GrüßeMarionunmehr seit 11 Jahren Nichtraucher

Mr. Hobbs

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 17. Okt 2007, 09:28

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 15.10.07 14:45:32...Nun komme bitte nicht mit der Argumentation, dass Passivrauchen auch tödlich sein kann, dann komme ich dir mit dem Auto fahren.Es geht darum, dass ich Entscheidungsfreiheit habe, ob ich in eine Kneipe gehen kann und beim Bier meine Zigarette rauchen kann oder rauchfrei mein Bier genieße, deshalb Raucher- oder Nichtraucherkneipen...Hallo Wolfgang,in den skandinavischen Ländern war ein zusätzliches Argument auch der Schutz des Personals (Ausschank, Bedienungen), das ja andauernd und langfristig diesem "Coctail" aus verpesteter Luft ausgesetzt ist.Zitat:Original erstellt von Dannoso Im Naturfreundehaus(!) bei uns um die Ecke. Das hat 2 getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher. Der Nichtraucherraum ist leer.Der Raucherraum ist jetzt immer knallvoll, mit einer Rauchentwicklung die selbst für einen Raucher heftig ist.Vorher war in etwa die gleiche Anzahl von Leuten auf beide Räume verteilt.Vielleicht denken die Raucher einmal darüber nach, weniger zu rauchen!Eine ähnliche Situation hatten wir auch in unserem Club, der Raum war klein und schwer zu lüften, es wurde gequalmt, was möglich war, auch wenn noch gegessen wurde, als Nichtraucher ist man fast gestorben. Aber leider hat zu lange niemand etwas gesagt. Schließlich gab es doch einmal eine grundlegende Diskussion, die dazu führte, daß bei Clubabenden in diesem Raum nicht mehr geraucht wurde. Das war nicht problemlos, aber es ging und die Raucher hielten sich auch dran. Durch die neue Gesetzgebung hat sich das sowieso erledigt.Als Nichtraucher bin ich jedenfalls froh, beim Essen nirgens mehr ekelhaften Tabakqualm um mich wehen zu haben.Beste GrüsseChristophBeste GrüsseChristoph

Maxe

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Maxe » Mi 17. Okt 2007, 11:32

"Bilderbuch" von Gestern:Fast 300 Wirte aus Frankfurt/Main haben im Ebbelwoi-Virtel (Sachsenhausen) gegen das Anti-Raucher-Gesetz demonstriert. Zwei haben soweit ich das mitbekommen habe, sogar eine Klage eingereicht.Grund ist nicht die saubere Luft die sie jetzt atmen können sonderndas sie bis zu 40% Umsatzeinbruch habenund das durch das Rauchverbot ihre Existenz bedroht istSehr viele handeln wie ich. Ich gehe seit dem Inkrafttreten mit meiner Familie weder in einen Eisdiele noch eben mal beim Italiener un die Ecke eine Pissa o.ä. essen. Den Oltimerstammtisch spare ich mir seit dem auch!Essen auf Rädern boomt bestimmt

arondeman

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von arondeman » Mi 17. Okt 2007, 12:01

Na ja ... warum man (zumal wenn man dort mit der "Familie", d.h. Kindern) in einer EISDIELE unbedingt den (eigenen und auch anderen) Kleinen den Genuss des Eises durch den beim Paffen eines Suchtglimmstengels freigesetzten Stinkequalm vermiesen muss, erschließt sich mir ja nun nicht so ganz ...Und noch etwas wundert mich:In meinem Bekannten- und Freundeskreis rauchen ja nun Etliche (prozentual vermutlich nicht weniger als im statistischen Gesamtdurchschnitt).Aber bei ABSOLUT jeder Privatfeier usw. ist es SELBSTVERSTÄNDLICH, dass entweder nur in einem einzigen abgetrennten Nebenraum oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse geraucht wird, damit die Verpestung der Wohnung vermieden bzw. auf ein absolutes Mindestmaß reduziert wird (und das nicht erst, nachdem Nachwuchs kam). Und das ohne Ersuchen der Nichtraucher unter den Besuchern und sogar dann, wenn BEIDE Partner Raucher sind, übrigens in den allermeisten Fällen auch außerhalb der Feiern im normalen Alltag. Denn man hat wohl auch als Raucher mitbekommen, dass kalter, abgestandener Rauch, der hartnäckig in sämtlichen Polstern und Gardinen steckt, auf die Dauer dann doch nicht so ganz das Wahre ist. Nur wenn man außerhalb der eigenen Wohnung ist, soll das auf einmal nicht mehr gehen, denn "man ist ja nicht bei sich zuhause" und kann fremde Räumlichkeiten und fremde Leute hemmungslos zuqualmen? Eigenartige Logik und ein tiefer Einblick in das Gemüt von so manch einem ... Ich glaube, manche Raucher sollten mal ihr einem Pawlowschen hund ähnelndes Reflexverhalten à la "Gaststättenbetreten-->Zigarettenanzündreflex" überdenken... (oder einen Suchtberater aufsuchen ) ).Grüße S.

Antworten