Funktioniert Wirtschaft heute wirklich so???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 21.12.06 15:18:27Aber was sollte sich Deutschland von Lettland abgucken? Z.B. dass der durchschnittliche Stundenlohn eines lettischen Arbeiters 4,00 Euro beträgt?Der Stundenlohn ist uninteressant. Interessant sind die Kaufkraft und die Lebenshaltungskosten gemessen am Einkommen. Wenn die Lebenshaltungskosten gering sind, dann kann auch der Stundenlohn gering sein.Und das Wirtschaftwachstum ist sogar sehr interessant. Lettland zieht in weiten Bereichen die Hochtechnologien an und hat dabei Zuwachsraten, von denen die anderen Europäer nur träumen können. Slowenien nimmt am 1.1.07 am Euro teil und hat dieses Ziel seit dem Zerfall Jugoslawiens in Rekordzeit gemeistert. Es gibt dort weder zerfallene Häuser noch Schlaglöcher in den Straßen. Der Zustand der Infrastruktur ist tiptop - im Gegensatz zu hier!Solche Zuwachsraten gibt es in Ostdeutschland nicht, obwohl die auch auf niedrigem Niveau gestartet sind. Mit den Aussagen solltest du etwas vorsichtiger sein. Der Schuss geht nach hinten los.Beitrag geändert:21.12.06 15:44:36
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Privra am/um 21.12.06 15:30:11Warum funktioniert diese Solidargemeinschaft nicht? Ob man sie Brüder und Schwestern (für René Genossen und Genossinnen), nennt, ist m.M. zweitrangig.Hilfsbereitschaft und Starthilfe für den Neuaufbau ist das eine. Indoktrination, dass zwei Staaten ein volk sind und sich deshalb alle zwangsweise gegen ihren Willen vereinigen müssen, dass andere.Beitrag geändert:21.12.06 15:42:17
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OK...OK...OK ... ich gebe mich geschlagen.René, lass schon mal den Betonmischer warmlaufen!
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum hätte man die DDR nicht reformiert weiterwurschteln lassen können und sie mit den anderen Oststaaten im Mai 2004 in die EU aufnehmen können? Wenn sie die Kriterien erfüllt. Jens, Deinen Angaben zur Qualifikation und Einsatzfreude ostdeutscher "Facharbeiter" widerspreche ich vehement. Ich habe seit der Wende eine "Integration" in meinem Betrieb versucht und sie Ende letzten Jahres für gescheitert erklärt. Dies deckt sich übrigens mit den Erfahrungen eines Freundes, der in einem anderen Betrieb Personalentscheidungen trifft.Schade, aber nicht zu ändern. Michael
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier, was für Dich, Micha...... http://www.spiegel.de/spam/0...0,1518,455546,00.html
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 22.12.06 10:43:33Jens, Deinen Angaben zur Qualifikation und Einsatzfreude ostdeutscher "Facharbeiter" widerspreche ich vehement. Ich habe seit der Wende eine "Integration" in meinem Betrieb versucht und sie Ende letzten Jahres für gescheitert erklärt. MichaelMichael, was mich ärgert, ist Deine Auffassung, aus zwei persönlichen Erfahrungen 18 Mio Menschen beurteilen zu können. So etwas nenne ich Vorurteile. Mir haben übrigens zwei Wessis mal 10.000 DM Anlagevermögen abgeluchst, das deckt sich mit den Erfahrungen meiner Oma nach der Wende, als Türklinkenputzer aus dem Westen die Leute reihenweise über den Tisch zogen und man mit den Wünschen der Ossis nach vernünftigen Autos die ältesten Bruchbuden überteuert verkaufte. usw. usw.Merkst Du was?Böse gesagt, hast Du wohl auch ein gewisses Auswahlverschulden - schlechte Menschenkenntnis??? JensBeitrag geändert:22.12.06 12:19:55 für kleinen gehässigen Nachsatz Beitrag geändert:22.12.06 12:22:32
Jungs, denkt daran, in 2 Tagen ist das Fest der Nächstenliebe.
- oldsbastel
Du sagst es: in 2 Tagen!
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 22.12.06 12:51:47Jungs, denkt daran, in 2 Tagen ist das Fest der Nächstenliebe.Hab doch hoffentlich genug Smileys eingefügt.Jens
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jens, ich weiß nicht wie alt Du bist und wann und wo Du Jura studiert hast. Ich weiß nur, daß im Osten viele als "Inschenör" bezeichnet wurden, die bei uns höchstens als Facharbeiter, meist nicht mal als Vorarbeiter oder Meister getaugt haben. Mit 18 Mio. oder Vorurteilen hat das nichts zu tun. Ich behaupte weder, daß Ossis Trottel, Deppen oder sonstiges sind. Sie haben eine falsche Einstellung indoktriniert bekommen und wurden für West-Verhältnisse unzureichend ausgebildet. Und es braucht Generationen, bis das ausgebügelt ist. Ich verstehe nur nicht, wieso Du so starr dieses totalitäre System, die Unproduktivität und die rückständige Ausbildung der damals dort lebenden Menschen verteidigst.Der typische Wendehals existiert nur in der Politik. Normale Menschen brauchen lange Jahre um von klein auf anerzogene Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern. Und es braucht Trainer, die sie auf den richtigen Weg führen. Die Blöd-Zeitung und die in Massen gestürmten Beate-Uhse-shops reichen nicht. Michael