Wie lange pendelt Ihr?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?

Beitrag von oldsbastel » Do 11. Aug 2005, 14:32

@Daniel:So ungefähr hat sich ein Teil meines letzten Verkaufsgespräches mit dem Makler einer Bank abgespielt (es ging um eine Gewerbeimmobilie mit 330 m^2 Halle):"Was war denn hier vorher drin""Eine KFZ-Lackiererei und davor eien LKW-Werkstatt""Und wie sieht es mit den Altlasten aus? Alleine durch die Lackierei kann das Mauerwerk voll mit Lösungsmitteln sein. Vom Boden ganz zu schweigen.""Keine Ahnung, ob da was drin ist""Wäre aber wichtig zu wissen""Dann müssen Sie ein Gutachten in Auftrag geben. Wir machen es nicht"Hat dieser Penner den Schuss nicht gehört? Wer will denn da verkaufen? Ich oder er? Und dann noch eine Immobilie, die evtl. mit Altlasten verseucht ist.

Daniel04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wie lange pendelt Ihr?

Beitrag von Daniel04 » Do 11. Aug 2005, 17:45

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:@Daniel:So ungefähr hat sich ein Teil meines letzten Verkaufsgespräches mit dem Makler einer Bank abgespielt (es ging um eine Gewerbeimmobilie mit 330 m^2 Halle):"Was war denn hier vorher drin""Eine KFZ-Lackiererei und davor eien LKW-Werkstatt""Und wie sieht es mit den Altlasten aus? Alleine durch die Lackierei kann das Mauerwerk voll mit Lösungsmitteln sein. Vom Boden ganz zu schweigen.""Keine Ahnung, ob da was drin ist""Wäre aber wichtig zu wissen""Dann müssen Sie ein Gutachten in Auftrag geben. Wir machen es nicht"Hat dieser Penner den Schuss nicht gehört? Wer will denn da verkaufen? Ich oder er? Und dann noch eine Immobilie, die evtl. mit Altlasten verseucht ist.Hallo Oldsbastel,richtig dieser Makler hat den Schuss nicht gehört und da es davon viel zu viele gibt ist auch der Ruf den Makler haben absolut gerechtfertigt. Es gibt aber auch andere und wie immer im Leben kann man nicht alles über einen Kamm scheren, aber dies wurde hier ja auch schon ausreichend diskutiert. Mir ging es gar nicht darum, denjenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben diese auszureden. Sondern ich wollte ein bisschen die andere Seite beleuchten und betonen, dass es auch andere Makler gibt!! Ausserdem sind Makler einer Bank keine Makler sondern strafversetzte Sachbearbeiter. Den Banken geht es bei Ihren Immobilienabteilungen alleine darum Bausparverträge und Finanzierungen zu verkaufen oder warum haben Sie meistens Objekte von insolvent gewordenen Kunden? (so traurig das ist)Ich, der in der Immobilienbranche arbeitet (nur noch ein paar Tage) kann eure negativen (aber auch die positiven) Statements absolut nachvollziehen!"Deinem" Makler gehört gehörig der Arsch versohlt und in die Kategorie... ne das schenke ich mir.Anderseits könnte ich auch Seitenweise Erfahrungen mit Immobilienkunden runtertippen, da würden euch genauso die Nackenhaare hoch gehen.Wenn man sich die Geschichte der Immobilienwirtschaft der letzten 30 Jahre oder besser noch seit Ihrem Entstehen (nach WW II) mal anschaut kann man sich durchaus wundern, warum der deutsche, sonst alles regelnde und reglementierende Staat, in dieser Branche noch nicht zu geschlagen hat! Wahrscheinlich liegt es daran, dass alle die könnten (unsere Politiker) eben in solchen lustigen aber dreckigen Immobiliengeschäften verwickelt sind. (jetzt fange ich auch an Zuverallgemeinern)Du wirst aber sicher so klug gewesen sein mit dem "Makler" keine Geschäfte zu machen - oder? Und das trägt dazu bei, dass sich dieser bzw. die Branche vieleicht irgendwann bessert?????Nicht alles ist immer schei...e, oder??Im übrigen: Ein guter Makler, ist Kaufmann und als Kaufmann auch verhandelbar. Bei ernsthaften Interesses und Kauf-/Mietabsicht lohnt es sich mal die zu zahlende Provision zu verhandeln! Falsch wäre mit der Aussage in die Tür zu fallen: "Hallo ich kauf dat Haus, aber ich zahle keine Provision!" Damit braucht man sich wirklich nicht an einen Makler zu wenden. Wenn man keinen Bock auf Makler hat und so in ein Gespräch mit diesem hineingeht, spürt er sicher unterbewusst eure/diese Einstellung, denn ein Makler ist auch ein Mensch (manchmal) Schöne GrüßeDaniel

oldsbastel

Wie lange pendelt Ihr?

Beitrag von oldsbastel » Do 11. Aug 2005, 18:31

Zitat:Original erstellt von Daniel04: Du wirst aber sicher so klug gewesen sein mit dem "Makler" keine Geschäfte zu machen - oder? Natürlich hat der die 5-stellige Maklergebühr nicht bekommen! Ich hänge mir nicht so'n Klotz ans Bein, der mich später vielleicht ruiniert, weil keiner weiß, was ihn erwartet.Das Problem ist aber leider, dass Gewerbeimmobilien fast nicht an einem Makler vorbei zu finden sind. Es sei denn, du baust neu (was ich im Moment überlege).

Daniel04

Wie lange pendelt Ihr?

Beitrag von Daniel04 » Do 11. Aug 2005, 19:32

Zitat:Original erstellt von oldsbastel: [QUOTE]Original erstellt von Daniel04: Du wirst aber sicher so klug gewesen sein mit dem "Makler" keine Geschäfte zu machen - oder? Natürlich hat der die 5-stellige Maklergebühr nicht bekommen! Ich hänge mir nicht so'n Klotz ans Bein, der mich später vielleicht ruiniert, weil keiner weiß, was ihn erwartet.Das Problem ist aber leider, dass Gewerbeimmobilien fast nicht an einem Makler vorbei zu finden sind. Es sei denn, du baust neu (was ich im Moment überlege).[/QUOTE]Bist du sicher? In Köln haben alle (ob Makler oder nicht) riesige Probleme Gewerbeflächen los zu werden, da hilft bei interessanten Angeboten den eigentlichen Eigentümer ausfindig zu machen (wie das geht schreibe ich nicht öffentlich) und mit dem direkt zu verhandlen! Ist der jedoch loyal oder hat keinen Bock, weil er ja einen Makler eingeschaltet hat....Oder wie gesagt Provision verhandeln, damit der Schmerz nicht zu gross ist!! (Jetzt weiss ich natürlich nicht wo deine Firma sitzt, bzw. ich hab noch nicht nachgeschaut und demnach kenne ich deinen Markt nicht).Wir z. B. haben in 2004 auch einen neue Gewerbefläche (Büro´s) gesucht und eine passende nach 100 Büro´s gefunden und nur einen Bruchteil, der verlangten Provision bezahlt. U. a. weil wir den Eigentümer in diese Provisionsverhandlungen rein geholt hatten. Er wollte uns als Mieter, wir das Büro aber nicht zu der Provisionshöhe Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, wenn du einen Tipp brauchst...GernebrDaniel

Th. Dinter

Wie lange pendelt Ihr?

Beitrag von Th. Dinter » Do 11. Aug 2005, 22:10

Hallo,ich kenne das eigentlich nur so, daß gerade bei Gewerbeimmobilien die Kaufverträge so abgefaßt werden, daß die Immobilie "umweltsauber" übergeben wird.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

arondeman

Wie lange pendelt Ihr?

Beitrag von arondeman » Do 11. Aug 2005, 22:54

Ha!Zwei Freunde von mir haben für ihre Oldtimerei (unabhängig voneinander und nicht genau am gleichen Ort) geeignete Ex-Industrie- oder Gewerbehallen, stillgelegte Betriebsstätten o.ä. als Schrauberhalle gesucht (keine Riesenareale, aber auch mehr als eine Doppelgarage). Nach dem, was sie mir erzählt haben, war's überall das Gleiche - egal ob Banken oder Kommunen als Verkäufer beteiligt waren: In allzuvielen Fällen wurde erst auf hartnäckiges Nachfragen das Problem der Altlasten preisgegeben und nur zu oft hätte natürlich der Erwerber dafür geradestehen müssen. Anscheinend hoffte man, irgendwann einen Dummen zu finden, dem die Altlastenproblematik nicht geläufig war und den man hinterher für die Sanierung in die Pflicht nehmen konnte ...Nicht die feine Art ... GrüßeStephan

cafe.in

Wie lange pendelt Ihr?

Beitrag von cafe.in » Fr 26. Aug 2005, 22:43

Meine Empfehlung an Zoe ist, die Frage der mgl. Eigenbedarfskündigung von vorne herein zu klären und auszuschließen. Bei der Anmietung eines Ein- und Zweifamilienhauses ist es überlegenswert, ein zeitlich befristetes Mietverhältnis einzugehen, da man als Mieter bei einem derartigen MV gewöhnlich besondere Investitionen tätigt ( z.B Anschaffung von Rasenmäher, Anpflanzungen etc). Es bietet sich dabei an, ein Mietersonderkündigungsrecht auszuhandeln (berufl. oder fam. Veränderungen einplanen, Liquiditätsprobleme usw.)Ich habe schon mehrmals Fälle erlebt, bei denen Vermieter vom Mieter erhebliche Verbesserungen am Mietobjekt durchführen ließen und nach `Schonfrist` Eigenbedarf begründen wollten. Zwar haben Gesetzgeber und Rspr. diese Hürde hochgehängt, aber der Streitfall ansich bindet viel Zeit und Nerv.27 Jahre Mietrecht haben bei mir keinen Respekt gegenüber Maklern hinterlassen - ein Berufsstand, den jeder Ungelernte ausüben darf, sofern ihn eine gewisse Skrupellosigkeit und Beredtheit auszeichnet.Leistung und Marge stimmen in dieser Berufssparte generell nicht.Viel Erfolg bei der Suche !

Antworten