Alle Jahre wieder...Der übliche Winterschwachsinn

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Do 2. Dez 2004, 11:04

Also ich habe meinen Käfer von Winter 90/91 bis Winter 96/97 im Alltag gefahren. Scheibe gekratzt, reingesetzt, angelassen, Dreiecksfenster auf und losgefahren. Zwischendrin mußte ich typisch Käfer die Scheibe von Innen nachwischen. Ging!Trabant 1997-2004: Gekratzt, reingesetzt, angelassen, Heizung volle Energie. Ging!CX: Kratzen, Reinsetzen, starten, warten bis er hochgefahren ist, Heizung volle Energie. Geht!Ich gebe aber zu daß der normale Wintermorgen bei mir so abläuft: Handschuhe an, Fahrrad aus dem Keller, draufsetzen, Volles Rohr reintreten. Dann im Wiegetritt mit 25 die Brücke rauf und dann ist mir warm. Dann noch 2 km an gestauten Autos vorbeifliegen, dabei immer mit Neidern rechnen die absichtlich den Radfahrstreifen dicht machen. Je nach Ampelphasen bin ich nach maximal 8 Minuten auf der Arbeit und mir ist warm.

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Do 2. Dez 2004, 11:12

Für den morgendlichen Warmstart gibt's noch den guten, alten "Tauchsieder": Wird sowas heute eigentlich noch gebaut?Weiterhin möchte ich Mr. Hobbs u.a. von ganzem Herzen gratulieren, daß Ihr keine anderen Probleme habt. beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Tide

Beitrag von Tide » Do 2. Dez 2004, 11:54

Ähm was ist das bitte?Ansonsten: ich lasse halt die Fenster runter, drei Kreuzungen weiter ist der Motor warm, dann wird die Heizung hochgedreht.Aber warmlaufen lasse ich ihn auch manchmal.Gruß,Tide

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 2. Dez 2004, 12:03

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Weiterhin möchte ich Mr. Hobbs u.a. von ganzem Herzen gratulieren, daß Ihr keine anderen Probleme habt. beste Grüße,Peter[/B]Hat er ja auch nicht. Er hat einen Käfer.Da gibt es ohnehin keine Heizleistung auf die man durch warmlaufen warten muß Luft kocht nicht, Luft friert nicht, Luft heizt nicht!Ist halt ein Auto für richtige Kerle und nix für Frostbeulen!

gako

Beitrag von gako » Do 2. Dez 2004, 17:58

Moin,für diejenigen, die ihr Auto direkt vor der Haustür parken können hier noch ein kleiner Tip, wie ich ohne Kratzen und ohne Motor-laufen-lassen meine Scheiben soweit frei kriege, dass ich einfach einsteigen und losfahren kann. Ich lege einfach 15 min bevor ich losfahre eine heiße Wärmflasche aufs Armaturenbrett. Da ist bei Fahrtantritt die Scheibe von aussen und von innen frei und ich muss mir nicht mal die ersten 5 Kilometer das Atmen verkneifen.nur so als Anregung...GrußOlaf

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 2. Dez 2004, 18:17

@ Peter,ja, die Dinger kann man noch bekommen in verschiedenen Größen und Leistungen. Es gibt irgendeine Website die mit ostalgie Produkten handelt. Da habe ich sowas mal gesehen.Ein Bekannter von mir hat sowas in seinem Oly und auch in seinem Honda CRV. Er ist ganz begeistert davon.GrüßeTom

w191

Beitrag von w191 » Do 2. Dez 2004, 19:22

Hallo!Straßenverkehrsordnung § 30:Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot"1)Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.Es ist insbesondere verboten Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.Unnötiges Hin und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften ist verboten wenn andere dadurch belästigt werden".Praktisch eine Ergänzung zu § 1,den ja jeder kennt.Grüße

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Do 2. Dez 2004, 20:28

Zitat:Original erstellt von w191:Straßenverkehrsordnung § 30

w191

Beitrag von w191 » Do 2. Dez 2004, 23:15

Sorry!Es wurde mehrmals gefragt wo denn das steht!

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 3. Dez 2004, 02:16

Liebe Oldtimerfreunde,zu einigen Beiträgen und den damit verbundenen Unterstellungen möchte ich jetzt doch etwas entgegnen:Die Kritiker, die meinen, es gäbe nichts wichtigeres, sollen einmal die Zielsetzung von "Dies und Das" lesen: ..."hier darf man drauflos quatschen ohne vorher zu überlegen ? man muß es aber nicht, ernstere Themen sind ausdrücklich erlaubt". Das Thema steht ganz bewusst unter "Dies und das", ich halte es für nicht so wahninnig wichtig, aber für diskussionswürdig (was ja auch die Anzahl der geschriebenen Antworten und der Kenntnisnahmen zeigt). Deswegen ärgert mich auch Deine dumme Schildchenzeigerei, Fliwatüt, die zwar auch den ersten Blick amüsant erscheint, aber letzten Endes rein gar nichts beiträgt. Vielleicht sehen es die Kritiker einmal so: Alle, die hier Themen (und auch Antworten) formulieren, wollen das Forum am Laufen halten, machen sich Gedanken (wollen sich auch manchmal selbst darstellen), aber sorgen dafür, dass es auf Dauer hier etwas zu lesen, zu erfahren oder zumindest kontrovers zu diskutieren gibt! Und ich denke, die Resonanz alleine zeigt, dass das Thema kein "blöder thread" ist und dass er, möglicherweise auch nur aus Unterhaltungsgründen, interessiert!Ich verstehe nicht, wieso sich hier Forumskollegen um meine "Oldtimer-Gesinnung" Gedanken machen, dieses Thema hat doch mit Oldtimerei nichts zu tun, und es würde mich wirklich interessieren, Manfred, mit welchem "umweltgefährdenden Beitrag in Sachen Oldtimer" ich hier aufgefallen bin. Habe ich mich verdächtig gemacht, weil ich einige Sicherheitsthemen formuliert habe, droht mir jetzt gar der Ausschluss? Ist das so schlimm, wenn man sich Gedanken über die eigene Sicherheit sowie die der Mitfahrenden, für die man Verantwortung trägt, macht? Warum soll das nicht mein Hobby sein, bloß weil ich im Erstfall nicht genauso stilvoll sterben wie fahren will?Auch möchte ich insbesondere Dich, Stephan bitten, mir nicht andauernd Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt oder gemeint und die auch nicht aus meinen Beiträgen ableitbar sind!Da denke ich zurück an den Beitrag mit dem aus dem Wagen gefallenen Kind, unterstellst Du mir, ich verlange die Nachrüstung von Oldtimern generell oder fühle mich nur wohl, wenn die Autos mit Eisenbahnschwellern zugepflastert werden. Richtig ist, dass ich mich selbst mit Gurten wohler fühle, deswegen schon den Käfer nachgerüstet habe, dass ich insbesondere meinen 2. Oldtimer, den A-Kadett auch unter dem Aspekt ausgewählt hatte, dass er schon serienmäßig Befestigungen für Gurte hat und dass ich glaube. Dass eine vorausschauende Fahrweise keine Garantie ist, dass einem nichts passiert. Jeder muss selbst wissen und entscheiden, wie viel Sicherheit er will, aber die Sache sieht doch anders aus, wenn auch noch weitere Mitfahrer oder gar Kinder betroffen sind.Bei diesem Thema hier unterstellst Du mir zunächst einmal, ich wüsste nicht wovon ich schreibe. Was mich aber wirklich ärgert ist der Satz: "Und auch wenn du es für noch so unvereinbar mit deinem ökologischen Gewissen hältst: Ja, ich nehme öfters (im Frühjahr/Sommer/Frühherbst sogar regelmäßig) auch meine Oldtimer für den Weg ins Büro" Wie willst Du denn mein ökologisches Gewissen beurteilen und warum soll es mich ärgern, wenn Du Deinen Oldtimer nutzt? ? Vielleicht erstaunt es Dich umso mehr , dass ich mit meinen Oldtimern ebenfalls sämtliche Fahrten, die anfallen, erledige und daher auf eine Jahresleistung von etwa 4000 km komme (Das ist nicht wahnsinnig viel, aber ich muß eben nicht soviel fahren und wenn ich es muss, dann eben mit Käfer, Kadett oder Fahrrad bei sehr kurzen Wegen, abgesehen von Fahrten mit der "Familienkutsche").Also: das Problem der innen vereisenden Scheibe kann ich nicht entkräften, habe ich auch schon selbst erlebt und die ersten Meter waren wirklich schlimm, bald wieder angehalten aussen und innen gekratzt, bis eben die Heizung warm war.Aber dennoch finde ich, dass Du damit versuchst, aus einem extremen Einzelfall (bzw. Deiner speziellen Fahrtsituation zu Hause) eine allgemeine Regel zu erstellen. Mir ging es bei den Qualmern um die, die ich in meiner Nähe sehe, ruhiges Wohngebiet, wenig befahren, die aus Bequemlichkeit, Nachlässigkeit oder Unwissenheit sich hinstellen und bei laufendem Motor kratzen, auch wenn damit eben nichts erreicht wird, weil nach 2-3 Minuten die Heizung nicht warmwerden konnte. Es wird sich nicht jeder eine Standheizung leisten wollen, eine "Halbgarage" aber würde auch schon einiges bringen. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren, wenn die Abgasmenge wirklich so gering ist und der ebenfalls ins Feld geführte Motorverschleiß vernachlässigbar, dann habe ich Unrecht. Aber die Mehrzahl der derzeit im Strassenverkahr laufenden Motoren erfüllt diese Kriterien wohl nicht. Und letzten Endes sollen die Motoren die Autos doch antreiben und nicht als Stationärmotoren Dienst tuen.Gute FahrtChristoph

Antworten