Trabant kommt wieder

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Trabant kommt wieder

Beitrag von Knochentreter » Do 8. Okt 2009, 09:31

Zitat:auf dem Weltmarkt wohl Null Chancen Kommt drauf an, wann man es auf diesen geworfen hätte.Die Prototypen mancher West-Hersteller sahen auch nicht besser aus.KT

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Trabant kommt wieder

Beitrag von RA-Wilke » Do 8. Okt 2009, 09:36

Wohl war. Meines Wissens wurde der grüne Prototyp ein oder zwei Jahre vor dem ersten Golf vorgestellt, das läßt die Sache schon wieder anders aussehen. Mich erinnert er übrigens an einen Innocenti 90, dem etwas der Feinschliff fehlt und der Innocenti galt ja immerhin als Kleinwagen von italienischer Eleganz.

Sierra

Trabant kommt wieder

Beitrag von Sierra » Do 8. Okt 2009, 09:43

Wenn das so ist, wäre das ja gar nicht mal so schlecht.Immerhin sieht er besser aus als der unsägliche Yugo, den es, korrigiert mich bitte, noch in den 90ern neu zu kaufen gab. GrußMichael

ventilo
Trabant kommt wieder

Beitrag von ventilo » Do 8. Okt 2009, 11:10

die herumgezogene "clam-shell hood" Motorhaube á la BMW ist heute übrigens aus Fußgängerschutz Sicht wieder top aktuell, da harte Haubenkanten in der Aufprallzone vermieden werden.Yugo gehört heute zu FIAT - man munkelt das soll deren "DACIA"-Pendant werden

Nachtschwärmer

Trabant kommt wieder

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 8. Okt 2009, 11:14

Zitat:Die Prototypen mancher West-Hersteller sahen auch nicht besser aus.KTundImmerhin sieht er besser aus als der unsägliche Yugo, den es, korrigiert mich bitte, noch in den 90ern neu zu kaufen gab. Gruß MichaelSehr richtig - und deshalb blieben die auch Prototypen und gingen nicht in Serie. Und was den Yugo betrifft, so war der ja auch ein Flop. Ihr beiden bestätigt also indirekt meine Feststellung, bzw. Meinung zu dem Auto und seinem Nichterscheinen!Gruß Joachim

Knochentreter

Trabant kommt wieder

Beitrag von Knochentreter » Do 8. Okt 2009, 12:41

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 08.10.09 11:14:08Und was den Yugo betrifft, so war der ja auch ein Flop. Ihr beiden bestätigt also indirekt meine Feststellung, bzw. Meinung zu dem Auto und seinem Nichterscheinen!Da muss ich Dir leider schon wieder widersprechen. Ein Auto, von dem über 28 Jahre fast 800.000 Autos verkauft wurden, würde ich nicht gerade als Flop bezeichnen.KTPS:interessant finde ich in diesem Zusammenahng auch die formgewordenen Gedanken zur Erneuerung des Minis. Einmal in Form einer Mini Neuauflage:http://www.aronline.co.uk/supernewf.htm ... hungsweise in Form des Issigonis-Projekts 9X:http://www.aronline.co.uk/super9xf.htm

Mario

Trabant kommt wieder

Beitrag von Mario » Fr 9. Okt 2009, 08:36

Als "Renner" würde ich es aber auch nicht bezeichnen, Nick Viele GrüßeMario

FREDDY

Trabant kommt wieder

Beitrag von FREDDY » Fr 9. Okt 2009, 13:06

Hallo nochmal,Da Joachim nachtschwärmerisch simplifiziert, hier noch ein paar Erläuterungen in groben Zügen.Das grüne Etwas ist der Prototyp Sachsenring Typ 610, entwickelt zwischen 1973 und 1979 auf Weisung des Politbüros als Gemeinschaftsprojekt mit dem AWE und Skoda. Zwickau sollte den kompakten Dreitürer bauen, Eisenach eine Stufenhecklimousine, Mladà Boleslaw die Motoren. Schon 1974 sollte die Entwicklung wegen zu hoher Kosten nur noch auf den Zwickauer Kleinwagen konzentriert werden, wogegen sich das AWE aber über Jahre zu wehren versuchte und weitermachte (siehe Foto Prototyp 610 M/1 von 1978). Per Beschluss vom 9. November 1979 mussten aber an beiden Standorten die bekannten Modelle weitergebaut und die Entwicklungsarbeiten an diesem möglichen Nachfolgetyp eingestellt werden.Gruß,Freddy

Knochentreter

Trabant kommt wieder

Beitrag von Knochentreter » Fr 9. Okt 2009, 13:45

Klasse, Freddy, vielen Dank!KT

Nachtschwärmer

Trabant kommt wieder

Beitrag von Nachtschwärmer » Fr 9. Okt 2009, 22:26

Hallo,ja und; was weiter? Ein potthässlich-biederes Kistchen, das nirgendwo außerhalb der Länder mit Planwirtschaft eine Chance gehabt und demzufolge (fast) keine Devisen gebracht hätte. Also hat man lieber den alten Trabi weitergebaut, statt in neue Werkzeuge, Maschinen, etc. zu investieren. Gruß Joachim

Antworten