Allgemeinzustand des Forums: Wie soll es weitergehen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Di 25. Aug 2009, 15:46

Also, sorry, aber ich bemerke hier kaum CD-Präsenz. Bis auf die Wertsteigerungsdiksussionen vielleicht, aber die werden von allen Seiten offen diskutiert. Was ich vielmehr bemerke, ist teilweise ein sehr dünnes Nervenkleid der einzelnen Forenteilnehmer gepaart mit einem manchmal etwas einseitigen Tunnelblick: nur meins ist das Wahre, Richtige und das reib ich allen bei jeder Gelegenheit unter die Nase. Da gibt es Vorkriegsjünger und Youngtimerjünger und Motorradjünger und weissgottwasnochalles-Jünger und jeder ist der Meinung, nur sein Gebiet sei die wirkliche Weisheit!Das Forum ist so, wie die Menschen sind, die drin schreiben - oder:Das Forum ist so, wie die Menschen, die drin schreiben wollen, dass es ist.Innerhalb dieser Suppe ist viel möglich, weil viel Kompetenz versammelt ist. Was habe ich hier als (technischer!) Anfänger und Laie in den letzten Jahren allein durch Mitlesen gelernt! Wie oft wurde ich konkret auf meine Fragen hin gut beraten! Wieviel habe ich über historische Zusammenhänge dazugelernt!Innerhalb dieser Suppe ist aber auch viel kaputtgegangen. Weil obige Eitelkeiten oft auf kindische Art und Weise aneinandergeraten und weil diese Suppe ein prima Nährboden für Stänkerer und Trolle ist! Davor sind auch manche Moderatoren nicht gefeit, wie man am Wohnwagen-Thread gut erkennen kann. Aber auch, weil das vom Anderen gelesene Wort oft nicht das eigens gedachte ist. Hier bräuchte es oftmals mehr Mediation. Für die jedoch sind nicht nur die Admins zuständig, die kann auch von Forenteilnehmern gegeben werden. Das gibt es in anderen Foren sehr wohl und hier nur selten - weil sich so mancher zu gut dafür ist...Dies nur als Denkanstoss!KT

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Aug 2009, 15:57

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 25.08.09 15:28:49IKM ist kein fachbezogenes allgemeines Oldtimerforum.Was dann?Oldtimerdefition der IKM:.... gesetzlich definierten Oldtimers (Automobil, motorisiertes Zweirad, Campingfahrzeuge und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs) sowie alternativer historischer Verkehrsmittel (zu Lande zu Wasser und in der Luft) .....

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 25. Aug 2009, 15:59

Entschuldigung, falsch ausgedrückt, ich meinte "technisches" Forum.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Aug 2009, 16:25

Würde ich nicht so sehen. Es gibt ja dort ein Forum für technische Fragen. Es kommt nur nichts. Aber das ist ein anderes Problem.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Aug 2009, 16:32

Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 25.08.09 15:46:30Das Forum ist so, wie die Menschen sind, die drin schreiben - oder:Das Forum ist so, wie die Menschen, die drin schreiben wollen, dass es ist.Du sagst es! Und das, was geschrieben wird, besteht inzwischen zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Geheule darüber, wie böse doch die Welt zu alten Autos ist.Im IKM-Forum besteht es fast nur noch aus Geheule darüber, wie böse doch die Welt zu alten Autos ist. Allerdings wird das dort auch noch von den Moderatoren durch aktuelle Meldungen unterstützt, wie böse doch die Welt zu alten Autos ist.Da hier niemand über Streckensperrungen und Fahrverbote für Motorräder oder alte Nutzfahrzeuge klagt, scheint das ein ganz typisches Problem der PKW-Oldtimerszene zu sein.Das sowas die Stimmung versaut, ist naheliegend.Beitrag geändert:25.08.09 16:33:04

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 25. Aug 2009, 16:34

Gibt es denn überhaupt ein brauchbares anderes, deutschsprachiges und nicht markengebundenes Oldtimer Forum?Einer meiner Teilelieferanten hat mir in der letzten Lieferung einen carsablanca.de Flyer zugeschickt (hätte eher einen der volvoniacs o.ä. erwartet...).Auf motor-talk treiben sich auch ein paar Oldie Fans herum, nur die Qualität lässt hier wie dort doch häufig zu wünschen übrig wenn es "in's Eingemachte" geht.Da ist mir noch keine Alternative zu diesem Forum bekannt.Was ist Eure Erfahrung?

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 25. Aug 2009, 16:45

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 25.08.09 16:25:00Würde ich nicht so sehen. Es gibt ja dort ein Forum für technische Fragen. Es kommt nur nichts. Aber das ist ein anderes Problem.Vermutlich das gleiche Problem wie im OI-Moppedforum. Wo wir wieder beim Punkt Akzeptanz und Kompetenz wären.Mein Vorschlag wäre eine saubere Trennung nach Baujahrsbereichen. Vorkrieg, Wirtschaftswunder, Youngtimer. Und es muß eine gesonderte Anmeldung für den anderen Bereich nötig sein. Es muß aufwändig sein, in "fremden" Bereichen rumzupöbeln. Dazu jeweils separate, keine übergreifenden Moderatoren.Und kein allgemeines Laberforum mehr. "Hilfe, mein Hamster ist schwul" oder "Meine ISDN-Anlage spinnt" gehört hier einfach nicht rein. Genausowenig allgemeinpolitische Diskussionen. Das würde schon viel Zündstoff beseitigen.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 25. Aug 2009, 17:01

Hallo, ich schließe mich dem Beitrag von vette58 an. Wir sind alle keine professionellen Readakteure genau wie die Moderatoren/Admins. Da gibt es schon mal Ausrutscher, und z.B. beim Wohnwagen-Thema hat RA-Wilke OHNE Knüppel wieder Ruhe reingebracht. Der Tatbestand einer "Beleidigung" ist auch nicht so ohne Weiteres zu erfüllen; wer diskutiert (nicht lamentiert) erklärt sich doch mit Gegenwind unterhalb eines Hurrikans einverstanden. Wo "keine Butter bei die Fische" getan wird, wird auch kein Interesse geweckt. Was ich "schlimm" finde ist, wenn jemand ohne Kommentar/Nachvollziehbarkeit von der Bildfläche verschwindet; das entspricht nicht meinem Verständis von Transparenz in einer demokratischen Gesellschaft. Eine ROTE Karte gibt es sogar im Fußball weit seltener als eine gelbe. Und ein klarer Stil wie in der früheren! MOTORWELT ist m.W. den meisten lieber als deren heutiger Stil. Soweit erstmal. Gruß. Rolf

er ka

Beitrag von er ka » Di 25. Aug 2009, 17:10

Hallo Michael,wegen genau solcher Themen wie schwule Hamster und meine ISDN Anlage spinnt gibt es ja die Rubrik Dies und Das.Andersrum wird ein Schuh draus, schwule Hamster und spinnende ISDN Anlagen haben in den anderen Rubriken nichts zu suchen.Und wen es nicht interessiert klickt Dies und Das einfach nicht an.Das ist wie beim Fernseher, wenn ich etwas nicht sehen möchte gibt es einen Schalter für die AUS Funktion, versuche es mal, hilft ungemein.Ich fahre(das Leben kann so einfach sein, wenn man möchte)freundlich grüssender ka

norman

Beitrag von norman » Di 25. Aug 2009, 17:13

Hallo Sierra,dafür gibt es ja neuerdings unsere Unter-Portale [url]http://www.prewar-info.de]www.prewar-info.de[/url] , [url]http://www.youngtimer-info.de]www.youngtimer-info.de[/url] , www.kraftrad-info.de , www.uscar-info.de und sogar www.kreidler-info.de .Dennoch lese ich gerne über den Tellerrand. Schließlich weiß man doch das Meiste über die Autos, die man selber fährt ...

Antworten