Haus isolieren?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

de Auge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Haus isolieren?

Beitrag von de Auge » Mi 1. Okt 2008, 20:04

Hallo Hugo,sieht gut aus. Kannst Du mal die ganze Anlage vorstellenund etwas zu den Zuschüssen sagen?Ist ja wohl für uns alle interessant.Wenn man Gas oder Öl um 50 bis 70 Prozent reduzieren kannhat man etwas mehr Geld für die Oldies. Gruß Rolf

hugo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Haus isolieren?

Beitrag von hugo » Do 2. Okt 2008, 15:51

Hallo Rolf,Förderungen:Solarförderung mit Heizungsunterstützung: 105€/m² KollektorflächeSolarförderung nur Brauchwasser: 60€/m²siehe auch: http://www.bafa.de/bafa/de/e...d_bonusf ... ergeführte Kaminöfen mit Scheitholz werden nicht mehr gefördert, Pelletöfen unter bestimmten Vorraussetzungen.Wenn man getrocknetes, fertig gehacktes Scheitholz kaufen muß und der Ofen nur spuradisch in Betrieb ist,verschiebt sich die Amortisation sehr weit nach hinten.Solaranlagen mit Heizungsunterstützung sind nur bedingt sinnvoll, wenn die Ausrichtung des Daches nicht optimal ist und eine sehr hohe Vorlauftemperatur benötigt wird.So, fürs erste...hugo

Gordini
Haus isolieren?

Beitrag von Gordini » Mi 8. Okt 2008, 11:10

Hallo Leute, habt Ihr schon die neue Nebenkostenabrechnung bekommen? Ich soll fast 80% mehr Gas verbraucht haben im Vergleich zu 2007 und soll jetzt 1500 Euro nachzahlen.Gleichzeitig wurde mein monatlicher Abschlag von 215 auf 350 Euro/Monat aufgestockt! Mein Verbrauchsverhalten hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert und ich glaube, die Heizperiode 2007 war noch vor der Energiekostenerhöhung oder? Ich verstehe das nicht!Ihr vielleicht?WAS IST HIER LOS LIEBE STADTWERKE BOCHUM ?GrüßeChristoph

Frank the Judge

Haus isolieren?

Beitrag von Frank the Judge » Mi 8. Okt 2008, 14:42

Dito. Auch eine Nachzahlungsaufforderung von 900 Euro bekommen, da extremer Mehrverbrauch. Ich frage mich nur, wo und wann ich das verbraucht haben soll, da sich die Gewohnheiten nicht geändert haben.Merkwürdigerweise habe die Jungs von den Stadtwerken im März, also kurz vor Ende der Heizungsperiode, den Gaszähler ausgetauscht. Und der alte ist nun zwecks Überprüfung der Eichung natürlich nicht mehr vorhanden... Habe dann die Gasheinis angetextet, dass das doch gar nicht sein kann. Jetzt wird über drei Monate der Verbrauch gemessen (mit dem neuen Zähler) und aufs Jahr hochgerechnet. Mal sehen, ob ich wirklich mehr verbrauche.Die Rechnung wurde übrigens auf der Stelle um 130 Euro gekürzt, als ich bemerkte, dass der "Mehrverbrauch" komplett auf die Rechnungen ab Januar 08 gelegt wurde. Und genau da wurde ja der Gaspreis um geschmeidige 20 % erhöht. Bei Umlegung auf das gesamte Berechnungjahr gab es auf einmal die oben erwähnte Ermäßigung.Zu meinen persönlichen Erzfeinden und drei Verbrecherinstitutionen Finanzamt, Banken und Versicherungen zählen seit kurzem auch Energieversorger.

Mario

Haus isolieren?

Beitrag von Mario » Mi 8. Okt 2008, 15:25

Ich habe lt. Abrechnung auch 30% mehr verbraucht als im letzten Jahr. Das kam mir anfangs auch spanisch vor. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich bei der letzten Gasthermen-Wartung eine undichte Stelle in der Abgasleitung bemerkt habe, was den Verbrauch auch in die Höhe getrieben haben kann.Viele GrüßeMario

SEAT
Haus isolieren?

Beitrag von SEAT » Do 9. Okt 2008, 12:40

Hmm... unser Gasverbrauch (Heizung, Warmwasser) hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 20% erhöht. Zusätzlich sind die Arbeitspreise für Erdgas in dieser Zeit um 29% gestiegen. Die Nachzahlung war etwa in Höhe eines monatlichen Abschlags, dafür haben die Stadtwerke nun vorsorglich die monatlichen Beträge um 24% erhöht...Gruß,Thomas

jawolf30

Haus isolieren?

Beitrag von jawolf30 » Do 9. Okt 2008, 16:07

hmmm - mein Verbrauch soll/hat sich im Abrechnungsjahr auch erhöht (EFH m. Gasbrennwertgerät)...um 6% - von 20881 kwh auf 22125 kwh.Der monatliche Abschlag steigt dezent an: von 115 auf 194 Euro...der monatliche KV-Beitrag stieg ab 07'08 ja auch "nur" um 53 Euro...alles kaum der Rede wert...GreetzJürgen

oldierolli

Haus isolieren?

Beitrag von oldierolli » Fr 10. Okt 2008, 00:51

Hallo, geht bei mir leider nicht, aber warum meldet denn niemand mal seine Gasversorgung ab 15.4. bis 1.10. GANZ UND GAR ab. Also dann keine Grundgebühr mehr etc. BASTA. Den minimalen Bedarf im Sommer elektrisch abdecken. Gruß. Rolf

Frank the Judge

Haus isolieren?

Beitrag von Frank the Judge » Fr 10. Okt 2008, 17:47

Weil dann nixx mehr kochen mit Gas. Jeden Tag Schmalzbrote essen macht zwar auch satt, aber...

Gordini
Haus isolieren?

Beitrag von Gordini » Fr 10. Okt 2008, 22:29

Ja, und ich kann dann nicht mehr badenGrüßeChristoph

Antworten