Tagfahrlicht auch in Deutschland
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Prinzipiell muß man aber auch festhalten dass die EU das Tagfahrlicht ab 2011 fordert, ABER, im gegensatz zu der alten Österreichischen Lösung, NICHT für alle sondern lediglich für NEUFAHRZEUGE die mit speziellen einrichtungen verbaut sein müssen, also mit Tagfahrleuchten die weniger Strom brauchen und die länger halten also etwa mit LED Leuchten.Sinn macht Licht am Tag in Österreich überhaupt nicht, all die "bösen" Kritiken die am anfang abgestritten wurden waren hat man erst vor ende zugegeben (höherer Benzinverbrauch, erhöter Lampenverbrauch, übersehen von Motorrädern, Fußgängern und Radfahrern). Das waren dann auch die offiziellen Gründe für das aus von Licht am Tag in Österreich....
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ de Auge; Ich denke da an die Allee wo plötzlich ein Auto vor einemauftaucht.das erinnert mich an Leute, die mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte überholen.Sollten da nicht Radfahrer auch besser tagsüber mit Licht fahren?Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Nebelschlußleuchte überfordert doch jeden 2ten.Oder wie erklärst Du Dir den Schwachsinn im Berufsverkehr?Rolf
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldsbastel oder wie er die Welt sah:Der Staat soll die innere und äußere Sicherheit herstellen und sich ansonsten völlig aus den Belangen seiner Bürger heraushalten. Mit einer Ausnahme freilich: Er möge beschließen, dass alle Untertanen immer und überall, ungeachtet der geografischen und metereologischen Gegebenheiten, beim Fahren das Licht einschalten - weil Oldsbastel sich ein aspahltfarbenes Cabrio gekauft hat, mit dem er gern mit 200 km/h über schmale Landstraßen fährt und dabei für andere erst spät erkennbar sein mag. Merkwürdige Weltsicht...Aber mal im Ernst: Natürlich mache ich das Licht an, wenn ich mit so hohem Tempo in unübersichtlichem Geläuf unterwegs bin. Und natürlich schalte ich das Licht ein, wenn in einer Allee hohe Kontraste herrschen, die jedes Auto verschlucken.Oder wenn der Gegenverkehr durch die extrem tief stehende Sonne geblendet wird. Oder wenn es im Winter einfach diesig oder dunkel ist. All das tut jeder vernünftige Mensch und das ist sogar in der StVO vorgesehen (abgesehen von dem hohen Tempo), ganz ohne allgemeinen Lichtzwang. Und wer das nicht tut, der sollte belehrt/besraft oder nachgeschult werden. Aber nein, statt dessen wird gefordert, dass jeder klapprige Vorkriegs-Oldie bei strahlend blauem Himmel in der norddeutschen Tiefebene nur mit Licht unterwegs sein darf!Tut mir leid, da bin ich altmodisch: Ich finde nicht, dass jedermann zwangsweise irgendwelchen Unsinn machen muss, nur weil ein paar Unfähige nicht im passenden Moment den Lichtschalter finden.Dorea
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...."all das tut jeder vernünftige Mensch....."Träumer, Oberträumer!!Je länger ich Auto fahre, desto mehr komme ich zur Überzeugung, daß solche Dinge zentral(von außen) eingeschaltet werden müssen(und natürlich wieder aus), damit nicht z.B. die erwähnten Penner an der Nebelschlußleuchte rumschalten können.Der normale deutsche Autofahrer ist weder vernünftig noch sonstwie in der Lage, sondern einfach überfordert....u.a.weil er die meiste Zeit am handy hängt....statt zu fahren!!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
generell kann ich Dir nicht widersprechen. Erst heute innerhalb 20 Minuten 2 Rotlichverstöße beobachtet.Mutwillige !!Aber zu der Autobeleuchtung, hier gebe ich auch den Herstellern etwas die Schuld.Die Kontrollleuchte der Nebelrücklichter sind unscheinbar.Überhaupt fristen Kontrollleuchten ein seltsames Leben zwischenzu schwach und schlecht positioniert.Weiterhin diese verfluchten Kombischalter, kaum bewegt und schondie falsche Beleuchtung eingeschaltet.Die generelle Überforderung der heutigen Autofahrer liegt aberauch daran dass die Autos immer öfter versuchen den AutofahrernEntscheidungen und Handlungen abzunehmen.Regensensor, Dämmerschalter, Abblendautomatik usw. Und das sind noch die harmlosen Einrichtungen.Mit ESP und Co wird es dann richtig gefährlich, da dem Autlersuggeriert wird in einem harmlosen Autoscooter zu sitzen.
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 01.02.08 20:19:19Die generelle Überforderung der heutigen Autofahrer liegt aberauch daran dass die Autos immer öfter versuchen den AutofahrernEntscheidungen und Handlungen abzunehmen.Regensensor, Dämmerschalter, Abblendautomatik usw. Und das sind noch die harmlosen Einrichtungen.Mit ESP und Co wird es dann richtig gefährlich, da dem Autlersuggeriert wird in einem harmlosen Autoscooter zu sitzen. ALLERDINGS. Man kann es einfach nicht oft genug sagen.Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 01.02.08 18:13:28Aber mal im Ernst: Natürlich mache ich das Licht an, wenn ich mit so hohem Tempo in unübersichtlichem Geläuf unterwegs bin. Und natürlich schalte ich das Licht ein, wenn in einer Allee hohe Kontraste herrschen, die jedes Auto verschlucken.Oder wenn der Gegenverkehr durch die extrem tief stehende Sonne geblendet wird. Oder wenn es im Winter einfach diesig oder dunkel ist.Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich habe das Licht auch nicht immer an, aber in den von dorea27 beschriebenen Situationen. Also fast immer... wird langsam Zeit für den Frühling...Beitrag geändert:01.02.08 21:58:38
-
- Registriert:Do 19. Jul 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 01.02.08 20:01:58Der normale deutsche Autofahrer ist weder vernünftig noch sonstwie in der Lage, sondern einfach überfordert....u.a.weil er die meiste Zeit am handy hängt....statt zu fahren!!Was die Beobachtung des realen Verkehrsgeschehens angeht, hast Du sicher Recht. Aber es kann doch nicht sein, dass wir das hinnehmen und die Regeln für alle am Desinteresse Einzelner (oder von mir aus auch "Vieler") ausrichten, sich die bestehenden Regeln anzueignen. Tatsächlich beherrscht kaum jemand "Rechts-vor-links", viele können mit einer abknickenden Vorfahrt relativ wenig anfangen,sind mit dem angemessenen Gebrauch der Nebelschlussleuchte überfordert. Vom Vorbeifahren an einem haltenden Linienbus oder dem "Reißverschlussverfahren" bei Sperrung eines Fahrstreifens mal ganz zu schweigen.Aber die Lösung kann doch nicht darin liegen, dass wir alle Vorfahrtsregeln abschaffen, den Nebel verbieten und alle Autobahnen von vornherein einspurig auslegen, oder? Genauso hanebüchen kommt mir die Forderung vor, alle müssten immer das Licht einschalten, nur weil manche nicht richtig einschätzen können, wann es angemessen wäre, mit Licht zu fahren.Dorea
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei meinem Daily geht das Licht automatisch mit an, was mir als Grenzgänger zu Dänemark gelegen kommt.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....tja Dorea, so wie Du es schilderst, ist es ja noch schlimmer, als ich es beobachte......Das läßt nur eine einzige Konsequenz zu: da offensichtlich die Teilnahme am Verkehr durch das reale Verhalten der meisten Verkehrsteilnehmer viel zu gefährlich und vor allem unzumutbar für die wenigen Korrekten ist, fordere ich zu meiner persönlichen Sicherheit, den Individualverkehr abzuschaffen. In Zukunft zahlen alle die Kfz-Steuer weiter, bekommen dafür jedoch eine Bus- und Bahncard-"Holzklasse"........@ de Auge: Deine sämtlichen Entschuldigungen/Ausreden akzeptiere ich nicht.Die Nebelschlußleuchtenkontrolle mag viel zu klein sein(bei wenigen Autos): der Penner muß sie aber erstmal einschalten!! Das tut er meistens, obwohl die Vorraussetzungen nicht gegeben sind!! Außerdem müßte er sich korrekt mit maximal 50Km/h fortbewegen(ich würde vorschreiben, daß technisch eine höhere Geschwindigkeit unmöglich wird). Spätestens dann würde der Penner nämlich nach 3 Kilometern das Ding ausschalten, weil ihm das langsame Fahren auf den Geist geht. Oder die Nebelschlußleucht müßte eben bei mehr als 50 automatisch ausgehen....Deshalb fahre ich ja alte Autos: dieser ganze Idiotenkram ist da nicht drin. Das erste nach dem Kauf, was ich abgerissen habe: die Modellbezeichnung, das zweite die Nebelschlußleuchte, das dritte die Lautsprecherboxen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........