Aus der Tätigkeit unserer Abgeordneten

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Riesenmaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aus der Tätigkeit unserer Abgeordneten

Beitrag von Riesenmaus » Do 16. Feb 2006, 21:15

Hallo, Leute,Hab heut morgen die Antwort auf meine Nachfrage bezüglich der vom Handelsblatt ermittelten Bürokratie-Flut erhalten.Hmmm ... als ich das gefunden hatte, hatte ich dasselbe gedacht, wie ihr: Zuviel! Aber:"Bei den Zahlen handelt es sich nicht nur um Gesetze, sondern auch um Rechtsverordnungen, Erlasse, Durchführungsvorschriften usw., also alles, was die Bürger irgendwo gängelt.Anlass der Untersuchung war die zum x-ten mal von den Politikern aufgestellte Behauptung, die Gesetzesflut einzudämmen und wie gut das schon geklappt hätte. Das Handelsblatt hat diese Behauptung durch seine Recherchen widerlegt." Dazu sollte man bedenken: Das Handelsblatt ist eine renomierte Wirtschaftszeitung - keine Quadrat-Kasper. Die sind z.B. auch mit n-tv verbandelt. Die erwähnten Behauptungen sind m.W. bis heute unwidersprochen. Mich beunruhigt daran eben gerade die Unvorstellbarkeit dieser Zahlen! Was nützt es uns, wenn hinten einer mit dem Löffel an der Bürokratie kratzt (ist ja sehr rühmlich), solange uns andere vorn mit dem Schaufelbagger zuschütten?Schaut euch nur mal dieses regelmäßig erscheinende 'Verkehrsblatt' an. Das ist voll von so einem Zeug. Das Selbe kenne ich aus Chemie, Pharmazie, Medizin, ... usw. usf. Regale voll!Das Beispiel Nahrungsmittel hat oldsbastel erwähnt - war noch lange nicht alles, was es allein zu Bananen gibt. Bei 'Lebensmittel und Getränke' brennt der Weihnachtsbaum: Die können sich ohne Verordnungen nicht mal an die Nase fassen. Doch das alles ist nur ein verschwindend geringer Teil der tatsächlichen Paragrafenflut - bis hin zum Schmarren, welcher Bürohengst in welchen Sessel pupen darf (Zuständigkeiten!). In Berlin verabschiedete Gesetze werden da den geringsten Teil ausmachen ...Wenn oldsbastel von 1000 Gesetzen pro Jahr spricht ... ein Anteil von 1:10 bis 1:15 für Verordnungen und Erlasse würde mich nicht wundern. Würde ich in dem Bereich, der mir bekannt ist, eher noch höher schätzen.Übrigens: 19,95% sind in der EU EINGEREICHTE Klagen. Keine Prozesse!besorgter Gruß vonRiesenmaus@Hi, daggi5: Ich hab nichts gegen 'Stammtisch'. Würde mir wünschen, dass 'Stammtisch' manchmal ein bisschen lauter würde, denn solange wir 'leise' sind, machen die Bonzen mit uns, was ihnen gerade passt. Also, was mich betrifft: Mach se feddisch !!! ;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable