Das richtige Auto für den Führerschein-Neuling

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Do 7. Okt 2004, 10:38

Zitat:Original erstellt von KW:Gut das die im W124 verbaute K-Jettronic eine mechanische Grundeinstellung hat und selbst noch beim Totalausfall der elektronik ein weiteres fortkommen ermöglicht.Nur das defekte Benzinpumpenrelais lässt der Beifahrerinnen Haare fallen wenn man Sie des Haarklipps beraupt um Pol 7 und Pol 8 kurzzuschließen Dafür hat man den Modellen ab 93 dann 1 Zündspule pro 2 Zylinder und 2 Benzinpumpen, die nach jedem Start im Wechsel anspringen, spendiert.Greetz, KW(Der sich schonmal duckt)Thema verfehlt- Setzen 6 !Steffen

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Do 7. Okt 2004, 10:52

Zitat:Original erstellt von Colt Seavers:Es hört sich an, als würden 18 Jährige mit großem Auto und vielen PS keine Rücksicht nehmen.Ich muss da von mir leider das Totale Gegenteil behaupten.(...)Mit dem Mercedes fahre ich -wesentlich gelassener-bremse idr. um auch andere Menschen über die Straße zu lassen (würd mir im P1 NIE passiern, da mussich ja schalten)-rücksichtsvoller (bremsen und gas geben sind ja keine Arbeit (schaltfaul)mfg, MarkWar da nicht erst was mit einem Dreher weil Du die brutale Leistung Deines Mercedes abgerufen hattest?
Beste Grüße,

Peter

KW

Beitrag von KW » Do 7. Okt 2004, 16:32

Vernünftige 124er Limousinen in ordentlichen Zustand mit Laufleistungen unter 200.000 gehen bei etwa 4.000€ los.BMWs kosten die Hälfte und gute 123er fangen langsam an, im Kurs zu steigen...Im übrigen kostet son popeliger E220 auf 80% (das ist was man mit viel verhandlungsgeschickt für nen 21 jährigen Rauskiegt) immernoch knapp 1000€ an Versicherung pro Jahr, dazu kommen dann 200€ Steuern (günstig) und eben die normalen Unterhaltskosten, mal eben 7 Liter Automatiköl, 6 Liter Motoröl und für alle kleinigkeiten auch MB Preise und wenn was Kaputt geht gibts eigentlich nur Preisregionen von 100, 500, 1000 und 2500€.(MB Einheitspreise)Mercedes Fahren IST und BLEBIT Teuer, auch wenn der Anschaffungspreis sehr geringt ist...Möchte aber auch fairer Weise dazu sagen, das W124er bei Jugendlichen im Immage nach W126ern so ziemlich DAS LETZTE sind und man immer bedenken sollte, ob der Jugendliche das WIRKLICH fahren will...Man sollte auch bedenken, ob er nicht einfach nur ein Auto mit 4 Rädern will, in der Regel wird dadrin sowieso geraucht, gegessen usw. und im Prinzip wird damit nicht zimperlich umgegangen.Menschen die diese 4-Rädrigen Teile als Hobby haben werden da oft von Ihren Kindern enttäuscht...Nur mal 2 Beispiele (von mir und meinem Bruder, wobei mein Vater den großen dazu überredet hat, sich nen W124 zu kaufen, nachdem er aus Amerika kam und natürlich auch was dabei gab) und ich meine Mutter so lange gedrängt hab, bis ich ihr den TE abkaufen konnte...Meinen brauch ich nicht zu fotografieren, Originalzustand, Nichtraucher, Schonbezüge 14 Teilig, Gummifußmatten, Innen wie außen Top Sauber, gegessen und getrunken wird nicht drinnen, Ok, meine Auspuffblende und mein AMG Zeichen, denke das sollte vertretbar und demontierbar sein...Hier ein Wunderschöner E220, vor 3 Monaten 117.000, Innenraum in NEUWERTIGEM Zustand, 2 Lichtbeulen außen, ein Kratzer, das Holz war in Neuzustand, das Auto war im Prinzip perfekt: Die Kratzer und Macken die er reingekriegt hat, sind eigentlich noch gar keine Rede wert, der 3-Strahlige Auspuff auch nicht, die Abziehbilder mit denen ders ganze Heck verschönert hat kriegt man ja auch irgendwann runter...Aber, das sich n Kollege von Ihm von vorne bis hinten durch das Auto gebohrt hat, um ne ich glaub 1400 Watt Musikanlage mit Bassbox in den Kofferraum zu frickeln sieht man Auf den Fotos noch garnicht. Das die Türverkleidung links abfällt, auchnicht. Auchnciht die Zahlreichen Brandlöcher die er und Freunde/innen in die Sitze bekommen haben, genausowenig das sämtliche Dämmatten herausgerissen wurden, damit die BUMBUM durchdröhnt und genausowenig das alle 4 Lautsprecherverkleidungen schon einmal herausgerissen wurden, um neue Lautsprecher drunterzukriegen. Naja, ansonsten sprichts Bild ja für sich.Ich kann daher nur EMPFEHLEN:LASST EURE KINDER SICH DIE AUTOS SELBST AUSSUCHEN.Wenn sie sich dann etwas gepflegtes Aussuchen, tun sie das in der Regel, um Ihre Autos weiter zu pflegen und wenn sie sich eine verqualmte tiefergelegte Gurke mit dicker Musikanlage aussuchen, wisst ihr wodrauf sie Wert legen und wodrauf es hintendiert, wenn sie ein Auto kaufen. Egal, was die Ausgangsbasis ist, meistens landet es da, wo der Wunsch hingeht...in diesem Sinne, Mark

piksieben

Beitrag von piksieben » Fr 8. Okt 2004, 10:53

Zitat:Original erstellt von Nobbi:... Vielleicht noch als Automatik...Also, eine Automatik halte ich bei einem Fahranfänger für völlig am Zweck vorbei. Ein Fahranfänger soll im Alltagsgebrauch Gefühl für die Technik kriegen, im richtigen Moment schalten, zurückschalten, spritsparend fahren etc. Und aus mehrfacher Erfahrung: Nach einem halben Jahr im Automatikauto wird ein Fahranfänger kaum noch eine Kupplung bedienen können ohne Hopser und Abwürger--ich habe sogar schon Problemfälle gesehen, die anschliessend nie wieder einen Schaltwagen gefahren sind...

pablo

Beitrag von pablo » Fr 8. Okt 2004, 12:28

Geil, die Fussmatten! VA, Alu oder abwaschbares PVC?Und die elektronblauen Applikationen, wow, da kommt LSD - Stimmung auf. Und das Lenkrad, Mann, wie aus dem 70Jahre Autobus, echt Stuttgarter Design. Also dann doch lieber oeffentlichen Nahverkehr wahlen. (nicht persoenlich nehmen Mark, hast das Ding ja nicht vebrochen)mit tropischen Gruessenpablo

KW

Beitrag von KW » So 10. Okt 2004, 21:09

Zitat:Original erstellt von pablo:Geil, die Fussmatten! VA, Alu oder abwaschbares PVC?Und die elektronblauen Applikationen, wow, da kommt LSD - Stimmung auf. Und das Lenkrad, Mann, wie aus dem 70Jahre Autobus, echt Stuttgarter Design. Also dann doch lieber oeffentlichen Nahverkehr wahlen. (nicht persoenlich nehmen Mark, hast das Ding ja nicht vebrochen)mit tropischen GruessenpabloLOLEs ist Alu Also, besser Schlecht gefahren als gut gelaufen und für hinten hat die Folie nichtmehr gereicht, da ist die Welt noch in Ordnung (Abgesehen von Zigarettenasche und Brandlöchern).Bei der Rückfahrt morgends in der Frühe geb ich tatsächlich die 1,85 für den öff. Nahverkehr aus, weil dann (morgends um 13:00) so viele hübsche Mädels wach sind...Aber, warum kann ein Fahranfänger kein Automatikauto kriegen?Und das mit dem verlernen ist voll daneben, andere haben kein Auto und fahren Jahre nach Führerschein erhalt nicht einmal...Ich finde das gut, da sich der/die Anfänger/in dann mehr aufs Fahren konzentrieren kann und nicht noch an Hoch- und Runterschalten denken muss und die Automatik sowieso Spritspahrender ist als normale Durchschnittsschaltwagenfahrer...Ein Gefühl für die Technik hat man oder hat man nicht, das hat nix mit Automat oder Schaltwagen zu tun...mfg, Mark

piksieben

Beitrag von piksieben » Mo 11. Okt 2004, 13:54

Zitat:Original erstellt von KW: ...Aber, warum kann ein Fahranfänger kein Automatikauto kriegen?Und das mit dem verlernen ist voll daneben, andere haben kein Auto und fahren Jahre nach Führerschein erhalt nicht einmal...Ich finde das gut, da sich der/die Anfänger/in dann mehr aufs Fahren konzentrieren kann und nicht noch an Hoch- und Runterschalten denken muss und die Automatik sowieso Spritspahrender ist als normale Durchschnittsschaltwagenfahrer...Ein Gefühl für die Technik hat man oder hat man nicht, das hat nix mit Automat oder Schaltwagen zu tun...mfg, MarkWas für eine gequirlte Hundek....Mehr sag ich dazu nicht.

KW

Beitrag von KW » Mo 11. Okt 2004, 16:57

Zitat:Original erstellt von piksieben: Also, eine Automatik halte ich bei einem Fahranfänger für völlig am Zweck vorbei. Ein Fahranfänger soll im Alltagsgebrauch Gefühl für die Technik kriegen, im richtigen Moment schalten, zurückschalten, spritsparend fahren etc. Und aus mehrfacher Erfahrung: Nach einem halben Jahr im Automatikauto wird ein Fahranfänger kaum noch eine Kupplung bedienen können ohne Hopser und Abwürger--ich habe sogar schon Problemfälle gesehen, die anschliessend nie wieder einen Schaltwagen gefahren sind...Was ne totale Scheisse, Alter...by MarkPS: Wollte mal Pieksiebens hohes Diskusionsniveau erreichen...

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mo 11. Okt 2004, 18:02

Zitat:Original erstellt von KW:Aber, warum kann ein Fahranfänger kein Automatikauto kriegen?Und das mit dem verlernen ist voll daneben, andere haben kein Auto und fahren Jahre nach Führerschein erhalt nicht einmal...Ich finde das gut, da sich der/die Anfänger/in dann mehr aufs Fahren konzentrieren kann und nicht noch an Hoch- und Runterschalten denken muss und die Automatik sowieso Spritspahrender ist als normale Durchschnittsschaltwagenfahrer...Ein Gefühl für die Technik hat man oder hat man nicht, das hat nix mit Automat oder Schaltwagen zu tun...mfg, MarkSorry Mark..., aber auch ich kenne 3 Fälle in meinem Bekanntenkreis, die gleich am Anfang nur Automatik gefahren sind und es bis heute nicht mehr gelernt haben (oder sich nicht mehr trauen) einen Schaltwagen zu fahren.Wenn man etwas Übung hat, ein paar Tage Schaltung gefahren ist, ist es nun wirklich kein Problem mehr, sich dabei auf den Verkehr zu konzentrieren.Und wenn Du es ernsthaft schaffst, eine Quelle zu nennen, wo ernsthaft dokumentiert ist, dass der Durchschnittsautofahrer mit Automatik weniger Kraftstoff verbraucht...(was völliger Quatsch ist, selbst erfahrere Autofahrer schaffen dies quasi nicht), dann solltest Du in diesem thread auch weiter schreiben.Gruß,Steffen

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 11. Okt 2004, 18:29

Hallo Leute,ich muss gestehen, dass ich den Aspekt mangelnder Uebung im Umgang mit Schaltgetrieben bei meiner Ueberlegung gar nicht bedacht hatte.Da wir nicht in USA leben, wo sowieso fast alle nur Automatik fahren, sollte man den Umgang mit manuellen Getrieben schon beherrschen, und ob das nach den paar Fahrstunden bereits der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Die Vorteile der Automatik kann man auch spaeter noch geniessen.Auf der anderen Seite ist es natuerlich schon schwach von mehrjaehrigen Automatikfahrern, wenn sie sich nicht mehr an Schaltwagen herantrauen. Soo komplex ist die Materie schliesslich auch wieder nicht.Aber man fragt mich ja auch oft genug, wie ich hier mit Rechtslenkern und Linksverkehr klarkaeme.Dazu kann ich nur sagen: es spielt keine Rolle.GruessePS: ich wuerde es begruessen, wenn das Diskussionsniveau nicht auf Gossenstandard abrutschen wuerde.

Antworten