Pisa oder was?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pisa oder was?

Beitrag von Willi » Do 12. Feb 2004, 18:58

Hallo Olli und KW (den es ja betrifft und dessen Vorname trotz 300 Beiträgen inner halb eines Monats ich immer noch nicht kenne ),Ich finde die Beiträge von KW teilweise auch sehr leichtfertig und unverantwortlich. Klar, wir "alte" Hasen können seine Aussagen über seine Lebenshilfen gut einordnen, neue Mitglieder aber weniger. Und teilweise kommts halt schon rüber wie: Ich würde versuchen,das kalte Benzin am besten mit dem Gasbrenner vorwärmen. Sorry KW, so richtig gute Beiträge sind zwar auch dabei, aber oft auch unüberlegte Aussagen.Tja, was wollte ich jetzt damit sagen ? Dir auf jeden Fall nicht in den Unterleib treten, auf die Füße aber schon.Villeicht wirkt es ?Gruß Willi

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Pisa oder was?

Beitrag von Willi » Do 12. Feb 2004, 18:59

Nachtrag:war die falsche Sparte. Ganz oben steht zum Thema dies und das:Es gibt ein Leben außerhalb des Oldtimers! Für alle Themen aus diesem Bereich ist die Rubrik „Dies und das“ gedacht, hier darf man drauflos quatschen ohne vorher zu überlegen – man muß es aber nicht, ernstere Themen sind ausdrücklich erlaubt. Ebenso finden sich hier Beiträge, in denen der Ton zum Schluß nicht mehr unseren Forumsregeln entsprach. Letztere werden nach einiger Zeit gelöscht.Gruß Willi

arondeman

Pisa oder was?

Beitrag von arondeman » Do 12. Feb 2004, 20:24

Willi, im Kern bin ich geneigt, Dir zuzustimmen. Unser guter KW gibt schon manches an ziemlich vorschnellen Sprüchen von sich - und manchmal würde ein bisschen mehr Nachdenken vor dem Drauflosschreiben schon helfen. Aber mal ehrlich: Ist das nicht lediglich das jugendliche Ungestüm, das wir in diesem Alter alle durchgemacht haben und von dessen Exzessen wir nach ein paar Jahren auch längst nicht mehr alles wahrhaben wollen? (Und wer diese Sturm-und-Drang-Phase nicht durchlebt hat, der tut mir leid, denn der muss eine ziemlich vertrocknete Jugend gehabt haben!)Also lasst Nachsicht walten - das gibt sich alles irgendwann. Und wenn Neulinge im Forum manche dieser unbedachten Äußerungen nicht durchschauen, tja, tut mir leid - dafür kann KW nix, und für deren mangelndes Reflexionsvermögen müssen sie sich schon bei sich selbst bedanken. Also nur mal keine allzu aufgebauschte Empörung wegen fahrlässigen Aussagen. Korrigiert sie halt oder macht ihm zumindest klar, dass es manchmal taktisch klüger ist (auch im eigenen Interesse), zu schweigen (weiterführende Beispiele insbesondere zulassungstechnischer Art verkneife ich mir - aufmerksame Mitleser werden wissen, was ich meine )).Und obendrein: Euch "reiferen Herren" kann man es anscheinend auch nicht recht machen. Da beschäftigt sich mal einer im zarten Alter von 17-18 Jahren nicht mit den "Youngtimer-Gebrauchtwagen" der 80er (und kanzelt folglich auch nicht die Autos "Eurer" Zeit als olle Kamellen ab - wie hier im Forum ja auch schon geschehen), sondern er schraubt schon in seinem Erstlingswerk an was richtig Betagtem (relativ gesehen), legt eine sehr manierliche Erstlingsrestaurierung hin (egal mit wieviel Hilfe von Papa usw.) und hat doch bei allen unbedachten Äußerungen auch einiges durchaus Fundiertes zu Dingen in unserem Hobby zu sagen (für DAS Alter allemal), und schon kommen die "reifen Herren" wieder mit dem Zeigefinger (oder noch mehr), nur weil er halt oft auch allzu nassforsch vorprescht. Ja meine Güte ....Und wo wart denn Ihr "reiferen Jahrgänge" mit 17-18-19 Jahren? Wieviele Lichtjahre wart Ihr damals von diesem Hobby, das heute Euer Lebenselixir ist, entfernt? Und welches Alter musstet Ihr erreichen, um das (Oldtimer-Fachliche) zu wissen, was KW weiß? Ganz nebenbei: Alter schützt keineswegs vor Torheit. Ich habe hier schon so manches von ganz offensichtlich an Lebensjahren "Erfahrenen" gelesen, das ließ eine geradezu unglaubliche Unbedarftheit (nicht zuletzt in fachlichen Fragen) erkennen. Auch kein Ehrenzeugnis für die betreffenden Herrschaften ...Und ganz zum Schluss, Willi, der Du den wahren Namen von KW vermisst: Wenn ich mir's recht überlege, glaube ich auch den tatsächlichen Vornamen unseres an Jahren sicherlich weitaus reicheren bzw. reiferen Forumskollegen Emozzione (um nur ein Beispiel zu nennen) bis heute auch nicht vernommen zu haben. Aber was soll's? Wenn manche hier den Pseudonym-Mummenschanz auf die Spitze treiben wollen, dann lasse man sie doch. Ist doch jedem unbenommen ... KW befindet sich da jedenfalls in bester (erlauchter) Gesellschaft Also - seid nachsichtig mit der Jugend und lasst die eigene Lebenserfahrung besser mal noch nicht zu Altersstarrsinn mutieren! Versöhnliche GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 12. Februar 2004 editiert.]

Willi

Pisa oder was?

Beitrag von Willi » Do 12. Feb 2004, 21:20

Hallo Stphan,ist ja gut, wollte keine Diskussion über KW lostreten , sondern nur mein Kommentar ablassen, vor allem auf Ollis auffordernden Beitrag. Den musste ich einfach Dämpfen.Mach weiter so KW, kann ich nur eingeschränkt sagen. Ich habe großen Respekt vor Deinen Taten KW (Restauration) und es sind auch einige fundierte Beiträge dabei, aber halt auch viel blauäugiges Gequatsche. Lassen wir es gut sein. Würde mich freuen, wenn wir uns mal auf einem Treffen treffen.Gruß Willi

arondeman

Pisa oder was?

Beitrag von arondeman » Do 12. Feb 2004, 21:26

Dem schließe ich mich an. Gruß S.

KW

Pisa oder was?

Beitrag von KW » Do 12. Feb 2004, 22:38

hi.also, erstmal zu dir, willi.Der ist angekommen Ich hab mich eigentlich nie wirklich hinter meinem "Pseudonym" versteckt. Meine Freunde hier sprechen mich auch so an, scheint normalität geworden zu sein.Auch ist mein richtiger Name keineswegs versteckt, wer suchet wird fündig.Was meine Restauration angeht, bin ich handwerklich eigentlcih weniger autos, sondern eher häuser gewohnt.Aber, ein guter handwerker kann alles, ein schlechter kann nix Die Rollen waren bei mir und meinem Vater von Anfang an recht klaar verteilt.Einer zahlt und der andere Arbeitet.Abgesehen von kleinen Hilfestellungen und Tipps hab ich die 2000h aber meistens alleine verbracht. Naja, ändern wir bei der nächsten Restauration. Wer mich aber kennt, weis das ich bei dem auto wirklich jedes teil in der hand gehabt hab und mir nur selten was unbekanntes begegnet.Und wer mich kennen lernen will...Kein Problem.Ich weis zwar noch nicht, ob ich im märz nach Hamm oder lieber nach Rüsselsheim fahre, auf dem Clubtreffen in Eisennach bin ich aber auf jdn. Fall.Wie und womit auch immer, wenn aber nix schlimmes passiert mit meinem blauen caravan Will den Typengruppenstammtisch am freitag auf keinen fall verpassen.Vieleicht krieg ich inner schule ja wieder frei. (Wie ichs für Manheim auch bekommen habe)greetz, KW

Hurvinek

Pisa oder was?

Beitrag von Hurvinek » Fr 13. Feb 2004, 00:48

Dass ich für meinen als Glosse zu verstehenden Beitrag Widerspruch ernten würde, war mir völlig klar!Was mich allerdings tatsächlich immer wieder erstaunt, sind die doch offensichtlich gravierenden Verständnisschwierigkeiten einiger Forumsmitglieder........@Stephan: Hast Du meinen Beitrag vollständig gelesen und richtig verstanden? Es geht mir nicht darum, KW in irgendeiner Weise fachliche Kompetenz abzusprechen (mit Sicherheit hat er, was das Schrauben an Oldtimern betrifft, viel mehr d`rauf als ich), mir ist es auch völlig egal, wie nassforsch und unüberlegt seine Beiträge in Bezug auf Zulassungsfragen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, auch sein mögen....... Nein, was mich stört, ist dass er hier gehäuft undifferenzierte Hohlphrasen, die er irgendwo `mal aufgeschnappt hat, völlig unreflektiert wiedergibt, und das in einer Weise, als würde er sämtliche Beamte, Lehrer, "Bürohängste" und "betriebswirtschaftliche Führungskräfte" Deutschlands persönlich kennen!Das hat auch mit seinem Alter nichts zu tun, zumal ich gar nicht weiss, wie alt er ist. Mich stören nämlich solche selbstgefälligen Pauschalverurteilungen bei allen Leuten, gleich welchen Alters!Im Übrigen bin ich der Meinung, dass solche Statements wie die oben angeführten hier nichts zu suchen haben, auch wenn diese Rubrik mit "Dies und Das" übertitelt ist. Meinetwegen und wenn es die Forumsbetreiber erlauben, können wir hier gerne über politische Sachfragen diskutieren, vorzugsweise in der Art wie Oldsbastel und Privra es ansatzweise getan haben. Aber ein Konsens über die Diskussionskultur - wenn auch nur auf minimaler Ebene, ich will mich da gar keinen Illusionen ausliefern - ist für die Erörterung politischer, weltanschaulicher und gesellschaftlicher Streitfragen unerlässlich!Den Forumsteilnehmern, die eben dieses einfordern, "Altersstarrsinn" und einen "erhobenen Zeigefinger" vorzuwerfen, finde ich überaus unpassend! Wenn absolut egal ist, wer was wann wie schreibt, können wir diese metakonversative Ebene wieder verlassen, weil dann für mich sofort jede weitere Diskussion hierüber obsolet wird....... Daran, dass in Internetforen die deutsche Sprache mit Füssen getreten wird, dass richtiger Satzbau und Schreibweise zunehmend an Bedeutung verlieren, habe ich mich bereits gewöhnt, aber ich werde mich nicht damit abfinden, dass jemand fortlaufend stupide Stammtischparolen `runterbetet, sei er nun 18, 40 oder 83 Jahre alt, habe er nun einen oder 157 Oldtimer restauriert........ Also, KW, bitte tu` mir den Gefallen und berichte weiterhin von der Restauration Deines P1, Du hast sicherlich noch einiges Interessante zu erzählen! Mir beispielsweise steht die Arbeit an meinem Fiat 850 Spider noch bevor (obwohl ich schon `ne ganze Weile damit "anfange" - brauche aber zuerst einen vernünftigen Platz.....).Unterlasse aber bitte künftig überflüssige Statements bzgl. bestimmter Berufs- oder auch Bevölkerungsgruppen, das gibt nur böses Blut! Bedenke auch, dass sich einige Vertreter dieser Berufe hier unter den Forumsmitgliedern befinden, deren Diskreditierung durch Deine Anfeindungen ist nicht sehr fair!Und Fairness wollen wir doch alle, oder etwa nicht?(Den letzten Absatz musste ich einhändig schreiben - mein Zeigefinger steckt noch oben in der Gipsplattendecke........! )So, von mir aus Schluss damit!der Olli

arondeman

Pisa oder was?

Beitrag von arondeman » Fr 13. Feb 2004, 09:12

Oh Blues Brother Oli, anscheinend habe ich Deinen Beitrag besser (glossenhafter, zumindest aber keinesfalls wörtlich) verstanden als Du den meinen ... Ich fand Deinen Beitrag absolut gekonnt und pointiert formuliert, mit dem Kern Deiner Aussage bin ich aber halt nicht ganz einig.Du brauchst Dir jedenfalls nicht einen Schuh anzuziehen, der keineswegs alleine (bzw. vielmehr nur zum geringeren Teil) auf Dich gemünzt war, sondern noch auf eine gewisse Anzahl anderer Leute hier in diesem Forum, die schon in die genau gleiche Kerbe gehauen haben (wenn auch in anderen Threads). Das Gesamtbild macht's nämlich ...Und was das mit den Stammtischparolen angeht: Bisschen spät, Deine Empörung. Das, was Du als Stammtischparolen anprangerst (was ich aber oftmals - namentlich in der heutigen Zeit - leider eher als "Volkes Zorn" verstehen muss), konnte man hier schon in VIELEN Threads lesen. Also mal halblang ....Egal wer zu welchem Beruf gehört und sich deswegen pauschal mitverunglimpft fühlt, er prüfe immer auch, ob er mit den SCHWARZEN SCHAFEN seiner Zunft in einen Topf geworfen werden will. Wenn nicht, dann setze er sich im eigenen Interesse mit für die Ausmistung des eigenen Augiasstalls ein (Achtung: Das war eine überspitzte Formulierung! ). Und zwar zumal dann, wenn der Bürger - anders als in der Wirtschaft - nicht etwa bei Unzufriedenheit auf einen anderen Anbieter ausweichen kann, sondern gewissen staatlich institutionalisierten Monopolisten (MUSS ich erst sagen: Behörden?) nicht ausweichen kann und sich deswegen nicht ganz zu Unrecht darüber aufregt, wenn er von den Vertretern eben dieser Monopolisten schikaniert oder gar durch Unfähigkeit belastet wird. Monopole verlangen m.E. besondere Kundennähe. Auch ich reagiere auf den Missbrauch solcher Monopole sehr allergisch! Du etwa nicht?? Sich darüber auszulassen, ist nicht immer eine Stammtischparole, sondern sollte für die betroffenen Institutionen vielmehr ein Warnsignal sein, dass es gärt! Über die Art und Weise, WIE diese Meinungen artikuliert werden, können wir ja gerne reden. Am Kern der Sache ändert es leider wenig (wenn doch, dann wäre ja der Grund für die Empörung, die zu "Stammtischparolen" oder auch nur zu glossenhafter Überzeichnung führt, gar nicht gegeben, nicht wahr?).Und zuletzt: Setze Dich doch bitte auch an anderer Stelle in diesen Foren für die von Dir eingeforderte Streitkultur (vor allem in Sachthemen) bzw. für das ein, was man eine "stringente Argumentation" nennt, ja? Merkst Du nicht, in wievielen Debatten (nicht so sehr technischer Art, sondern mehr in allgemeinen Debatten zur "Lage der Szene" ) hier gekniffen bzw. polemisiert wird, wenn einem die eigenen Argumente ausgehen? Zur Streitkultur gehört meiner Meinung nach auch, sich der selbst losgetretenen Debatte auch in ihrem weiteren Fortgang zu stellen!So, Streitkultur hin oder her, das war jetzt eine Replik im Sinne der Zielsetzung DIESER Rubrik auf Dein Statement!In diesem SinneS.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Februar 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Februar 2004 editiert.]

tommi1

Pisa oder was?

Beitrag von tommi1 » Fr 13. Feb 2004, 09:22

Hallo,bekommt Euch doch nicht wegen Kleinigkeiten in die Wolle. Wie so oft im Leben hat jeder ein "bißchen" Recht.Wobei auch ich sagen muss, daß manche Stammtischparole besser nicht geschrieben wurden wäre.Bloß, warum "laufen" hauptsächlich diese Themen so gut? Will nicht einfach jeder mal ablästern?bis demnäxtommi

oldsbastel

Pisa oder was?

Beitrag von oldsbastel » Fr 13. Feb 2004, 14:28

Ich bin beghostert und geplättet!!! Ich hatte noch gar nicht realisiert, dass ich hier ein philosphischen Thread zum Generationenkonflikt eröffnet habe!

Antworten