Roller - 25 km/h Sinnvoll ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Von dieser Regelung hat doch bis Anfang der 80er Jahre eine norddeutsche Firma gelebt, die überholte Lloyd 250ccm-Motoren in Fiat 126-Karosserien verbaute, meines Wissens firmierten die sogar unter dem Namen Lloyd.
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gab auch Einbauten in NSU Prinz Karossen und abenteuerliche Umbauten von 500er Motoren durch Stilllegen eines Zylinders.Grüße
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, na bitte, Motor-Umbauten waren möglich. Und die generelle Rechtslage hat sich m.W. seither nicht verändert. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Doch Rolf. Die Abgasgesetzgebung für die Zulassungserteilung hat sich sehr wohl geändert, auch wenn Du das nicht kapieren willst. Willst Du also ordentlich eingetragen haben inkl. Schadstoffklasse --> Abgasgutachten her !Und die Regel EZ max. 10 Jahre plus bei Umbau = mindestens 30 Jahre minus 10 gilt auch hier für die H-Kennzeichenzuteilung.....Gläubige Grüsse,Chris.Beitrag geändert:25.11.09 11:45:14
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 23.11.09 23:30:33Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.Fahren ohne Fahrerlaubnis ja. Aber ein zu schnelles Mofa ist nicht gleichzeitig ein Delikt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.Und zu der Aussage, dass die Mofabastler von heute der Ingenieurnachwuchs von morgen sind, stehe ich. Die Aussage ist so richtig.Beitrag geändert:25.11.09 15:43:02
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ein recht "darwinistischer Ansatz" zur Auslese von "Ingenieurnachwuchs.Gibt aber noch andere Sparten in denen Ing, tätig sind.Fahren ohne Fahrerlaubnis ja, wenn das Fahrzeug nach Umbau nur mit einer anderen (höheren) Fahrerlaubnisklasse gefahren werden dürfte.Gruß two-lane
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer ein Mofa friesiert so daß es über 25 km/h fährt benötigt für dieses Fahrzeug eine Fahrlaubnis(in der Regel KLasse 4 darüber hinaus unter Umständen A1),da die Mofa Prüfbescheinigung dafür nicht mehr ausreicht.Daß er nebenbei ein Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis bewegt kommt noch dazu.Sollte sich daran in den letzten 2 Jahren etwas geändert haben(Grundsatzurteil oder so was)bitte ich Info.Grüße Ulrich
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 25.11.09 17:13:19Wer ein Mofa friesiert so daß es über 25 km/h fährt benötigt für dieses Fahrzeug eine Fahrlaubnis(in der Regel KLasse 4 darüber hinaus unter Umständen A1),da die Mofa Prüfbescheinigung dafür nicht mehr ausreicht.Das gilt aber nur dann, wenn du nur eine Mofa-Prüfbescheinigung hast. In allen anderen Fällen reicht der Führerschein. Wie oben gesagt ....Das die Betriebserlaubnis erloschen war, hat uns eigentlich immer nur am Rande - oder besser gesagt gar nicht - interessiert. Besonders ehrenrührig finde ich das auch heute noch nicht. Ganz im Gegenteil! Wenn ich heute wieder 15 wäre, dann würde ich alles genauso wieder machen. @two-lane:Mag sein, dass der Ansatz darwinistisch ist. In jedem Fall aber ist er pragmatisch und an der Sache orientiert.Wir hatten in unseren Vorlesungen damals durchaus genug Leute sitzen, die Maschinenbau studiert haben, weil die Jobsituation gerade gut war und nicht weil sie das Thema wirklich interessiert hat. Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Ausbildungs- und Studiengänge.Mir ist als Arbeitgeber ein Nachwuchsingenieur, der sich als 15-jähriger mit viel Tüftelei pfiffige Lösungen - auch wenn bzw. gerade weil sie "illegal" waren - erarbeitet hat um Klassen lieber, als so eine Dumpfbacke, die sich nur durch die Klausuren gepaukt, aber nichts kapiert hat. Von daher halte ich die Frisiererei für durchaus akzeptabel im Sinne des Ingenieurnachwuchses, denn Innovationen kommen in allen Bereichen nur von pfiffigen Menschen.Was glaubst du, warum es Programme wie "Jugend forscht" gibt? Im Grunde ist das nichts anderes. Ein Mofa auf 130 km/h zu tunen erfordert mindestens ebenso viel Gehirnschmalz, wie die Entwicklung einer technischen/wissenschaftlichen Lösung für irgendeinen anderen Bereich.Beitrag geändert:25.11.09 17:56:08
-
"Das gilt aber nur dann, wenn du nur eine Mofa-Prüfbescheinigung hast. In allen anderen Fällen reicht der Führerschein. "Kommt auf den FS an.Ein 15 Jähriger hat üblicherweise bestenfalls eine Mofa Prüfbescheinigung und fähert dann also ohne Fahrerlaubnis.Ich weiß jetzt nicht so genau wie Du das meinst?Grüße
-
- Registriert:Mi 28. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Soderle, ich bin heute wieder mit den Scooter zurück, allerdings ging es heute schneller. Mit 90 auf dem Anhänger !! Jugend forscht:Bei uns im Dorf und in der Umgebung gab es damals in den 70er keine Mofa die unter 25 lief, meine schon gar nicht. Aber durch die Tunerei damals hat sich auch das mechanische Fachwissen bei uns dadurch erweitert, was nachher über die Moick, Mopet und Motorrad - Auto weiter ging. Und wenn ich mir so überlege was aus den Jungs von damals so geworden ist ... der größte Fummler hat heute die HD Vertretung Thunderbike, ein anderer einen Hondaladen, ein anderer ist Graukittel geworden, ein anderer 3 maliger Deutscher Meister in der 250er Klasse, ein anderer tunt heute Mercedes im großejn Stil ..... Das soll natürlich kein Freibrief gewesen sein, aber damals war auch die Verkehrslage anders !!!Damals hatten die 38 Tonner LKW im Durchschnitt nur 260 PS und die Traktoren liefen eben nur "25 km/h" !!Die haben mal nicht so eben eine Mofa wie unsere überholt ... aber das war eben damals !!Nur ich fahr nur alte Yamahas und gelegentlich zwangsweise Scooter Aber aus mir ist auch was geworden GrußRolf