Tagfahrlicht auch in Deutschland
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du willst doch am Tag die Entfernung wohl nicht von der Lichtstärke abhängig machen.
-
- Registriert:Di 22. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,kurz und knapp: ohne LichtDie Gründe hat Frank Wilke hinreichend erklärtGrußCarsten
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Moparcrazy am/um 31.01.08 14:02:32Die Gründe hat Frank Wilke hinreichend erklärtDie Gründe von Frank sind - mit Verlaub - Käse!Ich habe auf meinem PKW eine Farbe, die sich kontrastmäßig nur wenig von einer trockenen Straße abhebt. Das hat mich durchaus schon in brenzlige Situationen gebracht. Dafür können andere Verkehrsteilnehmer aber nichts. Es gibt damit auch keinen Grund, warum die dann ihren Führerschein abgeben sollten. Es gibt damit allerdings einen sehr guten Grund für Tagfahrlicht. Die Motorräder machen es seit Jahrzehnten vor! Was also soll diese schwachsinnige Diskussion?Von daher ist das Argument von Frank ziemlicher Blödsinn.
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann auch letztendlich egal sein, sobald die Vorschrift generell europaweit kommt.Blöd ist es nur, wenn es eine Mischung gibt. Also manche mit Licht, manche ohne.Ich hab mir angewöhnt, das Licht der Autos zu übersehen, damit ich die Radfahrer und Fußgänger *nicht* übersehe.Und außerdem brauch ich mich dann nicht mehr über die Lichtmuffel ärgern, die bei Nebel ohne fahren. Unter dem Motto: "Ich seh ja sowieso genug, also brauch ich kein Licht"Sobald es Gesetz wird, sind sie Gesetzesbrecher. Aus fertig
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 31.01.08 14:34:45Ich habe auf meinem PKW eine Farbe, die sich kontrastmäßig nur wenig von einer trockenen Straße abhebt. Das hat mich durchaus schon in brenzlige Situationen gebracht. Dafür können andere Verkehrsteilnehmer aber nichts.Watt? Wer kann denn sonst was dafür? Du? Der Autohersteller? Der Lackhersteller? Der Gesetzgeber, der solche Tarnfarben zuläßt?Wenn es knallt und dir sagt einer "Entschuldigung aber ich habe Ihr Auto mit einem Stück Straße verwechselt.", antwortest du dann: "Na, das macht doch nichts, das kann doch jedem mal passieren."???
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...am schlimmsten ist m.E. das Durcheinander von mit/ohne Abblendlicht/Standlicht.Das erschwert nämlich das Entfernungsschätzen.Ansonsten ist mir Frank zu radikal. Wenn er nämlich konsequent wäre, müßte er dann mit etwa 45 mit dem Autofahren aufhören...aber die youngstersprüche kennt man ja....Außerdem merkt man, wo ihr fahrt, offensichtlich meistens in dichtbesiedelten und "freien" Gegenden.Wer mal im Mecklenburgischen bei diesigem Wetter eine dieser wunderbaren Baumalleen fährt, wundert sich regelmäßig, wie der Gegenverkehr aus dem "Dunkel" auftaucht.Also: Tagfahrlicht(nicht Abblendlicht) für alle...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 31.01.08 15:19:11Der Gesetzgeber, der solche Tarnfarben zuläßt?Ja, der kann auf jeden Fall etwas dafür!Nicht umsonst werden überall in der Arbeitswelt Signalfarben verwendet, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht. In verschiedenen Bereichen sind sie sogar zwingend vorgeschrieben. Das kommt nicht von ungefähr! Halten sich Hersteller und/oder Betreiber nicht an diese Farbgebung, so haben sie bei Unfällen zur Recht ein echtes Problem!Für die Sicherheit im Straßenverkehr sind die Ausstattung (und damit auch die Farbgebung) sowie der technische Zustand der Fahrzeuge ein zentraler sicherheitsrelevanter Punkt. Wenn also schon Tarnfarben zugelassen werden, dann müssen Fahrzeuge - analog dem Motto aus der Arbeitswelt "Anwendung der Normen oder gleiche Sicherheit auf andere Weise" - durch andere Mittel gut sichtbar gemacht werden. In diesem Fall lautet das Mittel der Wahl eben "Tagfahrlicht".Neben dem Gesetzgeber, der Tarnfarben zulässt, ist also primär der Betreiber eines Fahrzeuges - auch hier wieder die Analogie zur Arbeitswelt - dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug gut sichtbar ist. Man könnte das auch als zivile Selbstverantwortung bezeichnen, die natürlich hierzulande nicht funktioniert. In diesem Lande haben wir es leider eher mit einem Fall von betreutem Wohnen zu tun, damit ja nicht mitgedacht werden muss.Sorry, aber diese gesamte Diskussion ist so schwachsinnig wie nur was. Es ist überhaupt kein Problem, vor dem Losfahren das Licht einzuschalten. Schließlich wird ja auch von den meisten der Sicherheitsgurt wie selbstverständlich angelegt. Wer mit dem Motorrad unterwegs ist, zieht natürlich seinen Helm auf und schaltet ohne zu Zögern das Licht ein. Was also soll diese Diskussion überhaupt?Beitrag geändert:31.01.08 15:55:38
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 31.01.08 15:36:12[quote]In diesem Lande haben wir es leider eher mit einem Fall von betreutem Wohnen zu tun, damit ja nicht mitgedacht werden muss.Du meinst sicher "betreutes LEBEN, oder?
- oldsbastel
Beides! Der Gesetzgeber meint ja inzwischen, sich nicht nur in das Leben seiner Bürger, sondern auch in seine häusliche Privatsphäre einmischen zu müssen.
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, kann mir mal einer erklären wieso dieses Tagfahrlichtkeine Rücklichter hat??Ich denke da an die Allee wo plötzlich ein Auto vor einemauftaucht.