Was haltet ihr von dieser Prognose?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 21.01.08 18:09:09Es ist nicht nur ein frommer Wunsch, sondern es wäre vor allem - auch wirtschaftlich - äußerst kurzsichtig und kleinkariert.Genau das denke ich nicht denn wir bezahlen Infrastruktur und Subvensionieren die Wirtschaft z.B. des Ostblocks. Der Dank ist, das wir hier bald Ostverhältnisse haben und der Aufschwung kommt dort.Beitrag geändert:21.01.08 18:36:14
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...der Generationenvertrag war schon richtig. Da wäre immernoch reichlich da, wenn.....Daß eine Generation ihre eigene Rente anspart ist insofern illusorisch, als sich Entwicklungen in der Wirtschaft, vor allem negative wie z.B. Inflation etc., nicht voraussagen und nicht ausgleichen lassen. Theoretisch könntest Du also Billionen einzahlen, mit denen Du nachher nicht das Existenzminimum zusammenbringst...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, der "Prof. Sinn" hat JETZT das gesagt, was ich OHNE Professur mit "normalem" Menschenverstand bereits vor 30 JAHREN sagte; da guckten mich alle doof an und hielten mich für einen Spinner. Schon damals habe ich bereits (als pragmatisches Beispiel) ein Boots-Wasserpumpengehäuse beim HANDWERKSBETRIEB ausdrehen lassen für 50 - 70 DM anstatt über 100 DM für ein IMPORTIERTES Neugehäuse zu bezahlen. Ebenfalls habe ich die Roboter bei VW oder Mercedes "verrotten" lassen und mir nur gebrauchte PKWs gekauft und mit dem ERSPARTEN Geld ein HANDWERKLICH gefertigtes Motorboot aus GFK gekauft, was bis heute nicht verrostet ist. Anstelle der Sch...-Rentenversicherung hätte ich statt kommunistischer Zwangsversicherung schon früh eine Immobilie (gerne staatlich verpflichtend und "unveräußerlich")zur Altersvorsorge abbezahlt. Aber die Arbeitgeber sollten nicht so großspurig tun; schließlich lechzen sie ja nach auf STAATSKOSTEN überqualifizierten Mitarbeitern und verlangen von denen, das sie Personalakten vorlegen, deren Details die STASI noch in den Schatten stellt. Also besser wie in USA und nicht buchhalterisch, evtl. noch von praxisfernen Consulting-Agenturen ausgewählt. Dann erhalten wir Wirtschafts-BEAMTE, deren "Erfolge" wir gerade erleben können. Und die Krankenversicherung über ABGABEN (nicht Steuern) auf schädliche Genuss/Lebensmittel finanzieren. So ein System klappte beim Grünen Punkt auch. Da ich statt moderner Telearbeit noch arbeitgebergemäß vorsintflutlich morgen 2 Stunden Fahrzeit verplempern muss, jetzt erstmal genug. Gruß. Rolf (der bei Wahlen nur EINE (ZWEIT-)Stimme abgibt, damit die Parteien nur HALBE Wahlkampfkosten erhalten)
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 21.01.08 19:44:19...der Generationenvertrag war schon richtig. Da wäre immernoch reichlich da, wenn.....Daß eine Generation ihre eigene Rente anspart ist insofern illusorisch, als sich Entwicklungen in der Wirtschaft, vor allem negative wie z.B. Inflation etc., nicht voraussagen und nicht ausgleichen lassen. Theoretisch könntest Du also Billionen einzahlen, mit denen Du nachher nicht das Existenzminimum zusammenbringst...grußthomasDas Problem hast du beim Generationenvertag auch. Wenn heute der Wert der Rücklagen zusammenbricht, dann haben die gegenwärtigen Renteempfänger nichts mehr im Sack. Du verlagerst das nur von einer Generation auf eine andere. Das einzige echte Problem bei einer Umstellung auf die "Eigenfinanzierung" wäre die Renten-Finanzierung der "Übergangsgeneration". Das ließe sich aber sicher durch eine schrittweise Umstellung abfangen.Das Inflationsrisiko ließe sich sicher auch durch entprechende Rückversicherungen bei den Versicherungsunternehmen abfangen.Grundsätzlich sollte das System der gesetzlichen Rentenversicherung abgeschafft werden. Es ist ineffizient, teuer und unnötig. Was wir brauchen ist eine Versicherungspflicht. Alles weitere sollte privatwirtschaftlich organisiert werden.Beitrag geändert:22.01.08 09:10:44
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 21.01.08 18:36:11Genau das denke ich nicht denn wir bezahlen Infrastruktur und Subvensionieren die Wirtschaft z.B. des Ostblocks. Der Dank ist, das wir hier bald Ostverhältnisse haben und der Aufschwung kommt dort.Doch, genau das ist es! Trotz aller Mängel war und ist die EU der Garant dafür, dass sich die Europäer nicht mehr die Köpfe einhauen. Es gibt halt noch etwas mehr, als nur die Infrastruktur im Osten - von den wirtschaftlichen Vorteilen des größeren und leichter zugänglichen EU-Binnenmarktes einmal abgesehen. Tellerrand und so ...Beitrag geändert:22.01.08 09:14:32
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unser Problem ist nicht die EU, nicht der Osten und nicht die Globalisierung. Wir können auf China und auf Indien schimpfen so lange wir wollen, auch das wird unser Problem nicht lösen. Wir züchten die 'Geiz ist geil'-Mentalität und füttern und fördern unsere 'Warum soll ich arbeiten, wenn der Staat mich ernährt'-Brüder und -Schwestern und wundern uns darüber, dass die Zeche niemand mehr zahlen kann. Das sind keine theoretischen Verfehlungen einer ominösen, übergeordneten Politik, das ist Fehlverhalten, das jeder von uns im einen oder anderen Maße selbst an den Tag legt. (Auf die EU schimpfen, ja, aber mitten im Winter Treibhaustomaten aus Spanien kaufen, gell? Doch wieder den Sony bei MediaMarkt gekauft statt Harman Kardon (...ist das überhaupt noch Deutsch?) beim unabhängigen Radio- und Fernsehtechniker an der Ecke?) Umdenken und Umlenken kann nur jeder für sich selbst...
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 22.01.08 10:32:59'Warum soll ich arbeiten, wenn der Staat mich ernährt'-Brüder und -Schwestern Aus diesem Grunde sollte man auch die Sozialhilfe zeitlich auf 5 Jahre befristen. Dann wird der eine odere andere auch wieder seinen Hintern bewegen. In anderen Ländern funktioniert das auch! 5 Jahre reichen, um etwas auf die Reihe zu kriegen.
Wenn die Leute kein Geld mehr in der Tasche haben wächst die „Geiz ist geil" Mentalität automatisch.Wo sollen die Arbeitslosen eine Arbeit finden, bei Nokia, OPEL oder in der EU?Die Tomaten wachsen auch ohne EU und Harman Kardon war niemals deutsch.„Ein Kapitän kann nur ein Schiff richtig manövrieren“.Zurück zu Eigenständigkeit, sonst werden wir eines Tages,an dieser modernen EU-Kolchose gänzlich zugrunde gehen.Oder, warum macht die Schweiz da nicht mit?!Genau, weil die Schweiz nicht ihr Kapital zugunsten dieser Kolchose auf Spiel setzt.Mit EU, EURO und Globalisierung skeptischen GrüßenChristophBeitrag geändert:22.01.08 11:37:26
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 22.01.08 11:16:46Wo sollen die Arbeitslosen eine Arbeit finden, bei Nokia, OPEL oder in der EU?Vielleicht bei den Betrieben, die in der EU 98,7% der Wirtschaft ausmachen: den KMUs!Wer der Meinung ist, die abhängig Beschäftigten in der Großindustrie sind das Maß aller Dinge, hat es verdient, auf die Schnauze zu fallen!Abgesehen davon ist Globalisierung soweit ok. Konkurrenz belebt das Geschäft.Beitrag geändert:22.01.08 11:58:44
Auch diese Menschen bilden unsere Gesellschaft und auch diese Menschen müssen eine Perspektive im Leben haben damit auch diese Menschen konsumieren können und wollen.Konkurrenz belebt das Geschäft, theoretisch ja! Wo ist denn unsere Konkurrenz, in China, Indien oder Rumänien?Rumänien ist auch in der EU und deshalb bekommt jetzt Rumänien Nokia und Deutschland einen Arschtritt!Das ist EU!Den Verbrechern aus Brüssel ist völlig schnuppe aus welcher Richtung das Geld reinfliest, Hauptsache es fliest rein. Koste es was es wolle! Des einen Freund, ist des anderen Leid.Meinst Du das mit Konkurrenz?GrüßeChristophBeitrag geändert:22.01.08 12:53:27