Rauchverbot im Vereinen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Harald,Ja - wir sind sowohl gemeinnützig als auch ein e.V.Der "Trick" war der Sport, daher auch der Begriff Motorsport in unserem Namen. Für Sport- und Brauchtumsvereine ist die Gemeinnützigkeit i.A. einfacher zu erzielen.Jugendarbeit machen wir auch, z.B. durch unsere Beteilung am "Tag der Berufsfindung", Familientagen, Ausstellungen in Museen und anderen Projekten.Infos dazu auf unserer Homepage unter >>Aktivitätenhttp://www.fomcc.de
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Hallo Ventilo,na dann herzlichen Glückwunsch zu Eurer Gemeinnützigkeit.Aber wie Du erwähnt hast, daß auch Brauchtumsvereine die Gemeinnützigkeit erlangen, dem muss ich Widersprechen. Das beste Beispiel sind die Schützenvereine. Ich bin selbst im Vorstand eines Schützenvereines mit 2600 Mitgliedern. Diese Schützenvereine erlangen ihre Gemeinnützigkeit nicht durch ihre Brauchtumspflege, sondern dadurch, daß sie Musikvereine oder Schießgruppen unterhalten und fördern.Denn in diesen Abteilungen wird Jugendarbeit geleistet und das ist immer der Aufhänger zur Gemeinnützigkeit.Viele GrüßeHarald
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 12.10.07 21:36:06Hallo Tripower,auch ein gemeinnütziger Verein kann sich seine Miglieder aussuchen. Als gemeinnützig werden Vereine dann anerkannt, wenn sie z.B. Jugendarbeit betreiben.Das stimmt so nur sehr eingeschränkt, denn für die Anerkennung eines Vereines als "gemeinnützig" i.S.v. §§ 51 ff AO darf der Personenkreis, dem die Vereinstätigkeit zugute kommt, nicht begrenzt sein. Bei Vereinen, die ihren Zweck vorwiegend durch Teilnahme der Mitglieder an den Vereinsaktivitäten verfolgen, muß der Zugang zum Verein grundsätzlich jedem offenstehen.So sieht es das Gesetz vor.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
so wie der nichtraucher die freiheit hat, sein bier zuhause zu trinken,hatte der raucher die freiheit im urlaub zuhause zu bleiben.aber das könnte sich jetzt ändern, es wurde eine airline nur für raucher gegründet:http://www.smintair.com/ich bezweifele allerdings, ob der herr schoppmann seine stink-kisten jemalsin die luft bekommt.eigentlich ist es ganz einfach: dort wo es mir nicht gefällt, da gehe ich nicht hin. (oder fliege ich nicht mit, oder fahre ich nicht hin...)gruß, peter
Rauchverbot im Vereinen?
Raucher verteidigen ihre Sucht ebenso vehement wie Raser ihre Raserei.Das sie andere belästigen und gefährden, schert sie einen Dreck....GrußWilly,1970 - 2005 RaucherAber immer so, das möglichst keiner belästigt wurde!
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Es geht doch darum das der STAAT mal wieder die Freiheiten seiner Bürger einschränkt.Und Ihr wundert Euch über die Beschränkungen (Feinstaub usw.) für Oldies, ist doch das gleiche Prinzip. Die Mehrheit der Nicht-Oldie Liebhber fühlt sich von alten Autos belästigt. Also schaffen wir Hürden und verbieten sie am Schluß ganz.
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
wie sagte doch der ( auch nicht mehr unter uns weilende ) Wirt meiner Stammkneipe :TABAK UND GIN RAFFT DIE HALBE MENSCHHEIT HIN,ABER OHNE SCHNAPS UND RAUCH STIRBT DIE ANDERE HÄLFTE AUCHAlter Witz:Doktor, wie kann ich 100 Jahre alt werden ?Trinken Sie ? NeinRauchen Sie ? NeinFrauen ? NeinWarum wollen Sie dann 100 Jahre alt werden ???????tchauFusca
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 13.10.07 22:04:37Es geht doch darum das der STAAT mal wieder die Freiheiten seiner Bürger einschränkt.Weil freiwillig keiner auf seine Kippe verzichtet. Soll man doch die Blagen wegnehmen wenn geraucht wird....wer den Rauch nicht abkann, soll daheim bleiben........solche und ähnliche Antworten kommen von Rauchern wenn man sie bittet mal nicht zu rauchen.Willy
Rauchverbot im Vereinen?
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 13.10.07 22:04:37Es geht doch darum das der STAAT mal wieder die Freiheiten seiner Bürger einschränkt.Und Ihr wundert Euch über die Beschränkungen (Feinstaub usw.) für Oldies, ist doch das gleiche Prinzip. Die Mehrheit der Nicht-Oldie Liebhber fühlt sich von alten Autos belästigt. Also schaffen wir Hürden und verbieten sie am Schluß ganz.Es ist schade, dass der Staat eingreifen muß, aber alle Appelle an die Vernunft haben ja nichts bewirkt. Dazu eine kleine Anekdote: Im Frühstücksraum einer kleinen Pension (12 Plätze an 3 Tischen, also wirklich winzig) stand mal ein Schild "Rauchen unerwünscht"... worauf sich ein kettenrauchender Freund eine Zigarette ansteckte mit den Worten "Na, ist ja nur ein Wunsch...". Die kleine Episode ist sinnbildlich. Wünsche und Bitten helfen nichts, VERBOTE müssen her! Leider...Was den Vergleich zum Feinstaub betrifft: Wenn sich hordenweise Oldtimerfahrer vor Straßencafes stellen und dort stundenlang ihre Motoren mit erhöhter Drehzahl warmlaufen lassen würden, dann wäre das Thema "Ausnahme von Fahrverboten" sicherlich bald vom Tisch.... eine Ausnahme kann es ja überhaupt nur geben, weil eben die Auswirkungen auf andere objektiv gesehen gering sind.Gruß,ThomasBeitrag geändert:13.10.07 23:11:03
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rauchverbot im Vereinen?
Hallo Rauchende, Nichtraucher,ich selbst bin Nichtraucher nach 20 Jahren Raucherei. Trotzdem, und das zeigt mir die Schizophrenie mancher Deutscher, keifen sie nach dem Staat wenn ihre eigenen Interessen bedroht sind und keifen gegen den Staat wenn dieser dann ihre Belange angreift. Leute entscheidet euch!Hinsichtlich des Rauchens in Kneipen etc., warum zwingt man einen Wirt nicht eindeutig seine Kneipe als Raucher- oder Nichtraucherlokal zu deklarieren. So kann jeder Besucher für sich entscheiden, ob er diese Lokalität aufsucht oder nicht, sonst wird doch immer auf den mündigen Bürger gepocht. Oder hat PISA hier auch zugeschlagen und die Blöden sind im Vormarsch?Wer den kontrollierenden Staat wünscht, der muss sich nicht wundern, wenn irgend ein ökologisch beeinflusster Raucher oder Nichtraucher seine Gesundheit durch Autoabgase gefährdet sieht und Oldtimer aus dem öffentlichen Raum verbannt sehen möchte.Nachdenkend Wolfgang