Normalbenzin, der Preis und spinnen die jetzt?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, zuwenige Raffinerien? Dann aber ran an die Arbeit! Gäbe doch einen schönen Gewinn. Gruß. Rolf
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 16.08.07 01:19:56Hallo, zuwenige Raffinerien? Dann aber ran an die Arbeit! Gäbe doch einen schönen Gewinn. Gruß. RolfKünstliche Verknappung - weniger Aufwand - mehr Gewinn
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ELO am/um 16.08.07 06:58:03Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 16.08.07 01:19:56Hallo, zuwenige Raffinerien? Dann aber ran an die Arbeit! Gäbe doch einen schönen Gewinn. Gruß. RolfKünstliche Verknappung - weniger Aufwand - mehr Gewinn So einfach ist die Welt mal wieder nicht. Als der Ölpreis niedrig war (Neunzigerjahre) wurden in den USA und anderen Ländern nicht in Raffinerie-Neubauten investiert.Ölpreis war zu niedrig für rentable Projekte.Heute machen staatliche Umweltauflagen den Neubau von Raffinerien :a) schwierigb) langwierige (auch in USA)Investitionen in diesem Bereich sind langfristiger Natur (amortisieren sich erst nach Jahrzehnten)c) Wenn heute neue Raffineriekapazitäten geplant werden, dauert es Jahre bis gebaut /produziert wird.d) Auch Iran, als einer der größten Erdölproduzenten weltweit, hat zu wenig Raffinerien (zudem noch veraltet)Kaufen über die Emirate am Weltmarkt Sprit, den sie nicht selbst herstellen können.China ebenfalls nicht genügend Kapazität.Venezuela als einer der größten Erdölproduzenten:, ebenfalls völlig veraltete Anlagen, kaufen ebenfalls Sprit an den Weltmärkten, da sie ihr eigenes Öl nicht raffinieren können.GrußBJ43 noch vergessen:Fällt eine Raffinerie wegen Wartungsarbeiten oder (Hurrican-Season) z.B. aus, macht sich dies sofort an den Spotmärkten bemerkbar.Preis steigt!Beitrag geändert:16.08.07 11:19:10
-
- Registriert:Mi 30. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@BJ43dann schauts so aus, daß alle Raffinerien zur Urlaubszeit ihre Wartung machen oder einen Hurrikan abbekommen Einfach Gewinnoptimierung durch Verknappung - und für den Rest sind die Chinesen schuld, die über Nacht den Markt für Milchprodukte aufgekauft haben und dadurch für die Butterpreiserhöhung gesorgt haben(und die auch Schuld sind, daß Brot teurer wird, nicht etwa wir selber, die Getreide als Brennstoff verwenden).Gruß Gottfried
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 850spider am/um 16.08.07 18:00:15@BJ43dann schauts so aus, daß alle Raffinerien zur Urlaubszeit ihre Wartung machen oder einen Hurrikan abbekommen Gruß GottfriedHallo Gottfried,sicher spielen bei der Preisgestaltung noch andere Faktoren eine Rolle.Ist halt mal so, dass bei einer höheren Nachfrage (Urlaubszeit/Spritpreise) nach einem Produkt der Kaufmann versucht, daraus Kapital zu schlagen. Würde er es nicht machen, wäre er ein schlechter Kaufmann.Chinesen & Milch, hat mich amüsiert, als ich diese Begründung für die Steigerung dieser Preise das erste Mal gehört habe.Erwachsene Chinesen vertragen keine Milch, weil ihnen das Enzym Lactase fehlt.Aber es gibt schon Zusammenhänge:Australien als traditioneller Lieferant dieser Produkte in asiatische Länder, leidet unter einer Dürre, kann weniger liefern, dadurch steigt bei anderen Produzenten ( Europa) die Nachfrage nach MilchpulverWeiterhin versucht der Handel hier in D einfach mal höhere Preise beim Endverbraucher durchzudrücken.GrußBJ43Beitrag geändert:16.08.07 18:50:34
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 16.08.07 18:40:36Zitat:Original erstellt von 850spider am/um 16.08.07 18:00:15@BJ43dann schauts so aus, daß alle Raffinerien zur Urlaubszeit ihre Wartung machen oder einen Hurrikan abbekommen Gruß GottfriedErwachsene Chinesen vertragen keine Milch, weil ihnen das Enzym Lactase fehlt.Beitrag geändert:16.08.07 18:50:34Aber sie trinken das Zeugs trotzdem, wenn auch in geringen Mengen.
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 15.08.07 18:01:21...da der Verbrauch mit Super etwas sinkt. ...Beitrag geändert:15.08.07 18:08:23Hallo,kann mir DAS bitte mal jemand erklären; technisch...??Mein' ich ernst: wie bitte, soll denn das funktionieren ??Mit fordlichen Grüßen Jürgen
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Klopffestigkeit von Super ist höher als die von Normal, es läßt sich also stärker verdichten, bevor die Selbstzündung eintritt. Zumindest moderne Motoren erkennen das und zünden später. Dadurch mehr Leistung - oder weniger Verbrauch, je nach Gasfuß.Nützt aber nichts, wenn der Motor auf Normal eingestellt ist und nicht mitbekommt, das er gerade Super oder besser abfackelt. Dann sollte er (wegen der etwas gleichmäßigeren Verbrennung des Supers) etwas ruhiger laufen, aber genauso saufen.Soweit meine Restkenntnisse...Ulli
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Venezuela als einer der größten Erdölproduzenten:, ebenfalls völlig veraltete Anlagen, kaufen ebenfalls Sprit an den Weltmärkten, da sie ihr eigenes Öl nicht raffinieren können.GrußBJ43....interessant ist aber, wieviel ein Liter Kraftstoff in Venezuela kostet......an der Tanke meine ich.Dann dürfte man sich nämlich arge Gedanken darüber machen, wieso Kraftstoff überall so teuer ist, wenn Venezuela zukauft und trotzdem so billig verkaufen kann.....!Chris.
-
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 20.08.07 15:42:05Zitat:Venezuela als einer der größten Erdölproduzenten:, ebenfalls völlig veraltete Anlagen, kaufen ebenfalls Sprit an den Weltmärkten, da sie ihr eigenes Öl nicht raffinieren können.GrußBJ43....interessant ist aber, wieviel ein Liter Kraftstoff in Venezuela kostet......an der Tanke meine ich.Dann dürfte man sich nämlich arge Gedanken darüber machen, wieso Kraftstoff überall so teuer ist, wenn Venezuela zukauft und trotzdem so billig verkaufen kann.....!Chris.Wird von der Regierung runtersubventioniert.Als ich (wir) in den neunziger Jahren durch Venezuela gefahren sind, mussten wir auch nur ca 3 Cent für den Liter Sprit bezahlen. Kurz nachdem wir weg waren, hatte die damalige Regierung versucht den Spritpreis zu erhöhen.Kam zu Unruhen.Iran subventioniert den Spritpreis ebenfalls runter. Sprit wird in beiden Ländern unter den Entstehungskosten verkauft.Noch dies:Selbst in den Emiraten oder dem Oman musste ich wesentlich mehr für den Sprit bezahlen als in Venezuela und dies sind ebenfalls Ölförderländer.Beitrag geändert:20.08.07 16:06:38