Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Drahtwurm,ich antworte einfach mal aus meiner Sicht der "Geschichte" und lasse bewusst Dein "Gastland" und deren Bewohner aussen vor und versuche mal das Pferd anders zu besteigen.Auch möchte ich nicht die Vergangenheit aufkochen und auch nicht mit dem Finger zeigen und versuche nur meine Einstellung zu einem, in diesem Fall anderen Volk zu verdeutlichen, unbefangen und ohne jegliche Aggression oder Hass, ohne Nachtragend zu sein oder Vorwürfe aufkommen zu lassen.Es geht um meine Familie.Die wohnten in der sogenannten schlimmen Zeit in einem veträumten Städtchen im Bergischen Land, hatten niemandem etwas getan, es gab nicht mal besondere Industrie, mein Vater rasierte sich die Beine und lief in kurzen Lederhosen umher ebenso wie seine Brüder um nicht dahin zu müssen wo niemand hinwollte. Es klappte relativ gut, keiner von unserer Familie wurde behelligt und keiner der Familie hat irgendwem etwas angetan. Das Städtchen, wie ich es nenne war schon recht gross mit ca. 300000 Einwohnern, lag zwischen den Bergen, war strategisch völlig bedeutungslos, es schien als ob dieser fatale Krieg einfach, wenn man von den andauernde Luftalarmen absah, mehr oder weniger an diesem Ort, Gott sei Dank, vorbei zog.Bis, ja bis zur verheerenden Katastrophe vom 25/26. Juni 1943 und da brach für dieses Städtchen, obwohl man sich nach Möglichkeit überall raushalten wollte, die Welt zusammen.Ein Angriff erfolgte mit folgenden Konsequenzen:7000 Zivilisten fiel zum Opfer631590 Brandbomben fielen insgesamt58320 Phosphorbomben7527 Sprengbomben357 Minen100 Granatenund es gab 200000 Obdachlose11000 Häuser gab es nicht mehr6583 Wehrmachtsangehörige und 327 Zivilisten wurden vermisst und nie wieder aufgefunden.Darunter war meine Familie bis auf 3 Personen die nur durch Zufall allem irgendwie entkommen sind, mein Opa, mein Vater und einer seiner Brüder, alle anderen waren einfach nicht mehr da. Mein Opa starb sehr krank und vergrämt Anfang der 60er Jahre, er hat sich nie davon erholt, mein Vater starb 1994 und hat nie darüber gesprochen, er war trotz neuer Familie innerlich einsam und verhärtet, sein Bruder starb 1999 und hat jeglichen Kontakt zu irgendwem verweigert. Ihn hat es sehr schlimm getroffen, er starb als verschrobener Einsiedler.Die Folgen dieser Katastrophe sind auch heute noch, wenn man genau hinsieht in Form von Trümmergrundstücken und grossen Lücken zu sehen, man muss nur wissen wo. Der Stadtteil indem meine Familie lebte war nach diesen 2 Tagen einfach nicht mehr da.Warum schreibe ich das?Die Angreifer, obwohl keine Notwendigkeit bestand diesen Angriff durchzuführen, waren Amerikaner.Heute müsste ich doch normaler Weise auf diese Nation stinksauer sein, oder?Nein, ich bin es nicht, ich habe Freunde und Bekannte dort, wenn wir uns treffen reden wir niemals über die Vergangenheit, wir verstehen uns, haben Spass, andauernden Kontakt und es gab diesbezüglich nie die Andeutung eines Problems.Meine Moral: man sollte ruhen lassen was in der Vergangenheit geschah, es wird nicht besser wenn man darin rumstochert, mein Resume: alle Menschen welche ich kennenlerne und auch treffe sind nur Menschen. Sie sind hoffentlich so wie ich, es mag auch andere geben, aber denen kann ich aus dem Weg gehen, ohne Zank und Diskussion.Mich interessiert jedoch immer wieder eine Frage: was wäre heute aus dieser, meiner Famile, geworden wenn es sie noch gäbe? Deshalb und nur deshalb habe ich Verständnis wenn auch einmal Emotionen hochkommen, nur eskalieren dürfen diese nicht.Leider hat man damals nicht einmal auch nur ein Foto retten können, ich habe also meine ursprünglichen Familienangehörigen niemals gesehen.Es wird also nicht besser wenn man auf andere mit den Fingern zeigt genauso wenig wenn man darauf zeigt wie es vorher und nachher war und ist, es bringt nichts darin zu stochern, es ist für immer geschehen und lässt sich nur in der Zukunft ändern und dann nur wenn man die Vergangenheit Vergangenheit sein lässt.Das hat nichts mit Nationalität zu tun, das ist einfach das Leben und mir sind die Menschen willkommen, die Nationalität ist mir scheissegal.Ich fahre(nachdenklich)freundlich grüssender kaP.s.: ich habe gezögert diesen Beitrag wirklich abzuschicken weil ich nicht weiss ob er richtig verstanden wird.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nee nee, Ronald, ich glaube, das wird schon richtig verstanden an den richtigen Stellen. Die Aufrechnerei bringt wirklich nichts, ganz abgesehen davon, dass sie im Falle der ehemals deutschen Ostgebiete nach 45 eh nach erfolgt ist. Sozusagen "Foul und Revanchefoul". Blick nach vorne wäre besser.Vielleicht sollte das mal einer gewissen "Staatsmännern" und denen, die sie gewählt haben (oder will's schon wieder keiner gewesen sein?), sagen, dann klappt's vielleicht auch auf anderen Ebenen besser.
Er wird sicherlich richtig verstanden. Streng genommen müßtest du neben den Amerikanern ja auch noch auf die Engländer sauer sein. Meines Wissens erfolgte der sinnlose amerikanische Luftangriff auf Wuppertal (um mal den Namen der Stadt zu nennen) ja letztlich im Rahmen des vom britischen "Bomber Harris" verfolgten Prinzip des "shock bombing", also des massiven Bombardements auch der Zivilbevölkerung, damit sich diese aufgrund der ihr zugefügten Verluste gegen ihre eigene Regierung wendet.Aber um mal einen etwas heiteren Ausstieg zu finden: Meine polnischen Bekannten (weiblich wie männlich) sehen die Situation sehr entspannt und kontern jede blöde Bemerkung mit einem politisch äußerst unkorrekten Witz, in dem die Deutschen verdammt schlecht wegkommen.Frank
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sehe ich genauso. Wir hier in D müssen (endlich!) aufhören, uns schuldig fühlen zu müssen für Dinge, welche meistens noch nichtmals unsere Väter zu verantworten hatten, sondern deren Väter. Leid ist vielen Völkern damals zugefügt worden; was z.B. in Russland geschehen ist und was z.B. Russen angerichtet haben auf ihrem Vormarsch, lassen wir besser auch ruhen.Aber heute, nach über 60 Jahren, muß man auch mal Witze reissen können, welche in Zusammenhang mit der heutigen Zeit stehen. Auch ich habe in Polen noch Familie; ich bin dort sogar 3 Jahre zur Schule gegangen. Letztes Weihnachten habe ich in den Karpaten verbracht, da wo ich als kleiner Bub viele Weihnachtsfeste verbracht habe.Und trotzdem habe ich mir erlaubt, in Bezug und aus Anlass auf die neuliche, seltsame "Aufarbeitung" der deutsch-polnischen Vergangenheit durch die Herren K., einen solchen Witz zu machen. Frag´ doch mal Deine Frau, welche Witze in Polen gerissen werden über die Deutschen. Auch die Deutschen lachen drüber. Die Vergangeheit sollten wir einfach ruhen lassen. Aber Scheinheiligkeit darum betreiben braucht man nicht. Erklären, ja. Entschuldigen, nein.Chris.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo er ka,hervorragend auf den Punkt gebracht.Grüsse
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank Wilke,ja es handelt sich um Wuppertal, genau um den Bereich Elberfeld und zwar die Friedrichstrasse hinter dem Döppersberg.In einem der verbliebenen Häusern habe ich von Geburt an gewohnt bis Mitte der 60er Jahre, mein Vater hat wohl immer gehofft noch jemanden wieder zu finden von der Familie, er konnte sich erst aus der Gegend lösen als auch dieses Haus abgerissen werden musste wegen Baufälligkeit weil es nach diesem Angriff nur mit primitivsten Mittel am Umfallen gehindert wurde. Unter dem Notdach des beim Angriff verloren gegangenen Daches bin ich gross geworden (bei meiner Grösse relativ, wäre aber auch mit richtigem Dach nicht mehr geworden denke ich). Unten wohnte Meta Raffelsieper, die hat mir immer wieder mal, auch nach dem Auszug habe ich sie noch besucht weil sie ganz alleine war, von diesem Angriff etwas erzählt. Sie starb Mitte der 70er Jahre fast Hundertjährig und war die letzte ihrer Familie. Sie war nur traurig, aber nicht böse auf die Angreifer und meinte immer die konnten doch nicht anders wenn sie in ihren Bombern sassen, wer weiss wie es gewesen wäre wenn wir oben und die unten gewesen wären. Das ist mir gut in Erinnerung geblieben und wisst ihr was, sie hatte Recht. Übrigens hat sie mir erzählt das sie nur überlebt hat weil sie auf Hamsterfahrt war und den Zug nicht erwischte. Naja Meta kam zurück mit genügend Kartoffeln, war nur niemand mehr da der sie hätte essen können.Machen wir besser einen Strich drunter, so oder so.Da es uns besser geht schmeissen wir auch mal mit Witzen um uns und ich glaube das ist auch gut so, oder?Ich fahre(jaja die Meta)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Viele Grüße,Mariomit einer Bayerin verheiratet Perfekt,dann gibt`s ja bei euch pausenlos dies:BrezelFrischer Radi mit BrezelSchinkenplatteversch. Sorten Schinken bunt garniertLeberkäse, Spanferkelrollbraten, Sülze, KäseObatzter, mit gemischtem Brotkorb u. ButterBayerischer Wurstsalatpikant angemacht, mit gem. BrotkorbBayerische Käseplatteversch. Sorten Weich- und Hartkäse,mit gemischtem Brotkorb und ButterHausmacher - Sülzedazu Remouladensauce, Zwiebelringeund BratkartoffelnEin Paar Weißwürste mit BrezelGegrillter Leberkäsemit Spiegelei und Bratkartoffeln Nürnberger Rostbratwürsteauf Sauerkraut und Kartoffelpüree Leberknödel undGrillbauch auf Sauerkraut und Kartoffelpüree Kesselfrisches Eisbeindazu Sauerkraut und KartoffelpüreeMünchener Sauerbratenan Dunkelbiersauce, dazu Blaukrautund Kartoffelklöße Spanferkelrollbraten an Dunkelbiersaucedazu Sauerkraut und KartoffelklößeSchweinebratenan Dunkelbiersauce, dazu Kartoffelklößeund KrautsalatMünchener TellerfleischOchsenfleisch an Meerrettichsauce, dazuPetersilienkartoffeln und ein bunter Salat Schweinshaxe an Dunkelbiersaucedazu Blaukraut und Kartoffelklößeund nicht immer diese doofe Pizza
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Böhhh....wer macht denn Nürnberger Bratwürste mit Kartoffelpüree...lass das mal keinen Nürnberger hören ! Fränkische Grüße,Ralf
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bei mir gibts gleich wieder vom Italiener
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 20.07.07 12:26:14Böhhh....wer macht denn Nürnberger Bratwürste mit Kartoffelpüree...lass das mal keinen Nürnberger hören ! Fränkische Grüße,RalfMir Wurscht , ich geh`jetzt Spaghetti essen