Funkfernsprecher wie W48 bimmeln lassen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der begriff "handy" kommt vermutlich von siemens.1989 habe ich bei einer computerfirma gearbeitet, dessen chef mit einem portablen mobil telefonrumschleppte, einem siemens porty mit einem lkw-zurrgurt über der schulter.dicke rolex und dicken bmw hatte er auch, passend zum dicken telefon.das hiess wirklich so. porty stand für portabel. es hatte die grösse von einem aktenkoffermit einem telefonhörer obendrauf. ob noch c-netz oder das damals brandneue d-netz weiss ich nicht mehr. gewicht: gefühlte 16 kilo.ob er sich heute noch alles dick leisten kann, möchte ich mal bezweifeln,die firma chicony ist inzwischen in völliger bedeutungslosigkeit versackt.ein paar jahre später auf der cebit hat mir ein siemens mitarbeiter erzählt,das tatsächlich nach dem "porty" für das erste handliche telefon der produktname "handy"angedacht war.ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, aber es gab telefone die "pocky" hiessen.das ist anscheinend von pocket (hosentasche) abgeleitet, klingt aber eher nach pocken.demnach ist handy kein englisches wort, sondern eine verniedlichung von handlich.gruß, peter