Da wird wieder etwas ausgebrütet...........
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wette, das quittieren die Herren Politiker mit einem Achselzucken. Schließlich liegt keiner Steuer eine Bemessungsgrundlage nach tatsächlichem Gebrauch zugrunde.Insofern würd ich mir auch keine Verbrauchsabhängige Steuer wünschen. Wenn ich mir so vorstelle, mein Auto, rund 12 Liter Verbrauch bei 42 PS... lg,KT
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 14.02.07 09:29:29Hallo erstmal,genau deshalb habe ich den Link eingestellt.Wie um alles in der Welt will man den Schadstoffausstoss denn messen und feststellen?Ronald,das ist relativ einfach 5L/100km entsprechen entsprechen ungefähr 120 mg CO2. Da gibt es einen liniearen Zusammenhang. Zugrunde gelegt wird der Verbrauch im genormten Fahrbetrieb. Der Verbrauch lässt sich messen. Der Rest ist Vorschulmathematik. Im Übrigen kannst du auch den CO2-Ausstoß je Liter Kraftstoff berechnen. Das sollte zumindest für einen Chemiker zu den Grundlagen gehören.Beitrag geändert:14.02.07 12:52:42
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,120 mg CO2 aus 5 l Benzin wäre etwas wenig. Aus einem 1 kg Benzin oder Diesel entstehen ca. 3,15 kg CO2.Gruß Stefan
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die 120 mg / 5L tauchten in Zusammenhang mit den neuen Grenzwerten einem Bericht auf. Die 3,15 kg CO2 gelten doch nur für vollständige Verbrennung, oder?
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Burkhard,da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.Aus einem Liter Benzin entsteht wesentlich mehr als Deine 120 gr/ 5 Liter CO2 und besonders gilt eine einfache Verbrennung schonmal nicht für einen Verbrennungsmotor.Da spielen schon ein paar mehr Faktoren eine nicht unwesentliche Rolle, wie da wären; Füllung, Verdichtung, Bauform, Zündung, Verbrennungstemperatur, Brennraumform, Betriebstemperatur, usw.Nur so als Beispiel: aktuelle BWM Flotte im Durchschnitt 192gr/Km, der Porsche SUV schmeisst bei moderater Fahrweise mal eben 400gr/Km auf die Strasse, dazu kommt noch die Fahrmentalität des jeweiligen Menschen am Gaspedal.Du siehst, die Autoindustrie ist noch sehr weit von Deinen 120gr entfernt.Die oben genannten Fahrzeuge sind im Motormanagement mit sogenannter High Tech ausgerüstet....Fragen?Ich fahre(warum heisst das wohl Gaspedal?)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt schon einen direkten Zusammenhang zwischen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmission. Hier mal eine Passage eines Internet-Artikels dazu:----"CO2-Ausstoß heißt aber nichts anderes als Kraftstoffverbrauch. Unsere Kraftstoffe bestehen zu mehr als 80 Prozent aus Kohlenstoff. Wenn Verbrennung stattfindet, entsteht auch CO2 – aber wie viel? Professor Norbert Deußen lehrt Konstruktionstechnik an der Fachhochschule in Köln. Er arbeitet seit Jahren an Lösungen, wie Verbrennungsmotoren weniger Sprit verbrauchen könnten. Er nennt eine einfache Faustformel: 1 Liter Ottokraftstoff produziert bei der Verbrennung etwa 2,4 Kilogramm Kohlendioxid. 1 Liter Diesel ergibt etwa 2,7 Kilo, weil Diesel eine höhere Dichte hat und somit schwerer ist."----Dinge wie Motormanagement, Brennraumform und Verdichtung spielen da keine gewaltige Rolle.Hier der Link zu dem (übrigens auch ansonsten) recht interessanten Artikel:http://www.wdr.de/tv/service...lt/20070 ... mlMomentan steht die komplette deutsche Autoindustrie übrigens bei 161 Gramm CO2 pro Kilometer- im Durchschnitt.Gruß,Steffen
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.02.07 13:37:32Die 120 mg / 5L tauchten in Zusammenhang mit den neuen Grenzwerten einem Bericht auf. Die 3,15 kg CO2 gelten doch nur für vollständige Verbrennung, oder?Hi,ja, sie gelten als Faustformel für die vollständige Verbrennung, die ja über den Katalysator (oder bei Lambda größer 1) auch erreicht wird. Die oben erwähnten 2,4 kg CO2 pro Liter Benzin sind nichts weiter als 3,15 mal 0,75 (Dichte von Benzin). Für die 2,7 kg CO2 pro Liter Diesel ergibt sich eine Dichte von ca. 0,85 kg/l für Diesel.Von einer vollständigen Verbrennung auszugehen ist imho auch berechtigt, weil das CO nicht stabil ist und auch zu CO2 oxydiert. HC liegt im ppm-Bereich und spielt bei dieser groben Rechnung keine Rolle.Die genaue Kohlenstoffemission ergibt sich aus der tatsächlichen Zusammensetzung des Kraftstoffs (Elementaranalyse). Für Benzin/Kerosin/Diesel kann man aber mit ca. 3,15 kg CO2 pro kg Kraftstoff rechnen.GrußStefanBeitrag geändert:14.02.07 15:37:43
-
- Registriert:Do 11. Aug 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, jetzt habe ich es verstanden! Annahme: Mein Auto verbrennt 5 Liter Benzin auf 100 km:1 Liter Benzin = 2.400 g CO25 Liter Benzin = 12.000 g CO2100 km = 12.000 g CO2 1 km = 120 g CO2Die 2 Liter Benzin je 100 km, die wegen mangelhaft gewarteter Zündung zusätzlich unverbrannt durch den Auspuff gejagt werden, werden nicht in CO2 umgewandelt und fließen somit nicht in die geplante CO2-Klassifizierung ein. Beitrag geändert:14.02.07 15:42:40
- oldsbastel
120 mg/km muss es natürlich heißen. Sonst wird der Verbrauch immer auf 100 km hochgerechnet. Nur hier nicht ...
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.02.07 17:16:09120 mg/km muss es natürlich heißen. Sonst wird der Verbrauch immer auf 100 km hochgerechnet. Nur hier nicht ... Nein- es wird immer von 120 g/km gesprochen- nicht mg !Steffen