Zitat
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Kampagne wurde erstmal von einigen Unternehmen der Medienwirtschaft gegründet. Nun mag es sicher Unternehmen der Medienwirtschaft geben, bei denen du gef.... bist, wenn du dort arbeiten musst.Aber 1. musst du nicht dort arbeiten (wir sind alle freiwillig dort, wo wir arbeiten, es sei denn wir arbeiten notgedrungen in der Justizvollzugsanstalt) und 2. gilt das nicht für alle Unternehmen - weder in der Medienwirtschaft noch irgendwo anders. Und ob du dort gef.... bist, ist keine Frage der Größe eines Unternehmens, sondern des Führungsstils. Du kannst auch beim paritätischen Wohlfahrtsverband gef.... sein.Für mich haben diese Argumente immer schnell den Beigeschmack einer Neid-Diskussion. Ich will auch das, was mein Nachbar hat, aber ohne meinen Arsch erheben zu müssen - im Gegensatz zu meinem Nachbarn, der dafür 16 Std.-Tage abreisst. Und kriege ich das nicht von Nachbarn, dann muss ich diese kapitalistische Ausbeutersau halt erschlagen.Weil ich Fank zuliebe f.... editiert habe steht da jetzt. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 26. Januar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Und dein Link aus der "Zeit" ist ganz groß als "Glosse" gekennzeichnet! Aber selbst wenn dem nicht so wäre, so ist das zunächst mal eine Einzelmeinung des Autors, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss. Ich weiß nicht, aber möglicherweise hast du nähere Insiderinformationen aus der Werbeagentur, dass mit der Kampange die kapitalistische Ausbeuterklasse die Arbeiterklasse diffamieren will. Ich halte das für ziemlich an den Haaren herbeigezogen.Mir ist auch nicht klar, warum eine Aussage nur dadurch seriös und glaubwürdig wird, weil sie von einem Wohlfahrtsverband kommt. Das erscheit mir auch etwas an den Haaren herbeigezogen.Eine Glosse ist ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift. Und nur, weil etwas überspitzt auf den Punkt gebracht wird, muß das ja nicht bedeuten, daß das Anliegen, welches dahinter steckt, nicht sehr ernsthaft wäre. Das ist ja auch beim Kabarett so. Ich habe den Link gepostet, weil er mein Gefühl beim Anblick der Kampagne mit pointierteren Worten ausdrückt, als ich es könnte, nicht als wissenschaftliche Quelle.Und ich frage mich halt immer: "Wem nützt es?" Davon mache ich abhängig, was ich (als Einzelperson) davon halte. Den Rest habe ich (für mich als Einzelperson) aus dem Kontext geschlossen, für mich ist das logisch.Derselben Werbeagentur haben wir übrigens auch "Geiz ist geil" zu verdanken. Ich denke, das spricht für sich.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat
Zitat:Original erstellt von ericstrip:Wie wäre es mit "Du bist ein Mensch"? (Jetzt als Motto, bitte nicht schon wieder eine Kampagne, Kampagnen braucht kein Mensch.) Das würde beinhalten, daß jeder sich bemühen sollte, seinen Möglichkeiten entsprechend etwas für sich und andere Sinnvolles mit seinem Leben anzufangen. Ich glaube, darauf könnten wir uns doch alle einigen.Aber genau darauf will doch "Du bist Deutschland" hinaus Ausserdem hat das doch mit Nationalstolz nichts im Geringsten zu tun. Sonst würde es ja heissen "Du bis deutsch", oder ??Nein, Du bist Deutschland, weil Du dich in Deutschland einbringst/einbringen sollst.Also ich kann an diesem Ausspruch wahrlich nichts Anstößiges finden, sorry !Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat
Zitat:Original erstellt von ericstrip: Sondern sie suggeriert, daß jeder alles schaffen kann, wenn er es nur genug willDas sehe ich in Verbindung mit dieser Kampagne eher nicht so- für mich ist die Botschaft eher: "Wenn ihr wollt, dass es Deutschland besser geht, müßt Ihr bei Euch selbst anfangen und nicht nur herum jammern und darauf warten, dass alles von selbst besser wird"Es geht doch nicht um persönliche Aufstiegsmöglichkeiten, die Kampagne soll doch hauptsächlich ein wenig dafür sorgen, dass in diesem Land nicht immer alles so schwarz geredet wird, wie Du es in Deinen Postings auch tust. Eine positivere Grundstimmung ist doch das Ziel...Steffen
Zitat
Hilfreich wäre es außerdem, wenn ihr das Wort, das mit "A" beginnt und sich auf "Barsch" reimt in Zukunft durch "Gesäß" ersetzen würdet. Dann bräuchte ich noch weniger editieren.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat
Zitat:Original erstellt von ericstrip: Derselben Werbeagentur haben wir übrigens auch "Geiz ist geil" zu verdanken. Ich denke, das spricht für sich.Das zeichnet die Werbeagentur erstmal als sehr fähig aus. Man muss den Spruch ja nicht mögen, aber einen Werbetext zu kreieren, der sich so im alltäglichen Leben verankert, ist durchaus eine Leistung. Daher: Hut ab vor dem Spruch "Geiz ist geil"!Genauso ist das Marketing von McDoof perfekt. Um das anzuerkennen, muss es mir ja dort nicht schmecken.Und genauso ist auch diese Kampagne genial. Von dem Erfolg und dem Bekanntheitsgrad träumt manch andere Agentur nur. Das Problem ist, dass wir die Leistung eines Einzelnen oder einer Gemeinschaft nicht anerkennen können, weil sie nicht in unser Weltbild passt. Das ist peinlich - nicht diese oder eine andere Werbekampagne.Es gibt gerade auch in der Kriminalität absolut geniale Leistungen, die wir aber natürlich aufgrund unseres "gesunden Rechtempfindens" nicht als solche würdigen können. Was soll das?
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat
Zitat:Original erstellt von StevieP2: Das sehe ich in Verbindung mit dieser Kampagne eher nicht so- für mich ist die Botschaft eher: "Wenn ihr wollt, dass es Deutschland besser geht, müßt Ihr bei Euch selbst anfangen und nicht nur herum jammern und darauf warten, dass alles von selbst besser wird"Also Eric für uns (und hoffentlich noch ein paar) heißt das dann: Die roten Fahnen auspacken, raus auf die Straße und vorher noch mit den leeren Flaschen bei der Tankstelle vorbei. Nein, nicht abgeben! Auch nicht volle kaufen. Auffüllen aber schon Auf das es in diesem Land besser wird.Sehe es mal so Eric: Man könnte diese Kampagne die vom Großkapital finanziert wurde auch gegen sie verwenden.WIR sind Deutschland. Und wenn IHR uns ausbeuten wollt, dann kann das für EUCH unangenehm werden, wenn wir anfangen uns gegen Lohndumping und Sozialabbau zur Wehr zu setzen.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 26. Januar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat
Zurück zur Ausgangsfrage:"WIR SIND PAPST" ist auch ein genialer Spruch, der mich amüsiert hat, ebenso wie"Deutschland braucht wieder eine Aufbruchstimmung - so wie in Polen .(Zitat Köhler).... die Polen habens wörtlich genommen(wann läuft wieder XY ungelöst ??)
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat
Ist ja noch ganz gut weitergegangen hier... Also, noch ein letztes Statement meinerseits, weil ich ja mit der Diskussion in der Diskussion angefangen bin. Aber dann soll hier bitte wieder nach Zitaten geforscht werden...(Ach ja, ich hab mit dem F-Wort nicht angefangen, möchte ich nur mal sagen.)OK... Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Aber 1. musst du nicht dort arbeiten (wir sind alle freiwillig dort, wo wir arbeiten, es sei denn wir arbeiten notgedrungen in der Justizvollzugsanstalt) und Frag mal ein paar Leute mit richtig miesen Jobs, ob sie nicht lieber etwas anderes machen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Zitat:Original erstellt von oldsbastel:2. gilt das nicht für alle Unternehmen - weder in der Medienwirtschaft noch irgendwo anders. Und ob du dort gef.... bist, ist keine Frage der Größe eines Unternehmens, sondern des Führungsstils. Du kannst auch beim paritätischen Wohlfahrtsverband gef.... sein.Da stimme ich Dir vollkommen zu. Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Für mich haben diese Argumente immer schnell den Beigeschmack einer Neid-Diskussion. Ich will auch das, was mein Nachbar hat, aber ohne meinen Arsch erheben zu müssen - im Gegensatz zu meinem Nachbarn, der dafür 16 Std.-Tage abreisst. Und kriege ich das nicht von Nachbarn, dann muss ich diese kapitalistische Ausbeutersau halt erschlagen.Ich möchte noch einmal betonen, daß ich keinen Neid irgendjemandem gegenüber empfinde. Ich sage nur, daß es nicht allein eine Frage der Tüchtigkeit ist ist, wie groß das Stück vom Kuchen ist, das man abbekommt. Oft ist es einfach auch eine Frage von Glück oder im schlimmeren Fall eine von Ellenbogen. Vor Leuten, die viel Verantwortung tragen (und auch verantwortlich handeln), vor fleißigen Menschen, die viel schaffen habe ich sehr viel Respekt. Andererseits ist es auch so, daß Menschen, die Arbeitsplätze vernichten (Börsenspekulanten etc.) oft finanziell sehr viel besser dastehen als Menschen, die wirklich welche schaffen und denen dabei auch das Wohl ihrer Mitarbeiter nicht egal ist. Erstere verachte ich, letztere verdienen Bewunderung. Mir ging es nicht um eine Neiddebatte, auf keinen Fall. Viele haben nur nie die Chance, es durch Tüchtigkeit zu etwas zu bringen, auch wenn sie so gerne wollen. Zitat:Original erstellt von osbourne68: Nein, Du bist Deutschland, weil Du dich in Deutschland einbringst/einbringen sollst.Also ich kann an diesem Ausspruch wahrlich nichts Anstößiges finden, sorry !"Gesellschaft" wäre mir trotzdem lieber gewesen... Zitat:Original erstellt von StevieP2:Es geht doch nicht um persönliche Aufstiegsmöglichkeiten, die Kampagne soll doch hauptsächlich ein wenig dafür sorgen, dass in diesem Land nicht immer alles so schwarz geredet wird, wie Du es in Deinen Postings auch tust. Eine positivere Grundstimmung ist doch das Ziel...Genau das kann diese Kampagne aber nicht schaffen, weil sich dadurch viele Angehörige der anvisierten Zielgruppe ziemlich verhöhnt fühlen. Nebenbei bin ich nicht für Schwarzseherei, sondern für Ehrlichkeit. Mit einer ehrlichen Diskussion der Situation, auch wenn für viele unangenehme Punkte zur Sprache kommen, kann man viel mehr erreichen als mit durchschaubaren "Alles ist toll"-Sprüchen. Die sind nicht konstruktiver als Schwarzseherei (von der ich mich distanziere). Ich mag einfach keine Propaganda. Zitat:Original erstellt von oldsbastel: Daher: Hut ab vor dem Spruch "Geiz ist geil"!Das Problem ist, dass wir die Leistung eines Einzelnen oder einer Gemeinschaft nicht anerkennen können, weil sie nicht in unser Weltbild passt. Das ist peinlich - nicht diese oder eine andere Werbekampagne.Es gibt gerade auch in der Kriminalität absolut geniale Leistungen, die wir aber natürlich aufgrund unseres "gesunden Rechtempfindens" nicht als solche würdigen können. Was soll das?Also, ich kann solche Leistungen nicht würdigen, weil Leistungen, die Schlechtes bewirken oder Menschen schaden, für mich keine Leistungen darstellen. Dann müßte ich in letzter Konsequenz auch die "Leistungen" von Diktatoren bewundern. Ja, das paßt nicht in mein Weltbild, ja ich bin definitiv ein unverbesserlicher Moralist. Was Du nicht willst was man Dir tu' / Das füg' auch keinem anderen zu.Nichts für ungut.Es grüßt freundlich:Nils[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 26. Januar 2006 editiert.]
- oldsbastel
Zitat
Zitat:Original erstellt von ericstrip:Also, ich kann solche Leistungen nicht würdigen, weil Leistungen, die Schlechtes bewirken oder Menschen schaden, für mich keine Leistungen darstellen. Du wirst mir sicher Recht geben, dass jeder für die Rückschlüsse, die er aus dem Spruch "Geiz ist geil" zieht, selbst verantwortlich ist. Wir wollen doch ein Volk von mündigen Bürgern sein. Dazu gehört auch, dass ich nicht nur von Zwölf bis Mittag denke. Und dazu zählt auch, einmal darüber nachzudenken, ob Geiz für den eigenen Arbeitsplatz und die eigene Volkswirtschaft geil ist. Das ist aber kein Problem der Werbewirtschaft.Zu den kriminellen Leistungen: Es gibt immer wieder Verbrechen, bei denen logistische oder handwerkliche Meisterleistungen vollbracht werden, die im gewerblichen oder industriellen Bereich mit Innvationspreisen überschüttet würden. Diese Leistungen als solche werden nicht dadurch verwerflich, das sie im Rahmen eines Verbrechens eingesetzt wurden. Wenn schon, dann ist das Gesamtprojekt als Ganzes verwerflich und gehört dann auch zu Recht bestraft. Das ändert aber nichts daran, dass es im Rahmen eines Projektes geniale Einzelleistungen gibt, nach denen sich jedes Unternehmen alle 10 Finger ablecken würde.