Opel ohne GM ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 29. Mär 2005, 09:40

Zitat:Original erstellt von Bische:[...] Den Rückrufrekord hält nach meinem wissen immer noch die C-Klasse. [...]und ich dachte immer das wäre der ehemalige ex-Werks BMW 318iS meiner Frau: Drei Mal in einem Jahr wegen dem Kühlerdeckel zurückgerufen!Komisch, daß der Meister beim Wechsel des Deckels immer nach irgendwelchen Ölundichtigkeiten gesucht hat...Dabei war das sonst ein tolles, sparsames, flottes und sehr zuverlässiges Auto, dessen Zündkabel anscheinend Lieblingsspeise der Marder im ganzen Rheinland waren...![Diese Nachricht wurde von ventilo am 29. März 2005 editiert.]

piksieben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opel ohne GM ?

Beitrag von piksieben » Di 29. Mär 2005, 09:47

Wenn ihr mich fragt: Jede deutsche Firma, die es schafft, ihre amerikanische Konzernisierung abzulegen, ist am Ende besser dran. Die amerikanische 'hire and fire'-Mentalität tut keinem Unternehmen gut. Aufkaufen, outsourcen, ausbluten und beim kleinsten Anzeichen von Krise entweder verkaufen oder schliessen--so sieht Konzernphilosophie auf amerikanisch aus. Investieren und zum Licht führen, das sind eher die Japaner Wenn Opel es schaffen würde, sich von der GM-Philosophie 'billig für die Masse' wieder auf 'deutsche Qualität' rück zu besinnendann könnte das einen Weg aus der Krise bedeuten--aber diesen Weg könnte Opel nur alleine gehen. Lediglich eine Kooperation mit anderen Marken wäre da nicht ausgeschlossen.Aber wen interessiert da schon meine bescheidene Meinung?GrußPik7

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opel ohne GM ?

Beitrag von Dannoso » Di 29. Mär 2005, 10:37

Zitat:Original erstellt von StevieP2:...als "urdeutsche" Marke empfunden wird) auch Politik zu betreiben...Steffen[/B]Hallo,urdeutsch??? Seit 1927/28 ist Opel ein Teil von GM. Also seit über 70 Jahren in der Hand der Amerikaner. Nur weil die Kisten den Namen eines Deutschen - Herr Opel - haben sind das noch lange keine Urdeutschen Autos...Grüsse

Slarti

Opel ohne GM ?

Beitrag von Slarti » Di 29. Mär 2005, 10:45

@DannosoIch glaube, Steffens Aussage ging in die Richtung Und trotzdem stimmt auch das zweite, was er sagte, die meisten sehen Opel halt so...So long... ...Mario

StevieP2

Opel ohne GM ?

Beitrag von StevieP2 » Di 29. Mär 2005, 10:50

Zitat:Original erstellt von Dannoso: Hallo,urdeutsch??? Seit 1927/28 ist Opel ein Teil von GM. Also seit über 70 Jahren in der Hand der Amerikaner. Nur weil die Kisten den Namen eines Deutschen - Herr Opel - haben sind das noch lange keine Urdeutschen Autos...GrüsseDeshalb hab ich ja geschrieben "in großen Teilen den Bevölkerung"...Zumindest in Deutschland ist es tatsächlich so- die meisten wissen entweder gar nicht, dass Opel zu GM gehört oder denken, die Übernahme wäre erst irgendwann in den 70ern oder 80ern geschehen. Im Bewußtsein den Leute ist Opel meist wirklich noch "deutsch"- wohl auch deswegen, weil sich GM ja eigentlich jahrzehntelang überhaupt nicht ins Opel-Geschäft eingemischt hat und nur die Profite nach USA überwiesen wurden...Dies muß man übrigens auch mal anmerken: Opel hat von 1931 an fast ausschließlich nur Gewinn gemacht- da wurden jahrzehntelang die Millionen gerne von GM angenommen. Jetzt werden seit 5 Jahren rote Zahlen geschrieben und dies interessiert niemand mehr.Gruß,SteffenP.S.: der Verkauf der Firma Opel war 1929-1931.

fliermann

Opel ohne GM ?

Beitrag von fliermann » Di 29. Mär 2005, 11:33

Hallo Steffen,laut meinen Zahlen sind die Drehmomente sogar gleich und lt. diverser Testberichte verbraucht der Opel mehr. Also von "Opel eher besser" keine Rede. Und da liegt auch das Problem (um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukehren): Opel verkauft seine Autos über den Preis und nicht über Produktmerkmale. Die Leute, die Opel fahren, tun das weil´s billiger ist (in der Anschaffung). Die Unterschiede im Listenpreis sind zwar relativ gering, aber die Händler werfen mit Rabatten um sich und der Hersteller versucht der krankenden Absatz mit Aktionen zu fördern, die ein Haufen Geld kosten! So kann man kein Geld verdienen! Genauso ist die Situation bei Fiat: Die Produkte gehören (vorsichtig ausgedrückt) nicht gerade zur Spitze und die Autos werden nur verkauft, weil sie eben billig sind. Man muß ein Produkt über seine Merkmale verkaufen, nicht über den Preis. Darum vedienen die Premiummarken (Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW) eben Geld und die anderen Firmen, die den "Geiz ist Geil"-Kunden ansprechen wollen, eben nicht. Oder schau´ Toyota an: Die Autos werden verkauft, weil sie zuverlässig sind. Billig sind die schon lange nicht mehr!Um Deine Frage zu beantworten: Wenn man sich die derzeitige Modellpalette (abgesehen vom Astra) so anschaut, sind sie momentan sicher nicht alleine überlebensfähig. Wenn bei Opel aber ein Umdenken in der Modell- und Vermarktungspolitik stattfinden würde, wären sie aber auf einem guten Weg. Aus den Qualitätsmängeln der Vergangenheit scheinen sie ja gelernt zu haben.GrußFRANK

Frankie

Opel ohne GM ?

Beitrag von Frankie » Di 29. Mär 2005, 16:40

Zitat:Original erstellt von fliermann:Und daß ein Touareg der sicherlich beste derzeit lieferbare Geländewagen ist, kannst Du in jeder Zeitschrift nachlesen.Oh Mann jetzt darf aber auch gelacht werden, und zwar über die zentnerschwere VW-Brille, die du auf der Nase trägst.Meinst du er ist der beste Geländewagen auf der Straße??? Das mag vielleicht sein. Ist ja auch irgendwie sinnig, dass ein Geländewagen auf dem Boulevard eine gute Figur abgibt.Was seine Geländetauglichkeit angeht, hinkt er (z.B.) Mercedes G und Land Rover hinterher. Und nenne mir bitte ein paar stichhaltige Argumente, warum der aktuelle Golf 'zur Spitze gehört' und ein Opel Astra hingegen nicht.

RA-Wilke

Opel ohne GM ?

Beitrag von RA-Wilke » Di 29. Mär 2005, 17:26

Als Oldtimerfan amüsiere ich mich schon seit Jahren über die "Opel ist besser als VW" (oder Ford oder Fiat oder...) Diskussionen in sogenannten Fachzeitschriften, ich wundere mich nur, daß sie mich jetzt schon in dieses Forum verfolgen. Ich dachte immer, Oldtimerfahrer wären über diese Themen erhaben?Besonders apart finde ich bei modernen TDIs (speziell VW) immer die tiefschwarze Wolke, die beim vollen Beschleunigen aus dem Auspuff quilt und die jeden 200D, Baujahr 1976, in den Schatten stellt. Gepaart mit dem putzigen Aufbäumen beim anfahren gibt das schon ein ziemlich albernes Bild.

Zoe

Opel ohne GM ?

Beitrag von Zoe » Di 29. Mär 2005, 19:47

Diese Diskussion gabs früher immer im Autoquartett Ein wenig OT: Die Dieselei wird aber auch wegen der (grade aktuellen) Feinstaubfrage nicht steuerlich entsprechend behandelt werden. Da kommen eher absurde Vorschläge als die heilige Kuh des (Pkw-)Diesels zu schlachten....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

caferacer

Opel ohne GM ?

Beitrag von caferacer » Di 29. Mär 2005, 20:30

Als Oldiefahrer ist es mir ziemlich egal ob Opel oder andere Automobilhersteller weiterexistieren oder nicht. Autos die für mich zum Kauf in Frage kommen sind eh schon vor langer Zeit vom Band gerollt. Und auch für die Ersatzteilversorgung sind die Hersteller nicht von Belang denn diese Nischen sind inzwischen von anderen findigen Unternehmern besetzt.Da sich Markennamen aber gut verkaufen gibt es vielleicht bald Zahnpasta von Mercedes und Feinstrumpfhosen von Opel...Grüsse Jochen

Antworten