Mal kein Oldtimer sondern ein 300CE gesucht

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 28. Jan 2005, 11:12

Zitat:Original erstellt von Rene E:Mein Tipp Mark: Suche Dir eher einen W126 SEC. Die Autos sind NOCH günstig. Das wird sich aber wohl noch dieses Jahr schlagartig ändern. Warum sollten sie das tun? Weil früher alles besser war? Sinkende KFZ-Steuern können der Grund für einen steil gegen Himmel eilenden Preisanstieg nicht sein.

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Sa 29. Jan 2005, 08:59

Also, undichte Schiebedächer gehören beim W124 eigentlcih nicht zum Standardproblem.Das kommt recht selten vor und irgendwann darf eine relatif einfach zu tauschende Gummidichtung auch mal kaputt gehen.Mit den 85er Modellen gab es natürlich die meisten Kinderkrankheiten, wie immer bei Einführung eines neuen Modells.Die Autos sind extrem Rohust und Haltbar, auch was die Technik angeht. Der voll elektronisch gesteuerte 200, 220, 300-24 und 320er ab Mitte 93 ist da aber nciht mehr so der Haltbarste...Auch laufen die alten 300er und 260er einfach ruhiger.Allerdings belohnen die neuen Motoren mit einem beeindruckendem Ansprechverhalten, sind sehr spritzig und haben wesentlcih mehr Power.Nur, ich als 300er Turbinenfahrer empfinde die Charakteristik als ein wenig aufdringlich.Daran soll es aber nciht scheitern.Gestern hatte ich dass hier schon geschrieben, nur irgendwie hat ers nicht gespeichert.Ich hatte mit den 300CE-24 angeguckt, in BIelefeld. Den hatte ich am Donnerstag alleine besichtigt und abgefegt (schnee) und es war alles top in Ordnung.2. Hand, 141.000 MB Checkheft, 6500€ (ordentlich), Automatik, Klima, Leder, Febsterheber, kein Schiebedach, keine E-Antenne, kein ASD, kein Niveau, keine Kopfstützen hinten und kein Sonnenrollo.Freitag war ich dann da, mit Geld, rote Nummer und Vatter. Endbesichtigung. Unten, Innen: Alles super, nur die Sitzheizung Beifahrerseite ging nicht. Sitzarretierung BEIDER Rücenlehnen auch defekt.Probefahrt war Super, letzte Inspektion auhc planmäßig gemacht.Dummerweise offenbarte sich in trockenem Zustand:Prallpolster Verratscht, Beule links, dicke Kratzer Schweller rechts, rechte Seite lackiert, linke Seite schlecht lackiert, A-Säule repariert, Kotflügel war auch ab.Der Verkäufer kam dann auf 6.000€Ich bot 4.800.Also auch nciht gekauft. Ich muss ja schliesslich n paar Jahre dafür arbeiten (bzw. habe dafür viele Jahre gearbeitet und gespart) und seh nicht ein, 6.000€ für ein Auto mit 2 dicken Unfallschäden und sonstigen Macken zu bezahlen.Also suche ich weiter.mfg, Mark

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Sa 29. Jan 2005, 18:10

Zitat:Original erstellt von KW:Also, undichte Schiebedächer gehören beim W124 eigentlcih nicht zum Standardproblem.Das kommt recht selten vor und irgendwann darf eine relatif einfach zu tauschende Gummidichtung auch mal kaputt gehen.Das war kein Problem der Gebrauchtwagen, sondern der Neufahrzeuge.

KW

Beitrag von KW » So 30. Jan 2005, 14:03

Zitat:Das war kein Problem der Gebrauchtwagen, sondern der Neufahrzeuge.Ok.Dann braucht mich das ja bei einem 10-15 Jahre alten Auto nichtmehr zu interessieren.Da sind die Krankheiten dann wohl beseitigt ;Dmfg, Mark

piksieben

Beitrag von piksieben » Mo 31. Jan 2005, 16:11

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Wie beim SL und beim 911: Sobald ein neuer rauskommt, ist der Vorgänger automatisch der letzte "echte"....is nich wahr! Der W107 ist und bleibt der letzte echte SL und Punkt @ Mark: Sorry, aber wenn ich einen gepflegten 300CE finde, dann behalte ich den garantiert selbst... [Diese Nachricht wurde von piksieben am 31. Januar 2005 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Mi 2. Feb 2005, 01:36

Zitat:Original erstellt von piksieben:@ Mark: Sorry, aber wenn ich einen gepflegten 300CE finde, dann behalte ich den garantiert selbst... [Diese Nachricht wurde von piksieben am 31. Januar 2005 editiert.]Aber vieleicht findest ja zwei Ich hab mir wieder einen Top-Gepflegten angeguckt.Vom VW Hänlder mit Doppelairbags und 1 Jahr Garantie.Ergebnis: Nix Garantie, aber Rentner und Liebhaberstück und er hätte schon einen der wolle den in seine Sammlung stellen und Young und Old und Afrika Timer und bla bla bla.Cooler Verkäufer, nur ohne Ahnung.Da stand dann ein leicht Vermackter 300CE-24V aus 1990, ohne Airbags. Dafür wurde das lenkrad mal irgendwann wüßt demontiert, wahrscheinlich zur Instalation eines Sport/Holzlenkrades.Das würd jedenfalls zum in Wagenfarbe lackiertem Chromgrill und Heckspoiler passen. Die original Alufelgen hatten gute 11 Jahre alte Reifen drauf und Neuzustand, waren als nciht im Einsatz. Türkenfelgen?Würd passen.Das Checkheft war auf einmal verloren, die Klima defekt, das Türfangband kurz vorm Zeitlichen und die Wagenheberaufnahmen am rosten. Die bremsen waren hin und die Reifen eckig, die Probefahrt ein graus. Selbst ich hab bei 120 ! Angst gekriegt, als jemand der bei 220 noch entspannt ne nette CD reinschiebt...Es hat geregnet, weswegen mir aufgefallen ist, dass die Heckscheibenheizung nicht geht.Damit läge die Reparaturmaterialkostenrechnung bei 2500€.Hab dann unverschämt 4.000 geboten, worauf er anfing dass ich keine Ahnung hätte und man die Heckscheibenheizung mit Leitsilber reparieren kann und bla bla bla und er gelernte und bla bla bla.Verkäufer eben.Ich hab mich für den Kaffe bedankt, darauf hingewiesen dass es sich um eine Verbundglasscheibe handelt bei der die Heizung zwischen den Schichten liege und somit nicht für Reparaturen zugänglich wäre und bin gegangen.So oder so ähnlich zogen sich bisher alle Besichtigungen hin.Irgendwie gibt es Lügner, Verbrechen und Schwerverbrecher, Betrüger und Diebe, dass schlimmste sind aber Gebrauchtwagenvrkäufer.Egal ob Händler oder Privat, bisher haben mich alle belogen.mfg, MarkDer weitersucht.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 2. Feb 2005, 01:54

Kurze Zwischenfrage: ist nicht gerade der 300er-24V sehr unbeliebt und mit schlechtem Ruf versehen ?Ich hab da was von massiven Nockenwellenschäden im Kopf... der Motor soll ziemlich Probleme machen...Stimmt das ?Steffen

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 2. Feb 2005, 16:23

Lieber Mark,gegen solche Erfahrungen gibt es einen guten Tipp: Knete freimachen!Für mittleres Geld gibt's gerade bei Mercedes auch nur mittlere Autos, heute ist zum Beispiel bei mobile ein 300CE aus 1. Hand mit 48.000km, Scheckheft und hervorragender Ausstattung im Programm, steht für EUR 9.999 beim Händler und ist abholbereit. Sowas ist fast risikolos, alles über 150.000km kann teure Überraschungen bergen. Warum also ewig durch die Gegend gurken und sich zweifelhafte Autos ansehen?Der 24V-Motor kam in zeitgenössischen Tests (sogar in AMS) übrigens wirklich nicht gut weg, in der Praxis erwies er sich als kaum schneller dafür als unruhiger und lauter.Frank

KW

Beitrag von KW » Mi 2. Feb 2005, 19:01

@Ra-W.Kannst du mir nähere Infos zu dem Auto geben??Also, ich selbst bin auhc im W124 Forum aktif und weis, dass das Hinterraddifferenzial absolut problemlos ist.Die Wagenheberaufnahmen rosten oder rosten nicht, das zieht sich von 85-97.Grund ist hierfür eine Mig Schweißnaht, die entweder gut ist oder eben nicht.Grundsätzlich gilt jeder, dass die Autos bis 91 noch rosten und ab 91 eigentlich garnichtmehr. Erst ab der nächsten Modellpflege 93 gibts wieder leichte Probleme.Der 300-24 läuft übrigends sehr gut, ist allerdings wie auch der 320er und alle danach kommenden MB-Sixpacks wesentlcih rauher als der 260er. Der läuft geradezu Turbinenartig. Der 300er auchnoch.Der 24V ist eine absolute Rennmaschine, 3 Liter Hubraum, vollelektronische Motorsteuerung (wohingegen die 300er und 260er nur Strom für die Zündung brauchen und auch ohne elektronische KE-Steuerung laufen und auhc fahren ^^), 4 Ventiltechnik und eine Verstellbare Einlassnockenvelle.Abriegeldrehzahl: 7.000 upm.Nockenwellenprobleme gibt es eigentlich keine, nur dass dies eines der ersten Teile ist, die irgendwann nach 400.000 km mal kaputt gehen. Das ist aber nicht wesentlich schlimmer als bei den anderen Motoren auch, wobei es 230er gibt, die da WIRKLICH Probleme haben und ncihtmal 100.000 vollkriegen.Die Nockenwellen sind natürlich durch die hohe Drehzahl von bis 7.000 upm mehr gefärdet als die der 300er die bei 6200 weiterschalten.Die 7.000 Touren muss man da aber schon durchfahren, wer natürlich notorischer Vollgasfahrer ist und den Tacho zu 250 km/h schießt (und das laufen die Autos) und damit länger fährt muss schonmal mit ner kaputten NOWE rechnen.Aber, wer notorischer Vollgasfahrer ist, sollte lieber n 200D kaufen....mfg, MarkDer da langsam zum Experten ranwächst.

KW

Beitrag von KW » Mi 2. Feb 2005, 19:55

Zitat:Original erstellt von RKV:Ich habe langjährige Erfahrungen im Taxibetrieb - und die Differentiale waren die ersten Bauteile die dicke Backen gemacht haben. Das ging so zwischen 400. und 500.000 km los.( ( 200 D )Und bei den Modellen, wo der Stern im Blech und nicht mehr in dem Kühlergrill ist ( BJ ? ) rostete es immer um den Stern herum.Ist nun mal in der Praxis mehrfach so gewesen.Roger[Diese Nachricht wurde von RKV am 02. Februar 2005 editiert.]Ok, dann sind wir uns ja einig.400.000-500.000 sind ja schon was.Im Taxibetrieb mag dass bei den Dieseln das erste Teil sein, bei Benzinern ist der Motor richtung 500.000 idr. hinüber.Da wurden schon meistens umfangreiche Reparaturen an Einspritzanlage, Steuerketten, Nockenwellen, mehrere Wasserpumpen, Kühler, Klimakompressor, usw. getauscht, so dass das Differenzial da garnichtmehr aufällt. Die Automatikgetriebe sind z.B. so gesehen noch anfälliger.Geht man aber von normalen Laufleistungen Richtung 300.000 aus, sind die Differenziale unauffällig...mfg, Mark

Antworten