Kann man da was machen ? Verkehrsgefährdung...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Problem ist nur, daß man in der Regel nicht vorhesehen kann, wann eine Fehlreaktion ausgelöst wird. Und üblicherweise verreißt keiner das Lenkrad, nur wenn jemand von hinten dicht auffährt (was nicht heißt, daß ich das gutheiße). In einigen südlicheren Ländern wird zum Beispiel auf breiteren Straßen auch bei Gegenverkehr haarscharf überholt, hier würde man das wohl als Verkehrsgefährdung betrachten. Für solche Manöver braucht man m.E. schon etwas bessere Nerven als für zu dichtes Auffahren.Stefan
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
O.K., O.K. - tagsüber bei mehr oder minder dichtem Verkehr ist das nicht imer vorhersehbar. Da kann alles Mögliche passieren. Gegen die Tranfunzligkeit mancher Autofahrer(innen) ist fast kein Kraut gewachsen. Mich ärgern auch manche notorischen tranigen Linksfahrer(innen), aber da man bei solche Leuten mit allem möglichen rechnen muss, ist mir zügiges Linksüberholen und Weiterfahren auf der RECHTEN Fahrbahn (Rechtsfahrgebot!!) lieber. Nur schnell weg von solchen Leuten. Drängeln und Bedrängen bringt da gar nix. Aber wer sich auf der Straße (Autobahn oder sonstwo) permanent in Rambo-Manier den Weg freischießen will, der ist halt charakterlich unter aller Sau und sollte zum Fußgängerdasein verdonnert werden. Man kann ja tagsüber bei dichtem Verkehr schnell in eine Dränglersituation kommen, aber nachts um 3 (wie im von Mario geschilderten Fall) bei garantiert menschenseelenleerer Autobahn fällt mir keine Verkehrssituation ein, in der eine Drängelei anders als durch pure Böswilligkeit verursacht wurde. Sogar wenn da ein Trautchen auf einer dreispurigen Autobahn gedankenverloren auf der linken (statt rechten) Spur dahintändelte, ist da für JEDEN Platz genug, um schnell das Weite zu suchen und es nicht zur Konfrontation mit einem Schlafwandler kommen zu lassen. Solche Fälle wie vorletzten Sommer, als der rasende Benz-Entwicklungs"ingenieur" bei Bruchsal durch Drängelei eine Mutter samt Kleinkind ins Jenseits katapultierte, sollten sich doch eigentlich nicht wiederholen. Oder möchte vielleicht bald jemand wieder die Fernsehbilder von einem inmitten des Blechhaufens einsam am Straßenrand liegenden Kuscheltier sehen, das garantiert nie mehr von einem Kind gestreichelt wird?????Wer solche Dinge in Kauf nimmt, muss schon ganz schön verroht sein!Soviel als DenkanstoßStephan
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,um auf das Verhalten von LKW Fahrern zurückzukommen:teilweise glaube ich das einge (natürlich nicht alle!!! nur einige!!) dieser Menschen die einen 20 Tonner bewegen nur Sch... im Hirn haben.Letzte Woche war ich Nachts im dichten Schneetreiben und 10-20cm Schnee auf der Autobahn unterwegs. Die Typen haben mich locker mit 100km/h überholt. Ich habe es mit Winterreifen kaum auf 60km/h geschafft.Gelten denn für diese Menschen keine Physikalischen Gesetze? Ist man sooo cool oben auf dem "Bock"? Steht man als "Trucker" über allen diesen Autofahrerchen? Oder wie oder was?Was nutzt es mir mir ob der Typ Stress hatte, wenn ich im Rollstuhl sitze oder 2m tiefer?PS: die Anzahl der tötlichen LKW Unfälle hat in den letzten JAhren drastisch zugenommen...Grüsse
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mario und Stephan, da kann ich Euch nur zustimmen! Für eine "Schwamm drüber"- und "Wir sind doch alle kleine Sünderlein"-Mentalität bleibt da wirklich kein Raum. In einem solchen Fall halte ich eine Anzeige für ein angemessenes (nicht zuletzt präventives) Vorgehen. Natürlich werden sich wieder Leute finden, welche die Klischees vom Überwachungsstaat und (angeblicher) Polizeistaatsmentalität aktivieren. Nur geht das angesichts objektiver Verkehrsgefährdung völlig am Thema vorbei. Außerdem verfügen Mitmenschen, die ihre Raserei als Wahrnehmung von Bürgerrechten mißverstehen, hierzulande ja über eine hinreichend aktive Lobby namens ADAC.Herzliche GrüßeMartin
-
- Registriert:So 17. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ein nicht Ernst gemeinter link zum Thema.... http://www.infonegocio.com/xeron/bruno/yesno.html
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin inzwischen auch für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen - im Italienurlaub fuhr es sich immer ganz prima auf der Autobahn.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von kat:Hi, wer allein durch dichtes Auffahren so erschrickt, daß er sein Fahrzeug nicht mehr auf der Straße halten kann, ist in meinen Augen nicht verkehrstauglich und sollte nie einen Führerschein bekommen.GrußStefan Zitat:Original erstellt von arondeman:Wer so dicht auffährt oder sonstwie andere Verkehrsteilnehmer bedrängt, dass er Fehlreaktionen provoziert oder wer derartiges Fehlverhalten durch solche Äußerungen sanktioniert, ist CHARAKTERLICH nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet!Genau deswegen hat dieser Test für Autofahrertypen mich zurecht zum "Frustrierten" gestempelt.Ja wir sind die Krone der Schöpfung, die eine gewaltige Marschgeschwindigkeit in der Evolution hingelegt hat.Nur der Mensch konnte es schaffen eine Maschine wie ein Auto zu bauen, und damit umherzufahren und die restliche Natur muß sich diesem unterordnen, was man an den zahlreichen Tieren unserer Heimat sieht, die auf 2 Dimensionen transformiert auf der Straße klebt.Und was muß man um sich herum feststellen?Frauen die keinerlei Orientierungssinn oder räumliches Vorstellungsvermögen besitzen und sich dementsprechend linkisch, gefährlich oder übervorsichtig durch den Verkehr tasten, weil ihre Gehirne immer noch darauf programmiert sind bei der Höhle zu bleiben, Beeren zu sammeln und darauf zu warten das die Männer von der Jagd kommen.Männer die das große Gehirn was man mal zum Auto erfinden gebraucht hat offensichtlich abgeschaltet haben und auf dem Rückenmark arbeiten, wo si offensichtlich immer noch auf der Jagd sind. Die zwar aus der Vorzeit das Orientierentierungsvermögen haben müßten ein Kraftfahrzeug sicher durch den Verkehr und an den Frauen vorbei zu manövrieren, aber durch den Testosteronüberschuß sich lieber aufführen als wären sie gleichzeitig auf der Jagd, auf der Balz und vor allem im Krieg.Das Auto ersetzt die Keule und den prachtvollen Federschmuck. Wundervoll!Da haben wir es ja weit gebracht. Natürlich kommt heute keiner mehr auf die Idee die Alten von der Klippe zu stürzen oder im Sumpf auszusetzen und die Frauen wieder in die Höhle zu sperren. Deswegen fahren heute Leute noch Auto die man eigentlich von der Klippe stürzen müßte, welche die ihre Höhle nie verlassen sollten und die die immer noch glauben sie müssten Mammuts jagen.Man möchte aufstöhnen wie Marvin, fragen was das alles soll, als Antwort 42 heraufinden und die Frage bei den Höhlenmenschen suchen, die zusammen mit der Erde von den Mäusen in Auftrag gegeben wurden, aber leider wegen der unwahrscheinlichen aber doch geschehenen Ankunft der Telefondesinfizierer ausgestorben sind.Sccotty beam me up, there´s no intelligent life down here!!!
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,@ KAT : Dichtes Auffahren kann sehr vom übrigen Straßenverkehr ablenken, habe ich festgestellt. Außerdem blendet es wie Sau in den Außenspiegeln, besonders schlimm bei Brillenträgern wie meiner einer, dann hat man die Blenderei auch noch in der Brille. ......Wenn ich mir Joachims Beitrag ansehe habe ich also das größere Vergehen geleistet. Ich glaube es geht los. Ich hatte Gründe dafür, daß ich abgezogen bin : Zum einen war mir nicht wohl, was der Knabe wohl anstellt wenn er mich überholt hat. Bremst er mich jetzt aus, was macht er wenn ich überholen will, weil er ja nun wohl kaum mit 100 auf der Landstraße fahren wird ? Ne, dat war mir zu brenzelig, denn jetzt hinter dem Wagen in der Gischt immer zu fahren wollte ich auch nicht. Ach ja, eine Linkskurve war nicht unweit. Da der Überholvorgang eines vollbeladenen LKWs ja dauert und selbst wenn ich nicht beschleunigt hätte, wäre er vermutlich immer noch auf der Gegenfahrbahn gewesen bei Erreichen der Kurve. Das Ergebnis bei Gegenverkehr kann man sich vorstellen. Scharf bremsen hätte ich auch nicht können da hinter dem LKW PKWs waren. In meinen Augen habe ich richtig gehandelt, ein anderes Verhalten wäre risikoreicher gewesen.Gerne hätte er eine Gegenanzeige machen können. Ich habe natürlich nicht gesehen, daß mich ein vollbeladener LKW überholen will. Desweitere konnte ich damit auch nicht rechnen, da wir die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW bereits erreicht hatten. Es außerdem normal ist, wenn ich nach der Freigabe der Geschwindigkeit beschleunige um die 100 km/h zu erreichen. Außerdem wollte ich so schnell wie möglich weg von dem Typen.GrüßeTom
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ford64:Ist der Testfahrer von Bruchsal eigentlich mittlerweile geständig?Hallo Simon,ich meine er wurde rechtskräftig auf 3 Jahre Bewährung verurteilt. Ich verzichte an dieser Stelle auf meine Meinungsfreiheit diesbezüglich ! Zitat:Original erstellt von ericstrip:Schlimm finde ich die rasenden SprinterWem sagst Du das ? Ich fahre das Ding unserer Firma auch ab und an. Mein lieber Schwan, wenn man da etwas zügiger um die Kurven fährt hat man den Eindruck, das Ding kippt gleich um. die Lenkung ist ausserdem derart direkt, daß ein "Verreißen" derselben kein großes Problem darstellt. Meiner Meinung nach kann man in Nullkommanix einen Sprinter zur Seite legen !Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 17. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann Old Cadillac nur beipflichten. Habe seinen obigen Beitag auch so verstanden, wie er es hier erläutert hat. In solch einer Situation waren wir doch alle schon mal, oder?Das mit dem "durch Beschleunigen nicht überholen lassen" ist doch so ein Totschlagargument, das ganz schnell eingemottet gehört. Eine Berechtigung hat dieses Argument doch nur dann, wenn NUR (UND IMMER NUR DANN) überholt würde, wenn der Überholende auch wirklich über ausreichende Leistungsreserven verfügt, um den Überholvorgang ZÜGIG zu Ende führen zu können. Man muss ja wirklich nicht noch beschleunigen, nur weil man überholt wird (auch wenn das sicher jeder von uns schon mal gemacht hat ), aber muss der Überholte am Ende gar abbremsen, nur damit jeder, der die Potenz seines vierrädrigen Untersatzes krass überschätzt, eben doch überholen darf? Das gäbe schöne Zustände im Verkehr mit einem ständigen Beschleunigen, Bremsen, Ziehharmonikaeffekt usw.Elefantenrennen haben wir doch auch so schon genug auf unseren Straßen!Ausnahmen ließe ich da allenfalls gelten, wenn der Überholende sonst in den Gegenverkehr kracht. Aber das ist doch wohl die Ausnahme ... (Und selbst dann gehört der Überholende hinterher eigentlich aus dem Wagen gezogen, weil er zu doof war, um beizeiten wieder einzuscheren)Irgendwie erinnert mich das an jene Situation, da ich auf der Autobahn München-Stuttgart mit einem meiner Simca Aronde eine nicht sonderlich steile, aber SEHR lange Steigung mit konstant 100 km/h befuhr (mit unveränderter Gaspedalstellung, also ohne zu beschleunigen - der Wagen hatte zu Beginn der Steigung eben den optimalen Schwung, um die Steigung mit dem maximalen Drehmoment zu nehmen). Neben mir ging einem Reisebus, der mich partout überholen wollte, immer mehr die Puste aus und der Fahrer fing an, wie ein Tobsüchtiger zu gestikulieren. Und da hätte ich also meinen Schwung zugunsten des Busfahrers opfern sollen, der ja wohl sowieso hart am oberen Limit der für Reisebusse zulässigen Höchstgeschwindigkeit fuhr und anscheinend TROTZDEM die Reserven seines Wagens nicht kannte?Wie an den feixenden Gesichtern der Businsassen unschwer zu erkennen war, amüsierte sie die Schimpferei des Fahrers königlich - und ich sah mich damals genausowenig im Unrecht wie jetzt Tom. Es wundert mich sehr, dass hier im Forum überhaupt um diesen Punkt gestritten wird. Als Oldtimerfahrer wissen wir doch alle, wie nervig es ist, wenn einem andere Leute mit moderneren Wagen (auch Lkw-Fahrer) im Genick sitzen. Da ist ein Zwischenspurt (um zumindest zu den Lkws Abstand zu schaffen) doch nichts als Selbstschutz! Und das sollte man doch auch nicht ganz vergessen, wenn man im modernen Wagen unterwegs ist.GrüßeStephan