Oldtimer-Vorurteile
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat Tripower:"....In dieses Bild passt letztendlich auch die Sympathie für die Vorkriegsautos, die ob ihrer simplen Technik ja nicht teuer gewesen sein können .... " ...... ....... (brüllvorlachen)....die teure Corvette und der billige Lagonda ....Jetzt wird es aber so langsam Zeit,dass Du Deine original Corvette-Scheuklappen ablegst.....bob(vor Lachen vertippt,deshalb: )[Diese Nachricht wurde von bob am 21. Mai 2004 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Vorurteile
Zitat:Original erstellt von bob:Zitat Tripower:"....In dieses Bild passt letztendlich auch die Sympathie für die Vorkriegsautos, die ob ihrer simplen Technik ja nicht teuer gewesen sein können .... "Ich denke mal, er meint die landläufige Meinung.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Vorurteile
Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen. (Dieter Hildebrandt) bob
Oldtimer-Vorurteile
Da hast Du mich tatsächlich völlig missverstanden bob:Ich meinte tatsächlich aus Sicht des unbefangenen und uninformierten Beoabachters. Der assoziiert mit den Vorkriegs-Oldies möglicherweise (ist auch nur so eine Theorie von mir) eine simple und deshalb (scheinbar) erschwingliche Technik. Vielleicht ist es auch so, daß viele Beobachter ob des offensichtlich hohen Alters dieser Fahrzeuge keinerlei Vorstellung über deren heutigen Marktwert haben. Insofern ist hier der materielle Wert gat nicht von Bedeutung, bzw. so abstrakt, daß viele sich darüber gar keine Gedanken machen.Daß viele Vorkriegsoldies heute richtig teuer sind, ist mir natürlich klar ebenso, daß man eine Corvette weder technisch, noch wertmäßig damit vergleichen kann ....Mit aufklärenden GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
Oldtimer-Vorurteile
Hallo Tripower"Das Volk" hat eher eine zu hohe Preisvorstellung von den Vorkriegsautos;wer einen Ford T fährt oder einen "Trèfle" ist in den Augen vieler schon ein Millionär.Aber eigentlich sollte ich mich an dieser Stelle an die eigene Nase fassen;wir gehen hier mittlerweile viel zu aggressiv miteinander um,weil jeder denkt,der andere würde denken,......Besinnen wir uns wieder etwas mehr auf das was uns verbindet....,die Begeisterung für alte Technik.Sorrybob
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Vorurteile
Immerhin, bob + Tripower: Bei EINEM Vorurteil sind Covette-Besitzer UND Vorkriegswagenfahrer (und fast alle anderen auch) sowieso wieder gemeinsam im Boot:Bei einer gewissen Sorte Zeitgenossen (leider auch an gewisser politischer Stelle) scheint eine fixe Idee unausrottbar eingebrannt zu sein - unabhängig von Größe, Fabrikat oder Prestigeträchtigkeit eines Oldtimers:"Wer einen Oldtimer hat, muss Millionär sein." Muss wohl an der in Deutschland ohnehin (vor allem bei der heutigen gesellschaftspolitischen Lage) ständig schwärenden Neidmentalität liegen ...Ansonsten fiel mir eins auf:Je mehr man mit den Oldtimern auch "normal" in der Öffentlichkeit unterwegs ist, also im Alltag und nicht nur bei oder im Umfeld von Oldtimertreffen (bei denen auch der "Normalbürger" das rudelhafte Auftreten dieser "Altautos" erwartet), desto skurriler werden nach meiner Beobachtung manche Aussagen und Vorurteile des "Durchschnittsmichels". Da hatte ich einen meiner Oldies vor der TÜV-Abnahme (also mit roter 04er Nummer) zwecks Fotoaufnahme vor zeittypischer Kulisse vor der hiesigen Postschule (typischer 50er-Jahre-Bau) geparkt. Kommt eine griesgrämige Frau in Kittelschürze herangeschlappt, schleicht ums Auto und meint: "Die mit dene rote Nummere, des sind doch älles bloß Autos, wo sich oiner mietet. Des isch doch älles bloß Angabe! Des Auto g'hört Ihne doch gar net!" Ich war so baff ob soviel Blödheit, dass mir absolut keine passende Antwort einfiel!Andererseits sind die wohlwollenden Kommentare der Passanten (nach der obligatorischen einleitenden Frage nach dem Alter des Wagens) dann besonders herzig, wenn sie einen in einer Alltagssituation treffen: "Fahren Sie denn den Wagen ständig?" "Haben Sie da nicht Angst um Ihr Auto?" "Ist das nicht viel zu riskant, es könnte ja was kaputt gehen, gibt's denn da noch Teile?", oder - was schon fast eine fachmännische Frage ist: "Verträgt der denn überhaupt Bleifrei?"Irgendwie schon rührend, wie man sich um mein "heilix Blechle" sorgt - bei Oldtimertreffen bekommt man solche erkennbar ehrlich besorgten Fragen seltener zu hören. Dort scheinen die meisten wohl zu meinen, eine Pannengefahr existiere sowieso nicht, wenn man sich schon zum Oldtimertreffen auf die Straße wagt. Lieber geht man dann gleich zu Fragen wie "Was verbraucht der denn?" oder "Was ist der denn wert?" über. Ach ja - EIN spezielles Vorurteil höre ich natürlich auch immer wieder:"Franzosen rosten!" (Sage jetzt keiner, das sei doch kein VORurteil! Rostresistenter als der durchschnittliche Rekord P1 oder Barock-Taunus waren meine Aronden allemal! )In diesem SinneStephan
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Vorurteile
Zitat:Original erstellt von arondeman:Ich war so baff ob soviel Blödheit, dass mir absolut keine passende Antwort einfiel!Det jibbets wohl?
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Vorurteile
Zitat:Original erstellt von er ka:PS: Ich mag diese Spezialisten, die am blauen Buckel auf die Kotflügel klopfen und Umstehenden erklären : DAS ist noch richtig dicker Schwedenstahl.......der blaue fährt mir GFK Kotflügeln Das soll ja auch diversen Corvette-Fahrern schon passiert sein
Oldtimer-Vorurteile
Zitat:Original erstellt von bob:Besinnen wir uns wieder etwas mehr auf das was uns verbindet....,die Begeisterung für alte Technik.bobD´accord!... und vielleicht doch mal bei OTTO '05 ?Mit gleichgesinnten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Vorurteile
Hallo Stephan,ähnliches passierte mir mit meiner roten Nummer und zuerst habe ich den Gesprächspartner ebenfalls für blöd gehalten, aber dann wurde mir sehr schnell klar, er kennt diese Nummer garnicht.Nach einem kurzen Gespräch hierzu wurde auch ihm klar, mein Auto ist nicht zum Angeben gemietet und heute ist er etwas schlauer wenn er rote Nummern oder Sonderkennzeichen sieht.Das ist übrigens in der breiten Bevölkerung ein Problem, das sie die Zusammenhänge mangels Aufklärung und Interesse nicht kennen und damit teilweise ein negatives Vorurteil mit sich tragen, welches dann bei Gelegenheit mit stolz geschwellter Brust schnell an den Nebenmann weiter gegeben wird, man weiss ja schliesslich doch etwas Ich fahre(manchmal noch erklärend was das H bedeutet)freundlich grüssender kaPS: Ich mag diese Spezialisten, die am blauen Buckel auf die Kotflügel klopfen und Umstehenden erklären : DAS ist noch richtig dicker Schwedenstahl.......der blaue fährt mir GFK Kotflügeln [Diese Nachricht wurde von er ka am 22. Mai 2004 editiert.]