Nachgeholte Kurzvorstellung: Me, Myself and I

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankie » Mi 21. Apr 2004, 18:31

Also Stephan nun treib es mal nicht auf die Spitze!Du meinst also, wenn du mit deiner 50er Jahre Kiste auf ein Treffen fährst, fühlst du dich ausgegrenzt von der scheinbaren Übermacht der 60er bis 80er Jahre Fahrzeuge.Nur, das ’Deplaziert sein’, wo spielt sich das ab? In den Köpfen der anderen Treffenteilnehmer, die dich scheinbar mutwillig verdrängen wollen, in den Köpfen der Zuschauer, die vor lauter neuen Fahrzeugen die alten Fahrzeuge nicht mehr wahrnehmen, oder nur in deinem Kopf, weil du dir selber was einredest? Wenn ein (nehmen wir mal an) Ford Buckeltaunusfahrer nicht mehr zu Oldtimertreffen fährt, weil er beim letzten mal zwischen einem /8 und einem D-Rekord parken MUSSTE, empfehle ich ihm nicht auf den Zeitgeist zu schimpfen, sondern den Gang zum Psychiater!!!Die Angst vorm Golf1 ist inzwischen eine anerkannte Volkskrankheit Eine wirkliche Ausgrenzung wäre dann vorhanden, wenn man das Vorhandensein dieser mit Fakten belegen könnte: z.B. dass Youngtimer eine niedrigere Teilnahmegebühr zahlen müssen, dass bei der Fahrzeugansage/-vorstellung die Youngtimer besonders schön geredet werden, dass das Publikum die Youngtimer mit stehendem Applaus huldigt und für die Oldies nichtmal ein Lächeln übrig hat, usw.usw. Ich rede jetzt nicht von (natürlich auf einen bestimmten Interessenkreis zugeschnittenen) Sportveranstaltungen, sondern von allgemeinen Oldtimertreffen, wie sie im Sommerhalbjahr an jedem Wochenende überall stattfinden.Ich kann nichts dergleichen erkennen. Mein Eindruck ist eher, dass die älteren Fahrzeuge eindeutig die Lieblinge/Publikumsmagneten jeder Veranstaltung sind, je älter desto mehr, und mögen noch so viele Neunelfer auf dem Treffenplatz rumstehen.Gruß, Frank

Frankie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankie » Mi 21. Apr 2004, 20:16

Ich frage mich, was die MB123-, C-Kadett- und Ford-Piloten über dich gedacht haben, als du auf den Platz fuhrst.Dachten Sie: Mann was will der mit seinem Sch*%?-Kackstuhl hier, oder dachten Sie: Hey cool, eine Isetta, schon lange nicht mehr gesehen, schön dass sowas auch noch rumfährt. Mag sein dass letzteres zutrifft, nur was sollen sie denn von dir gedacht haben als du dich demonstrativ weggestohlen hast?Ich finde deine Haltung schon irgendwie sonderbar. Vor allem wenn man bedenkt dass du selber hier im Forum die Werbetrommel gerührt hast für das Treffen. Hättest halt den Hinweis fett dazuschreiben sollen, dass Youngtimer unerwünscht sind.Wie hat arondeman oben geschrieben: "Getrennt marschieren, vereint schlagen!"Was du veranstaltest, ist eher: "Getrennt marschieren und aufeinander einschlagen!"OK, ein Fiesta ist wirklich deplaziert auf einem Oldtimertreffen

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 21. Apr 2004, 21:13

Zitat:Original erstellt von Frankie:Ich frage mich, was die MB123-Piloten über dich gedacht haben...OK, ein Fiesta ist wirklich deplaziert auf einem Oldtimertreffen Ketzerische Frage: Wann hast Du den letzten Fiesta 1 gesehen? Zur Erinnerung: Er wurde in der gleichen Zeit gebaut wie der W123

Frankie

Beitrag von Frankie » Mi 21. Apr 2004, 21:30

Zum Fiasko möchte ich mich nicht weiter äußern ... ich glaube, der wird NIE ein Klassiker.Aber der W123 ist für mich ein Youngtimer, wie er typischer nicht sein kann!Zur Erinnerung: Dieser (für mich der letzte klassische) Mercedes ist jetzt 28 (in Worten:Achtundzwanzig!!!!) bis 19 Jahre alt. Und er hat mittlerweile Kultstatus bei der U30-Generation.Also wenn das kein Youngtimer ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.achso @ motocoupe: Sorry habe das verwechselt mit Oberstedten, dafür hattest du geworben.[Diese Nachricht wurde von Frankie am 21. April 2004 editiert.]

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 21. Apr 2004, 22:02

...der 123er ist schon ein Youngtimer, allerdings nur als Limousine. Als Coupe ist er eine Landplage...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Mi 21. Apr 2004, 22:17

Zitat:Original erstellt von motocoupe: Ich habe auch nichts gegen Youngtimer! Sie sollten jedoch möglichst original sein. Solche umgestrickten Proll-Kasperbuden gehören weder auf ein Old-, noch Youngtimertreffen!!!Hallo motocoupeDas einzige Fahrzeug, daß bei mir wirklich zu ernsthaftem stirnrunzeln geführt hat, war der Taunus, der per Spraydose auf amerikanisches Polizeifahrzeug "umlackiert" war. Diese Kasperbude wäre wirklich besser zu Hause geblieben. Dennoch hat das Treffen mir Spaß gemacht. Allerdings hätte ich mich nicht geschämt, mit dem weinroten W123 aufzukreuzen. Oder mit dem Ford Fiesta. Beim Fiesta dachte ich auch "na, wers mag ....." , aber dann ging mir durch den Kopf, daß es wenigstens jemand gibt, der die Dinger aufhebt !Vor einiger Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, daß man für eine Veranstaltung Audi 50 gesucht hat. Man hat in ganz Deutschland keinen autreiben können. Um den Bestand an Benzmodellen braucht man sich bestimmt keine Sorgen zu machen.Wenn wir die Klassifizierung auf Erhaltungszustand und Originalität beschränken, wobei man da auch abstufen kann ( historische Modifikation bis Kasperbude) , dann stimme ich dem absolut zu. Aber das an Modell und Baujahr festzumachen, ist etwas daneben.Ich kenne als Langgönser einige Leute, die im MSK ( oder wie dieser Langgönser Verein heißt der das ausgerichtet hat ) sind. Die werde ich bei Gelegenheit mal Fragen, was denen so durch den Kopf gegangen ist bei der Festlegung der Altersgrenze.GrüßeOriginal-Commo

pobeda

Beitrag von pobeda » Do 22. Apr 2004, 11:15

Hallo Altautofreunde! Zitat:Original erstellt von Rene E: Ketzerische Frage: Wann hast Du den letzten Fiesta 1 gesehen? Zur Erinnerung: Er wurde in der gleichen Zeit gebaut wie der W123Antwort: Heute, auf dem Weg zur Arbeit. Fruehe 1.Serie, mit Chromstosstangen, in gepflegtem Zustand und unverbastelt. Und, obwohl kein Freund dieser Fahrzeuggeneration, hat mich sein Anblick erfreut, in dieser automobilen Masse der schwarz oder silbermetallic lackierten, gelutschten Schnuersenkelvertreter Audi A4, Passat TDI usw.Ich glaube das gehaeufte Auftreten mancher Autotypen der 70/80er macht sie auf Oldtimertreffen eher uninteressant. Ein 82er Talbot Solara, Mitsubishi Galant, Fiat Mirafiori in gepflegten Orginalzustand wuerden jedenfalls meine Akzeptanz und mein Interesse auf einem Oldtimertreffen eher wecken, als W123, Passat, Golf, usw. aus dem gleichen Baujahr. Die sind mir einfach noch zu gegenwaertig. Wie war das noch? Ein W123 ist 19-28 Jahre alt.Frage an die "alten Hasen",die schon vor 20 oder mehr Jahren in der Oldiszene aktiv waren. War auf einem Oldtimertreffen 1984 ein 1960er Kaefer oder Opel Rekord nur ein geduldeter Gebrauchtwagen mit Klassikpotential, oder ein schon voll anerkannter Oldtimer?Schoene Gruesse Edwin

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 22. Apr 2004, 11:32

Zitat:Original erstellt von pobeda:Frage an die "alten Hasen",die schon vor 20 oder mehr Jahren in der Oldiszene aktiv waren. War auf einem Oldtimertreffen 1984 ein 1960er Kaefer oder Opel Rekord nur ein geduldeter Gebrauchtwagen mit Klassikpotential, oder ein schon voll anerkannter Oldtimer?Nach meiner Erinnerung war ein Rekord Bj. 60 (könnte also P1 oder P2 sein) durchaus ein anerkannter Oldtimer - vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil ein Auto der 50er oder ganz frühen 60er halt im Vergleich zu Neuwagen von ca. 1984 schon wesentlich "älter" aussah als ein Neuwagen der späten 70er oder der 80er Jahre im Vergleich zur Produktion der letzten Jahre. Diesen Aspekt des "Alt"-Erkennungswerts sollte man nicht unterschätzen.Ein 60er Käfer war damals vermutlich ein Grenzfall - ich hab' nie genau darauf geachtet, aber mich - als Fan der Autos der 50er - z.B. schon zu Zeiten, als viele nur Brezeln und Ovalis "anerkannte", über jeden Käfer mit großer Heckscheibe und Winkern (also Bj. 57-60) im Straßenbild gefreut. In diesem SinneStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 22. April 2004 editiert.]

goggo

Beitrag von goggo » Do 22. Apr 2004, 11:42

Ich bin 84 mit meinem nagelneuen R50 Zündapproller zu Olditreffen gefahren - wie gsagt des mit dem Erkennungswert ist wohl echt so a sach...Na, wie wär mit einem PT cruiser oder dem seltsamen Nissan der wie ein Goliat aussieht???Helmut

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 22. Apr 2004, 11:54

Der Nissan der eher wie ein Gutbrod Superior aussieht stand mindestens zweimal auf der Techno-Classica zum Verkauf. Eigentlich ein sehr schöner Wagen.Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß bei den Oldtimertreffen Ende der 70er Jahre bei uns in Rhöndorf/Bad Honnef die "richtigen" Oldtimer ausschließlich Vorkriegswagen waren. Es fuhren da aber auch sehr viele MGA und sogar MGB rum. Die waren zu dem Zeitpunkt wirklich noch Neuwagen.Kann aber auch sein daß das eine Mischung aus Oldtimertreffen und MG-Club Markentreffen war.50er Jahres Autos waren definitiv keine dabei. Die kannte ich aus dem "praktischen Autobuch" von meinen Eltern und die waren weder auf der Straße noch beim Oldtimertreffen zu sehen.Also weder ein Olympia P1 oder P2. Keine 17m P1 auch keine Badewannen mehr. P4, P5, P6, P7 waren alltäglich zu sehen.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 22. April 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von Rene E am 22. April 2004 editiert.]

Antworten