Rauchverbot im Vereinen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von mkiii » Sa 20. Okt 2007, 21:22

Beitrag geändert:24.10.07 17:17:44
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

MartinNg
Beiträge: 377
Registriert: So 25. Aug 2002, 00:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von MartinNg » So 21. Okt 2007, 11:32

Au ja; wir beziehen jetzt noch die Pharmaindustrie mit in die Diskussion ein.Erst das Medikament, und dann die dazu passende Krankheit erfinden.Was gibt's da, was zum Rauchen passt ? Mir fallen die Blutdruckwerte der WHO ein. Die wurden in den letzten Jahren immer weiter gesenkt, damit ja auch JEDER Bluthochdruck hat, der dann ja auch vom Rauchen kommen kann.Viele GrüßeMartin

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Dannoso » So 21. Okt 2007, 12:35

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 19.10.07 09:50:53Mit eurer Erlaubnis verschiebe ich den Beitrag mal nach "Dies und das", weil wir uns vom Thema Oldtimer doch etwas entfernt haben.Hallo RA-Wilke,mal eine Frage zum Ursprünglichen Thema zurück, also das Rauchen im (unseren) Oldtimer VEREIN der nur aus Mitgliedern bestehen die zu 99% alle rauchen. Nur 2 Nichtraucher die aber kein Problem damit haben. Frauen haben wir auch nicht im Verein.Wir haben uns jetzt folgende Lösung überlegt:Am Clubabend hängen wir draussen ein Schild auf "Geschlossene Gesellschaft wegen Feier xyz". Frage an den RA, ist das ein gängiger Weg? Der Verinsvorstand übergibgt damit den Clubraum einer privaten Gesellschaft und da kann man ja doch rauchen, oder?GrüssePS: an alle "militanten" Nichtraucher: laßt hier Bitte RAUCHER zu Wort kommen die eine Lösung für das gestellte Problem RAUCHEN im VEREIN haben. Nichtraucherweltanschauungen sind unerheblich zu Lösung des genannten Problemes. Danke

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von bob » So 21. Okt 2007, 12:42

Sämtliche Raucherprobleme werden sowieso relativ kurzfristig von Freund Hein gelöst.

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Brummi » So 21. Okt 2007, 13:09

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 19.10.07 09:35:06 Die Kollegen die da am Tresen rumhängen sind für mich nicht gerade anziehend. Ich muß überhaupt erstmal lang überlegen, wo es bei uns in der Nähe noch eine Kneipe gibt - also Kneipe, kein Esslokal. Kann denn eine reine Kneipe heute überhaupt noch überleben? Wieviel muß denn da getrunken werden, dass sie sich trägt.GrußJosefHallo Josef,in jungen Jahren habe ich genau so gedacht wie Du. Ich hatte beruflich auch gar keine Zeit, mich abends in Kneipen aufzuhalten. Erst in den letzten 5 Jahren bin ich auch zum Kneipengänger geworden. Ich muss sagen, es gefällt mir. Ich bin zwar auch Nichtraucher, ausser ab und zu mal ein Pfeifchen in geselliger Runde, aber ich muss es nicht, ich bin nicht süchtig. Im übrigen die einzige Sucht, die ich unter Kontrolle habe. Da sieht es bei Haribo ganz anders aus, wenn ich da nicht mal eine Tüte in der Woche habe, gehe ich die Wände hoch, aber ich habe einen guten Zahnarzt. Zurück zur Kneipe. Solch eine Kneipe ist ein Treffpunkt von Leuten, die sich gern mal etwas erzählen, ein paar Bierchen dabei Trinken und vielleicht noch ein Schnittchen dabei essen. Zugegeben, die Gespräche sind nicht sehr tiefgründig, aber ist es nicht auch schön, ab und zu nur mal "dummes Zeug" zu erzählen? Zu Deiner Frage, ob eine Kneipe heute noch überleben kann, kann ich Dir sagen, sie kann. Es liegt sehr viel an der Lage der Kneipe und ganz wichtig am Wirt.In unserem Ort gibt es Kneipen, da frage ich mich auch, wie die überhaupt den Strom bezahlen wollen, der da verbraucht wird, andere Kneipen brummen wie verrückt. Das muss ja irgendwo dran liegen. Ganz bestimmt liegt es nicht am Preis, denn die Kneipen, die bei uns brummen, sind keine Billiganbieter.Natürlich ist ein Bier oder ein Schnaps zu Hause billiger, aber in der Kneipe schmeckt das gleiche Produkt um ein Vielfaches besser. Das liegt an der Stimmung, die eine Kneipe verbreitet, wenn man sich dort mit guten Bekannten trifft.Allerdings muss man bereit sein, diese Stimmung aufzunehmen. Viele GrüßeHaraldP.S. Kneipen mit Lifemusik am Wochenende laufen besonders gut, auch dann die Woche über, wenn es keine Lifemusik gibt.Da ich gelegentlich mal mit meinem Keyboard auch in Kneipen Musik mache, ist diese Meinung vielleicht nicht ganz objektiv.

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von SEAT » So 21. Okt 2007, 14:12

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 21.10.07 12:35:56PS: an alle "militanten" Nichtraucher: laßt hier Bitte RAUCHER zu Wort kommen die eine Lösung für das gestellte Problem RAUCHEN im VEREIN haben. Nichtraucherweltanschauungen sind unerheblich zu Lösung des genannten Problemes. Danke@ Dannoso:Die weltanschaulichen Meinungen der "militanten" (oder mit allerlei anderen Attributen diffamierten) Nichtraucher hast Du selbst geradezu provoziert, indem Du das Rauchverbot in Deinem Eingangsbeitrag als "unsinnig" bezeichnet hast. Wie Du an den Reaktionen gemerkt hast, sehen das eben bei weitem nicht alle so.Zu Eurer Idee mit der "geschlossenen Gesellschaft": Auch wenn ich die legale Situation nicht beurteilen kann, würde solch eine Regelung in meinen Augen für Eure Konstellation absolut Sinn machen. Bin daher ebenfalls gespannt, ob der Gesetzgeber Spielraum für so etwas vorgesehen hat.Gruß,Thomas

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Dannoso » So 21. Okt 2007, 16:01

Hallo SEAT,klar "miltant" und "unsinnig" usw sind natürlich Provokationen in sich selbst. Und werden von mir bewußte als Mittel der Kommunikation eingesetzt.Andererseits erhält man gerade hier in dem Forum "viel" Meinung wenn man etwas stichelt. "Brav" gestellte Fragen geraten sehr schnell in Vergessenheit.Danke für Deinen Input zum Vereinsleben.Grüsse

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von GP700 » So 21. Okt 2007, 16:33

Hallo allerseits,heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden, alle 127 (überwiegend überflüssigen) Beiträge zu lesen. Das Thema selbst langweilt mich, aber die Ansichten der einzelnen Diskutanten lässt doch tief blicken. In keinem anderen thread konnte ich bisher so schnell nach "mir sympathischen" und "mir spontan unsympathischen" Menschen trennen. Herzliche Grüße aus der Eifel, René

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von oldierolli » So 21. Okt 2007, 16:37

Hallo, nun muss ich meine anfangs aus Rücksicht nur umschriebene Verhaltensmöglichkeit in Anwesenheit von Rauchern mal HOCHDEUTSCH formulieren: ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beim Essen in Anwesenheit eines Rauchers mit dessen Toleranz rechnen könnte, wenn ich ganz übel "einen sausen lassen" würde. Obwohl MEINE Schadstoffemission wohl geringer wäre als dessen. Und welcher Geruch "besser" ist, darüber KANN man nicht streiten. Windigen Gruß. Rolf

cafe.in
Beiträge: 741
Registriert: Di 13. Aug 2002, 00:00

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von cafe.in » So 21. Okt 2007, 16:59

Zitat: laßt hier Bitte RAUCHER zu Wort kommen die eine Lösung für das gestellte Problem RAUCHEN im VEREIN haben. Nichtraucherweltanschauungen sind unerheblich zu Lösung des genannten Problemes. Danke... und da liegt der Hase im Pfeffer: Genaugenommen geht es um diese Frage doch gar nicht sondern - man lese richtig - RAUCHEN IM VEREINEN (s. Themenstellung) Da quält man sich über 7 Seiten mehr oder weniger schlagender Argumentation, um feststellen zu müssen, dass 129 Antworten am Thema vorbeigehen!Man kann die Frage natürlich dahingehend umdeuten, dass beides möglich und gleichzeitig durchführbar ist, auch öffentlich ! RAUCHEN IM VEREINEN sollte nach meiner persönlichen Erfahrung generell mit der Partnerin , im Falle des Fragestellers mglw.auch mit dem Lebensabschnittsgefährten, vorab geklärt werden. Meine Empfehlung ist: erst die Arbeit, dann das Vergnügen !

Antworten