Dias digitalisieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, das ist ein durchaus gängiges Vorgehen.
-
- Registriert:Mo 7. Jan 2008, 16:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dias digitalisieren
Hallo zusammen,vielen Dank für Eure Informationen.Wenn ich's mir recht überlege, läuft's darauf hinaus:- Billigkrams vom Discounter: nö- Digitalisieren als Dienstleistung: nö- selber basteln (mcoldie): leider nein, bin nach dem Keilriemenwechsel schon froh, wenn ich keine Bluttransfusion brauche....- "einfache" Diascanner (z.B. Canon): 2. Wahl- ein "hochwertiger" Diascanner ist dann wohl das Richtige. Jetzt muss ich mal schauen, ob "mieten" oder "kaufen/verkaufen" günstiger kommt.Alle "Altbestände" Dias sollen einmalig digitalisiert werden, seit vielen Jahren werden Fotos eh nur noch mit Digitalcameras gemacht.Wie Renault52 schrieb, hängt es von der damaligen Qualität der Aufnahmen ab. Die war - leider - eher schlecht, aber gerade darum ist es vielleicht hilfreich, wenn ein entsprechend teures Gerät die Möglichkeit bietet, da noch nachzuarbeiten.Was die Anzahl der zu bearbeitenden Dias angeht: Das war jetzt eher eine Schätzung als eine Inventur. Wahrscheinlich werde ich auch am Diaprojektor noch eine Vorauswahl treffen.Ich informiere dann noch mal, wenn's was Neues gibt.GrußAlfred
-
- Registriert:Mi 28. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dias digitalisieren
Hallo Alfred.Welcher Canon Scanner das jetzt war, weiß ich nicht mehr, da ich ihn mir nur geliehen hatte. Es war auf jeden Fall ein Flachbrett Scanner, den man auch hochkannt stellen konnte. Für Dias und Filmstreifen gab es spezielle Aufsätze.Die Auflösung war nach dem Scann exzellent und mit dem Menü gab es reichliche Zusatzmöglichkeiten hochauflösende Bilder in Bestform zu Scannen.Das Modell war letztes Jahr noch auf dem Markt und kostet so um die 65 €.Ich selber habe nur einen alten HP Scanner, der für meine anderen Bereiche völlig ausreichend ist .... sonst hätte ich mir diesen Canon zugelegt.Leider gibt es heute ja fast nur noch diese Kompaktdinger GrußRolf
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dias digitalisieren
Antwort zur Frage weiter oben - nein,Batchverarbeitung geht nicht.Das brauche ich auch für meine Zwecke nicht - ich habe auch nicht soviel Zeit und Bock, daß ich alles nachbearbeite. Ich habe bis jetzt kein einziges gescanntes Dia nachbearbeitet, weil es mir für meine Zwecke ausreicht.Meine Bilder habe ich hauptsächlich auf Rennstrecken mit einfachsten Mitteln gemacht.Beispiele (eingescannt siehe unten)Beitrag geändert:18.02.10 09:25:31
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dias digitalisieren
Zitat:Original erstellt von 202von48 am/um 17.02.10 22:17:08...Wie Renault52 schrieb, hängt es von der damaligen Qualität der Aufnahmen ab. Die war - leider - eher schlecht, aber gerade darum ist es vielleicht hilfreich, wenn ein entsprechend teures Gerät die Möglichkeit bietet, da noch nachzuarbeiten.Was die Anzahl der zu bearbeitenden Dias angeht: Das war jetzt eher eine Schätzung als eine Inventur. Wahrscheinlich werde ich auch am Diaprojektor noch eine Vorauswahl treffen....Guten Morgen, ich weiß nicht, ob die Software eine schlechte Aufnahmequalität wirklich kompensieren kann. Ich hatte Dias und Filme mit einem kleinen Reflecta Iscan eingescannt und zwar reguläres 24 x 26 Kleinbildformat (Kodak oder Fujii-Filme und alte Filme, die ich seinerzeit mit einer Kodak Instamatik gemacht hatte). Da kam deutlich die qualtitativen Unterschiede des Filmmaterials bzw. der Kameraqualität heraus. Soll heißen: wenn die Vorlagen bereits schlecht sind, wird man sie wohl nicht auf befriedigende Weise schönrechnen können.Wofür wirst Du denn die digitalen Bilder verwenden, sollen das Posterabzüge werden oder sollen sie nur auf dem Bildschirm, der eine Auflösung von ungefähr 75 dpi leistet, betrachtet werden?. ALso, der kleine Iscan hat durchaus befriedigende Ergebnisse geliefert aber die Handhabung ist für einen großen Durchsatz natürlich unbefriedigend. Viel Erfolg ChristophBeitrag geändert:18.02.10 09:27:34
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dias digitalisieren
... oh, ein GroupC-Sauber-Mercedes in AEG-Streifendesign....
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dias digitalisieren
Sehr gut erkannt !Norisring 88, J.L. Schlesser.
-
Dias digitalisieren
Noch eines...Würth-SAT Supercup, Rahmenrennen GP Hockenheim 1987.Jetzt aber zurück zum Thema....Beitrag geändert:18.02.10 09:56:04
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dias digitalisieren
Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 18.02.10 09:57:59Würth-SAT Supercup, Rahmenrennen GP Hockenheim 1987.... war ich zugegen. Süd-Block C....Mansell-Piquet-Prost-Senna hieß da der Großkampf.....Beitrag geändert:18.02.10 11:28:45
Dias digitalisieren
Zitat:Original erstellt von mcoldie am/um 17.02.10 07:58:58Moins,vergiss die 50-Euro-USB-Diascanner.[...]Liefern denn die billig DIA Scanner qualitativ einwandfreie Bilder, wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt?Programme zur Nachbearbeitung haben wird.Da wir ein riesiges Bild-Archiv (ca. zwei LKW Ladungen, zum großen Teil als Dias) "geerbt" haben, suche ich nach einer Lösung diese Bilder weiter zu nutzen. Ein DIN-A3 Scanner ohne Durchlicht steht uns bereits zur Verfügung.