BILDUNG, BILDUNG und kein Ende...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mo 25. Jan 2010, 20:06

....diese Beurteilung habe ich schon seit min. 20 Jahren...Auf der anderen Seite möchte ich mit keinem heutigen Abiturienten tauschen!!@ Wolfgang: ich habe mal(als Nicht-Ruhri!!) gelernt, daß das Pänz sind(von das/der Panz..)....Was stimmt denn nu??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Di 26. Jan 2010, 12:49

Aus (obig) aktuellem Anlass...http://derstandard.at/126370...utsche-Zuwanderer-losIch bin schon mal gespannt, wie lange hier dann noch das Abstimmungsergebnis zum Minarettverbot beklatscht wird. ,KT

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 26. Jan 2010, 17:30

In Berlin werden jetzt die Hauptschulen "abgeschafft" und mit den Realschulen zusammengelegtToll! Die Asis ziehen jetzt auch noch die Realschüler runter.Besser wäre ein 4-gliedriges Schulsystem in dem Sinne, daß die Hauptschule wieder eine Schule für lernwillige Praktiker ist, damit aus ihnen gute Handwerker werden, so wie früher.(Ich habe viele Freunde die gute Handwerker sind, aber "nur" Hauptschulabschluss haben)Der ganze verhaltensauffällige, faule, asoziale Abschaum, der z.T. nicht mal richtig Deutsch kann, kommt auf eine Sonderschule in Internatsform, wo sie auch eine strenge Erziehung und Disziplinierung erhalten. Selbstverständlich wird den Eltern da sie bei der Erziehung ja versagt haben, für diese Kinder das Kindergeld gestrichen und der HartzIV Anteil ebenfalls. Wobei man eigentlich Ausländer abschieben sollte, wenn sie nicht willens und in der Lage sind, ihren Kindern bis zur Einschulung Deutsch beizubringen, obwohl sie schon viele Jahre hier leben(Die bisherige Aufenthaltsdauer als Faktor ist wichtig! Weil es ja auch viele Einwanderer gibt die neu hier sind, aber auch lernwillig und deren Kinder es schaffen innerhalb von kürzester Zeit Deutsch zu lernen)Linke Gutmenschen, deren Kinder zu blöde für ein richtiges Gymnasium sind, schicken die Brut doch schon seit Jahren auf die Waldorfschulen. Das können die sich leisten und da müssen sie auch ihre linken Lebenslügen nicht aufgeben, da ihr Kind dort nicht "kulturell bereichert" wird.Das Problem ist, daß durch die Verweiblichung in den Grundschulen, wir bald nur noch „gendergemainstreamte“ Dumpflaberer vom Gymnasium haben und dumme Asis von der Restschule, denen man gerade mal einen Putzeimer in die Hand drücken könnte, wenn sie nicht zum Putzen zu faul wären.Deutschland braucht als führendes Industrieland aber die gesamte technische Linie vom Naturwissenschaftler mit richtigem Diplom oder sogar Doktortitel (kein schulisches Bachelor), über Dipl. Ingenieure auch aus dem 2. Bildungsweg (wg. Praxisbezug!), gestandene Techniker, bis hin (nicht "runter"!!!) zu Handwerkern mit geschickten Händen und Augenmaß die Kopfrechnen besser beherrschen, als die Sesselfurzer mit Doktortitel.Dazu müssen aber die Asis und Versager konsequent aus dem normalen Schulbetrieb entfernt werden.Eigentlich brauchen wir ein 5-gliedriges Schulsystem mit einer Eliteschule für Hochbegabte. Wobei ich nicht von Geld-Elite rede, sondern der Förderung wirklich intelligenter Kinder auf StaatskostenNebenbei: Wenn ein Kind nicht angeboren dumm und asozial ist, sondern nur durch schlechte Erziehung seiner asozialen Eltern auf "meinem" Sonderinternat landet, kann aus ihm ja durch die Abkopplung vom Elternhaus und (a)sozialem Wohnumfeld und die autoritäre Vermittlung von Werten, wie Fleiß, Ordnung und Disziplin, sehr wohl ein vernünftiger erwachsener und beruflich erfolgreicher Mensch werden. Einer der hinterher seinen Lehrern und dem Staat noch dankbar ist, dafür daß sie ihm damals aus dem Sumpf gezogen die Hammelbeine langgezogen haben.99% der Lehrkräfte in der Grundschule sind Frauen und die paar Lehrer Weicheier.Wir als führendes Industrieland brauchen mehr Männer als Lehrer. Hier wäre ausnahmsweise mal eine Männerquote ok, um der Verweiblichung unserer Jungen Einhalt zu gebieten. Der Lehrer als männliches Vorbild. Stark, durchsetzungsfähig, fair aber eben auch gebildet, damit sich die Jungen nicht falsche Vorbilder suchen, wie Gangsta-Rapper, Dieter Bohlen, Rambo oder andere Nulpen. Im Lehrplan sollte man wieder verstärkt technische Themen verankern. Auch im Deutschunterricht Themen bringen die Jungen interessieren. Sachkundeunterricht auf Jeden Fall ausbauen und flächendeckend Werkunterricht einführen.Ja, so richtig mit Hammer und Säge!Auch wenn die hysterischen Gluckenmuttis Panik machen, daß sich der kleine Björn-Thorben einen Splitter in den Finger ziehen könnte.Auf keinen Fall mehr Jungen zwingen zu häkeln. Besser den Mädchen wieder Nähen und Kochen beibringen und mit den Jungen Pfeil und Bogen bauen, wenn sie das lieber mögen anstatt krampfhaft die Geschlechter anzugleichen.Im Gymnasium müssen die unnützen Laber- und Ausgleichsfächer reduziert werden. Sozialwissenschaft, Religion, Musik, Kunst, Latein, Sport. Alles Zeitverschwendung und wirtschaftlich nicht nutzbar. Besser: Jura und Wirtschaftswissenschaften als Unterrichtsfach und natürlich Technik- und Werkunterricht und Informatik als Pflichtfach (auch für Mädchen). Statt Latein und Altgriechisch - Französisch und Spanisch als zweite und dritte FremdspracheMan lese auch hier:http://www.spiegel.de/schuls...0,1518,6 ... tmlBeitrag geändert:26.01.10 16:54:42

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Di 26. Jan 2010, 18:27

Hallo, Rene,zu einer (in Deinem Sinne) idealen Ausbildungslage gehört eine zuvor geschaffene gleichlautende Berufslandschaft für die Vorausgenerationen.Da es Arbeit für Alle gibt, muß sie ledeglich noch ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung angemessen bezahlt werden.Gäbe es zB für die Berufsbereiche Pflege/Hilfe und Sicherheit des 10-fache Einkommen (, die Hälfte würde ja ohnehin an Steuern und Abgaben wieder abgezogen), müsste sich keine Krankenpflegekraft vorwerfen lassen, zu wenig für Alters- & Nachwuchs-Vorsorge mitgedacht zu haben ...,... die eigene Anspruchshaltung an die zukünftige Lebensführung bleibt weiter Antrieb zur Eigenleistung, ledeglich, vermeintlich benennungswürdige Medienvorbilder treten mit ihrem (vorgeschobenen) Werdegang angemessen weit in den Hintergrund.Solange jedoch Name > Status > Wohnanschrift bereits über eine KiTa-Aufnahme entscheiden können, zum KiGa-Wechsel spätestens sind, brauche ich hier nicht weiter schreiben ...,... mit Grüssen, FrankWo.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 26. Jan 2010, 19:48

moin,man sollte mal, mit entsprechenden Konsequenzen, darüber nachdenken, warum seit 1949 noch keine Schulreform je erfolgreich zuende geführt wurde.Dann würde man nämlich darauf kommen, daß mindestens 3 wesentliche Gründe immer ausschlaggebend waren: die Reformen sind nie zeitnah entwickelt und umgesetzt worden; die Schulverwaltungen haben nie die Voraussetzungen geschaffen, sondern diese Reformen von heute auf morgen verordnet(siehe z.B. G12/G13..., dürfte ja allen noch in Erinnerung sein); es sind nie die finanziellen Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Umsetzung gegeben worden.Und das wird so bleben, daher: regt euch nicht hier auf, und von wegen "D als führende Industrienation". Weder führend, noch zukünftig Industrienation, genau diesen Gedankensprung schaffen wir ja schon nicht....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 26. Jan 2010, 21:08

Volle Zustimmung, René!Mein Landmaschinen-Meister (ca. 50 Jahre) ist ein genialer Tüftler mit einem lexikonartigen Erfahrungsschatz. Ein Hauptschüler, der kein Wort Englisch kann, nicht sehr gut schreiben (heute würde man ihm das Kainsmal "Legastheniker" aufdrücken), aber dafür kann er im Kopf besser und schneller rechnen als ich blödstudierter BWLer mit meinem Abi in Religion und Turnen (nicht wörtlich zu nehmen).Ich kann heute keine Azubis mit Hauptschulabschluß mehr einstellen, mit Realschülern wird es schon schwierig. Es ist einfach nicht die Zeit da, ihnen erstmal Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten beizubringen.GrußMichael

healdok

Beitrag von healdok » Di 26. Jan 2010, 22:26

Also ich teile Eure Meinung nicht. Möchte hier aber auch keine unnütze Diskussion weiter entfachen. Ich stelle nur fest es muss Euch sehr schlecht gehen, um diese Gedanken zu entwickeln.Bitte nicht antworten, ich halte diese Diskussion für ziemlich niveaulos.Ihr müsst mich nicht überzeugen dass ich falsch liege. Ich gebe es sogar selbst zu damit Ruhe einkehrt.GrußJosef

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Mi 27. Jan 2010, 14:51

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 26.01.10 16:30:41Französisch und Spanisch als zweite und dritte FremdspracheUnd englisch, bitte, bitte. Espeschelly for se politischns like Mr. Oettinger:http://www.youtube.com/watch...m/watch?v=Fbo420wEACE,KT

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 27. Jan 2010, 15:02

Ai zink hiss Inglisch is nott tze jello from tze egg. Hi is kompliedlie on tze wuttwäi

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 28. Jan 2010, 03:45

Hallo, (außer an healdok wunschgemäß): bei Plusminus oder frontal21 wurde am 26.1. über 2 englische Wissenschaftlerinnen mit einer Studie berichtet, wonach vom BRUTTO-Lohn der Wert für die Gesellschaft addiert oder abgezogen wurde. Am besten schnitten dort Müllwerker oder Reinigungskräfte im Krankenhaus ab, während Bankbroker und Steuerberater erheblich im MINUS lagen. Interessante Ansätze, vielleicht noch abzurunden. Zu Oettinger: bzgl. Englisch sprach mein Vater trotz nur Lehrgang/ mit sächsischem Akzent noch besser. Aber nach EU-Dienst kann er noch bei der BVG die Ansagen machen, die klingen ähnlich. Gruß. RolfBeitrag geändert:28.01.10 02:43:22Beitrag geändert:28.01.10 02:44:15

Antworten