Roller - 25 km/h Sinnvoll ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So wird das nix. In dem Alter schwingen andere schon virtuos den Geigenbogen vor großem Auditorium.Und Deiner kann nicht mal die groben Kanäle eines Zweitaktmofas auffeilen? Du verbaust ihm jegliche Zukunft, noch bevor er überhaupt geboren wurde!Ein Elternführerschein muß her!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 23.11.09 17:45:27So wird das nix. In dem Alter schwingen andere schon virtuos den Geigenbogen vor großem Auditorium.Und Deiner kann nicht mal die groben Kanäle eines Zweitaktmofas auffeilen? Na ja, ob er in dem Alter schon das Schwingungsverhalten von Gassäulen in Auspuffanlagen berechnen und einen Vergaser sauber abstimmen kann ..... ?Geigen bauen 3-jährige schließlich auch noch nicht! Das kommt später!Neenee, er soll erstmal im Gelände oder mit der Supermoto einen vernünftigen Drift aus der Ecke lernen und wissen, wie man einen Reifen richtig rund fährt.Beitrag geändert:23.11.09 18:19:17
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 23.11.09 18:15:12Na ja, ob er in dem Alter schon das Schwingungsverhalten von Gassäulen in Auspuffanlagen berechnen und einen Vergaser sauber abstimmen kann ..... ?Beitrag geändert:23.11.09 18:19:17Aber Du mit 15, gell?
Zitat:Original created from oldsbastel on/at 23.11.09 11:43:09Von daher sind die 15-jährigen Mofa-Frisierer von heute die Ingenieure von morgen.Gibt es denn heute noch Jugendliche, die Mofas "in echt" frisieren? Ich dachte, auch das spielt sich mittlerweile als degenerierte Simulation auf der Playstation oder WII ab (Was hab ich gestaunt, als ich sah, dass man mit der (dem?) WII sogar Hulahoop-Reifendrehen simulieren kann...)
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Mofa 25 Roller von heute sind elektronisch gedrosselte 45 Km/h Geräte,die natürlich leicht durch Überspielen der "Black Box"wieder schneller gemacht werden können.Darüber hinaus durch die alten Tricks auch angeblich auf über 100 km/h.Die Vorschriften über "Antimanipulation" des Gesetzgebers wurden übrigens von interessierten Firmen mit Hinweis auf Arbeitsplätze ausgehebelt über Ausnahmegenehmigung.Heute brauchts nur noch einen versteckten Schalter oder Anforderungskontakte(Bremslicht 3 mal betätigen oder so)um das Ding schneller zu bekommen.Meine Kinder sind vom Fahrrad direkt ins Auto gestiegen weil mir diese Kisten zu gefährlich sind.Die getunten sowieso.Die örtliche Polizei ist hier sehr aufmerksam und Punkte im Lebensalter von 15-17 zu bekommen ist für den B sehr ärgerlich.Deshalb kann ich hier einige Äusserungen nicht ganz nachvollziehen.Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.Noch was in Nr 1 wird es so dargestellt als ob Mofa 25 etwas Neues sei.Wenn ich mich richtig erinnere gibt es das aber schon seit den 60er Jahren.Grüße UlrichBeitrag geändert:23.11.09 23:30:04
- Sierra
Stimmt, seit den 60ern.Nach dem Krieg brauchte man gar keinen FS für die Mopeds und die hatten auch noch keine Geschw.beschränkung.Dann durften sie nur noch 40 fahren, waren aber FS-frei.Anf. der 60er brauchte man dann den 4er.Um den Jungen und Leuten ohne FS das Fahren zu ermöglichen, wurde das Mofa mit 25 km/h eingeführt, ab 15 Jahre.1980 wurde dann für nach dem 1.4.65 geborene diese bescheuerte theoretische Prüfbescheinigung eingeführt. Da ich im Mai geboren bin, hat es mich erwischt. Was war ich stinkig. GrußMichael
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch die 45 km/h sind überwiegend elektronisch abgeregelt. Ich meine in Italien ist nach wie vor lediglich der Hubraum beschränkt. Die Drosselelektronik wird von den Herstellern den Grenzen der jeweiligen Exportländer angepasstWenn man also bei einem potenten Aprilia-Roller die Drossel überbrückt fährt das Ding ggf. fast 100 (was ja 6,25 PS 50er Kleinkrafträder in den 70ern auch geschafft haben), so wie es eben im Heimatland verkauft wird.Genaugenommen ist das gegenüber früher sogar ungefährlicher weil die Italiener Fahrwerk und Bremsen für die ungedrosselte Motorleistung ausgelegt haben. Früher wurden schonmal 11 PS mit Mofabremsen verzögert
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 24.11.09 08:13:40Stimmt, seit den 60ern.Nach dem Krieg brauchte man gar keinen FS für die Mopeds und die hatten auch noch keine Geschw.beschränkung.Dann durften sie nur noch 40 fahren, waren aber FS-frei.Anf. der 60er brauchte man dann den 4er.Um den Jungen und Leuten ohne FS das Fahren zu ermöglichen, wurde das Mofa mit 25 km/h eingeführt, ab 15 Jahre.1980 wurde dann für nach dem 1.4.65 geborene diese bescheuerte theoretische Prüfbescheinigung eingeführt. Da ich im Mai geboren bin, hat es mich erwischt. Was war ich stinkig.GrußMichaelNein stimmt so nicht:Man brauchte für 40 km/h den Führerschen 5 und für schnellere den Führerschein Klasse4.Beide waren mit einer theoretischen Prüfung verbunden.Eine Fahrschule war nicht unbedingt erforderlich.Der 4 galt bis 1954 auch für Kraftfahrzeuge bis 250 ccm.Grüße
- Sierra
Stimmt auch, an den 5er hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Mit dem "alten" 4er durften aber noch länger als 1954 Autos bis 250 ccm gefahren werden. Drum entstand ja auch noch der "kultige" AWS-Shopper.GrußMichael
-
Wer den bis 54 gemacht hatte durfte weiterhin 250 ccm fahren(Besitzstandsregelung)Als die 250er Pkw knapp wurden(so Anfang der 80er)konnten die auf 700 ccm aufgestockt werden.Grüße