Allgemeinzustand des Forums: Wie soll es weitergehen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 25. Aug 2009, 11:44

Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 25.08.09 10:39:48(...) so schwingt das im Unterbewusstsein wahrscheinlich doch immer noch mit, denn mir kommt vor man lässt mehr durchgehen als früher. (...)Was ich persönlich aber eher schade finde ist, dass viele Wissende aus früheren Tagen dauerhaft abgängig sind... Bob, Pablo, BJ43, Arondeman, Josef um nur einige zu nennen. Das hat der Belebtheit des Forums doch geschadet...Da siehst Du, wie zweischneidig dieses Schwert ist: Gerade unter den von Dir so bedauerten Abgängen befinden sich einige, die ihrer Sperrung nur durch freiwilligen Abgang vorgegriffen haben.Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

norman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von norman » Di 25. Aug 2009, 12:14

Hallo zusammen,mit der Zensur ist das immer so eine Sache und nicht selten schlägt man damit höhere Wellen, als den ein oder anderen kommentar zu "überlesen". Das Einzige, was ein Auto-Forum wirklich auf Touren bringt, sind Auto-Themen. Vielleicht auch mal ohne die vielzitierte Marken-Brille, die jedes andere Produkt von vorneherein und prinzipiell blöde findet. In punkto "generelles Interesse an (alten) Autos" können wir z.b. viel von den Amis und Engländern lernen. Mehr Sportlichkeit, weniger Verbissenheit. Für meinen Geschmack wird hier viel zu sehr über "Die da oben", Politik und andere, für dieses Forum, Nebensächlichkeiten lamentiert. Zu viel Tränendrüse, zu wenig Spaß und Leidenschaft an und mit Autos.

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Di 25. Aug 2009, 12:24

Hallo,Gerade der übermäßig hohe Userschwund hier sollte doch zu denken geben...@Gerrit: Dass die meisten Moderatoren hier freiwillig und in ihrer Freizeit moderieren, ist mir durchaus bewusst. Aber was hat mangelnde Zeit damit zu tun, ob man einen abgedrifteten Threat bzw. Beiträge darin löscht oder nicht? Um bei der Wowa-Geschichte zu bleiben: Die Beiträge von norman und Gordini hätten sofort gelöscht gehört, samt den berechtigt erzürnten Antworten von René und alles was danach kam. Auch noch nach Stunden oder Tagen hätte man das machen können. Warum aber einfach garnichts passiert, ist mir unbegreiflich!Wegen jedem Beitrag der mir nicht passt eine Mail zu schreiben finde ich auch irgendwie kindisch, denn wenn wir so anfangen, brauchen wir keine Moderatoren mehr, sondern nur noch einen Administrator. Einfach nur User ohne Vorwarnung zu sperren kann m.E. auch nicht die Lösung sein. Der Effekt ist doch ganz einfach: Wer fünf Beiträge schreibt, die allesamt daneben sind und sofort gelöscht werden, überlegt sich beim sechsten genauer, ob und wie er was schreibt. Zensur im forentechnischen Sinne hat doch außerdem nichts damit zu tun, dass man Diskussionen eindämmt, die nur polemisch und beleidigend, d.h. überhaupt nicht zielführend sind! Wer Wert darauf legt, wie der Elefant im Porzellanladen verbal um sich schlagen zu dürfen, hat doch in einem Internetforum eh nichts verloren.Ein Lösungsansatz: Im Pappenforum ging es auch mal heiß her. Allerdings bei weitem nicht so heiß wie hier, ich fand es im Vergleich beinahe Aber die Betreiber haben konsequent reagiert, das Forum zwei Wochen lang abgeschaltet und neue Forenregeln ausgearbeitet, die jeder akzeptieren musste, bevor er wieder lesen und posten konnte:http://www.pappenforum.de/wb...x.php?page=ForumRulesSo kann nun niemand "Zensur!" brüllen oder mit der Willkür der Moderatoren argumentieren, denn die haben ja eine allgemein akzeptierte Legitimationsgrundlage. Scheinbar geht es auf Plattformen wie dieser nicht ohne solche Maßnahmen, sogar (oder gerade?) unter erwachsenen Menschen...Gruß,Freddy

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Di 25. Aug 2009, 12:33

Zitat:Original erstellt von norman am/um 25.08.09 12:14:25Das Einzige, was ein Auto-Forum wirklich auf Touren bringt, sind Auto-Themen. In punkto "generelles Interesse an (alten) Autos" können wir z.b. viel von den Amis und Engländern lernen. Mehr Sportlichkeit, weniger Verbissenheit.Für meinen Geschmack wird hier viel zu sehr über "Die da oben", Politik und andere, für dieses Forum, Nebensächlichkeiten lamentiert. Zu viel Tränendrüse, zu wenig Spaß und Leidenschaft an und mit Autos.Meine Rede, schon lange. Aber wer hat denn noch Lust, über etwas zu diskutieren was Spaß macht, wenn jede noch so hübsche Diskussion durch erst einen, dann zwei und schließlich einer ganzen Reihe blöder Kommentare in eine völlig überflüssige Auseinandersetzung abdriftet? Ich jedenfalls nicht...Das ist ein Teufelskreis, denn das eine bedingt automatisch das andere und trägt zu einem bestimmten "Klima" im Forum bei. Und das wird sich, frchte ich, nicht ändern, indem man die Mitglieder nur freundlichst auf den Sinn und Zweck eines Auto-Forums hinweist.Gruß,Freddy

er ka

Beitrag von er ka » Di 25. Aug 2009, 13:15

Hallo erstmalund dieses steht nicht erst seit gestern dort:http://forum.oldtimer-info.d...umsregeln.afp?_lng=deDamit dürfte doch schon einiges geklärt sein, oder?Aber nun zur heilen, widersprüchlichen, anonymen Welt des Internet.Was erwartet man denn eigentlich von den Moderatoren? Den Eintritt nach Möglichkeit nach der jeweiligen Meinung des einzelnen Mitgliedes? Hübscher egoistischer Gedanke.....nur jedes Mitglied ist ein Individuum, abweichend vom nächsten, nicht nur in der Meinung, im Gedankengut und in seinen Empfindungen, Emotionen und seiner Motivation.Was soll nun ein Moderator machen? Löscht er schreit schon die andere Seite warum? Löscht er nicht, schreit die eine Seite auch warum? Versucht man einen Mittelweg, ist es den einen zu wenig, den anderen schon zuviel.Verwarnt man jemanden.....kommt schon wieder einer und fragt nach dem Grund. Verwarnt man per mail und der Verwarnte hält sich nicht daran (schon mehrfach vorgekommen) geht das Geschrei los wenn dieses Mitglied gesperrt wurde. Anschliessend breittreten und erneute Diskussionen lostreten? Bringt nicht wirklich etwas, oder? Ähnlich sieht es bei sogenannten Beleidigungen aus, der eine fühlt sich mit voller Breitseite angegriffen, der andere kann darüber amüsiert schmunzeln......und nun?Man kann nicht alle persönlich kennen und/oder hätscheln und tätscheln bis der Hinterkopf glüht, greift man ein, ist es dem einen wieder zu schnell, dem anderen zu langsam.Ich schreibe es mal auf euren Lampenschirm und es wäre schön wenn die Lampe auch noch leuchtet, benehmt euch hier so als ob ihr dem gegenüber beim erstellen der Beiträge in die Augen sehen könnt, es hilft ungemein.Es ist einfach jemanden zu beschimpfen oder gar zu beleidigen wenn man ihn nicht kennt oder sieht, aber manchem blickte schon der Kupferbolzen aus dem ***** wenn der dem Beschimpften oder beleidigend Gedemütigten plötzlich gegenüber stand oder steht. Da ist es dann urplötzlich vorbei mit anonym, digital oder weit weg , da heisst es plötzlich: willkommen in der realen Welt.Besonders lustig wird die Geschichte wenn Stänkerer hier auch wegen ihres Verhalten in anderen Foren dort rausfliegen, durfte ich auch schon mehrfach miterleben. Hinzu kommt noch erschwerend immer öfter auf Unbelehrbare zu treffen welche ihren Internetlebensstil zum Non plus ultra erkoren haben.Gleich löschen oder wie? Zusammen mit den neuen Mitgliedern welchen man gleich einen verbal vor den Latz haut und welche schüchtern, unbeholfen und ahnungslos nicht wissen wie sie sich genau artikulieren sollen?Richtig.....da kommen dann gleich die ganz Gewitzten aus der Ecke welche erklären das ist hier nun mal so, anstatt Hilfestellung zu geben.Wenn einige hier jetzt nicht wirklich richtige Antworten wissen...............wieso werden dann ultimative Antworten per sofort von den Moderatoren erwartet?Woher nimmt hier mancher die Stirn nach Moderation zu schreien anstatt sich einfach zu benehmen?Und wieso ist so ein Beitrag überhaupt erforderlich?Zu guter letzt noch, Gerrit hat es schon richtig beschrieben, wir machen das alles in unserer Freizeit, freiwillig, ohne Zwang und bis vor einiger Zeit habe ich es sogar gerne gemacht obwohl ich mich damals nicht schnell dazu entschlossen habe, aber ich stehe zu meinem Entschluss.Nur gehen mir die Nackenhaare hoch wenn ich mich zu dem häufig vorkommenden, nichtigen Gezanke auch noch mit mir gegenüber beleidigen, fordernden und völlig unnötigen mails herumärgen muss und soll.Auch ich habe ein Recht auf Frieden und Freizeit, auch mir steht ein Recht zu mein Hobby auszuleben und nicht nur mir, auch allen anderen welche hier im Hintergrund helfen und mitwirken.Denkt einfach mal darüber nach, arbeitet daran und verhaltet euch dementsprechend, es wirkt ungemein, glaubt es mir......oder auch nicht, gibt ja immer welche die alles viel besser wissen.Ich fahre(na?)freundlich grüssender ka

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 25. Aug 2009, 13:19

Schon der Begriff "Auto-Forum" läßt sicher einigen wieder den Kamm schwellen.Es geht schon damit los, daß dieses Forum ein Identitätsproblem hat. Der Betreiber möchte ein anderes Forum haben als viele (die Mehrzahl der?) user. Etliche waren schon prä-CD im Württembergische-Forum aktiv und möchten einfach nur ein Oldtimerforum haben.CD möchte jedoch die Nachkommenden (YT) ins Forum integrieren, gibt ja neue Klienten für Gutachten. Ist verständlich, verprellt aber zunehmend die Oldtimerleute.Daß das gegenseitige Verständnis nicht gegeben ist, beweist allein schon besagter Wohnwagenthread, wobei hier die CD-nahen Schreiber voll danebengehauen haben.GrußMichael

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Aug 2009, 13:26

Worum ging es denn in dem Wohnwagen-Thread?

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Aug 2009, 13:28

Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 25.08.09 11:44:50Zitat:Original erstellt von Knochentreter am/um 25.08.09 10:39:48(...) so schwingt das im Unterbewusstsein wahrscheinlich doch immer noch mit, denn mir kommt vor man lässt mehr durchgehen als früher. (...)Was ich persönlich aber eher schade finde ist, dass viele Wissende aus früheren Tagen dauerhaft abgängig sind... Bob, Pablo, BJ43, Arondeman, Josef um nur einige zu nennen. Das hat der Belebtheit des Forums doch geschadet...Da siehst Du, wie zweischneidig dieses Schwert ist: Gerade unter den von Dir so bedauerten Abgängen befinden sich einige, die ihrer Sperrung nur durch freiwilligen Abgang vorgegriffen haben.TripowerGerrit,bei Bob ist mir das bekannt, aber was den anderen vorgeworfen wurde, habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz nachvollziehen können.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Aug 2009, 13:31

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 25.08.09 13:19:39Schon der Begriff "Auto-Forum" läßt sicher einigen wieder den Kamm schwellen.Das kann ich so unterschreiben, denn dieses Forum ist kein Auto-Forum und ich z.B. habe mit Dosen auch nicht wirklich viel am Hut.Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben: vieles von dem, was hier läuft, scheint mir ein Problem der Oldtimerszene bzw. der PKW-Oldtimerzene zu sein.Beitrag geändert:25.08.09 13:31:50

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 25. Aug 2009, 13:36

Zitat:Original erstellt von FREDDY am/um 25.08.09 12:24:46Aber was hat mangelnde Zeit damit zu tun, ob man einen abgedrifteten Threat bzw. Beiträge darin löscht oder nicht?Ganz einfach: Wenn ich einen solchen "abgedrifteten Thread" gar nicht kenne, weil ich eben keine Zeit (und kein Interesse) habe, alle Beiträge dieses Forums zu lesen, dann kann ich auch nicht eingreifen. Wenn ich es dann doch mitbekomme und der Thread hat schon etliche Beiträge (unterschiedlicher Qualität), dann ist es nicht mehr so einfach, den gesamten Thread zu löschen.Zitat:Original erstellt von Sierra. Der Betreiber möchte ein anderes Forum haben als viele (die Mehrzahl der?) user. Etliche waren schon prä-CD im Württembergische-Forum aktiv und möchten einfach nur ein Oldtimerforum haben.Es bleibt doch jedem unbenommen, ein eigenes Forum in der gewünschten Form und mit dem gewünschten Inhalt zu gründen - was ja auch schon gemacht wurde. Wer aber hier in diesem Forum aktiv sein will, der muß es eben so akzeptieren, wie es ist. Was natürlich nicht ausschließt, daß Änderungswünsche und -vorschläge in der angemessenen Form und der geeigneten Stelle angebracht werden.Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten