Altbatterien und Pfand

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

alex0469
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altbatterien und Pfand

Beitrag von alex0469 » Mi 5. Aug 2009, 16:10

Überzählige Batterien stelle ich einfach in die freundliche Holzkiste vor der ATU Filiale -- hat noch nie jemanden interessiert -- beim Neukauf wenn ich keinen Altakku zur Hand habe sag ich der netten gestressten Dame Samstags bei ATU immer ich hab die Altbatterie grad eben in die Kiste gestellt --- Sie wollte dann noch nie Pfand.Gruß Alex

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Altbatterien und Pfand

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Aug 2009, 16:45

Genau darum geht es!Die Batterien sollen aufgrund der Gefahrstoffe einer geregelten Entsorgung zugeführt werden. Eine säuregefüllter Akku ist eben keine PET-Flasche.Und den deutschen Michel kriegst du eben nur über die Kohle. Ansonsten würde keiner eine alte Batterie abgeben, mit der eben im Auto noch eine Neue geholt hat, sondern das Ding irgendwie entsorgen.Ergo muss die Verkäuferin 7,50 € Pfand nehmen! Wenn sie das nicht macht, dann weiß sie nicht, was sie da tut. Nur so geben die Leute ihren Müll auch ab. Wer keine alte Batterei hat, hat eben verloren. Anders geht es aber nicht, weil sonst jeder behaupten würde, er hätte keine alte Batterie.Aus einem ähnlichen Grund dürfen übrigens in Zukunft auch keine quecksilbergefüllten Messgeräte (Fieberthermometer etc.) für private Haushalte mehr in Verkehr gebracht werden. Die Dinger wurden immer schön über den Hausmüll entsorgt, was bei Entsorgung durchaus nennenswerte Probleme bereitet hat.Und auch für Kindersicherungen an Feuerzeugen - über die sich hier der eine oder andere vielleicht aufregt - gibt es einen guten Grund. Spielende verursachen EU-weit jedes Jahr über 4000 Brände. Deswegen dürfen z. B. auch keine Feuerzeuge mehr verkauft werden, die wie Spielzeug aussehen.Das Ganze hat mit kranken Politiker-Hirnen nichts zu tun.Beitrag geändert:05.08.09 16:44:24

oldierolli

Altbatterien und Pfand

Beitrag von oldierolli » Mi 5. Aug 2009, 18:36

Hallo, stimme wieder mal Joachim zu: jeder ist heute für ein Recycling/Umweltschutz mit Augenmaß. Aber die Politiker müssen PRAKTIKABLE Vorschriften erlassen, die eben keine Umwege/Auswege gestatten. Das DÜMMSTE Beispiel ist gerade heute in der ARD zu lesen wegen der Abwrackprämie, wonach bis zu 50.000 Altautos nach OSTEN bzw. AFRIKA geschmuggelt worden sind. Wenn die Polit-XXXX keine KONTROLLEN einsetzen (SPAR ??? HaHaHaHa-Maßnahmen), können die sich ihre Vorschriften "irgendwo hin" stecken. Und fördern den Mafia-schismus. Im Übrigen bin ich erstaunt, dass bei den (zumindest bis vor 9 Monaten) ordentlichen Rohstoffpreisen keiner das Blei haben will. Gruß. Rolf

Nachtschwärmer

Altbatterien und Pfand

Beitrag von Nachtschwärmer » Mi 5. Aug 2009, 18:37

Zitat: Das Rücknahme-System funktioniert wie bei einem Austauschteil. Kein Altteil, kein "Deposit" zurück. Und, wo ist das Problem? Keinen alte LiMa, kein Pfand zurück.Eben nicht! Bei der Lichtmaschine bekomme ich eine überholte und meine alte wird auch wieder überholt. Deshalb die Altteilrückgabe. Es bringt einfach die Ersparnis der Reparaturzeit für mich und ich bezahle im Grunde nur die Überholung. Das Teil selbst tausche ich nur um gegen ein gleichartiges.Wenn ich aber eine alte, eigentlich schon entsorgte Batterie (also Müll) vom Schrottplatz holen muß, um eine neue ohne Pfand zu bekommen, dann bezeichne ich eine Vorschrift, die mich dazu zwingen will als KRANK! Was habe ich mit der kaputten Batterie eines Fremden zu tun, die mir nie gehört hat? Ich sags Dir Oldsbastel: ABSOLUT NICHTS! Gruß Joachim

oldsbastel

Altbatterien und Pfand

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Aug 2009, 18:43

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 05.08.09 18:37:32[quote]Wenn ich aber eine alte, eigentlich schon entsorgte Batterie (also Müll) vom Schrottplatz holen muß, um eine neue ohne Pfand zu bekommen, dann bezeichne ich eine Vorschrift, die mich dazu zwingen will als KRANK! Es steht nirgends geschreiben, dass du eine alte Batterie abgeben musst. Es steht nur geschrieben, dass 7,50 € zu zu bezahlen sind, wenn keine Alte abgegeben wird. Es steht nirgends geschrieben, dass du vorher zum Schrottpaltz gehen musst, damit du eine neue bekommst. Ein feiner Unterschied! Im Übrigen werden die Batterien auch recycelt. Das ist nichts anderes, als bei Austauschteilen.

oldsbastel

Altbatterien und Pfand

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Aug 2009, 18:50

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 05.08.09 11:18:04Was ist aber wenn ich eine Batterie abgeben möchte OHNE eine neue zu erwerben? So wie ich inzwischen erfahren musste.....nix, nada, lautsepiepen wie man hier so sagt.Ronald:Unter dem Strich geht die Rechnung wieder auf. Für die erste Batterie in einem neuen Auto ist ja auch kein Pfand bezhalt worden. Also gibt es für die erste und die letzte Batterie keinen Pfand. Das passt schon.

er ka

Altbatterien und Pfand

Beitrag von er ka » Do 6. Aug 2009, 08:07

Hallo Burkhard,nein, unter dem Strich ist es eben nicht gleich.Bei Autobatterien ist definitiv vom Pfand die Rede."Mit Pfand wird eine Sache bezeichnet, die zur Absicherung einer Forderung an den Gläubiger übergeben wird".Du schreibst hingegen von der Altteilerücknahme, das ist etwas ganz anderes.Da ausdrücklich bei Batterien von Pfand die Rede ist gilt für mich gleiches wie bei leeren Flaschen, seien es Bier- Limo- oder gar Gasflaschen.Für kein mir bekanntes Pfandrücknahmesystem bedarf es einer Quittung um ein Pfand gegen Geld einzulösen. Ausnahme ist ausleihen von Maschinen o.ä. beim Baumarkt, aber dort spricht man eher von einer Kaution.Wo steht denn übrigens beim Autokauf bezahlt man kein Pfand für die Batterie, beim Autokauf sind garantiert für den Käufer nicht alle Posten detailliert aufgeführt.Natürlich steht nirgendwo geschrieben eine leere Batterie beim Kauf abgegeben zu müssen, gilt ja für alle anderen Pfandsysteme auch, musst Du einen leeren Kasten abgeben um einen vollen zu erwerben? Ich fahre(mir passt es nicht)freundlich grüssender ka

mkiii

Altbatterien und Pfand

Beitrag von mkiii » Do 6. Aug 2009, 09:45

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 06.08.09 08:07:32......Natürlich steht nirgendwo geschrieben eine leere Batterie beim Kauf abgegeben zu müssen, gilt ja für alle anderen Pfandsysteme auch, musst Du einen leeren Kasten abgeben um einen vollen zu erwerben?.........Nein, muss man natürlich nicht, aber dann halt 3€ Pfand bezahlen, bei der Batterie sind es halt 7,50€. Die Kästen und Pfandflaschen sind als solche auch gekennzeichnet, d.h. ein Händler sieht sofort, aha, darauf ist ein Pfand bezahlt, also gibts das Pfand auch wieder zurück. Bei Batterien ist das anders, die werden durch den Kassenbon mit einem Pfandbetrag gekennzeichnet.Wenn man Batterien kennzeichnen würde bekämst du auch nur für diese einen Pfandbetrag, nicht für ungekennzeichnete (also alte und aus dem Ausland eingeführte) wie bei Pfandflaschen also!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

mkiii

Altbatterien und Pfand

Beitrag von mkiii » Do 6. Aug 2009, 09:55

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 06.08.09 08:07:32.........Für kein mir bekanntes Pfandrücknahmesystem bedarf es einer Quittung um ein Pfand gegen Geld einzulösen. .....Weil der Pfandgegenstand unmissverständlich als solcher erkennbar ist. Entweder mit einem Symbol für Pfandflasche oder aber durch die Herstellerspezifische allgemein bekannte Form einer Pfandflasche welche sogar im europäischen Ausland mit dem gleichen Wert belastet/erstattet wird.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli

Altbatterien und Pfand

Beitrag von oldierolli » Do 6. Aug 2009, 12:10

Hallo, ja zum Teufel, dann soll der Gesetz"geber" das doch genau so klar regeln! Dafür wollen die Typen ja gewählt werden. Gruß. Rolf

Antworten