8 Gänge, wozu??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vor allen Dingen: wieso 8 Gänge?Nach dem Stand der Mathematik ist 6 plus 1 = 7Pisa-Syndrom?Beitrag geändert:29.09.08 07:14:57
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Mein Golf Plus mit Automatik hat auch 8 Gänge.1 Rückwärts, 6 Vorwärts, 1 Gang zur GarageIst doch Klaro.
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Salut oldsbastel, was würde Kant sagen? Die 8 war eine kleine Provokation, was sonst.Aber 2009 könnte es schon Standard sein, dann hat PeterHerzog bald 9 Gänge. Gruß Rolf
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Ich mußte letztens auch ein 6-Gang Auto fahren. Völliger Blödsinn ständig im Getriebe herumrühren zu müssen. Wenn das nur ein kleines Drehrad oder Tiptasten wären wie beim Fahrrad, meinetwegen...Aber ein komplettes HH-Schaltschema und dann noch mit hakeliger Plastikführung? Nö, da lieber Automatik.Selbst beim Fahrrad geht man von den 27 Gängen wieder zurück. Wer es sich leisten kann (700 EUR) hat nämlich eine Rohloff-Nabe mit 14 Schaltstufen ohne Überschneidung und einem sehr breiten Übersetzungsband.
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 28.09.08 12:18:14...zum ThemaUmweltschutz und Sprit sparen soll man ab 50km/h im größtenGang (...) fahren. Da reicht doch wohl auch ein Dreiganggetriebe. Na das mach ich doch brav. Ab so ca. 55 gehts in die Vierte und Höchste. Schon dem Lärm zuliebe. Allerdings hab ich dennoch rund 12 Liter Verbrauch. Und dass ich in Sachen Umweltverträglichkeit ein Musterknabe bin, wage ich auch zu bezweifeln...,KT
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Bei der Zahl der Gänge gehts doch um dieses Fahrleistungszustandsschaubild, also das Teil mit der idealen Zugkraft-Hyperbel, wenn man unendlich vielen Getriebestufen haben täte, und den tatsächlichen Gangstufen darunter. Dann ergibt sich eine unter der idealen Kurve belegten Fläche, die - in Prozent angegeben - den Grad der Annäherung beschreibt.Hiern Link:http://www.fahrzeugantrieb.d...ntrieb.de/Fzt/Fzt.htmGrMP
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Elektromotoren kämen auch ohne Getriebe aus!
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Hallo Rolf,ich finde, dass ein gutes Auto 6 Vorwärtgänge braucht, eben auch zum Spritsparen.Wenn man eventuell auch schon bei 50 im 5 Gang fahren soll, so hat das nichts damit zu tun, dass man mit 3 Gängen auskäme. Wenn Du nur 5 Gänge hast, und auf der Autobahn mal schnell fährst, fährst Du mit einem 5-Gang-Getriebe immer mit hoher Drehzahl, mit einem 6-Gang-Getriebe jedoch mit mittlerer Drehzahl.Außerdem werden die Gangsprünge bei wenigen Gängen natürlich höher. Bekanntlich fährt man nicht nur im flachen Land, sondern auch mal im Gebirge, da geht nichts über kleine Gangsprünge.Mein Wohnmobil mit einem Fiat-Ducato als Fahrgestell hat nur 5 Gänge. Das ist wirklich ein Gang zu wenig. Um Sprit zu sparen, wurde vom Hersteller eine lange Übersetzung gewählt. Um jetzt relativ gleiche Gangsprünge zu haben, läuft der 1. Gang ca. 30 km/h. Wenn Du in diesem Gang mal in einem Pass mit über 10 % Steigung anfahren musst, geht das nur mit schleifender Kupplung.Noch schlimmer ist es, wenn Du auf engen schweizer Pässen bei der Talfahrt mal ausweichen musst und rückwärts gegen den Berg fahren musst. Irgend ein ziemlich dämlicher Konstrukteur hat sich nämlich einfallen lassen, dass der Rückwärtsgang schneller sein muss als der 1. Gang. Rückwärts gegen den Berg bedeutet bei dem Auto immer stinkende Kupplung.Facit: Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer Getriebe mit möglichst vielen Gängen kaufen, da es letztendlich auch Sprit spart. Je kleiner die Gangsprünge sind, umso einfacher ist es, den Motor in verbrauchsgünstigen Drehzahlen zu halten.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
8 Gänge, wozu??
Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 28.09.08 21:04:10(...)Aber es sättigt ja den Gebrauchtwagenmarkt, und das ist preislich gut für YOUNGtimer-Sammler, die später hiermit einen günstigen OLDtimer besitzen.(...)
8 Gänge, wozu??
Mir fehlt im Riley der 2 1/2te Gang, wenn es die Serpentinensträßchen in die Moselweinberge hinauf geht. Im zweiten brüllt der Motor, im dritten bleibt man fast stehen...