NIEMALS Funktionärsstaat!!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nachtschwärmer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nachtschwärmer » Sa 16. Aug 2008, 02:01

Hallo, "Brummi" schreibt so leicht dahin, dass Live-Music nicht in gleicher Qualität wie eine Studioaufnahme möglich ist.Von wegen: Frank Zappa, Gott hab ihn selig, war mit seinen Top-Musikern, die so wie er allesamt absolute Könner waren oder sind, live mindestens genauso gut, oft besser als im Studio!Aber das ist lange her. Heute geht es tatsächlich fast nur noch nach der Optik der "Boy-Groups" und "Sing-Schlampen". So haben die Chinesen auch das nur (wie auch sonst alles) kopiert. Gruß Joachim

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » So 17. Aug 2008, 10:24

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 16.08.08 02:01:28Hallo,"Brummi" schreibt so leicht dahin, dass Live-Music nicht in gleicher Qualität wie eine Studioaufnahme möglich ist.Von wegen: Frank Zappa, Gott hab ihn selig, war mit seinen Top-Musikern, die so wie er allesamt absolute Könner waren oder sind, live mindestens genauso gut, oft besser als im Studio!Hallo Joachim,wenn das so wäre, wie Du es beschreibst, warum dauert die Aufnahme nur einer CD viele Wochen. Wenn ein Life-Auftritt die gleiche Qualität hätte, brauchte die Band doch nur ihre 16-18 Lieder runterspielen und sie hätten an einem Tag ihre CD im Kasten. Um das hier nochmals klarzustellen: ich habe nichts gegen die Zuhilfenahme technischer Möglichkeiten. Die braucht man heute, um das verwöhnte Publikum zu befriedigen, ich habe nur etwas dagegen, dass jemand so tut als wenn er eine Trompete spielen würde, wie jetzt bei uns auf dem Schützenfest, der absolut vom Trompete spielen keine Ahnung hat, der offensichtlich nichtmal einem wirklichen Trompeter zugeschaut hat, um halbwegs die Bewegungen eines Trompeters drauf zu haben.Viele GrüßeHarald

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 18. Aug 2008, 10:30

Mal was heiteres zu diesem Thema: Vor einiger Zeit hat das seriöse Magazin "Live" auf RTL Alleinunterhalter getestet, dabei stellte sich heraus, daß die Hälfte der Kandidaten überhaupt kein Instrument spielen konnte und nur die Hände bewegte während die High-Tech-Orgel von allein dudelte.

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 19. Aug 2008, 13:15

Das kann schon sein. Die Welt ist schlecht, die Keyboarder spielen nicht selbst und die Sportler dopen. Wo soll das noch hinführen.Das es solche sog. "Midifiledudler" gibt, will ich nicht in Abrede bringen, aber dass es 50 % sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.Ich spiele selbst so ein Hightech Keyboard. Allerdings arbeite ich nicht mit diesen Tricks.Ich nutze nur die technischen Möglichkeiten dieses Gerätes.Denn wenn ich damit spiele, klingt es, als wenn eine Band spielt. Ich habe jedoch nur 2 Hände, daher muss jedem klar sein, dass das andere irgendwo herkommen muss.Ich spiele also mit der rechten Hand die Melodie und mit der linken Hand werden nur Accorde gespielt um einen Flächensound zu erzeugen oder die Begleitautomatik zu steuern.Natürlich könnte man das auch noch das Gerät machen lassen, aber dann ist man in meinen Augen ein Betrüger, denn dann könnte man auch einen DJ anheuern. Wenn jemand einen Alleinunterhalter mit Keyboard bestellt, erwartet der Kunde doch, dass er auch spielen kann.Viele GrüßeHarald

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 19. Aug 2008, 13:53

Genau das ist es. Interessant waren auch die Reaktionen, als die orgelunkundigen Orgelspieler vom Publikum spontan gebeten wurden doch mal einen bestimmten Musikwunsch zu erfüllen. Spätestens als sie "Alle meine Entchen" nicht konnten, kamen sie sehr in Erklärungsnot.

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Di 19. Aug 2008, 15:55

Hallo Harald, natürlich spielen nur wenige Musiker live so gut wie sie es zuvor im Studio zusammengepfriemelt haben. Und von denen gibt es z.T. auch Live-Aufnahmen, welche nie als Studioaufnahme erschienen sind. Und bei vielen anderen läuft es halt so, wie eingangs von dem chinesischen Mädchen beschrieben. Gruß Joachim

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mi 20. Aug 2008, 13:28

Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 19.08.08 15:55:54(...)natürlich spielen nur wenige Musiker live so gut wie sie es zuvor im Studio zusammengepfriemelt haben. (...)Der famose Glenn Gould hat sich aus genau diesem Grund bereits zu einem frühen Zeitpunkt seiner Karriere den Live-Konzerten total verweigert. Er war der Ansicht, dass er die hohe Klangqualität, die er für sein Spiel als würdig und notwendig erachtete, in einem Konzertsaal nicht erreichen kann. Dazu dann noch das störende Publikum..... hüsteln, rascheln, Füsse scharren..... all' das gibt's im Studio auch nicht.....

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Do 21. Aug 2008, 02:47

Vielleicht war er auch nicht hübsch genug? Darum ging es doch wohl eingangs und dann auch noch um die, welche sich auf die Bühne stellen und "live" vorgaukeln, aber ein Band laufen lassen, weil sie nicht spielen und/oder singen KÖNNEN! Da kommt dann womöglich zum hüsteln noch das k.....n!?!

Antworten