Rauchverbot im Vereinen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Fr 12. Okt 2007, 15:21

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 12.10.07 15:03:49... Übrigends, ich habe noch keinen Raucher gesehen der sich über einen Nichtraucher beschwert hat. Aber umgekehrt um so mehr!! Jetzt wo Du's sagst tut es mir ehrlich leid, wenn ich mit meinem Nichtrauchen die armen Raucher so sehr belästige, dass sie es noch nicht einmal wagen, sich darüber zu beschweren Gruß,Thomas

Tripower
Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Tripower » Fr 12. Okt 2007, 15:48

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 12.10.07 13:52:44Ich hatte eigentlich erhofft das die hier ansässigen Rechtsanwälte mal einige Tipps geben könnten wie man an diesem Unsinn vorbeikommt (...)Also auf meine Unterstützung darfst Du da in diesem Fall nicht hoffen Als Nichtraucher, der die Gesellschaft von (aktiven) Rauchern meidet wo immer es geht, begrüße ich diese neue Regelung ausgesprochen und finde sie längst überfällig. Nun kann ich auch Gaststätten besuchen, ohne daß mir das Essen durch den Qualm von anwesenden - und zumeist rücksichtslosen - Rauchern verdorben wird.Nur am Rande bei dieser Gelegenheit:Anläßlich von OTTO hatte ich die eklige Aufgabe, das Feuerwehrhaus - wo das abendliche Konzert stattfand - von den Kippen der Raucher zu säubern, welche diese völlig unbekümmert und in großer Zahl einfach auf den Boden geworfen haben. Vielen Dank auch ....Mit nichtraucherfreundlichen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Dannoso » Fr 12. Okt 2007, 16:54

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 12.10.07 15:07:11Hallo Dannoso,ich würde die ganze Sache nicht ganz so persönlich nehmen. Wahrscheinlich ist diese Ordnungsverfügung nicht nur an euren Club, sondern an alle Clubs eurer Gemeinde/Stadt ergangen, die über ein eigenes Clubhaus verfügen. Das heißt nicht, daß euer Ordnungsamt bereits morgen eine ganze Armee von Außendienstmitarbeitern entsendet, um euch beim rauchen zu fotografieren. Hereinlassen braucht ihr die Jungs ohnehin nur, wenn sie einen Durchsuchungsbeschluß haben, denn "Gefahr im Verzug" (bei der auf einen solchen Beschluß verzichtet werden kann) kann ich mir in eurem Fall nicht vorstellen. Also lässig bleiben und unerkannt weiterrauchen.FrankHallo RA-Wilke,vielen Dank für Deine Hinweise. Es trifft genau zu das das Schreiben vom Ordnungsamt tatsächlich an alle Vereine der Gemeinde erging. So weit ich weiss haben alle Vereine nachgefragt ob das denn im Ernstz gemeint wäre. Das Ordnungsamt der Gemeinde wiederum sagte, ja das ich ja auch Schwachsinn und frage seinerseits bei Regierungspräsidenten nach. Und diese wiederum antworteten. Ja, es hat alles seine Richtigkeit.Es kann in Vereinhäusern (wie gesagt Hessen) geraucht werden aber nur wenn keine Speisen und Getränke gereicht würden. Man beruft sich dabei auf einen § der Gaststättenverordnung der aus Räume ohne Schankerlaubnis mit einbezieht.Also sieht es so aus ltd. Regierungspräsidium dürfn wir rauchen, nur nicht essen (gilt ein Keks als Essen?) oder trinken dabei.Schöne GrüssePS: mein Großvater war Dauerziggarren Raucher und ist 96 Jahre alt geworden...

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von bob » Fr 12. Okt 2007, 16:57

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 12.10.07 15:03:49[quote]Gruß Maxe.. der intollerante Nichtraucher hasst. Wenn du schon soviel über Toleranz laberst,solltest du es wenigstens richtig schreiben können!Oder glaubst du,der Begriff kommt von "toll"...?Beitrag geändert:12.10.07 17:39:57

Maxe

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Maxe » Fr 12. Okt 2007, 17:13

Ach bob, du bist und bleibst ein Zitat:Original erstellt von bob am/um 12.10.07 16:57:44Oder glaubst du,der Brgriff kommt von "toll"...? Beitrag geändert:12.10.07 17:21:40

bob

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von bob » Fr 12. Okt 2007, 17:35

...und Max bleibt Max, du fiadoni...!

UniBoris

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von UniBoris » Fr 12. Okt 2007, 18:56

Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 12.10.07 16:54:50PS: mein Großvater war Dauerziggarren Raucher und ist 96 Jahre alt geworden...Was meinste wie alt Dein Großvater ohne die Qualmerei geworden währe? Bestimmt 115.... Gruß,Der schon lange nicht mehr rauchende Boris

Dannoso

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Dannoso » Fr 12. Okt 2007, 20:53

Zitat:Original erstellt von UniBoris am/um 12.10.07 18:56:28Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 12.10.07 16:54:50PS: mein Großvater war Dauerziggarren Raucher und ist 96 Jahre alt geworden...Was meinste wie alt Dein Großvater ohne die Qualmerei geworden währe? Bestimmt 115.... Gruß,Der schon lange nicht mehr rauchende BorisTja, Tatsache ist doch das viel mehr Nichtraucher sterben als Raucher! Damit ist die Statistik doch eindeutig auf der Seite der Raucher.

Brummi

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Brummi » Fr 12. Okt 2007, 21:36

Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 12.10.07 12:20:39Ich bin kein Vereinsrechtler, aber könnte es daran liegen, daß Euer Verein als "gemeinnützig" anerkannt ist?Dann nämlich steht die Mitgliedschaft - und damit der Zugang zu den Vereinsräumen - grundsätzlich jedem offen - auch den dankenswerterweise nun geschützten Nichtrauchern.GrußTripowerHallo Tripower,auch ein gemeinnütziger Verein kann sich seine Miglieder aussuchen. Als gemeinnützig werden Vereine dann anerkannt, wenn sie z.B. Jugendarbeit betreiben.Viele GrüßeHarald

Brummi

Rauchverbot im Vereinen?

Beitrag von Brummi » Fr 12. Okt 2007, 21:48

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 12.10.07 15:12:16Unser Oldtimer Club ist - wie viele andere Sportvereine auch - gemeinnützig. Ich gebe aber zu, daß wir damit schon viel Ärger mit dem Finanzamt hatten. Andererseits bringt es unse aber auch willkommene Zuschüsse ein.Hallo Ventilo,bist Du Dir ganz sicher, daß Euer Oldtimer-Club gemeinnützig ist, oder verwechselst Du es eventuell mit e.V. (eingetragener Verein)e.V. ist nicht zwangsläufig gemeinnützig. Wenn's denn stimmt, würde mich wirklich mal interessieren, welchem Umstand Ihr die Gemeinnützigkeit zu verdanken habt. Macht Ihr denn eventuell in Eurem Oldtimerclub Jugendarbeit oder sonstige gemeinnützige Sachen? Im übrigen, Ärger mit dem Finanzamt haben viele Vereine.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:12.10.07 21:54:35

Antworten