Neues Auto, Diesel oder Benziner? Die Qual der Wahl.

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Do 9. Aug 2007, 08:10

Hallo erstmal,danke für die Tipps, aber eine Transe schliesse ich einfach mal aus weil schon zu gross für den angedachten Zweck.Die Wahl engt sich wenn dann auf einen Combo/Caddy ein, aber immer noch unschlüssig ob Diesel oder Benziner. Zum Benziner tendiere ich eher schon wegen der Jahresfahrleistung und auch wegen der Feinstaubhysterie, wäre zwar praktisch wenn man mit einem Diesel PÖL fahre könnte. Ein Anruf bei einem Bekannten (Autohändler) machte mich jedoch stutzig, nicht alles was derzeit auf dem Markt an Dieseln verfügbar ist wird auch für Biodiesel oder gar PÖL vom Hersteller freigegeben und bei der Frage ob beim Benziner E85 getankt werden kann war erstmal Schweigen angesagt und man muss nachfragen. Soviel zum Umweltschutzgedanken.Combo/Caddy reichen von der Grösse allemal, Trennwand muss sein, 2 Sitzer ist genug und Zuladung ist nicht besonders gefordert (wenn es 300- 400 Kilo sind reicht das).Die Wahl engt sich zwar ein, aber wirklich weiter sind wir immer noch nicht. Nach meinem Geschmack wäre ein R4 Kastenwagen das optimale, aber da streikt der Sponsor.Also weiter Notizen und Daten sammeln, Positiv und Negativ Listen anlegen und auswerten. Mal sehen wo der Trend hingeht.Ich fahre(noch nicht weiter)freundlich grüssender ka

taunusschrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von taunusschrauber » Do 9. Aug 2007, 09:55

fiat doplohatte ich neulich als leihwagen,echt klasse,mal ansehen...(75ps,7 liter/100km)

Manuel

Beitrag von Manuel » Do 9. Aug 2007, 11:37

ich habe einen Combo mit dem kleinen Diesel. Das Fahrzeug möchze ich nicht mehr missen, vorallendingen nicht die erhöhte Zuladung von über 600 KG, ein echtes Raumwunder.Verbrauch zwischen 4,5 bis 5,8 Liter, läuft fast 160.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 9. Aug 2007, 16:36

Hi Er Ka,soweit ich mich erinnere, lohnt sich ein Diesel erst ab 20.000 km im Jahr aufwärts. Und... tja, das mag ja jetzt etwas verrückt klingen... ich würde mir heute wenn es sich vermeiden läßt gar kein neues Auto mehr kaufen. Da Ihr Wartung etc. selbst übernehmen müsst, wäre es da nicht ernsthaft zu überlegen. entweder was aus den 80ern zu nehmen ( darf allerdings nicht so eine verranzte Gurke sein, ein guter Caddy 1 wäre doch was... wenn man sowas noch bekommt ) oder echt mal überlegen sowas wie ein Volvo Duett zu nehmen ? Ich denke nur immer an die Folgekosten, wenn an so einem modernen Ding mal was ist. Austausch eines simplen Zahnriemens kostet ja teilweise abnorm viel Geld uvm. Oder geht was richtig altes von vorneherein nicht, weil versch. Leute das Auto fahren müssen ? Dann würde ich doch wirklich mal versuchen sowas wie einen Caddy 1 zu bekommen. Oder einen 124er Kombi, evtl. gar einen 123er ?Sind nur meine persönlichen Gedanken dazu. Mich wurmt es einfach nur wenn an den mordernen Schüsseln mal was dran ist, da gleich richtig was hinpacken muß. Wenn das keine Rolle spielt, ok aber wenn es drauf ankommt, würde ich von modernen Sachen die Finger lassen.GrüßeTom

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 9. Aug 2007, 17:29

Tom,den Neuwagen gibt es für umme, den Gebrauchtwagen nicht. Außerdem gibt es auf den Neuwagen oft 3 oder 5 Jahre Gewährleistung. Was also würdest du nehmen. Der Gebrauchtwagen fällt hier doch schon sofort raus.Das ist zwar ein Oldtimerforum hier, aber alter Kram ist zum Arbeiten nicht immer die bessere Wahl. Neue Technik funktioniert in der Regel zuverlässiger bzw. besser oder schneller (Jetzt kommen mir keiner mit irgendwelchen Scheiß Fensterhebern). Als Maschinenbauer wird Ronald das sicher wissen. Ronald:Ich würde an die Frage anders rangehen:Wenn ihr nur die Folgekosten tragen müsst, dann würde ich die Entscheidung auch nur anhand der Folgekosten treffen:- Versicherungsprämie- Inspektionskosten- Preise für Verschleißteile und die wichtigsten Ersatzteile- Stundensätze der Werkstatt- Garantie- usw.Entscheidend sind für euch lediglich die Kosten pro km und die zu erwartende Lebensdauer des Fahzeuges. Alles andere ist uninteressant! Der Spritverbrauch ist nur ein Kriterium von Vielen. Das Auto muss nicht gefallen, es muss funktionieren - und das zuverlässig, lange und zu möglichst geringen Kosten! (p.s.: Anscheinend sind hier mehr Autoverkäufer unterwegs, als ich vermutet habe. Man preist nur die Marke an, die Gerade auch als Sammelobjekt im Stall steht. Gibt es dafür Provision oder ein neues Resto-Objekt?)

1300VC

Beitrag von 1300VC » Do 9. Aug 2007, 21:05

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 09.08.07 17:29:33Außerdem gibt es auf den Neuwagen oft 3 oder 5 Jahre Gewährleistung. Gewährleistung (gesetzlich)gibt es für max. 2 Jahre;Garantie (freiwillig) aber durchaus auch bis 7 Jahre (z.B. Kia).Nur wenig off-topic, aber nicht unwichtig:Wer sich übrigens, auch als Privatmann, auf Kaufverträgen für jedwede gebrauchte Sache, einfach mit dem (früher rechtlich zulässigen) kurzen Satz "verkauft unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" absichern will, der könnte sich später sehr wundern, wenn der Anwalt schrebt....Ein BGH-Urteil aus 11/2006 hat diese Praxis kassiert.Wer den Satz heute weiter so schreibt, darf 2 Jahre lang gewährleisten.....auch bei Ipäääj !Musterkaufverträge, die immer noch nur diesen (kurzen) Satz beinhalten, sollten nicht mehr verwendet werden.Mobile.de, Autoscout24 und ADAC haben dies in ihren MKV´s bereits berücksichtigt; Autoboerse.de z.b. noch nicht....Empfohlen wird z.b. ein folgender Text:"Der Verkauf des XXXXXXX erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung (Gewährleistung), sofern der Verkäufer nicht eine Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt. Unberührt von diesem Ausschluss der Sachmängelhaftung bleibt die Haftung für vorsätzlichesoder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."Nur so ein Tipp...Chris.Beitrag geändert:09.08.07 21:22:47

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 9. Aug 2007, 23:03

.Beitrag geändert:09.08.07 23:16:44

er ka

Beitrag von er ka » Fr 10. Aug 2007, 08:03

Hallo Burkhard,genau nach diesen Kriterien lege ich meine sogenannte Positiv/Negativliste an.Mal sehen was dabei rauskommt.Versicherung ist dabei nicht ein so gravierender Faktor durch Flottenrabatt.Ich fahre(Liste anlegen)freundlich grüssender ka

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 10. Aug 2007, 15:08

Ronald:gibt es denn keine Liste, in der die Kosten pro km aufgelistet sind?

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 10. Aug 2007, 17:46

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 09.08.07 17:29:33(p.s.: Anscheinend sind hier mehr Autoverkäufer unterwegs, als ich vermutet habe. Man preist nur die Marke an, die Gerade auch als Sammelobjekt im Stall steht. Gibt es dafür Provision oder ein neues Resto-Objekt?)Ich hoffe, Du meinst nicht mich.. Steffen (jetzt bei Kia beschäftigt- leider hat Kia keinen passenden Lastesel im Angebot)

Antworten