Rätsel des Alltags: Auspuff rechts oder links?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Fr 15. Jun 2007, 15:27

.....ich meine, daß es früher mal eine Vorschrift gab, daß der Auspuff nach links weisen muß, also auf die dem Bürgersteig abgewandte Seite.Bei den 170er DB war die Auspuffanlage z.B. auf der rechten Seite unter dem Wagen verlegt, weil auch der Abgaskrümmer auf dieser Seite war.Das Endrohr wurde dann ca. 20-25° nach links gebogen.Diese Vorschrift ist m.E. spätestens seit Mitte der 60iger weg.Heute werden die Auspuffanlagen sicher nach denselben Erfordernissen verlegt: wo Platz ist und die Rohrführung nicht zu kompliziert wird. Die Anlage ist nämlich günstigerweise so, daß sie möglichst wenig durch Gewichtsverteilung aus einer gedachten Mittellage gebracht wird. Dann ist nämlich im Fahrbetrieb zu erwarten, daß die Aufhängungen zu stark belastet werden, Vibrationen und Verdrehungen bewirken, daß Risse entstehen, bzw. das irgendwo anschlägt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Fr 15. Jun 2007, 16:53

Hmmm,sorry für die Bildgröße, ist nicht leicht auf die schnelle eine Heckansicht zu finden Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

BJ43

Beitrag von BJ43 » Fr 15. Jun 2007, 17:02

Zitat:Wir können ja mal sammeln, welche Autos rechts, und welche Linksauspüffig sind Zoe

Sierra

Beitrag von Sierra » Fr 15. Jun 2007, 19:17

Svensk tradition, Mario Nee, im Ernst, es ist wirklich an rein gar nichts festzumachen. Mir ist das damals auch beim alten VW T2 mit 50 und 70 PS aufgefallen, wie schon Torsten schrieb. Die Tankdeckel waren natürlich auch bei beiden Versionen auf der gleichen Seite. Leute, nehmt es einfach als "gott"-gegeben hin. GrußMichael

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 15. Jun 2007, 19:26

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 15.06.07 15:11:17Hm, bei meinem US-Leichenwagen ist der Auspuff rechts und der Tankdeckel links Möglicherweise gibt es damit eine direkte Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Endschalldämpfer - am Motor vorbei. Das würde die Verbräuche pro PS erklären.

TILUX

Beitrag von TILUX » Fr 15. Jun 2007, 20:09

hallo, mein kentnisstand von der sache ist: abgasanlagen dürfen nur gerade nach hinten oder nach links zeigend (deutschland - rechtsverkehr) montiert werden, damit die abgase nicht in richtung passanten auf dem bürgersteig gepustet werden. ob die anlage jetzt in wagenmitte, rechts oder links rauskommt hat wohl eher technische oder optische gründe.grußbernd

Tripower

Beitrag von Tripower » Sa 16. Jun 2007, 10:25

Zitat:Original erstellt von TILUX am/um 15.06.07 20:09:17hallo, mein kentnisstand von der sache ist: abgasanlagen dürfen nur gerade nach hinten oder nach links zeigend (deutschland - rechtsverkehr) montiert werden, damit die abgase nicht in richtung passanten auf dem bürgersteig gepustet werden. Meine Sidepipes (beidseitig) sind legal! Es war übrigens eine "ab-Werk-Option" der '69er Corvette und kostete seinerzeit den Aufpreis von $147,45. Heute werden allein die verchromten Blenden mit ca. € 3.000,- gehandelt ...GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » So 17. Jun 2007, 12:28

Es ist schon tatsächlich so, dass die VDA-Aussage für bestimmt 90% der Fahrzeuge zutrifft. Deutsche Fahrzeuge haben fast immer den Auspuff links (Ausnahmen nur für Fahrzeuge, die auf einer anderen Platform basieren: Smart ForFour, Opel Agila etc..). Japaner sind fast immer rechts.Bei so manchen anderen (Italiener, Franzosen, Engländer) scheint mir das nicht ganz so konsequent zu sein, dennoch gilt da schon auch die VDA-Aussage meistens.Die Gründe sind meines Erachtens bestimmt Packaging oder andere technische Gründe, die einen anderen Auspuffverlauf nicht zulassen.Ich glaube, es gab tatsächlich mal eine Vorschrift, dass die Abgasablage nicht seitlich nach rechts abgehen darf (wurde nicht deswegen die erste Dodge Viper auch mit so einem kastrierten Euro-Auspuff nach hinten umgerüstet, statt der US-Sidepipes ?)- ist aber heute auch nicht mehr aktuell.Steffen

Vette58

Beitrag von Vette58 » Mo 18. Jun 2007, 13:19

Sucht euch die Seite aus GrußUli

Zoe

Beitrag von Zoe » Mo 18. Jun 2007, 13:33

Die Doppel- oder Mehrfachanlagen wollte ich eigentlich ausnehmen Abgesehen davon frage ich mich schon, was es bei einem 4- oder 6-Zylinder Reihenmotor für einen Sinn macht, Mehrrohranlagen zu verwenden. Der einzige der mir einfällt, ist der Brunzeffekt bei den silberfarbenen Beamtenflundern (und natürlich Rene's Kasperbuden). Gefühlte X-PS mehr und gut für den Rangkampf am Firmenparkplatz, aber sonst?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten