Brauche Hilfe wegen Strom anschließen ( 220V)

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 22. Mai 2006, 13:04

Hallo Willi, das wäre wieder die richtige Frage für's Haustechnikforum gewesen. Die Antworten kann ich mir denken : Mach einen termin beim Elektriker.Übrigens, es gibt im Baumarkt so nette kleine Bücher über Elektroinstalationen. Das ist sehr interessant zu lesen.Wie beim Auto auch ist das keine Hexerei nur man muß wissen was man da tut und welche Folgen das im einzelnen hat ( damit meine ich jetzt nicht undbedingt die Negativen ).GrüßeTom

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mo 22. Mai 2006, 13:38

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 21.05.2006 20:55:46wegschauen, doch ich denke ich weiß wovon ich rede. Bin doppelter Elektroingenieur.Mach vorher die Sicherung raus, denn wenn Du bei eingeschalteter Sicherung die phaseführende Leitung berührst, schüttelt es Dich sehr unangenehm durch und Du läßt ganz schnell los. Hab das schon mindestens 100mal erlebt und es war nie berauschend. Also Vorsicht. GrußJosefHallo Josef,bitte nicht böse sein, aber mich hat es vor Lachen vom Drehstuhl gehauen .Wie hat Torfrock schon vor 30 Jahren gesungen:Weil man mich für'n Fachmann hält,hat man mich hierhin gestellt....Ich fahre(kaum macht man's richtig, schon funktionierts)freundlich grüssender ka

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mo 22. Mai 2006, 15:09

Hallo er ka,bin nicht böse.Siehste, Lachen kann den gleichen Effekt haben wie ein elektrischer Schlag. Manchmal fühlt man sich sogar danach besser.GrußJosef

Willi

Beitrag von Willi » Mo 22. Mai 2006, 22:34

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert am/um 22.05.2006 10:33:43Hallo Willi,jetzt muß ich nochmal nachhaken. Auch wenn es Wechselstrom ist, ist nicht egal welche der beiden Leitungen Du direkt zur Lampe gelegt hast. Der Nullleiter (blaue Leitung) liegt immer theoretisch (potentialmäßig) auf Masse/Erde. Du kannst ihn normalerweise berühren und es passiert nichts. Der andere Leiter, die Phase, hat das Potential 230 Volt und dann im Takt der Wechselspannung Masse und dann wieder 230 Volt pulsierend. Wenn Du diesen berührst, schüttelt es dich im Takt der Wechselspannung durch. Diese Leitung (Phase) muß über den Schalter geführt werden, damit sie beim Ausschalten unterbrochen wird und man ohne gefahrzulaufen eine gescheuert zu bekommen, die Birne wechseln kann, wenn der Schalter ausgeschaltet ist.Wenn Du einen Phasenprüfer hast, kannst Du feststellen, welche der beiden Leitungen die Phase ist. Wenn die Lampe aus Metall besteht, sollte zur Sicherheit das Gehäuse auch geerdet sein (gelb/grünes Kabel mit dem Lampengehäuse verbinden).GrußJosefHallo Josef,jetzt muß ich auch noch mal ausführlicher beschreiben und nachhaken. Villeicht lerne ich noch was.Es dreht sich um ein Regalsystem mit Neonleuchten drin. Ursprünglich wurden die Lichter direkt über die Steckdoese betrieben, Ein-Aus geschaltet wurde über die Sicherung. Nun, da im jetzigen Standort an dieser Sicherung auch das Grundlicht hängt, ist dies nicht so die wahre Lösung, deshalb der Schalter, also Stecker in Steckdose (hinter dem geschlossenen Regalsystem, also nichts mit Ein-Aus stecken ), in den Schalter, weiter zum Licht. Wenn jetz blau Strom führt und der Stecker in der Steckdose gedreht wird, dann ist doch schwarz auf einmal Plus. Richtig ? Werde aber nachschauen und ggf. nochmals umklemmen, also die stromführende Ader über den Schalter schalten.Gruß Willi

Willi

Beitrag von Willi » Mo 22. Mai 2006, 22:36

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 22.05.2006 13:04:41Hallo Willi, das wäre wieder die richtige Frage für's Haustechnikforum gewesen. Die Antworten kann ich mir denken : Mach einen termin beim Elektriker.Übrigens, es gibt im Baumarkt so nette kleine Bücher über Elektroinstalationen. Das ist sehr interessant zu lesen.Wie beim Auto auch ist das keine Hexerei nur man muß wissen was man da tut und welche Folgen das im einzelnen hat ( damit meine ich jetzt nicht undbedingt die Negativen ).GrüßeTomHallo Tom,deshalb frage ich ja auch nicht im "Fachforum Elektrik" sondern hier, wo es wirklich hilfsbereite Leute gibt. Gruß Willi

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Di 23. Mai 2006, 09:55

Hallo Willi,was Du schreibst mit dem Stecker drehen, wenn die Phase nicht über den Schalter läuft ist richtig. Nur da Du einen Stecker davor geschaltet hast, ist das was Du getan hast offiziell verboten. In Deinem Falle hättest Du einen zweipoligen Schalter verwenden müssen, um beide Leitungen zu unterbrechen und natürlich die Erde (gelb/grüne Leitung) auch mitverdrahten. Doch wenn das Regalsystem nicht verrückbar ist und keiner den Stecker wieder rumdrehen kann und Du das ganze nicht an Deinen Nachmieter weiterverkaufst und keinem erzählst wie Du es gemacht hast, kannst Du denke ich erstmal mit Deiner Lösung ruhig schlafen. GrußJosefPS: Sollten Deine Neonleuchten ein Metallgehäuse haben, die Erde noch anschließen.

bib

Beitrag von bib » Di 23. Mai 2006, 11:01

Zitat:Original erstellt von Willi am/um 22.05.2006 22:34:34Zitat:Wenn jetz blau Strom führt und der Stecker in der Steckdose gedreht wird, dann ist doch schwarz auf einmal Plus. Richtig ? Werde aber nachschauen und ggf. nochmals umklemmen, also die stromführende Ader über den Schalter schalten.Gruß Willihallo willi,das verhält sich bei jedem gerät so, welches in die steckdose gesteckt wird,wenn du den stecker umdrehst, stehlampen, schreibtischlampen usw.wenn du sicher gehen möchtest kannst du einen 2poligen schalter verwenden,der sowohl den stromführenden leiter als auch den neutral-leiter schaltet.gruß, peter

Willi

Beitrag von Willi » Di 23. Mai 2006, 19:08

Zitat:Original erstellt von Willi am/um 21.05.2006 15:37:22Hallo,Bitte nicht auslachen, aber ich weiß nicht weiter.Ich will nur einen Lichtschalter (nur Ein - Aus , kein Wechselschalter) anschließen. Tja, ich war der Meinung, daß es im Schalter 4 Anschlüsse gibt, 2 Leitungen rein , 2 Leitungen weiter zum Licht. Nun ja, bei mir gibt es 3 Anschlüsse : 2* N und 1 * Lwas wird da nun geschaltet bzw. angeschlossen ?Gruß WilliHallo,so einen Schalter mit 4 oder gar 6 Anschlüssen (für Masse) wollte ich ja ursprünglich. So lange nur die Lichter brennen und nicht das Haus, ist es mir jetzt erst mal wurscht. Halt wieder ein " Pfusch am Bau " mehr Gruß Willi

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 24. Mai 2006, 09:40

Schnippel doch einfach den Stecker ab und klemm die Leitung zur Lampe fest an der Steckdose an. Hinten drin. Mit Dosenklemmen. Dann bleibt die Steckdose erhalten und die Phase und Null an der Lampe auch. @suracer: ich hab ja auch nicht gesagt, Willi soll den blauen Draht mit Erdung (vielleicht noch an der Steckdose? ) verbinden. Das wird der Installateur schon am Potenzialausgleich gemacht haben. Je nach Alter des Hauses und der Handhabe des EVU.Michael

sunracer

Beitrag von sunracer » Do 25. Mai 2006, 00:07

Ich wollte damit nur sagen, Willi soll die Finger davon lassen. Ich finde so etwas verantwortungslos. Solange er davon ausgeht, das durch das Drehen des Steckers um 180 Grad, sich die Belegung der einzelnen Drähte (schwarz/blau) ändert, ist es besser es kümmert sich ein Fachmann darum. Ich meine hier sogar etwas von "Plus" gelesen zun haben.Um das mal auf unser Hobby umzumünzen. Wenn ich den Unterschied zwischen einer Bremstrommel und einer Bremsscheibe nicht kenne, laß ich doch besser die Finger von der Bremse.Ciao Ralph

Antworten