THW Kosten, ist das normal ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Di 21. Feb 2006, 00:22

Hi Leute,selbst wenn es ok ist, einen THW oder Feuerwehr zu beauftragen da eine Platte vorzuschrauben muß das doch irgendwie im Rahmen bleiben. Das Haus steht schön länger leer, es ist absolut nichts drin. Trotzdem ist aber jeden Tag jemand nebenan da ( ich nämlich ). Nur was sollen da 9 Leute mit beauftragt werden ? Man kann doch nicht die komplette Nachtschicht in Rechnung stellen. Also meinetwegen zwei Leute für 1,5 Stunden inkl. An und Abfahrt sind schon reichlich bemessen für so eine Aktion. Da scheinen mir EUR 70 bis 100,- eher angemessen. Mal so als Idee. Na ja, mal sehen was mein Vater draus macht.GrüßeTom

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Di 21. Feb 2006, 01:27

Hi Riesenmaus,die Polizeiwache ist genau gegenüber ( vermutlich nachts unbesetzt..), man hat zumindest meine Telefonnummer die man auch schon mal benutzte ( wenn in aller Frühe um 8 Uhr gerne jemand Möbel außerhalb der Zeit anliefern will ). Da mein Vater und ich beide den gleichen Nachnamen haben ( wer hätte es gedacht.. ), liegt der Verdacht nahe, daß man zumindest mich hätte informieren können : Scheibe kaputt, was sollen wir machen. Gefahr für Leib und Leben ? Da meistens die Fensterscheiben eher nach innen fallen, der Fußweg vom Eingang einen guten Meter weg liegt und nachts da eh keine läuft ist eine akute Gefahr wohl eher auszuschließen. Besitz wohl auch kaum, mit dem Einwurf der Scheibe kann man nicht ins Haus, macht auch keinen Sinn weil wie gesagt unbewohnt und leer.Danke für die Hinweise erstmal.GrüßeTom

partizan

Beitrag von partizan » Di 21. Feb 2006, 01:46

Hi Tom,die Kosten erscheinen mir unverhältnismäßig. Daher würde ich unter Vorbehalt einer Darlegung der Kosten gegen den Kostenbescheid Widerspruch einlegen. Zugleich würde ich schriftlich (wichtig!) eine Anfrage an das THW richten und um Darlegung dessen bitten, was von den neun Leuten dort verrichtet wurde. Wenn die es schaffen, darzulegen, wozu man für eine solche Platte gleich mit einem ganzen Heereszug anrücken muss, dann werdet ihr Zahlen müssen - ich vermute jedoch, dass die dabei Schwierigkeiten bekommen.Wenns nichts hilft: Anruf beim lokalen Werbeblättchen... die nehmen Stories à la "Behörde ist ungerecht" immer gerne entgegen.

Riesenmaus

Beitrag von Riesenmaus » Di 21. Feb 2006, 11:34

Hi, Old Cadillachab noch mal in meine Unterlagen zur 'Geschäftsführung ohne Auftrag' reingeschaut. Man darf solche Aktionen - auch zu Lasten des davon Betroffenen - durchführen, wenn dies im 'vermuteten' Sinne des Betroffenen oder der Allgemeinheit ist und die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt bleibt. Sprich: Wenn einer vergessen hat, sein Radio auszuschalten, dann wäre es wohl in dessen Sinne, das Radio auszuschalten, aber man darf deshalb nicht die Tür aufbrechen. Will heißen: Man muss besondere Sorgfalt darauf verwenden, nach bestem Wissen keinen überflüssigen zusätzlichen Schaden zu verursachen.Die Fragen lauten also: Hätten die den Besitzer mit vertretbaren Mitteln feststellen und verständigen können? Bestand eine AKUTE Gefahr für Leib, Leben und Besitz Dritter (z.B. durch scharfkantiges Glas an einem Fußgängerweg)?Also, wenn die Männer in Grün (oder schon in Blau?) ihre Sorgfaltsplicht nicht erfüllt haben, dann kann man durchaus dagegen einschreiten.Gruß vonRiesenmaus

Leines

Beitrag von Leines » Di 21. Feb 2006, 17:15

300€ - 42 € (OSB) - 24 € (Generator) - 4€ Werkzeug= 230€ /24 h = 9,50 €/h incl. Anfahrt im LKW! Wo kann man diesen Trupp anheuern?

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Di 21. Feb 2006, 18:10

Garnetmehr, den hab ich bis 2025 ausgebucht Wie groß war denn die Scheibe?12x4 Meter?Mfg, Mark

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 21. Feb 2006, 18:36

Scheibenmaße siehe ersten Beitrag.Tom

Charger73

Beitrag von Charger73 » Di 21. Feb 2006, 22:31

Die Kostensätze für THW und Feuerwehr werden von den jeweiligen Städten bzw. Landkreisen festgelegt, und zwar fein säuberlich nach Fahrzeugen, Personen und sonstiger Ausrüstung. Diese sind (wie Leines ja auch bemerkt hat) im vergleich zur freien Wirtschaft trotzdem durchaus als lächerlich gering zu bezeichnen.Und anstatt hier Schwachfug zu reden (allen voran natürlich wieder Herr M. aus RE.), sollte nicht vergessen werden das es sich bei THW und (Freiwilliger)Feuerwehr um Menschen handelt die 24 Stunden am Tag EHRENAMTLICH für die Allgemeinheit bereitstehen. Schon vergessen wer sich zb bei den letzten Überschwemmungen den A... für "euch" aufgerissen hat? Also immer erstmal nachdenken, die Jungs vom THW können für diese Sache schonmal gar nichts (und 9 Leute kommen übrigens, weil beim THW i.d.R. Gruppenweise alarmiert wird). Wenn überhaupt könntet ihr euch bei denen beschweren die das ganze veranlasst haben, ob das nicht ein wenig übertrieben war.

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Di 21. Feb 2006, 22:33

Old Cadillac,versuch doch mal die Sache pragmatisch anzugehen:Du fährst jetzt zum THW, schmeißt bei denen 1 Scheibe ein und wartest der Dinge, die da kommen....Wenn dann 9 THWler die Scheibe mit einem Brett vernageln, dann wirst Du wohl schlechte Karten haben;wenn aber nur 2 Mann das Fenster beim THW verbrettern, dann solltest Du Dich auf Gleichbehandlung berufen und Zahlung verweigern.Viel Erfolg

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 22. Feb 2006, 01:41

Hi Charger,wie ich bereits mehrfach betont habe, finde ich es ja sehr schön, daß man das Brett davor geschraubt hat (auch wenn es nicht notwendig gewesen wäre ) und natürlich leisten diese Leute in vielen Situationen bis zur Erschöpfung sehr viel. Aber man kann doch jetzt nicht die komplette Bereitschaft berechnen. Wenn man für den Einsatz zwei Leute berechnet ( ich schätze man war mit An und Abfahrt da etwa 2 Stunden bei ) dann ist das doch ok. Aber man kann doch nicht 9 Leute abrechnen wo 7 danebenstehen und staunen, Kaffetrinken was weiß ich. Wie auch immer, die Grundfrage stellt sich wohl ob man diesen Einsatz überhaupt hätte machen lassen müssen. WIr werden sehen.GrüßeTom

Antworten